34

Hat eine Kontaktsperre schon mal geholfen?^

ulli76
Asher, deine Art zu schreiben berührt mich und läßt mich direkt mitleiden...;( Kopf hoch

08.05.2017 21:48 • x 1 #16


Asher
Hey danke, aber ich glaube das ich drüber weg bin. War eine kurze, heftige und lehrreiche Erfahrung. Jetzt bin ich so weit, dass ich sie nicht zurück haben wollte. Anscheinend hat es wirklich nicht gepasst. Muss man dann auch akzeptieren.

09.05.2017 13:15 • #17


A


Hat eine Kontaktsperre schon mal geholfen?^

x 3


ulli76
Ich möchte auch so schnell drüber weg kommen aber es sieht gar nicht danach aus. Bauch und Kopf spielen ping pong...

09.05.2017 19:49 • #18


D
Ich habe die kontaktsperre 2 monaten durchgezogen, nach den 2 Monaten schrieb sie mir von sich aus obwohl die zu dem zeitpunkt mit ihrem neuen gerade im urlaub war.
Das geht jetzt schon seit 6 Wochen das hin und her.
Sie will mich irgendwie zurück kann sich aber nicht von ihrem aktuellen Freund trennen obwohl sie laut eigener aussage Unglücklich ist

09.04.2020 01:06 • #19


Gwenwhyfar
In einer neuen Beziehung unglücklich und kann sich nicht trennen? Bei Dir hat das ja wohl geklappt.
Alle warm halten während sie sich auseiert? Mit Glück macht dann Nr. 3 das Rennen. .

Dir bleibt nur den Kontakt sehr knapp zu halten oder auch ganz runter zu fahren. So erleichterst Du ihr nur den Abschied und die Verarbeitung und Du findest keinen Abstand.

Wenn Du magst, eröffne gern Deinen eigenen Strang, um Deinen Fall detaillierter mit anderen Mitgliedern hier zu besprechen.

09.04.2020 11:10 • #20


H
Zitat von Killian:
Wenn ich Jemanden liebe, egal welche Probleme und echtes Interesse habe an der Beziehung und dem Menschen, dann suche ich das Gespräch weil man nur so sich besser kennen- und verstehen lernen kann und Bereitschaft zeigt Probleme anzugehen.


Endlich mal jemand, der es genauso sieht wie ich Schade, dass das so selten zu finden ist und hier so viel über den Sinn einer Kontaktsperre zu lesen ist, die als Instrument genutzt werden soll, um dem anderen zu zeigen, was er an einem selbst verloren hat. Wenn das nicht schon zuvor klar war, sondern es eine Kontaktsperre dafür braucht, ist das einfach arm.

Zitat von Killian:
Also von mir aus gesehen, nein, bringt nie was ... Reden bringt was aber nicht Kontaktsperre !


Leider musste ich allerdings feststellen, dass manche Menschen in ihren Vorbeziehungen so geschädigt wurden, dass sie das Reden erst wieder lernen müssen. So war es mit meinem Ex-Freund. Wir haben einige wirklich gute Gespräche geführt, die offen waren und Ergebnisse zutage gebracht haben und durch die wir uns, wie Du, Killian, sagst, kennenlernen und besser verstehen konnten. Aber für ihn war das jedes Mal gar nicht so einfach, sich darauf einzulassen. Nicht, weil Reden für ihn generell ein Problem war, sondern weil er es aus seiner Ex-Beziehung so kannte, dass in solchen Gesprächen sozusagen draufgedroschen wurde. Es kam einfach viel zur Sprache, das für ihn einfach nur Schelte war, vor allem wurde er kritisiert - und das nicht unbedingt konstruktiv, sondern eher persönlich.

Man muss berücksichtigen, dass Menschen unterschiedlich geschädigt werden können und manche das Reden einfach nicht gelernt haben. Nicht jeder begreift, dass konstruktive Kritik immer eine Chance bietet, nämlich die, die Situation durch eigenen Beitrag zu verbessern. Überhaupt: Wenn Probleme formuliert werden, dann weiß man doch, woran man ist. Und bestenfalls kann man sich dazu äußern, nachfragen, wo es klemmt, was am eigenen Verhalten so stört oder in welche Richtung man es ändern soll. Die andere Option wäre doch, dass man irgendwann genau dafür verlassen wird, ohne zu wissen, was schiefgelaufen ist. Auch nicht so toll.

Ich habe allerdings auch die Variante kennengelernt, dass jemand in seinem Leben so überfordert sein kann, dass er zwar die Probleme, die er hat und verursacht, kennt und beim Namen nennen kann, aber keine Ressourcen mehr hat, um sich um alles gleichzeitig zu kümmern und daher eins nach dem anderen abarbeiten muss. Emotionales kann unheimlich viel Kraft rauben, ich denke, das können wir alle, die wir hier sind, nur bejahen.

Es ist deshalb nicht unbedingt die schlechteste Idee, eine Beziehung zu unterbrechen und auch nicht mehr zu reden, solange man überfordert ist, sondern das Gespräch später zu suchen, wenn man weiß, dass man ihm sich auch mit der nötigen Ruhe und Kraft zuwenden kann. Über diesen Zeitraum die Füße still zu halten, finde ich für beide Seiten chancenreich.

Eine Kontaktsperre bedeutet für mich allerdings, dass einer - oder beide - gegenseitig alles blockieren, was geht und sich gegenseitig überall entfernen, Nummern löschen etc. Eine Kontaktsperre ist für mich nicht, dass man einfach eine Zeitlang nicht miteinander spricht. Denn generell wäre ein Kontakt ja auf diese Weise, wenn alle Kanäle offen bleiben, durchaus möglich und nicht gesperrt. Es wird dem nur nicht nachgekommen, aber genaugenommen aus Gründen, die etwas Höherem dienen sollen, nämlich der Möglichkeit einer wirklichen Klärung zu einem späteren Zeitpunkt, zu dem es möglich sein wird. Und ohne, dass man sich in der Zwischenzeit noch mehr verletzt als man es vielleicht schon in seiner angespannten Situation getan hat.

14.04.2020 19:44 • x 1 #21


bifi07
Obwohl dieser Faden schon älter ist, geb ich mal meinen Senf dazu...

Ich hab auch damals, nach einigen Fehlversuchen, eine Kontaktsperre eingeleitet, da ich gemerkt hatte, dass ich sonst kaputt gehe.
Das hört sich jetzt sehr dramatisch an, aber es war auch eine schlimme Zeit! Immer wieder Hoffnung gemacht zu bekommen, auch wenn man im Grunde weiß, dass es vorbei ist.
Mein Ex hatte mich dann per Mail angeschrieben, dass seine Gefühle durch die Sperre weiter abgenommen hätten. Dabei war er da schon länger wieder mit seiner Ex-Affäre zusammen...also welche Gefühle?
Genauso hatte er mich dann angerufen und sogar geheult, weil ich so kalt zu ihm wäre.

Nachdem ich die Sperre eingeleitet hatte, ging es mir tatsächlich nach einem heftigen Heulanfall besser und auch langsam bergauf.

Ich bin weiterhin dafür, dass man über seine Probleme spricht, aber das muss natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen.
Daher käme für mich immer eine Kontaktsperre in Frage, sollte ich merken, dass ich nur hingehalten werde.
Respekt sieht anders aus...auch für eine spätere Freundschaft.

01.06.2022 07:29 • x 1 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag