10

Hat er eine Bindungsangst? Es macht mich wahnsinnig!

M
Hallo Ihr,

ich bin momentan einfach total am verzweifeln! Ich hatte vor etwa 3 Monaten etwas mit einem Mann, den ich übers Internet kennengelernt habe. Es hat direkt beim Schreiben und auch beim ersten Treffen total gut gepasst und wir haben uns auch direkt am nächsten Tag wieder getroffen...das ganze lief etwa einen Monat. Allerdings hat er mir bereits irgendwie beim zweiten Treffen ein komischen Gefühl vermittelt...ich kann das Gefühl nicht richtig beschreiben, aber es lag halt daran, dass er beim zweiten Treffen schon plötzlich nicht mehr so Feuer und Flamme war. Seine Begründung seiner Zurückhaltung war, dass er sich etwas krank fühlt.
Dann haben wir uns auch ne ganze Woche nicht gesehen, obwohl wir 10 min voneinander weg wohnen, weil er ja so schlimm krank war angeblich. Ich hatte mich nicht getraut zu fragen, ob ich ihn nicht besuchen kann weil er mir in dem Punkt etwas abweisend erschien. Naja und er hat mich eben auch nicht gefragt, ob wir uns denn sehen könnten. Nach einer Woche kam dann die Frage von seiner Seite aus. Die Treffen waren auch immer schön und wir kamen uns auch näher und haben auch miteinander geschlafen. Aber als ich nach Hause ging, ging ich immer mit nem doofen Gefühl, weil ich das Gefühl hatte, er öffnet sich mir nicht so richtig. Aber gut ich dachte das braucht vielleicht auch einfach seine Zeit. Er meldete sich aber jeden Morgen bei mir und wir schrieben eigentlich bis zum Schlafengehen miteinander. Nach etwa 2 Wochen nahm das allerdings ab...ich hatte das Gefühl, dass es kein Gleichgewicht mehr war...ich musste öfter nach Treffen fragen und ihm irgendwie mehr hinterher laufen, was mich komplett verunsichert hat. Aber meine Sehnsucht nach ihm wurde immer größer, seine nach mir scheinbar immer kleiner. Es wurmte mich, es tat mir weh.
Er entzog sich mir irgendwie...jedoch ab und zu war er wieder wie zu Anfang und kochte sogar für mich, lud mich zum Essen ein...kurz darauf schien er mir jedoch wieder so kalt. Es machte mich einfach wahnsinnig. Es hat mich unglücklich gemacht, ich habe auch viel geweint, weil ich irgendwie dachte, dass er mich nicht toll genug findet...als er immer gefühlskalter in den Gesprächen wurde und immer weniger nach Treffen fragte, hab ich ihn gefragt, warum er so ist.
Er sagte dann, dass er es einfach nicht fühlt und der Funke irgendwie nicht übergesprungen sei. Auch wenn wir uns nur so kurz kannten, hat er mir damit mein Herz gebrochen...ich habe mich nicht mehr bei ihm gemeldet. Er auch nicht mehr bei mir.

Es vergingen 3 Monate und ich musste irgendwie immer noch an ihn denken...ich hab irgendwie ohne lang zu überlegen ihm geschrieben. Die Worte tippten sich irgendwie wie von selbst und zack war die Nachricht abgeschickt. Ich hab gefragt obs ihm nach der Weile gut geht und ich hoffe dass alles gut läuft.
Er hat tatsächlich sehr positiv geantwortet und meinte er freue sich sehr, dass ich geschrieben habe. Ich hatte dann nach nem spontanen Treffen gefragt...er konnte nicht und wollte das auch den nächsten Tag verschieben, wo ich aber verhindert war. Eine Woche verging und er meldete sich, ob er nicht auf einen Kaffee vorbeikommen könne. Ich sagte zu und da saß er auch schon bei mir. Gutaussehen wie eh und je....
Nach ein bisschen Smalltalk, sagte er wieder wie sehr er sich doch gefreut hatte und dass er an der Sache so lang geknabbert hat und seine Entscheidung auch bereut hat. Da musste ich ja wirklich mal in mich hineingrinsen. Er sagte es war absolut keine Herzensentscheidung sondern ne Kopfentscheidung. Das machte mich natürlich neugierig und ich wollte wissen, was seine Zweifel waren. Er wollte erst nicht mit der Sprache rausrücken...bis ich ihn dann endlich dazu bekommen habe. Er sagte ernsthaft, dass er Zweifel hatte ob ich mit seinem Musikgeschmack zurecht käme (er hört Heavy metall). Das wusste ich auch schon vorher und ich habe NIE was negatives diesbezüglich gesagt. Mein Musikgeschmack ist es nun nicht aber das ist ja mal voll egal. Ich suche mir meinen Partner ja nicht nach meinem Musikgeschmack aus!?! Ich musste einfach lachen und er war total ernst und meinte nur JA DAS SEI IHM SEHR WICHTIG. Und der zweite Zweifel war, dass er ja vielleivht mal kirchlich heiraten will und auch nciht weiß wie das mit meiner Religion ist. Ich bin offiziell moslem aber absolut unreligiös (meine ganze Familie sogar) und eigentlich hab ich ihm das ganz zu Anfang auch gesagt. Ich dact ich fall aus allen Wolken. Und ich meinte zu ihm: Deswegen hast du die Sache zwischen uns beendet? Er meinte nur jaaa er stehe sich einfach zu oft selber im Weg und denkt viel zu viel nach anstatt es einfach zu probieren. Er meinte auch dass er zahlreiche Date vor und nach mir hatte, die alle nix waren. Er ist seit über 2 Jahren single.
Ich dachte naja gut, wenn das seine Auswahlkriterien sind wirds eben auch schwer.
Jedenfalls hatte ich unteranderem Herzschmerz wegen Heavy metall Musik...ich war schon wütend. Habs ihm aber nicht gezeigt. Er machte mir zwischendurch auch immer Komplimente, wie toll ich aussehe und was für tolle Augen ich hätte und ich hatte das Gefühl, als wenn er doch versucht nochmal bei mir anzuklopfen. Naja irgendwann nach etwa 2 Stunden musste er dann gehen. Eigentlich war die Unterhaltung sehr gut, wir haben auch viel gelacht aber auch über ernstes gesprochen. So offen waren wir noch nie zueinander. Die Verabschiedung war aber plötzlich ganz merkwürdig. Er zog seine Schuhe an, umarmte mich mega kurz und ging winkend aus der Tür. Wie nach nem schlechten Date.

Ich blieb da mit meinen Fragezeichen? HÄ? Er kommt zu mir um mir zu sagen, dass er es bereut, dass es ein Fehler war und haut ab ohne zu sagen, hey wollen wir uns nochmal sehen oder so?! Wozu das Gelaber dann.

Ich dachte ok...vielleicht will er nach denken...
Am späten Abend hab ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihm geschrieben, dass ich es toll fand dass wir uns gesehen haben ich allerdings die Begründung für das Beenden der Beziehung komisch fand. Hab ihm nen schönen Abend gewünscht. Am nächsten Morgen hat er es gelesen (heute) und hat bisher keinen Ton von sich gegeben. Es kam einfach gar nichts zurück.

Ich bin richtig wütend! Ich frag mich was das ganze soll. Warum kommt er zu mir, sagt mir dass es ein Fehler war, dass er das Beendet hat und macht sich aber jetzt wieder vom Staub?!?!?

Mensch...es regt mich auf....

Was meint ihr dazu?

02.04.2017 20:30 • x 1 #1


S
Es gibt so viele Gründe, warum jemand, der für uns gut und passend erscheint und wo es sich - jedenfalls manchmal oder eine zeitlang - gut und richtig anfühlt, keine Beziehung kann, nicht zu Dir stehen kann (oder will, aber das ist eigentlich egal).
Wenn es so ist, dann geht es nur um Dich, das Suchen nach Erklärungen oder einem Warum führt Dich in ein Nirwana aus Spekulation, Gedanken, Gefühlen. Es geht nur anders herum, sorry, Du kannst nur bei Dir selbst schauen. Wenn Du wütend bist und sowas nicht willst, dann entscheidest Du, nicht mehr Kontakt zu halten oder nachzudenken. Wenn Du den Kontakt weiter möchtest oder brauchst, dann ist es gut, Dir das einzugestehen und für Dich selbst zu sagen ich mache das, weil ich es brauche oder will. Soll heißen: nimm die Ausrichtung weg vom anderen, denn Antworten wirst Du möglicherweise da nicht bekommen.
Nur ein paar Gedanken!
Glück auf!
streamline

02.04.2017 21:13 • x 2 #2


A


Hat er eine Bindungsangst? Es macht mich wahnsinnig!

x 3


Brombeer
Heiß machen und auf den Bauch p...eln.
Frag dich doch einfach mal, was du eigentlich willst. Warum tust du dir so einen Mist freiwillig an? Und das, obwohl du schon nach kurzer Zeit merkst, dass es irgendwie nicht stimmt. Musikgeschmack und Religion bestimmen doch nicht, ob ich mich in Jemanden verknalle. Wer mir solchen Schwachfug erzählt kann mir mal im Mondschein begegnen.

02.04.2017 21:16 • #3


Emma14
Minchen hallo,
das kommt mir so bekannt vor, dieses Verhalten. Ich glaube ja, er ist bindungsscheu. Die Gründe mit dem Musikgeschmack usw sind wahrscheinlich vorgeschoben. Ist besser, du vergisst ihn. Melde dich nicht mehr bei ihm.
Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

02.04.2017 21:18 • #4


M
Ich weiß auch gar nicht warum ich nach so langer Zeit an ihm hänge. Er ist meistens sehr gefühlskalt mir gegenüber gewesen und das Treffen gestern war einfach für mich wie ein Schlag ins Gesicht mit dieser Begründung. Erst hab ich mich darüber gefreut, dass er meinte es sei ein Fehler gewesen. Habe halt schon irgendwie darauf gewartet, dass dann aber auch mehr kommt. Ich weiß nicht, warum ich so an ihm hänge, obwohl er in mir so eine Wut und Traurigkeit auslöst. JA WARUM mach ich das mit?! Ich erkenne mich selber nicht mehr wieder. Beim Treffen war er zudem auch noch öfter am Handy was ich auch schon total daneben fand. Wahrscheinlich textete er mit ner anderen. Er meinte ja auch dass er zahlreiche Dates hatte aber es nie funktioniert hat, und wie toll es aber eig ziwschen uns gepasst hätte wenn er sich selber nicht im Wege stehen würde. Manchmal frag ich mich ob er nur gekommen ist um mir mit so nem Mist eins auszuwischen indem er sich danach einfach nicht mehr meldet.

02.04.2017 21:53 • x 1 #5


Brombeer
Er trifft bei dir wahrscheinlich die richtigen Knöpfe. Die Frage ist, wie gehst DU(!) damit um. Weiter warten auf Godot oder doch besser goodbye Johnny?

02.04.2017 22:05 • #6


sabeth
Glaubst du, dass du mit ihn wie du ihn bisher kennen gelernt hast eine Beziehung führen willst?

02.04.2017 22:10 • x 1 #7


M
Das ist ja das verrückte....ich war mir schon nach kurzem sicher, dass das zwischen uns nix klappt, weil ich so viele negative Seiten an ihm entdeckt habe, die mich in einer Beziehung stören würden. Dennoch will ich dass er will. Um keine Ahnung was zu erreichen. Manchmal denke ich auch was wäre, wenn er echt um mich kämpfen würde (was er niemals macht)...was mach ich dann? Lasse ich mich drauf ein? Mein Kopf schreit NEIN! Mein Herz hängt an ihm. Weswegen auch immer. Verstehe das nicht. War mal jemand in so nem Kampf mit sich selbst?

02.04.2017 22:16 • #8


M
Hey Minchen,
ich lass die Goldfolie mal weg und formuliere es kurz und knapp: hört sich für mich schlichtweg nach billigen (aber wohlüberlegten -- Religion/Hochzeit!) Ausreden zum Warmhalten an!
Ich würde den Vogel andere bezwitschern lassen und schnellstens davon flattern!

02.04.2017 22:18 • x 2 #9


sabeth
Zitat von Minchen12:
Mein Kopf schreit NEIN! Mein Herz hängt an ihm. Weswegen auch immer. Verstehe das nicht. War mal jemand in so nem Kampf mit sich selbst?


Ja, ich war im Kampf mir mir selbst, aber irgendwann wurde es mir schlagartig klar, dass ich einen Kampf kämpfe der schon verloren ist.

02.04.2017 22:19 • x 1 #10


C
Hi Minchen,

für mich klingt es auch nach Bindungsangst. Dennoch kann es sein, dass er einfach so nicht allzu verliebt war. Aber @Streamline hat völlig recht: Egal was es genau ist - du musst von dir und deiner Schmerzgrenze ausgehen. Was bist du bereit zu ertragen und was nicht? Wer willst du sein?

Leider bist du bereit gewesen, ihm hinterherzulaufen bzw. zu -schreiben UND dann auch noch selbst nach dem Treffen zu fragen .. dran gewesen wäre er. Großer Fehler, aber beschleunigt den Prozess.
Gerade Bindungsängstler kriegen eine Höllenpanik, wenn man ihnen entgegengeht. Die Erfahrung habe ich auch gemacht - und ich war außerordentlich diszipliniert, aber es hat auch mir nichts genutzt. Ich musste es beenden für mein Seelenheil. (Kennst du von Stefanie Stahl: Jein? Gutes Buch. Das emotionale Verhungernlassen erzeugt eine massive Sucht nach diesem objektiv so ungeeigneten Menschen. Sehr schmerzlich ...)

02.04.2017 22:32 • #11


M
Ja das Buch kenne ich tatsächlich. Daher kam ich auch auf den Gedanken, dass er möglicherweise Bindungsängstlich ist. Klar macht es im Endeffekt keinen Unterschied. Aber mich beruhigt es, dass dieses Verhalten nicht AN MIR liegt. Ich bekomme extreme Selbstzweifel und frage mich weshalb er mich so behandelt. Ob er mich nicht toll genug findet. Es tut mir einfach weh.

02.04.2017 22:38 • #12


Brombeer
Schau nach, wo dein Anteil bei der Sache ist, mache es dir bewußt und ziehe daraus deine Konsequenzen. Es liegt nie nur an ihm und nie nur an dir.

02.04.2017 22:46 • x 2 #13


C
Ja, das ist eine extreme Ego-Kränkung!
Ich nehme mal an, dass du auch am Anfang das Gefühl hattest, dass du doch mindestens gleich toll bist wie er oder dass er dir vielleicht sogar in irgendwelchen Dingen unterlegen ist. Was dich nicht störte.
Und dann erdreistet der sich (der doch auch froh sein könnte, dass du ihn willst) und verliebt sich nicht bzw. entliebt sich wieder. Welch Horror ...
Es hat viel mit gekränkter Eitelkeit zu tun, dass das dann auch ewig nagt. (Und mit der Sucht ... und den ungelösten Fragen ... und dem Schmerz, dass er dann bald jemand Neues hat).
Das Gute an sowas ist die Notwendigkeit und die Chance, seinen Selbstwert neu aufzubauen.

02.04.2017 22:59 • #14


Paloma
Kann nicht an mich halten.., kenne das.. - Wohl in anderer Form.., fühle mit der TE.. . Stefanie Stahl hat interessante Bücher zum Thema Bindungsangst rausgebracht.., habe mich zum Teil wieder erkannt.. - mein Exex, zu dem ich nach Jahrzehnten (20) wieder Kontakt aufgenommen habe, fragt mich immer: was willst Du?...diese Frage stelle ich auch der TE.. Alles Gute! Fühle mit...

02.04.2017 23:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag