66

Unzufrieden in der Beziehung - macht es noch Sinn?

aequum
@rompeschnecke
Du könntest ihm natürlich auch die Pistole auf die Brust setzen und Dein Bleiben mit der Bedingung verknüpfen, dass er Dich absichert oder ihr euch gegenseitig absichert. Schließlich kann auch er sich nicht um Dich kümmern, sollte Dir mal etwas zustoßen...

Nur zu heiraten reicht da nicht. Da muss ein entsprechender Vertrag mit gegenseitigen Bevollmächtigumgen her, der von einem Anwalt erstellt und notariell beglaubigt wird.
Außerdem müsstest Du zwingend im Grundbuch als Miteigentümer eingetragen werden.

Ist er damit nicht einverstanden, solltest Du unweigerlich gehen und die Beziehung beenden.

21.03.2024 20:38 • x 4 #31


E
Zitat von rompeschnecke:
Ich sagte ihm heute früh erst das ich mir eine Wohnung angeschaut habe, im Internet,....seine Antwort : willst schon wieder auziehen.
Ende der Geschichte.


Er nimmt dich gar nicht ernst. Vermutlich denkt er sowas wie jetzt spinnt sie wieder, aber die kriegt sich schon wieder ein. Er zieht einfach seine Bedürfnisse durch und weiß, dass du vielleicht drohst und dich auch trennst, aber am Ende wirds schon wieder.

Ich könnte damit nicht, auch nicht mit der Trinkerei. Und welches Männervorbild setze ich damit eigtl der Tochter vor die Nase? Schnapp dir dein Kind und zieh in eine eigene Wohnung. Da zahlst du dann zwar auch ohne Eigentum aber bist dann Gärtnerin und Putze für dich selbst und nicht für einen etwaigen Hausherrn.

21.03.2024 20:50 • x 3 #32


A


Unzufrieden in der Beziehung - macht es noch Sinn?

x 3


B
Zitat von rompeschnecke:
Heißt, ich bekomme keine Ärtzliche Auskunft, kann sein Konto nicht verwalten usw.

Die Ehe hebelt auch die ärztliche Schweigepflicht nicht aus. Auch das Bankgeheimnis nicht. Für beides brauchst du auch als Ehepartner die ausdrückliche Zustimmung des Partner.
Zitat von rompeschnecke:
Ich sagte ihm heute früh erst das ich mir eine Wohnung angeschaut habe, im Internet,....seine Antwort : willst schon wieder auziehen.

Habt ihr heute morgen gestritten oder hast du ihm das mal eben zum Frühstück zwischen Wecker und Kaffee serviert, wie kam es dazu? So wirklich klar wird mir eure Beziehung nicht. Eigentlich ist alles ganz gut
Zitat von rompeschnecke:
Mir und meiner Tochter geht es halt wirklich gut.

andererseits haust du ihm morgens eine kryptische Info bezüglich einer anderen Wohnung um die Ohren.
Zitat von rompeschnecke:
Da er nicht redet werde ich auch nicht schlau aus ihm.

Kann es sein, dass auch er aus dir nicht schlau wird, dass ihr ein heftiges Kommunikationsdefizit und beide nicht so recht aus dem Quark kommt?

21.03.2024 23:41 • x 2 #33


R
@EineMitleserin
Ja, das sagen mittlerweile so ziemlich alle. Das er mich nicht für voll nimmt.
Verstehe ich aber nicht, ich bin ja schonmal gegangen.

22.03.2024 09:01 • #34


R
@Brightness2
Ich habe mit ihm das letzte Mal am 6.2.24 Tacheles geredet.
Mit allem drum und dran. Mehr wie reden und ihm sagen kann ich nicht.
Dann steigt er halt auch mal 3 Wochen auf alkfreies B. um.
Ist im Endeffekt nichts anderes, ich weiß.
Dann trainiert er wieder mal 2 Wochen und das wars dann.
Wie oft soll ich denn noch reden? Ich hab keine Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden. Ich Kapsel mich ja auch schon ab, aber scheint ihn nicht zu interessieren, solange alles andere läuft. Und wie ich schon sagte, er sagt ja nichts drauf. Ich spreche was an, er sitzt da und schaut. Was soll ich denn dann noch machen?
Er ist soweit ein guter Mann. Wie gesagt, unterstützt mich überall. Aber das sind ehr so Dinge wie Auto reparieren, also arbeiten. Ist auch wichtig. Haushalt schmeißt er oder kauft ein, wenn ich nicht kann.
Da gibt es ja auch andere Männer die ihren po nicht hochbekommen.
Ich frage mich halt ob ich das alles zu kritisch sehe...oder ob ich zu undankbar bin. Und zu viel schwarz sehe. Oder ob es nach 10 Jahren normal ist....das es eben sowas wie leidenschaft und Interesse nicht mehr gibt....

22.03.2024 09:07 • x 1 #35


Igelfisch
Nimm Dein Kind und geh. Er redet nicht mit Dir, nimmt Dich kaum wahr und schon garnicht ernst. Wie weiter oben geschrieben wurde, er denkt, Du kriegst Dich schon wieder ein. Das kenne ich auch alles, ganz aktuell. Ich gehe. Geh Du auch, Du schaffst das

22.03.2024 09:18 • x 2 #36


G
Zitat von rompeschnecke:
@Brightness2 Ich habe mit ihm das letzte Mal am 6.2.24 Tacheles geredet. Mit allem drum und dran. Mehr wie reden und ihm sagen kann ich nicht. Dann ...

Du musst mit ihm das Gespräch über Deine Absicherung führen , setze Dich zu ihm in einer ruhigen Minute wie es weitergeht

22.03.2024 09:20 • x 1 #37


aequum
@rompeschnecke
Sei doch bitte nicht so naiv. Ohne eine Absicherung für Dich und Deine Tochter solltest Du gehen.
Zitat von Gefühl:
Du musst mit ihm das Gespräch über Deine Absicherung führen , setze Dich zu ihm in einer ruhigen Minute wie es weitergeht

Genau das solltest Du tun.
Lässt er sich nicht darauf ein und sichert Dich nicht ab, solltest Du Dich trennen.

22.03.2024 09:37 • x 2 #38


B
Zitat von rompeschnecke:
Ich habe mit ihm das letzte Mal am 6.2.24 Tacheles geredet.

Oha, das ist mal schlanke sechs Wochen her.
Zitat von rompeschnecke:
Dann steigt er halt auch mal 3 Wochen auf alkfreies B. um.

Zitat von rompeschnecke:
Dann trainiert er wieder mal 2 Wochen und das wars dann.

Bist du seine Mutter, seine Therapeutin oder seine Partnerin? Du wirst ihn nicht umerziehen können. Egal wie alt er ist, er ist siecher volljährig und nicht unter Betreuung.
Zitat von rompeschnecke:
Wie oft soll ich denn noch reden?

Vielleicht mal anders reden. In Ich-Botschaften. Mal auf dich selbst schauen. Du scheinst im Glauben verhaftet, wenn er sich nur nach deinem Gusto ändert wird alles gut.
Zitat von rompeschnecke:
Er ist soweit ein guter Mann.

Klingt wie ein gutmütiger Hund, der immer mal schmutzt und deshalb auch mal lästig ist. Ansonsten ganz ok.
Zitat von rompeschnecke:
Ich frage mich halt ob ich das alles zu kritisch sehe...oder ob ich zu undankbar bin. Und zu viel schwarz sehe. Oder ob es nach 10 Jahren normal ist....das es eben sowas wie leidenschaft und Interesse nicht mehr gibt....

Ist es nicht egal, wie andere das sehen? Wichtig ist, wo du stehst. Du ringst gerade mit dir, ob ein Leben mit einem soweit guten Mann, in dem die Leidenschaft, S. und partnerschaftliche Gemeinsamkeiten abgestorben sind für dich ausreicht. Die Antwort liegt ausschließlich in dir. Nochmal der Hinweis, schau bitte auch mal, was das mit deiner Tochter macht. Welches Bild von Liebe und Partnerschaft sie bekommt. Du bist Anfang 30, wo ist dein Kampfgeist, dein Lebenswille, dein Mut, deine Aufbruchstimmung, dein Ehrgeiz ein ausgefülltes Leben zu leben?

Das mit der Absicherung verstehe ich tatsächlich null. Du bist eine junge, gesunde Frau, die keinerlei Nachteile durch die Partnerschaft erleidet, die ihren Lebensunterhalt problemlos selbst sicher gewährleisten kann. Wirtschaftliche Autonomie sollte gerade unter diesen Umständen die höchste Priorität sein und bleiben. Absicherung fördert Abhängigkeit, das würde ich dir keinesfalls empfehlen und das ist hoffentlich auch nicht dein Ziel. Anno 2024 ist es ein seltsames Anspruchsdenken, ein Relikt aus anderen Zeiten, dass ein Mann eine junge, gesunde Frau, die keinerlei Einschränkungen hat für sich selbst einzustehen, abzusichern hat.

22.03.2024 09:52 • x 2 #39


FrauDrachin
Zitat von Brightness2:
Das mit der Absicherung verstehe ich tatsächlich null. Du bist eine junge, gesunde Frau, die keinerlei Nachteile durch die Partnerschaft erleidet, die ihren Lebensunterhalt problemlos selbst sicher gewährleisten kann.

Naja, wenn sie Geld, Arbeit und Herzblut in das Haus steckt, mehr als sie in eine Mietwohung stecken würde, dann sollte sie schon in irgend einer Form abgesichert/beteiligt werden.

In dieser Konstelltation hat sie ja noch nicht mal die Sicherheit eines Mietvertrags und des Mietrechts auf ihrer Seite...

22.03.2024 10:15 • x 2 #40


B
Zitat von FrauDrachin:
Naja, wenn sie Geld und Herzblut in das Haus steckt, mehr als sie in eine Mietwohung stecken würde, dann sollte sie schon in irgend einer Form abgesichert/beteiligt werden. In dieser Konstelltation hat sie ja noch nicht mal die Sicherheit eines Mietvertrags und des Mietrechts auf ihrer Seite...

Sie hat aus dieser Konstellation nach eigenen Angaben keine finanziellen Nachteile. Es geht wohl auch nicht darum, dass sie von heute auf morgen auf der Straße stehen würde, sondern darum, ob und wann sie aktiv wird. Er wird es wohl nicht werden.
Zitat von rompeschnecke:
Ob ich nun Miete zahle oder das Haus, spielt finanziell keine große Rolle. Es geht mir auch nicht ums Geld, das habe ich versucht, deutlich zu erläutern.

22.03.2024 10:19 • #41


DieSeherin
Zitat von Brightness2:
Vielleicht mal anders reden. In Ich-Botschaften.


ich habe das gefühl, dass @rompeschnecke schon getan hat - ich persönlich würde klarere ansagen machen, was ich möchte. nicht sagen, dass ich es blöd finde, nicht abgesichert zu sein, sondern klare vorschläge, was ich erwarte.... z.b. vorsorgevollmacht, zumindest ein wohnrecht im grundbuch und so...

... allerdings ist das nur ein teil der schieflage und ändert nichts daran, dass sie zwar hört, dass er sie liebt, es aber nicht spürt.

22.03.2024 10:39 • x 1 #42


G
Zitat von aequum:
@rompeschnecke Sei doch bitte nicht so naiv. Ohne eine Absicherung für Dich und Deine Tochter solltest Du gehen. Genau das ...

Hat sie keinen Mietvertrag momentan kann er sie jederzeit vor die Tür setzen , genau wie seine Erben.
Ich hatte ja schon den Partnerschaftsvertrag erwähnt
Muster gibts im Internet

22.03.2024 10:42 • x 2 #43


G
Zitat von DieSeherin:
.. allerdings ist das nur ein teil der schieflage und ändert nichts daran, dass sie zwar hört, dass er sie liebt, es aber nicht spürt.

Wahrscheinlich sieht es in vielen Wohnzimmern abends genauso aus , der Mann nach körperlicher Arbeit pfeift sich 5 B. rein , das sind 2,5 Liter am Tag , empfohlen wird 0,5 L am Tag
Ich würde verlangen , dass er seine Werte durchchecken lässt , da folgt meist die Erkenntnis zu reduzieren bei Mann

22.03.2024 10:49 • #44


M
Hat es noch einen Sinn?


Nö, glaube eher nicht.

22.03.2024 10:50 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag