1

Unzufrieden in der Beziehung, dennoch beenden unmöglich

K
Hallo liebes Forum,

ich (33) bin seit 2 Jahren mit einem Mann (52) zusammen. Anfangs war es eine Art Affäre, später wurde es irgendwie mehr. Momentan laufen die Scheidungsverhandlungen. In seiner 20-Jährigen Ehe hatte er fast immer was nebenher laufen, ist - so seine Aussage- wegen den Kindern in der Ehe geblieben. Als wir zusammen kamen, bestätigte er mich in dem Glauben, seine Ehe bestünde nur noch auf dem Papier und wegen der Kinder. Daher hatte ich irgendwie wenig Skrupel, dass ich eine Beziehung zu einem verheirateten Mann habe, weil alles so plausibel klang. Er wohnt beruflich 700km weg und besuchte alle 1-2 Wochenenden seine Kinder.
Inzwischen besucht er seine Kinder (eins 16, die anderen 2 über 24) nur noch alle 3- 4 Wochen.
Inzwischen ist es so, dass er mir sagt, er will mich heiraten und ich sei seine große Liebe. Auch ein Kind mit mir könne er sich vorstellen. Er sei in der Vergangenheit immer untreu gewesen, weil er nie richtig glücklich war. Seine Gefühle mir gegenüber glaube ich ihm, die zeigt er mir deutlich.

Manchmal glaube ich seine Version der Ereignisse in seiner Ehe, aber dann wiederum misstraue ich ihm total und habe die Befürchtung, dass er mich in ein paar Jahren genauso anlügen wird.

Das Problem ist, dass ich irgendwie keine richtigen Gefühle zu ihm habe oder spüre, aber andererseits unendlich traurig bin, wenn ich nur ans Beenden denke. Einmal schon waren wir 4 Monate getrennt, weil ich es beendet hatte. Mir ging es echt schlecht, noch nie hat mir eine Trennung soviel ausgemacht.

Ich bewege mich seit einiger Zeit nicht vor und nich zurück, einen Schlussstrich ziehen schaffe ich nich, aber richtig auf die Beziehung kann ich mich auch nich einlassen (mangelndes Vertrauen aufgrund seiner Vorgeschichte?).

Für viele hört sich das sicherlich seltsam an, und es scheint nur eine Lösung zu geben; es zu beenden.
Auf der anderen Seite vermag er mir sehr viel zu geben, dennoch bin ich nich glücklich.

Freue mich über Antworten.

LG Kalinka

28.04.2011 19:58 • #1


B
Hallo Kalinka,
will dir auch mal meine Gedanken mitteilen. Vorab: Ich glaube, du solltest dich trennen.

Du sagst, du bist nicht glücklich, andererseits zeigt er dir seine Zuneigung. Aber wenn du seine Liebe nicht spüren kannst, was für einen Sinn hat das alles? Es ist wie bei mir: Trennungsgedanken tun weh, allein sein macht Angst. Es ist schön, wenn jemand da ist, der dir sagt, dass er dich liebt. Aber tut er das auch wirklich? Er will dich heiraten, Kinder mit dir - ernsthaft? Oder will er dich sicher haben? Oder bist du nur sein Vorzeigeobjekt (schau mal, tolle junge Frau)?

Wenn du ihm nicht vertrauen kannst, nicht glücklich bist - meinst du nicht, dass ein anderer Mann dir mehr geben könnte? Was würdest du dir denn wünschen? Was sollte er deiner Meinung nach ändern? Vielleicht sagst du dir, du kannst nicht ohne ihn leben - aber vorher ging es auch, oder?

Laß dir in Ruhe alles durch den Kopf gehen, hinterfrage deine Gefühle und warum du bei ihm bist und er bei dir. Ich weiß, es ist schwer diesen Schritt zu wagen, deshalb solltest du dir sicher sein.

Achso: Woher weißt du, dass er in seiner Ehe immer was am Laufen hatte? Weiß das seine Frau?

LG
Heike

28.04.2011 21:06 • #2


S
Hallo Kalinka,

gefühlsmässig bin ich in einer ähnlichen Lage wie Du und weiss genau, wie es Dir geht.

Mit Empfehlungen; trenn Dich oder trenn dich nicht, kann ich nur jedem raten, vorsichtig zu sein.

Oft hört es sich alles so klar an (bin unglücklich= trennung) aber das ist es nicht. Ob es die Angst ist oder die tiefe, ruhige Liebe, die einen abhält.... ?

Ich weiss wovon ich rede, habe mich das letzte Jahr mehrmals von meinem Lebensgefährten getrennt, bin wieder zurückgegangen. Ich weiss überhaupt nicht, was mit mir los ist und was richtig ist.

Aus dem Grund kann ich Dir auch nur sagen, ich verstehe genau, wie es Dir geht!

Lieben Gruss

07.05.2011 12:36 • x 1 #3