200

Heavy Metal Lifestyle - mein Partner und der Alk.

Heavydreamy
Hm da scheint wohl sehr viel mehr im Argen zu sein.

Du möchtest von ihm, dass er aktiv wird und er möchte von dir, dass du so gut es geht den Mund hältst, wenns um unangenehme Dinge geht.

Also jetzt gerade denke ich: Ihr passt einfach generell nicht zusammen.

Zitat von JennySue:
Und so ist es jedes Mal, wenn ich mich kritisch über Personen aus seinem Umfeld äußere

Naja, es sind seine Freunde, sein Umfeld. Klar, dass ihn das auf die Palme bringt, weil er Angst hat, er verliert sie, weil du denen irgendwie ne Meinung mitteilst, was dir nicht so passt.

Also, zusammengefasst, ihr versteht euch untereinander nicht wirklich und mit dem Freundeskreis ist es nicht anders.

Aus meiner Sicht also weiterhin: Ihr passt nicht zusammen.

Da scheint keiner von euch überhaupt glücklich zu sein. Aber wie schon geschrieben: Es ist einfach bei euch nicht gut.
Egal ob mit oder ohne Alk..

Ihr teilt wohl auch euren Haushalt nicht gemeinsam auf?

22.04.2025 12:22 • x 1 #76

Brennessl
danke fü deine offenheit, liebe @JennySue !

Zitat von JennySue:
Es ist durchaus möglich, dass mein Partner sich mir unterlegen fühlt.

nach allem was du nach diesem satz geschrieben hat, ist dem wohl wirklich so.

Zitat von JennySue:
Aber wenn ich etwas nicht ok finde, dann sage ich das. Und er flippt dann richtig aus. Ihn ärgert das sehr, weil er Angst hat, dass die Leute dann sauer sind und nichts mehr mit uns zu tun haben wollen.

Zitat von JennySue:
Wenn ich mich aber mit anderen Leuten verabrede, ohne dass er dabei ist, findet er das nicht gut.

und diese zwei aussagen bestätigen, dass er ein schlechtes selbstwertgefühl hat. und wahrscheinlich trinkt er deswegen so massiv.

er müsste mal bei sich aufräumen, aber wie gesagt, dazu muss er hinsehen und das auch wollen.

manchmal braucht es den schuss vorm bug.

ich denke ihr habt chancen, aber irgendwie müsstest du einen zugang zu ihm finden mit dem er umgehen kann ohne auszuflippen.

schwierig. es gibt ja diese methode wo man sich freunde ins boot holt und gemeinsam eine art krisensitzung hält. hab den namen dafür vergessen. ist aber mit sicherheit nicht für jedermann geeignet.

ha eingefallen, intervention. hab mal auf die schnelle einen link rausgesucht.

https://www.minotauromaquia.com/blog/fe...tures.html

22.04.2025 12:30 • #77

A

Heavy Metal Lifestyle - mein Partner und der Alk.

x 3

CanisaWuff
Zitat von JennySue:
Eine Sache, die ihn total auf die Palme bringt, ist meine Art, unangenehme Dinge anzusprechen. Ich möchte sicherlich niemanden verletzen. Aber wenn ich etwas nicht ok finde, dann sage ich das. Und er flippt dann richtig aus

Weil Du es, in Deinem Bildungswerdegang wahrscheinlich gelernt hast. Er vermutlich nicht.
Zitat von JennySue:
obwohl er nur einen Hauptschulabschluss und eine handwerkliche Lehre abgeschlossen hat.

Früher war ich auch der Meinung, dass es nicht auf den Abschluss ankommt. Heute habe ich meine Meinung darüber geändert. Wer lernen gelernt hat, der entwickelt sich weiter. Ein Hauptschulabschluss hat dieses Besteben wahrscheinlich nicht. Weil es nie wirklich eine Forderung war, in der Ausbildung.
Und so startet eine Entwicklung in der Beziehung, bei der sich ein Partner einfach weiter entwickelt und der andere stehen bleibt.
Mein versoffener Ex hatte auch nur den Hauptschulabschluss, bei einem ordentlichen Elternhaus wäre wahrscheinlich auch mehr drin gewesen. Aber war nicht und trotz Intelligenz ist er immer der Hauptschüler geblieben.

22.04.2025 12:30 • #78

Brennessl
Zitat von CanisaWuff:
Wer lernen gelernt hat, der entwickelt sich weiter. Ein Hauptschulabschluss hat dieses Besteben wahrscheinlich nicht. Weil es nie wirklich eine Forderung war, in der Ausbildung.

der mann hier hat eine handwerkliche lehre abgeschlossen.

auch da muss man lernen, kann ich dir sagen weil ich auch ein handwerk erlernt habe. das ist durchaus fordernd und nix was man so einfach mitnimmt.

und ein guter handwerker lernt sein ganzes arbeitsleben weiter. das verdient respekt.

tschuldigung für ot.

22.04.2025 13:32 • x 4 #79

Perlboot
Zitat von JennySue:
Vor längerer Zeit habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich vorübergehend ausziehe (mein Arbeitgeber vermietet Wohnungen an Angestellte zu recht günstigen Preisen). Dann ist er total ausgerastet.

@JennySue Das zu tun, ist eine sehr gute Idee. Zieh' das bitte durch.
Ich würde es ihm allerdings nicht vorschlagen oder quasi um Erlaubnis bitten, sondern ihn vor vollendete Tatsachen stellen und die Vorbereitungen heimlich treffen.
Zitat von JennySue:
Auf der anderen Seite will ich das aber nicht haben, dass er mich immer mal wieder anschreit und dann sagt, er hätte keine andere Wahl, weil ich ihn mit meinem Verhalten dazu treibe

Sein Selbstwertgefühl scheint spätestens dann im Keller zu sein, wenn er es mit Menschen zu tun hat, denen gegenüber er sich ungebildet fühlt. Ausnahme: Seine Kumpel - die akzeptieren ihn so, wie er ist.

Da wird der Verzicht auf Alk. alleine nicht helfen. Er sollte sein Mindset ändern, notfalls mit professioneller Unterstützung.

22.04.2025 13:46 • x 1 #80

J
Die Leute im Freundeskreis sind vom Bildungsstand her ganz unterschiedlich, in der Gruppe spielt das überhaupt keine Rolle. Der Charakter zählt. Es gibt übrigens auch im Freundeskreis einige Personen, über die er sich manchmal ganz schön aufregt. Nur mit dem Unterschied, dass er ihnen das nie ins Gesicht sagt, weil er Angst hat, aus der Gruppe rauszufliegen.

Unseren Haushalt erledigen wir übrigens beide, da gibt es keine Probleme. Allerdings hat er manchmal komische Anwandlungen und versucht, mich immer wieder gegen meinen Willen zu überreden, dass ich irgendwas Bestimmtes esse oder trinke. Z. B. stört es ihn, dass ich jeden Tag zwei Tassen Kaffee, aber nur eine Tasse Tee trinke. Er möchte, dass ich es genau umgekehrt mache - so wie er. Ich habe ihm schon x-mal gesagt, dass ich es so mache, wie ich das möchte. Trotzdem versucht er sporadisch, mich zu überreden. Das nervt mich sehr.

Oder das mit dem Salat. Ich esse nur wenig Salat, weil ich fast kein rohes Gemüse mag. Dafür esse ich umso mehr gekochtes, gedünstetes, gegrilltes und gebratenes Gemüse. Mein Partner hält mir gefühlt 5x in der Woche einen Vortrag, wie ungesund das ist und die wichtigsten Nährstoffe im rohen Gemüse drin stecken und ich es deshalb essen sollte. Nervt auch tierisch.

Egal ob Essen oder Trinken, Ausgehen oder Urlaub... irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, dass er mich umerziehen möchte und ich so sein soll, wie er mich haben will. Das kostet mich so viel Kraft, weil er nicht damit aufhört, egal ob ich etwas sage oder seine Worte ignoriere.

22.04.2025 14:36 • x 3 #81

Happylife1981
Du merkst glaube ich gerade selbder, das bei Eurer Beziehung nicht nur der Alk. Deines Partners das Problem ist, oder?

22.04.2025 14:39 • x 3 #82

FoolishHeart
Zitat von JennySue:
Egal ob Essen oder Trinken, Ausgehen oder Urlaub... irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, dass er mich umerziehen möchte und ich so sein soll, wie er mich haben will. Das kostet mich so viel Kraft, weil er nicht damit aufhört, egal ob ich etwas sage oder seine Worte ignoriere.

Aber dich anbrüllen, weil dich seine Sauferei stört? Einen auf Gesundheitsfreak machen und selbst auf dem Weg in die Abhängigkeit sein?

Auch wenn es weh tut: Pack deine Sachen und geh! Am besten Vorgestern. Tu dir das nicht weiter an, die Katastrophe ist vorprogrammiert! Andere Väter haben mit Sicherheit bessere Söhne!

lg Uwe

22.04.2025 14:45 • x 6 #83

Vicky76
Zitat von JennySue:
Das entspricht definitiv nicht der Wahrheit.

Ich glaube, daß der Lauf der Zeit, bei vielen Männern, noch nicht angekommen ist.
Da ist deiner , nicht der einzige.
Tatsächlich hängt immer noch vieles, an dem Frauen.
Kinder, Haushalt, Job --- wenn sie dann zurück, in den Job kommen, nach Elternzeit, sitzen die Männer, 2 Etagen höher......
Oder sie sind zu Hause und kümmern sich um Haus, Kinder,Mann, Garten, Hund.
Ich glaube, das liegt daran, weil eine Generation, vor uns, viele Frauen, noch Hausfrau, als Beruf hatten.

Ich könnte mittlerweile gut, über Männerspeüche hinweg hören.
Mich regt aber unendlich auf, wenn ich sowas hören muss, wenn ich schon viel, im Haushalt mache.
Da bin ich allergisch

22.04.2025 14:55 • #84

Brennessl
Zitat von JennySue:
irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, dass er mich umerziehen möchte und ich so sein soll, wie er mich haben will.

und selbst wenn ihm das gelingen würde, hätte er mit sicherheit wieder andere gründe parat warum du nicht passt.

der mann hat schwerwiegende probleme.

ich denke auch du brauchst abstand und ruhe, sonst gehen dir deine kräfte komplett aus.

kannst du kurzerhand wo anders unterkommen? freunde, familie?

22.04.2025 15:01 • x 2 #85

CanisaWuff
@Brennessl das mag alles sein. Meine Erfahrungen sind eben anders.

22.04.2025 15:13 • #86

Heavydreamy
Zitat von JennySue:
Dann kommen so Sprüche, ich würde ständig nur ausgehen und mich zu wenig um den Haushalt kümmern

Zitat von JennySue:
Unseren Haushalt erledigen wir übrigens beide, da gibt es keine Probleme.

JennySue, was stimmt jetzt? das obere zitierte oder das untere zitierte? *hm*

Zitat von JennySue:
Es gibt übrigens auch im Freundeskreis einige Personen, über die er sich manchmal ganz schön aufregt. Nur mit dem Unterschied, dass er ihnen das nie ins Gesicht sagt, weil er Angst hat, aus der Gruppe rauszufliegen.

Ah, ein Heuchler, schön ins Gesicht bei denen und dann mit dir über die Leute schimpfen sozusagen.

Zitat von Solist:
Aber dich anbrüllen, weil dich seine Sauferei stört? Einen auf Gesundheitsfreak machen und selbst auf dem Weg in die Abhängigkeit sein?

Das finde ich immer witzig, Menschen die auf die gesunde Ernährung achten, aber Alk trinken und/oder rauchen *g*

22.04.2025 16:34 • x 2 #87

Freya10
...deja vus bis zum Anschlag. Gut, dass wir Dich so ausgequetscht haben.

Zu Beginn Deines Threads hab/hätte ich gesagt: Red mit ihm. Ist blöd, aber vielleicht klärbar.

Jetzt sag ich: pack Deine Sachen und geh! Ich wiederhole hier die Meinungen, aber wenn man schüchtern ist, ist das voll ok, man braucht keinen Alk, um anders zu sein. Man muss auch nicht den Menschen, den man liebt, kleinmachen, anbrüllen und dastehen lassen! DAS GEHT NICHT.

Ich hab Ähnliches durch, von: Du hast Abi, ich bin dumm bis lass mich doch mal ausreden (nach 2 Stunden Monolog. NÖ!

Ich konnte noch nicht alles lesen, aber Fazit bleibt: Geh und hol Dir Hilfe.

Liebe Grüße in die Runde btw!

23.04.2025 00:06 • x 4 #88

K
Zitat:
Z. B. stört es ihn, dass ich jeden Tag zwei Tassen Kaffee, aber nur eine Tasse Tee trinke. Er möchte, dass ich es genau umgekehrt mache - so wie er. Ich habe ihm schon x-mal gesagt, dass ich es so mache, wie ich das möchte. Trotzdem versucht er sporadisch, mich zu überreden. Das nervt mich sehr.

Zitat:
Oder das mit dem Salat. Ich esse nur wenig Salat, weil ich fast kein rohes Gemüse mag. Dafür esse ich umso mehr gekochtes, gedünstetes, gegrilltes und gebratenes Gemüse. Mein Partner hält mir gefühlt 5x in der Woche einen Vortrag, wie ungesund das ist und die wichtigsten Nährstoffe im rohen Gemüse drin stecken und ich es deshalb essen sollte

Geht es um den gleichen Mann?

mein-partner-hat-einen-kontrollzwang-t75102.html?hilit=Tasse%20kaffee#p3724477

Kontrollzwang?
Alk.?

23.04.2025 17:41 • x 1 #89

Vicky76

Zitat von KeepSmile:
Kontrollzwang?
Alk.?

Der ist in ganz Deutschland unterwegs

23.04.2025 17:45 • x 1 #90

A