Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19

Mein Partner, seine Freunde und der Alk.

C

Caro_M
Mitglied

1
Seit 7 Jahren bin ich (42) mit einem Mann (42) zusammen, den ich sehr liebe und der mir ein wunderbarer Lebensgefährte ist - allerdings nur im nüchternen Zustand. So alle 4 bis 6 Wochen kommt es vor, dass er sich beim Zusammensein mit Freunden die Kante gibt und das nicht zu knapp. Wenn es an einem Samstagabend passiert, ist er den ganzen Sonntag zu nichts zu gebrauchen, liegt nur auf dem Sofa oder im Bett und jammert über seinen Kater. Im besoffenen/verkaterten Zustand finde ich ihn unerträglich und ekle mich manchmal richtig vor ihm.

Wenn ich mit ihm darüber sprechen will und ihm mitteile, dass es mich stört, behauptet er, ich wäre ständig nur am Maulen und man könne mir nichts Recht machen. Außerdem wirft er mir vor, dass ich ihm das Zusammensein mit seinen Freunden verbieten möchte. Das ist gar nicht meine Art, denn ich habe selbst soziale Kontakte, die ich gerne pflege. Aber meinen Freunden geht es um gemeinsame Zeit und Aktivitäten, während in seinem Freundeskreis der gemeinsame Alk. im Mittelpunkt steht. Ich habe ihm schon öfters angeboten, mal mit mir zu meinen Freunden mitzukommen. Aber er weigert sich und sagt, er hätte genug eigene Freunde.

Ich muss dazu erwähnen, wir leben auf dem Dorf bzw. bin ich von der Stadt zu ihm aufs Land gezogen. Wobei er auch ein paar Freunde in der Stadt hat, von denen aber auch so einige ganz schön viel trinken.

Was soll ich machen, hat jemand eine Idee?

Sonnenschein85
Ich verstehe dich. Ich kenne das sich ekeln, wenn der andere total voll ist. Und ich finde es auch nicht toll dann den ganzen Tag über nur im Bett seinen Kater auszuschlafen. Und wenn es doch alle paar Wochen ist würde es mich schon auch sehr stören. Wäre es kein Kompromiss das er ein wenig weniger trinkt und nicht jedes mal total betrunken nach Hause kommt?
Wäre er dazu bereit?

Ich verstehe, wenn er sich nicht einschränken will aber man muss es auch mal so sehen. Wenn er samstag Abend weg ist, dann den ganzen Sonntag flach liegt, dann habt ihr als Paar kaum Zeit am wochenende zumal es sehr regelmäßig ist.

Man könnte es von der Frequenz runter fahren...oder er könnte dann bei einem Kumpel schlafen, so dass du es nicht mitbekommst.

Ansonsten läuft die Beziehung harmonisch?

x 3 #2

A

Mein Partner, seine Freunde und der Alk.

x 3

Blindfisch
Zitat von Caro_M:
So alle 4 bis 6 Wochen kommt es vor, dass er sich beim Zusammensein mit Freunden die Kante gibt und das nicht zu knapp. Wenn es an einem Samstagabend passiert, ist er den ganzen Sonntag zu nichts zu gebrauchen, liegt nur auf dem Sofa oder im Bett und jammert über seinen Kater. Im besoffenen/verkaterten Zustand finde ich ihn unerträglich und ekle mich manchmal richtig vor ihm.

Ich möchte den übermäßigen Konsum von Alk. absolut nicht schön reden. Aber wenn es "nur" alle 4-6 Wochen vorkommt und er diesem Sonntag nicht zu ertragen ist, dann könntest du dieses WE ja gleich für dich nutzten.
Zitat von Caro_M:
Wenn ich mit ihm darüber sprechen will und ihm mitteile, dass es mich stört, behauptet er, ich wäre ständig nur am Maulen und man könne mir nichts Recht machen.

Das ist "frech". Er nimmt deine Gefühle nicht ernst. Wenn es aber so ziemlich das Einzige ist, was dich an ihn stört, dann.....
Zitat von Caro_M:
Aber meinen Freunden geht es um gemeinsame Zeit und Aktivitäten,

.....könntest du an diesen Wochenenden dich komplett zurückziehen und mit deinen Freunden was unternehmen. Kurztripps, Wandertag einlegen, auf ne Party gehen, einfach genießen....ohne Partner. Macht er ja auch.
Am Besten gleich mit Übernachtung auswärts. So hat jeder seinen Freiraum - und wer weiß....vielleicht denkt er ja an diesen einsamen und schmerzhaften (Kater) Wochenenden darüber nach, ob es eine kluge Idee ist, deine Gefühle zu ignorieren.
LG

x 3 #3

Ameise_78
Zitat von Caro_M:
Wenn ich mit ihm darüber sprechen will und ihm mitteile, dass es mich stört, behauptet er, ich wäre ständig nur am Maulen und man könne mir nichts Recht machen.

Wie kommt es zu diesem Vorwurf, "ständig am Maulen"..?
Habt ihr öfter Streit oder ist sonst alles harmonisch und seine Abwehrhaltung ist nur bei diesem Thema so extrem..?

Zitat von Sonnenschein85:
Man könnte es von der Frequenz runter fahren...oder er könnte dann bei einem Kumpel schlafen, so dass du es nicht mitbekommst.

Wenn es sich wirklich um alle 4-6 Wochen handelt, mit der Tendenz zu eher alle 6 Wochen, wäre das vielleicht wirklich eine Überlegung.

Natürlich ist das nicht toll mit dem Betrinken (ich hätte auch meine Schwierigkeiten damit, muss ich gestehen), aber denke dass es sich bei alle 4-6 Wochen einmal nicht direkt um Alk. handelt sondern unter die Kategorie "Gelegenheitstrinken" fällt und vielleicht nicht toll ist, man es dem Partner aber auch schwerlich "verbieten" kann, einmal alle 4-6 Wochen einen drauf zu machen, wenn es sein Wunsch ist/ihm solchen Spaß macht.

B
@Caro_M Wie habt ihr euch kennengelernt, hat er zu dieser Zeit noch nicht mit seinen Freunden über die Stränge geschlagen, ist das ein neues Thema?
Zitat von Caro_M:
Wenn ich mit ihm darüber sprechen will und ihm mitteile, dass es mich stört,

Schwierig, weil ein solcher Ansatz eine Veränderung seines Verhaltens einfordert, um dich nicht mehr gestört zu fühlen. Hast du mal überlegt, einmal in Monat die Zeit zu nutzen, ein Wochenende in der Stadt zu verbringen, alte Freunde zu besuchen und dich so von den für dich störenden Einflüssen abzugrenzen? Oder auch nur den Sonntag mit Freunden für dich zu verplanen, statt dir das "Elend" live anzuschauen?

x 2 #5

Scheol
@Caro_M
Zitat:
Seit 7 Jahren bin ich (42) mit einem Mann (42) zusammen, den ich sehr liebe und der mir ein wunderbarer Lebensgefährte ist - allerdings nur im nüchternen Zustand. So alle 4 bis 6 Wochen kommt es vor, dass er sich beim Zusammensein mit Freunden die Kante gibt und das nicht zu knapp.

12x7 Jahre = 84 mal volltrunken gewesen.

Zitat:
Wenn es an einem Samstagabend passiert, ist er den ganzen Sonntag zu nichts zu gebrauchen, liegt nur auf dem Sofa oder im Bett und jammert über seinen Kater.

Also Samstag und Sonntag 2x84 = 168 x

Das muss man wirklich sehr lieben.

Zitat:
Im besoffenen/verkaterten Zustand finde ich ihn unerträglich und ekle mich manchmal richtig vor ihm.

Aber das gehört mit zu ihm.

Zitat:

Hier versucht er deine Meinung weich zu machen,….und nimmt deine Gefühle und dich nicht ernst …..meins wäre es nicht und das rum Gejaule danach würde mir auf den Keks gehen.

Zitat:
Außerdem wirft er mir vor, dass ich ihm das Zusammensein mit seinen Freunden verbieten möchte. Das ist gar nicht meine Art, denn ich habe selbst soziale Kontakte, die ich gerne pflege. Aber meinen Freunden geht es um gemeinsame Zeit und Aktivitäten, während in seinem Freundeskreis der gemeinsame Alk. im Mittelpunkt steht. Ich habe ihm schon öfters angeboten, mal mit mir zu meinen Freunden mitzukommen. Aber er weigert sich und sagt, er hätte genug eigene Freunde.

Also geht es um Konsum.

Zitat:
Ich muss dazu erwähnen, wir leben auf dem Dorf bzw. bin ich von der Stadt zu ihm aufs Land gezogen. Wobei er auch ein paar Freunde in der Stadt hat, von denen aber auch so einige ganz schön viel trinken. Was soll ich machen, hat jemand eine Idee?

Wenn du das nicht magst , dann geh deinen eigene Weg.

Sonnenschein85
Wie verhält er sich denn wenn er betrunken ist weil du es als unerträglich beschreibst? Ich finde den Aspekt auch wichtig. Es ist ein Unterschied ob er dann nur im Bett liegt und verkatert ist oder zb agressiv wird etc. Vielleicht kannst du da noch mehr drauf eingehen🙂

meisterjäger
Uhhhh, lass ihm bitte diesen Moment der Unbeschwertheit und Unsterblichkeit! Alle 4-6 Wochen ist er nicht verfügbar. Das ist absolut zu verkraften. Du kannst fordern, dass er am Sonntag aufhören soll, als Lappen herumzuvegetieren. Falls sein Verhalten unter Alk. sich gegen Dich richten sollte, dann musst Du eh die Beine in die Hand nehmen. Dann solltest Du unbedingt gehen.
Aber falls nicht, dann sucht er alle 4-6 Wochen einen Ausgleich von was auch immer. Das ist seine ganz persönliche me-time!

Laetitia2024
Zitat von Caro_M:
Seit 7 Jahren bin ich (42) mit einem Mann (42) zusammen, den ich sehr liebe und der mir ein wunderbarer Lebensgefährte ist - allerdings nur im ...

Das ist schwierig. Wenn er bei diesen Besäufnissen größere Abstände einhält, dann musst du dir keine Sorgen machen, denke ich. Geh ihm dann einfach aus dem Weg. Er wird das dir zuliebe wohl nicht lassen. Verständlich, dass es dich stört und du dich auch ekelst. Du liebst ihn aber trotzdem und willst ihm wahrscheinlich kein Ultimatum stellen. Dann musst du damit leben.

M
Das ist dann wohl ein Quartassäufer, der nicht täglich trinkt, aber regelmäßig im Abstand von Wochen sein Suchtmittel konsumiert. Sein Verhalten ist typisch für Alk. und besteht in Abwehrreaktionen. Er stellt dich als die unverständige Ehefrau hin, die ihm seine Treffen mit seinen "Freunden" nicht gönnt. Er macht Dir damit Vorwürfe, damit er zum eigentlichen Thema Alk-konsum keine Stellung beziehen muss.
Fehlt nur noch, dass er behauptet, er könne jederzeit aufhören aber er will ja nicht.

Dass Dich das anekelt, kann ich gut nachvollziehen und irgendwann wird jeglicher Respekt vor ihm verlorengehen, weil der Ekel sich auf alle Lebensbereiche bezieht.
Du solltest in nüchternem Zustand ein ernsthaftes Gespräch mit ihm suchen und ihm mitteilen, dass du das so nicht akzeptieren kannst. Er muss begreifen, dass du notfalls ernsthafte Konsequenzen in Erwägung ziehst.

Nur mit einer good-will-Tour wirst du bei ihm nicht weiter kommen. Wenn du dich das nicht traust oder es auch nicht willst, dann bleibt dir nur die Akzeptanz, aber ob das eine Lösung auf Dauer sein kann, weiß ich nicht.

x 3 #10

C
Zitat von Caro_M:
Was soll ich machen, hat jemand eine Idee?

Ist nicht dein erster Thread zu dem Thema, oder?

Wenn sich immer noch nichts geändert hat und es dich so dermaßen stört wirst du auf Dauer nicht drum herum kommen deine Schlüsse draus zu ziehen.

Warum fält es dir so schwer dich zu trennen?

J
@Caro_M
Das ist nicht ganz einfach, ich denke du solltest unabhängig von ihm dir überlegen ob du so weiter leben möchtest oder ob du dich damit arrangieren kannst.
Du hast gesagt, dass du mit ihm schon gesprochen hast, ich hoffe doch nicht am Samstag oder Sonntag sondern am besten zwischen drin oder eine Woche bevor er weg geht.
Stehen die Termine zum Besäufnis Tage bzw. Wochen davor fest?
Wie schon vorgeschlagen im deine Grenzen aufzeigen und ihm klar sagen, du möchtest mit diesem Mann nicht zusammen sein bzw. die Zeit verbringen, da gibt es besseres. Dann gehst du immer den Samstagabend und Sonntag auswärts übernachten. Und kommst dann wieder nach Hause wenn er für dich erträglich erscheint. Das ganz aber offen kommunizieren und ihm das nicht verbieten sondern, mitteilen, dass du während er seine Me-Time hat, du deine Me-Time machst.

x 1 #12

FrauDrachin
@Caro_M meine erste Idee wäre:
Er ist ein erwachsener Mensch, und man kann ihm die Saufgelage nicht verbieten.
Alle 4 bis 6 Wochen ist sicher alles andere als gesund, aber könnte man in meine Augen gerade noch ein Auge zurdücken, wenn es nicht mehr wird.
Was ich allerdings auch total verständlich finde ist, dass du dann keinen Bock hast, dich mit dem verkaterten Kerl auseinanderzusetzen.

Also ich würde vorschlagen, dass er sich deinetwegen besaufen kann, wenn es denn unbedingt sein muss, was du davon hältst weiß er ja, aber er soll dann bitte seinen Rausch auch bei seinen Freunden ausschlafen, und erst wieder ausgenüchtert und entkatert zu dir/ euch nach Hause kommen.

x 2 #13

Sonnenschein85
Zitat von FrauDrachin:
@Caro_M meine erste Idee wäre: Er ist ein erwachsener Mensch, und man kann ihm die Saufgelage nicht verbieten. Alle 4 bis 6 Wochen ist sicher alles ...

Ja, so ähnlich empfinde ich es auch. Es geht weniger um das betrunken sein als um den ganzen Tag den er nur im Bett liegt. Wenn das einmal im Monat wäre, würde mich das schon nerven.
Allerdings würde mich interessieren was genau die Te daran schlimm findet. Ob er sich daneben benimmt? Sie den Sonntag über allein ist? Vielleicht wären ein paar Infos dazu, vor allem wie er betrunken ist, sinnvoll.

x 3 #14

Arella
Zitat von Scheol:
12x7 Jahre = 84 mal volltrunken gewesen.

Wenn man es so ausrechnet. 😁 So Zahl auf weißem Grund... 🤯
Immer diese Zahlen.
owei.

A

x 4