Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

94

Mein Partner, seine Freunde und der Alk.

S
Zitat von Arella:
Wenn man es so ausrechnet. 😁 So Zahl auf weißem Grund... 🤯 Immer diese Zahlen. owei.

Wenn man das dann mal nüchtern ( oh Wortwitz ) betrachtet, dann wird das ein oft erstmal bewusst was man da so mit macht und sich selbst antut.

x 4 #16

Wasabix
Zitat von Caro_M:
Seit 7 Jahren bin ich (42) mit einem Mann (42) zusammen, den ich sehr liebe und der mir ein wunderbarer Lebensgefährte ist - allerdings nur im ...

Trinkt er denn ansonsten auch regelmäßig ( kleinere Mengen ohne Rausch) unter der Woche?

x 1 #17

A

Mein Partner, seine Freunde und der Alk.

x 3

A
@Scheol
Wenn man das dann mal nüchtern ( oh Wortwitz ) betrachtet, dann wird das ein oft erstmal bewusst was man da so mit macht und sich selbst antut.

Richtig.
Pure Zahlen sind oft Augenöffner.

x 2 #18

A
Zitat von meisterjäger:
Aber falls nicht, dann sucht er alle 4-6 Wochen einen Ausgleich von was auch immer. Das ist seine ganz persönliche me-time!

Genau das!

@Caro_M Wie reagierst du denn eigentlich an diesen Sonntagen, diesen Festplattenlöschungen folgen? Wie gehst du da konkret mit ihm um?

Brennessl
liebe @Caro_M !

Zitat von Caro_M:
Was soll ich machen, hat jemand eine Idee?

abgrenzen.

mein liebster hat auch in ähnlichen abständen so alkausfälle, die ich aber akzeptiere.

natürlich bin ich nicht glücklich darüber, aber ich habe mich abgefunden und lass ihm seinen spaß, allerdings unter gewissen voraussetzungen die wir in aller ruhe besprochen haben.

weil mich die bierfahne stört und er dann auch extrem schnarcht geht er an diesen abenden einen stock tiefer ins gästebett. auch wenn ich noch wach bin spricht er mich nicht an, sondern geht wortlos und möglichst leise schlafen.

am anfang unsere beziehung war ich noch ziemlich unentspannt was die trinkerei betrifft und hab ihm des öfteren vorwürfe gemacht, aber schnell bemerkt, dass das nix bringt und auch nichts ändert, also hab ich diesen weg gewählt und wir leben beide gut damit.

der unterschied: meiner jammert nicht am nächsten tag. er schläft sich aus und ist dann ganz normal.

Zitat von Caro_M:
Wenn es an einem Samstagabend passiert, ist er den ganzen Sonntag zu nichts zu gebrauchen, liegt nur auf dem Sofa oder im Bett und jammert über seinen Kater. Im besoffenen/verkaterten Zustand finde ich ihn unerträglich und ekle mich manchmal richtig vor ihm.

rede mit ihm in ruhe und ohne vorwürfe. sag ihm wie es dir damit geht und bitte ihn, wenn mögllich wo anders zu nächtigen (couch o.ä.?) und sich seine jammerei dir gegenüber zu sparen.

und wie hier schon vorgeschlagen, nimm dir an diesen wochenenden zeit für dich und verplane dich, mach was mit freundinnen oder familie.

wenn die beziehung sonst gut ist und du ihn liebst, schaffst du es vielleicht seine ausfälle zu akzeptieren. niemand ist perfekt. Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20

A
Zitat von Caro_M:
den ich sehr liebe und der mir ein wunderbarer Lebensgefährte ist - allerdings nur im nüchternen Zustand.

schön
Zitat von Caro_M:
o alle 4 bis 6 Wochen kommt es vor, dass er sich beim Zusammensein mit Freunden die Kante gibt und das nicht zu knapp. Wenn es an einem Samstagabend passiert, ist er den ganzen Sonntag zu nichts zu gebrauchen, liegt nur auf dem Sofa oder im Bett und jammert über seinen Kater. Im besoffenen/verkaterten Zustand finde ich ihn unerträglich und ekle mich manchmal richtig vor ihm.

Es gibt ja Menschen, die im Alk. Zustand lustig werden und welche die nervig werden oder aggressiv.
Ist dein Freund entspannt?
Zitat von Caro_M:
Wenn ich mit ihm darüber sprechen will und ihm mitteile, dass es mich stört, behauptet er, ich wäre ständig nur am Maulen und man könne mir nichts Recht machen. Außerdem wirft er mir vor, dass ich ihm das Zusammensein mit seinen Freunden verbieten möchte. Das ist gar nicht meine Art, denn ich habe selbst soziale Kontakte, die ich gerne pflege. Aber meinen Freunden geht es um gemeinsame Zeit und Aktivitäten, während in seinem Freundeskreis der gemeinsame Alk. im Mittelpunkt steht.

Er schiebt dir aber dann schon so eine Art Mutti-Rolle zu. Als wärest er ein Teenager.
Zitat von Caro_M:
Ich habe ihm schon öfters angeboten, mal mit mir zu meinen Freunden mitzukommen. Aber er weigert sich und sagt, er hätte genug eigene Freunde.

Heißt es nicht immer, zeig mir deine Freunde, und ich sag dir, wer du bist?
Schade, dass er deine Freunde nicht kennenlernen möchte.
Das fände ich wohl verletzend. Oder desinteressiert.

x 2 #21

hotte
Nur um das mal kurz in relation zu setzen...

Zitat von Scheol:
12x7 Jahre = 84 mal volltrunken gewesen.

Zitat von Scheol:
Also Samstag und Sonntag 2x84 = 168 x

7 * 365 - 168 = 2387 Tage an denen er verfügbar war.
Damit beträgt die "Ausfallquote" hier 168/2387*100 = 7,04% (oder entsprechend 92,96% die er "verfügbar" wäre)

Das ist jetzt echt ein Problem? Weil er sich regelmässig ein "Männerwochenende" gönnt? Ich verstehe das es nerven kann wen jemand über die Stränge schlägt und ich finde die Idee das er sich dann für das Wochenende woanders einquartieren soll echt gut.

Ja, in meinen Augen ist es nicht gut seine Grenzen nicht zu kennen aber mal ehrlich... einmal alle 1 bis 1 1/2 monate?

x 2 #22

A
Zitat von hotte:
Das ist jetzt echt ein Problem? Weil er sich regelmässig ein "Männerwochenende" gönnt? Ich verstehe das es nerven kann wen jemand über die Stränge schlägt und ich finde die Idee das er sich dann für das Wochenende woanders einquartieren soll echt gut.

Ich glaube darüber darf man ruhig geteilter Meinung sein. Kommt drauf an in welchem Ausmaß sich der TE zunagelt. 😄
Das kann lustig sein.
Oder auch nicht.
Es kann ein netter Männerabend sein.
Oder eine Serien von Ausfällen.
Ich bin zweigespalten muss ich sagen.

x 1 #23

M
Zitat von hotte:
aber mal ehrlich... einmal alle 1 bis 1 1/2 monate?

Wenig ist es aber auch nicht. Klar könnte man das regeln, dass er oder sie das WE mit dem Trinkgelage getrennt verbringen. Aber sie empfindet Ekel, wenn er betrunken ist. Er wirkt abstossend und das geht mit einem Achtungsverlust einher.

Mein Mann war einmal betrunken. Ich habe nicht aufgepasst, als wir bei den polnischen Nachbarn saßen und er zu viel Whisk. mit Cola hinunter gekippt hat. Das Zeug ist brandgefährlich,
Erst hat er nur was gesucht und nicht gefunden. Irgendwas was er nicht brauchte und was er daheim liegen gelassen hatte. Das sorgte dann noch für Lacher, denn "kaum gestohlen, schon in Polen" fanden wir alle sehr lustig.

Dann führten Leschek und ich ihn heim. Die Treppe am Hauseingang war ein Problem. Er verlor das Gleichgewicht und fiel rückwärts auf den Rücken. Das hätte schlecht ausgehen können, wenn er mit dem Kopf gegen Begrenzungssteine gefallen wäre. Da wurde ich dann sauer und bugsierte ihn die Treppe hoch.
Ich verfrachtete ihn ins Wohnzimmer und sagte, das Schlafzimmer ist für dich heute Nacht tabu. Ich brachte ihm noch einen Eimer, falls er sich übergeben müsste.
Am nächsten Tag schlich er ins Schlafzimmer und sah beschämt und betreten aus. Er war nachts aufgewacht, hatte null Orientierung und nicht mal den Lichtschalter gefunden. Stattdessen ein Bild von der Wand gerissen, das zerbrochen war. Und den Eimer hat er auch nicht gefunden und auf den Teppich gekotzt. Na toll.

ich sagte, wenn du eine Karriere als Säufer anstrebst, dann kannst du dir gleich eine neue Wohnung suchen. Mit einem Alki lebe ich nicht zusammen.
Es war in all den Jahren das einzige Mal dass so etwas vorkam. Er hatte einfach auch nicht aufgepasst, dass das Zeug mörderisch ist. Aber ich finde Männer die zu viel trinken, wirklich widerlich und abstossend. Null Verständnis und null Toleranz von meiner Seite, nur Verachtung. Auch wenn Alk. eine Krankheit ist, so wurde sie doch selbst herbei geführt. Und das hat mit mangelnder Selbstdisziplin zu tun.

Ich denke, es ist dann - wenn es öfters vorkommt - die Vorstufe zu mangelndem Respekt vor dieser Person und das bringt jede Beziehung ins Wanken.

x 7 #24

A
Zitat von Margerite:
Wenig ist es aber auch nicht. Klar könnte man das regeln, dass er oder sie das WE mit dem Trinkgelage getrennt verbringen. Aber sie empfindet Ekel, wenn er betrunken ist. Er wirkt abstossend und das geht mit einem Achtungsverlust einher.

Sehr gut Magerite, du hast den Punkt erwischt, der mir auch vom Gefühl her, durch den Kopf ging.

Zitat von Margerite:
Es war in all den Jahren das einzige Mal dass so etwas vorkam. Er hatte einfach auch nicht aufgepasst, dass das Zeug mörderisch ist. Aber ich finde Männer die zu viel trinken, wirklich widerlich und abstossend. Null Verständnis und null Toleranz von meiner Seite, nur Verachtung.

Puh, das ist aber auch sehr strikt. Dass ein Mann einmal betrunken ist, würde bei mir jetzt solche harten Worte nicht auslösen.
Hast du einen wunden Punkt mit Alk. im Umfeld?

Kommt das ab und an mal vor, hab ich so ein Bild wie "Hangover" im Kopf.
Ach den müsste ich glatt mal wieder gucken. Lachendes Gesicht

Ich habe aber nur gute Erfahrungen mit Männern und Alk. gemacht.
Insofern hab ich da auf jeden Fall keinen wunden Punkt.

Im 6-Wochenrhythmus volltrunken bis man am nächsten Morgen nur auf dem Sofa liegt, finde ich persönlich aber auch nichts, worum ich mich in einer Partnerschaft reißen würde.
Das wäre nix.

x 1 #25

hotte
Zitat von Arella:
Ich bin zweigespalten muss ich sagen

Guter punkt... danke für die Ausführung.

Zitat von Margerite:
Aber ich finde Männer die zu viel trinken, wirklich widerlich und abstossend. Null Verständnis und null Toleranz von meiner Seite, nur Verachtung.

Wenn wir das Männer durch "Menschen" ersetzen, würde ich das, so wie du es beschrieben hattest, sogar mit unterschreiben. Sowas hatte ich tatsächlich nicht vor augen.

Ich hatte vor ner Weile den Fall das der Freund einer Freundin auf einer Party arg über die Stränge geschlagen hat. Auf dem Heimweg im Auto immer abwechselnd gepennt und gek*tzt hat etc. Da ist aber wohl nix dramatisches passiert und so schlimm wie bei deinem Mann war es dann auch nicht.

x 2 #26

J
@Margerite
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen ein Mensch ballert sich absichtlich die Birne weg oder es passiert "aus versehen". Es gibt Kollegen/innen die am Freitag sagen ich saufe am Wochenende bis ich einen Filmriss habe. Das finde ich total abstoßend und geht gar nicht. Wenn es aber weil man durch Gespräche abgelenkt ist oder wenn man den Alk. unterschätzt hat, dann ist das ja mehr "aus versehen" passiert.
Was natürlich auch überhaupt nicht geht, ist dass wenn Menschen sich zusammen tun und sagen, heute füllen wir Persona XY ab weil....

@Caro_M
Waren die Saufgelage schon als du ihn kennen gelernt hast?

x 1 #27

L
Ich war mit so jemandem 5 Jahre zusammen. Zum Schluss hin war es eine wöchentliche Druckbetankung. Als er mich im Suff beleidigte, trennte ich mich. Er wusste es am nächsten Tag nicht mal mehr. Seitdem reagiere ich gereizt auf saufende Männer. Mal was trinken, klar. Aber jedes Mal Vollsuff? Das ist eklig. Man ist doch keine 13 mehr.

x 7 #28

Fenjal
Dieser Typ ist ein Trinker, keinesfalls würde ich persönlich soetwas akzeptieren.
In regelmäßigen Abständen trinkt der ohne Limit, das lässt er auch nicht.
Ganz klar ist das ein Alk., er kann nicht aufhören mit der Trinkerei, wenn er dann mal dran ist.
Anstatt zu sagen 3 B. und Ende säuft er exzessiv längst hätte ich den verabschiedet.
Keine Kontrolle, emotionale Widerstandskraft gering,.. tschüss.
Soetwas unterstützt man nicht, lächelt es auch nicht weg, sondern benennt es und es erfolgt eine Konsequenz.

x 5 #29

L
Für mich persönlich käme jemand nicht in Frage, der sich in regelmäßigen Abständen bewusst selber so abschießt, dass er dann einen ganzen Tag braucht um sich zu erholen.

Aber mich würde das wahrscheinlich im konkreten Fall noch weniger stören, als seine kindische Reaktion, wenn du ihn drauf ansprichst, dass es dich stört. Wenn er der Meinung ist, dass du ständig am Maulen bist, dann soll er das gefälligst selber einmal ansprechen und nicht als "Verteidigungsspruch" absetzen, wenn du ihn auf das Saufen ansprichst. Damit lenkt er das Problem von sich auf dich. Was soll das? Wenn du dauernd meckern würdest, warum bleibt er dann bei dir? Solche vorgeschobenen Argumente kann er sich sparen. Sag ihm das nächste Mal, dass er dein "Maulen" gerne mal separat ansprechen kann, wenn ihm das ein Anliegen ist, dass es aber jetzt um seine Trinkerei geht und um nichts anderes. Es gab ja hier schon einige Lösungsvorschläge, dass er zb bei seinen Freunden übernachtet oder du selbst einfach in der Zeit nicht zuhause bist und was unternimmst. Man kann also versuchen, das so zu biegen, dass es für beide annehmbar ist, aber nicht, wenn er so eine Abwehrhaltung einnimmt. Aber klar, er weiß ja, dass du jedes Recht hast, das abstoßend zu finden, und er hat wahrscheinlich auch kein vernünftiges Argument pro Sauferei, deswegen geht er zum Gegenangriff über.

x 3 #30

A

x 4