@JennySue
Zitat von JennySue: Dieses "du bist nur am Maulen" kommt jedes Mal, wenn ich Kritik an seinem Verhalten äußere.
Unterirdische Partnerkommunikation.
🚩 Zitat von JennySue: Weil ich vor jeder Verabredung Angst habe, dass er sich abschießen könnte und am nächsten Tag zu verkatert ist, um mit mir was zu unternehmen.
Angst, Scham, Sorge - und das leider zu Recht.
🚩 Zitat von JennySue: Dann ist er total ausgerastet. Mein Partner kann recht cholerisch reagieren, wenn ich etwas sage, das für ihn gar nicht geht. Und ich gebe sofort nach, wenn mich jemand anschreit, da ich aus einem cholerischen Elternhaus stamme und Angst bekomme, wenn andere Menschen mich anbrüllen.
No go.
🚩🚩🚩Zitat von JennySue: Mit meinen Ex-Partnern habe ich nicht zusammengewohnt. Das hatte den Vorteil, dass ich mich leichter trennen konnte, wenn meine Grenzen überschritten wurden.
🎯 Living apart together ist IMO die nachhaltigste Beziehungsform, besonders für Frauen - natürlich nur, wenn keine Kinder im Spiel sind. Weder muss man sich streiten, wer welche Hausarbeit macht, noch die Launen und Mucken des anderen innerhalb der eigenen Komfortzone ertragen.
Zitat von JennySue: Warum ist mir ein ruhiges Zuhause nicht vergönnt?
Weil Du Dir einen unruhigen Mitbewohner ausgesucht hast.
Zitat von JennySue: Auf der anderen Seite ist mir klar, dass ich nicht das Recht habe, einem erwachsenen Mann Vorschriften zu machen.
Du hast sehr wihl das Recht zu artikulieren, was Dich stört und inwiefern es aus Deiner Sicht den Frieden und Komfort im gemeinsamen Zuhause beeinträchtigt.
Wenn er das natürlich als Gemecker abtut oder gar ausrastet, weil er nichts davon wissen will, ist Dein Problem nicht länger sein Alk., sondern daß Dein Partner Dich überhaupt nicht ernst nimmt oder Deine Bedürfnisse respektiert. Nicht nur das: Er setzt seine mit verbaler Gewalt durch und wird dadurch zur Gefahr im eigenen Haus.
Sowas ist normalerweise der Moment, wo Du Dich absetzen solltest. Ich würde daher das Wohnungsangebot Deines AG annehmen und zwar so, wie von @Heavydreamy bereits vorgeschlagen. Damit Du da rauskommst, ehe es weiter eskaliert.
Denn das wird es. Warte bitte nicht, bis er Dir irgendwann im Suff eine scheuert - oder Schlimmeres.
Zieh Konsequenzen - gib ihm die Chance, Dich zu vermissen und zu erkennen, daß er ein Problem hat. Wenn beides nicht passiert, ist diese Beziehung eh nicht wert, erhalten zu werden. Du bist noch zu jung, mit einem Mann zu versauern, der sich so wenig im Griff hat.