200

Heavy Metal Lifestyle - mein Partner und der Alk.

Balu85
Ich Thema Essen nenne es das Omaproblema....meine Oma auch immer hast du noch hunger? - Nein danke, -,kannst noch was haben... - nein Danke ich bin satt - wir haben ..... - nein Oma ich bin wirklich satt - noch ein Schnitzel oder warte mal wir haben auch .... ....da könnt ich an die Decke gehen.

21.04.2025 11:52 • x 2 #31

HeavyDreamy
Zitat von JennySue:
Mich stört halt, dass er dann kaum noch stehen kann, ganz übel am Lallen ist und es ihm immer mal wieder passiert, dass er sich übergeben muss.

Also lallen und kaum stehen, naja, find ich lustig eher *g*.
Aber wenn er sich dauernd übergeben muss, wäh, ja das kann ich verstehen, dass da Ekel hochkommt.
Da hat sich der gute Mann leider nicht so wirklich im Griff.

Zitat von JennySue:
Er aber ist nach einer Partynacht so fertig, dass er den kompletten nächsten Tag nur noch am Jammern und Schlafen ist und ich gar nichts von ihm habe.

Schlafen oke, aber jammern, das geht nicht. Kippe ihm Mal einen Eimer mit kaltem Wasser übers Gesicht *g*

Zitat von JennySue:
Man kann mit ihm schlecht über das Thema reden, weil er sich dann schnell angegriffen fühlt und behauptet, ich wäre ständig unzufrieden und immer nur am Maulen.

Da horche ich auf: Schimpfst du denn ständig immer wieder und maulst rum? Auch über seine Freunde? Weil du schreibst:

Zitat von JennySue:
Ich kann auch definitiv ohne einen Tropfen Alk. viel Spaß haben, was man von meinem Partner und den meisten seiner Freunde nicht behaupten kann.

21.04.2025 11:56 • #32

A

Heavy Metal Lifestyle - mein Partner und der Alk.

x 3

GreenTara
Der Partner sieht sein Problem wohl überhaupt nicht: Du machst jetzt aber ein Faß auf, nicht ich. Ich trinke halt gerne mal einen.
Wenn dann irgendwann mal das Eingeständnis kommt: Upps, ich bin ja druff, wird es auch nicht einfacher.

21.04.2025 11:59 • x 2 #33

MandyCohen
Zitat von JennySue:
Mich stört halt, dass er dann kaum noch stehen kann, ganz übel am Lallen ist und es ihm immer mal wieder passiert, dass er sich übergeben muss.

Zitat von JennySue:
Er aber ist nach einer Partynacht so fertig, dass er den kompletten nächsten Tag nur noch am Jammern und Schlafen ist und ich gar nichts von ihm habe.

Oh je, ganz schön krass ! Mein Eindruck ist auch, dass dein Partner nicht nur einfach ab und zu etwas zuviel trinkt. Sein Trinken führt u. a. zu Kontrollverlust und das spricht schon für Alk.. Es sei denn er legt es drauf an sich z.B. zu übergeben, was ich allerdings ungewöhnlich fände.

Sich in einer Beratungsstelle zu informieren wäre für dich bestimmt hilfreich, auch um mit dem Problem dich nicht allein zu fühlen. Und anonym ist auch.....
Mein ExMann hat sich auch in unregelmäßigen Abständen abgeschossen , auch mit anschließenden ausgiebigen Kater am nächsten Tag, meist für das Wochenende. Etliche Sachen mussten wir deshalb absagen, Jahr für Jahr, er hat zwar Einsicht gehabt, aber die hielt nur bis zum nächsten Mal, letztlich hat er nichts verändert.
Ich bin irgendwann ausgezogen, hatte keinen Bock mehr.

21.04.2025 12:04 • x 5 #34

J
Danke für den Tipp mit der Beratungsstelle. Ich recherchiere schon und hoffe, dass ich bald einen Termin bekomme.

Als wir uns noch nicht kannten, hatte er schon einige heftige Aussetzer. Z. B. hat er mehrere Nächte in Ausnüchterungszellen und Krankenhäusern verbracht, nachdem er im stark Alk. Zustand gefunden und dorthin gebracht wurde.

Was den Freundeskreis angeht, muss ich fairerweise zugeben, dass niemand zum Trinken gezwungen wird. Er hat durchaus auch Freunde, die wenig bis keinen Alk. trinken. Das sind nicht viele, aber es gibt sie. Wobei ihn ihre Anwesenheit auch nicht davon abhält, sich die Kante zu geben. Vor ca. 2 Monaten hat er an einem Samstag nur Freunde zu sich eingeladen, die echt nicht viel trinken. Ich war an dem Tag in der Therme. Bei meiner Heimkehr saßen sie alle in unserem Partyraum und waren gut drauf - nur mein Partner, der war stockbesoffen. Er trinkt nicht nur, wenn er mit Menschen zusammen ist, die es ihm gleich tun.

Dieses du bist nur am Maulen kommt jedes Mal, wenn ich Kritik an seinem Verhalten äußere. Karfreitag z. B. waren wir bei einer Freundin eingeladen, die jedes Jahr mit Freunden ein Fischessen veranstaltet. Wir sind dann immer schon zur Mittagszeit bei ihr, essen alle gemütlich im Garten und gehen gegen 21/22 Uhr gemütlich nach Hause. Diesmal wollte er sich aber ewig nicht wegbewegen und hat noch bis fast 1 Uhr dort gebechert. Ich habe ihn mehrmals gefragt, wann wir nach Hause gehen, und er reagierte dann jedes Mal genervter. Wenn wir schon um die Mittagszeit irgendwo sind, müssen wir doch nicht bis zum nächsten Morgen bei diesen Leuten sitzen. Mich nervt das generell, dass die Treffen mit Freunden meistens sehr lange gehen und je länger es dauert, umso mehr wird getrunken.

21.04.2025 14:09 • x 3 #35

Freya10
Vielleicht hilft das auch:

https://www.suchtberatung.digital/

21.04.2025 14:12 • x 2 #36

HeavyDreamy
Zitat von JennySue:
Wir sind dann immer schon zur Mittagszeit bei ihr, essen alle gemütlich im Garten und gehen gegen 21/22 Uhr gemütlich nach Hause. Diesmal wollte er sich aber ewig nicht wegbewegen und hat noch bis fast 1 Uhr dort gebechert. Ich habe ihn mehrmals gefragt, wann wir nach Hause gehen, und er reagierte dann jedes Mal genervter. Wenn wir schon um die Mittagszeit irgendwo sind, müssen wir doch nicht bis zum nächsten Morgen bei diesen Leuten sitzen. Mich nervt das generell, dass die Treffen mit Freunden meistens sehr lange gehen und je länger es dauert, umso mehr wird getrunken.

Frage: kannst du überhaupt noch ganz entspannt mit ihm was unternehmen, wenn ihr gemeinsam zu Freunden geht?

Ich glaube, dass ich aus dir rauslese, dass du allgemein so ziemlich die Schnauze voll hast. Da hilft dann auch nur noch Konsequenzen daraus ziehen und ne räumliche Trennung Mal vorschlagen.

Also nicht gleich wirklich ne Trennung, sondern erstmal räumlich.

Vielleicht braucht ihr Beide Mal Überdenkzeit, was eure Beziehung angeht.

21.04.2025 14:14 • x 3 #37

J
Auf Treffen mit Freunden, bei denen wir beide anwesend sind, kann ich mich nicht mehr wirklich freuen. Weil ich vor jeder Verabredung Angst habe, dass er sich abschießen könnte und am nächsten Tag zu verkatert ist, um mit mir was zu unternehmen.

Vor längerer Zeit habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich vorübergehend ausziehe (mein Arbeitgeber vermietet Wohnungen an Angestellte zu recht günstigen Preisen). Dann ist er total ausgerastet. Mein Partner kann recht cholerisch reagieren, wenn ich etwas sage, das für ihn gar nicht geht. Und ich gebe sofort nach, wenn mich jemand anschreit, da ich aus einem cholerischen Elternhaus stamme und Angst bekomme, wenn andere Menschen mich anbrüllen.

21.04.2025 14:20 • x 2 #38

HeavyDreamy
Zitat von JennySue:
Vor längerer Zeit habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich vorübergehend ausziehe (mein Arbeitgeber vermietet Wohnungen an Angestellte zu recht günstigen Preisen). Dann ist er total ausgerastet. Mein Partner kann recht cholerisch reagieren, wenn ich etwas sage, das für ihn gar nicht geht. Und ich gebe sofort nach, wenn mich jemand anschreit, da ich aus einem cholerischen Elternhaus stamme und Angst bekomme, wenn andere Menschen mich anbrüllen.

So, da hörts jetzt echt auf.

Der säuft, macht dir das Leben schwer mit seinem rumjammern und Kotzerei dann und dann ist der auch noch cholerisch?

Rat von mir: Such dir ne Wohnung von deinem AG, heimlich, beziehe deine engsten Freunde ein, damit die dabei sind, wenn du ausziehst, damit dein A-Loch-Freund nicht ausrastet und dann haste da ein Problem weniger.

Anschreien ist nämlich psychische Gewalt. Da haben deine Eltern leider auch was Negatives.

Hast du gute Freunde, ne gute Freundin?

21.04.2025 14:24 • x 4 #39

GreenTara
@JennySue
Zitat von JennySue:
Dieses du bist nur am Maulen kommt jedes Mal, wenn ich Kritik an seinem Verhalten äußere

Ihm fehlt die Einsicht, dass deine Kritik berechtigt ist.

Zitat von JennySue:
Mich nervt das generell, dass die Treffen mit Freunden meistens sehr lange gehen und je länger es dauert, umso mehr wird getrunken.

Darum geht es ihm ja, ums trinken

Was da schreibst, liest sich sehr bedenklich. Er will sich nicht abhalten lassen. Ich kann auch verstehen, dass du noch ein paar Weckrufe absetzen willst, und ihm eine Chance geben willst. Mit einer kleinen Reduzierung ist es allerdings nicht getan, das klappt, wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig, damit du Ruhe gibst.

Bedenken bitte eines: Er ist Alk.. Und er soll Konsequenzen ziehen.
Du bist nicht abhängig. Vielleicht ist es am Ende einfacher, wenn du Konsequenzen ziehst.

Bitte schaue nicht zu, dass es schlimmer und schlimmer wird. Es ist auch dein Leben.

21.04.2025 14:25 • x 5 #40

Freya10
...und er kann ganz schnell wieder in seine Muster, vor Deiner Zeit, reinrutschen.
Wer weiß, vielleicht reisst er sich jetzt schon zusammen?

Er wird cholerisch? Dann triffst Du da wohl den wunden Punlt. Überleg mal, bei Partnerschaft auf Augenhöhe kann man vernünftig über alles reden. Er wird cholerisch. Das ist ne red flag.
Hol Dir bitte Unterstützung von den Profis.

21.04.2025 14:33 • x 2 #41

MandyCohen
Zitat von JennySue:
Vor längerer Zeit habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich vorübergehend ausziehe (mein Arbeitgeber vermietet Wohnungen an Angestellte zu recht günstigen Preisen). Dann ist er total ausgerastet. Mein Partner kann recht cholerisch reagieren, wenn ich etwas sage, das für ihn gar nicht geht.

OH, Krass, er ist schüchtern, wenn er draußen unterwegs ist, braucht Alk. um locker zu werden. Zu Hause cholerisch bei Kritik , inkl Anschreien.

Ich weiß nicht, hört sich insgesamt nicht gut an ...

Wenn du dich schon nach getrennten Wohnungen informiert hast, steckt euer Problem ja nicht noch in den Kinderschuhen, sondern ist für meine Begriffe schon recht handfest.
Folge deiner Intuition, die dich in eigene 4 Wände ziehen lässt. Dann entscheidest du wenigstens selbst, ob du ihn betrunken um dich haben willst.
Denk an dich und deinen Seelenfrieden!

21.04.2025 14:35 • x 4 #42

HeavyDreamy
Zitat von Freya10:
Hol Dir bitte Unterstützung von den Profis.

Braucht sie nicht.

Sie muss von dem Typen weg! Dann ist das Problem gelöst. Die TE hat ruhigere Tage und der Typ kann sich kotzend die Wohnung wieder sauber machen, weil er sein eigenes Ich nicht im Griff hat.

21.04.2025 14:35 • x 3 #43

CanisaWuff
Zitat von JennySue:
Auf Treffen mit Freunden, bei denen wir beide anwesend sind, kann ich mich nicht mehr wirklich freuen. Weil ich vor jeder Verabredung Angst habe, dass er sich abschießen könnte und am nächsten Tag zu verkatert ist, um mit mir was zu unternehmen.

Wie in meiner Ehe....ich kann Dir nur raten rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.
Zitat von JennySue:

Lass Dich nicht einschüchtern. Jeder kommt im Leben an einen Punkt wo man sich entscheiden muss.
Entscheidet er sich für den Alk., dann ist die Freundin weg.

21.04.2025 14:38 • x 3 #44

Freya10
@Heavydreamy Ja, da hast Du Recht. Aber auch für ihren Seelenfrieden ist es manchmal ganz gut, mit Unabhängigen zu sprechen und sich bestärken zu lassen. Denn manchmal ist das schlechte Gewissen sehr laut im Kopf.

21.04.2025 14:38 • x 3 #45

A

x 4