200

Heavy Metal Lifestyle - mein Partner und der Alk.

Freya10
...dann haben die Kumpels aber ordentlich Übung, worauf sie nicht stolz sein sollten....

Sorry das zu schreiben, aber im ersten Augenblick dachte ich: sei froh, wenn er dann jammert.... Mein Ex hatte 5 bis 10 Liter B. täglich.... ohne Kotzerei und pünktlich am Arbeiten (Homeoffice, da riecht es keiner).

Ich denke, ihr habt eine sehr gute Basis, noch einmal darüber zu sprechen, auch wenn er schüchtern ist. Vielleicht helfen ja ich-Botschaften und ihm klar machen, dass es Dich nicht nur nervt, sondern dass Du Dir auch Sorgen um ihn machst. Vielleicht könnt ihr auch ein Agreement machen.
Ich verstehe, dass Du genervt bist. Es ist etwas verzwickt. Ich muss nochmals darüber nachdenken, aber hier schon einmal ein kurzer Gedankensprudel.

21.04.2025 10:50 • x 2 #16

Wollie
Zitat von Heavydreamy:
du König der Metal-Szene - ich rufe dich. Vielleicht kannst du der TE hier was ratsames

antworte später

21.04.2025 10:55 • x 2 #17

A

Heavy Metal Lifestyle - mein Partner und der Alk.

x 3

Balu85
hm....also ich verstehe das dich das stört. Aber wenn ich das richtig verstehe 1x unter der Woche wenn er nicht fahren muss und 1-2 mal im Monat am WE trinkt er. Also ich empfinde das jetzt nicht als übermäßig. Eher das er es wenn er trinkt übertreibt, also seine Grenze nicht kennt. Ich dachte anfangs er ist nahezu täglich betrunken.
Ich Becher auch gern mal einen, mag es aber nicht wenn es dreht. Da steige ich eben zwischendrin auf Wasser um.
Vielleicht wäre es ein Ansatz das er es eben nicht übertreibt...also er halt sein 2 3 B. trinkt aber halt den Schnap. weglässt oder so. Wenn er jedes mal so im Eimer ist hat er ja auch nichts von.

Schade das dass Bild der Szene so ist. Ich kenne sie als herzliche Menschen, klar wird getrunken und einige übertreiben es auch. Aber auch nicht mehr als am Ballermann oder anderen Partyveranstaltungen.

21.04.2025 10:57 • x 5 #18

CanisaWuff
Es gibt auch Quartalsäufer.
Vielleicht gehst Du mal zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alk. und schaust mal welche Infos Du bekommst.
Ich würde ihn nun nicht zwangsläufig als Alk. benennen, allerdings finde ich den Umgang mit Alk. schon bedenklich. Auch weil er sich so dagegen wehrt, da weiß er vielleicht unbewusst schon, dass irgendwas nicht wirklich ok ist.
Zitat von JennySue:
Einige seiner Kumpels können bis 5, 6 Uhr morgens ordentlich bechern, sind dann um 10 aber wieder topfit.

Das ist nun auch nichts positives, da ist der Körper schon so an den Alk gewöhnt, dass die Mengen nicht mehr stören. Der Wert im Blut dürfte dennoch zum Entzug des Führerschein reichen.
Zitat von JennySue:
Vor unserer Beziehung war es noch viel schlimmer. Aber davon hat er mir erst viel später erzählt, ich hatte lange keine Ahnung, dass er Alk. mal ein ganz schlimmer Finger war.

Vielleicht doch mehr Alki, als Du denkst...es gibt das blaue Kreuz, Guttempler, Coda...
Du brauchst ihn ja nicht mitnehmen, da würde er vermutlich eh nicht mitgehen. Aber mach es mal für Dich, dass Du selbst ein wenig mehr Klarheit bekommst.
Und wie immer im Leben, muss man sich selbst fragen, ob man mit den Fehlern des anderen leben kann oder nicht.

21.04.2025 11:05 • x 4 #19

CanisaWuff
Zitat von Balu85:
also er halt sein 2 3 B. trinkt aber halt den Schnap. weglässt oder so.

Ich glaube das klappt nicht so einfach. Dann müsste er aus dem saufen aussteigen, solange er noch irgendwie klar im Kopf ist.
Mein Ex hat damals, beim Essen...schon vor dem Essen das erste Weizen getrunken, während des Essens dann nochmal 1 oder 2 Stück...und ab da war dann die Schleuse offen und es wurde ohne Verstand weitergesoffen, obwohl vorher immer das Versprechen war heute wird es nicht so viel

21.04.2025 11:10 • x 3 #20

D
Zitat von CanisaWuff:
während des Essens dann nochmal 1 oder 2 Stück.

entweder habt ihr stunden gegessen, oder der hat es rein geschütte

21.04.2025 11:20 • #21

Freya10
@CanisaWuff Das ist eine Superidee mit der Beratung.

21.04.2025 11:26 • x 1 #22

Balu85
Zitat von CanisaWuff:
Mein Ex hat damals, beim Essen...schon vor dem Essen das erste Weizen getrunken,

es ist aber ein Unterschied ob täglich beim Essen, Abends usw. getrunken wird und nie ein Ende gefunden wird oder ob es einmal unter der Woche und aller 2 oder 3 WE passiert.
Das was hier beschrieben wird hat auch mit Quartalssäufer nichts zu tun. Diese trinken ne ganze Weile teils gar keinen Alk. um sich dann richtig abzuschießen....nicht nur einmal. Ein Pegeltrinker ist es auch nicht, der hält nicht durch ohne Alk.
Ich weiß das dass Thema Alk. oft kleingeredet wird....aber nicht jeder der gelegentlich aus dem Rahmen fällt hat ein schwerwiegendes Problem. Also ich könnte mir schon vorstellen das ein Überdenken des Konsumverhaltens möglich ist. Und unter Umständen eher Grundlage für einen Konsens bietet als die bitte auf gänzlichen Verzicht.
Mir scheint auch das soz. Umfeld (unabhängig vom Musikgeschmack) eine entscheidende Rolle zu spielen. Gruppenzwang gibt es nicht nur bei Jugendlichen.

Suchtberatungsstellen sind evtl. keine schlechte Idee. Sowohl für den Mann der TE als auch für sie selbst. Denn wenn wirklich ein Problem vorliegt sollte auch sie wissen wie sie sich verhalten kann.
Klar kann man sagen dann trenn dich einfach. Aber das es eben nicht immer so einfach ist wissen wir doch.

21.04.2025 11:31 • x 3 #23

CanisaWuff
Zitat von Dudo:
entweder habt ihr stunden gegessen, oder der hat es rein geschütte

Der hat das schon reingeschüttet...fand ich immer sehr unangenehm und man konnte sich auch nie auf ihn verlassen.

21.04.2025 11:32 • x 2 #24

D
@Balu85

aber die möglichkeit besteht das der Alk der tägliche Begleiter wird

mein Ex Schwiegervater hat hin und wieder extrem Getrunken den 2-3 Monate nur Cola

ab einer gewissen Zeit war Alk der tägliche Begleiter, aber nie Daheim nicht einmal ein B. zum Essen.
beim Einkauf hat er seine Runden gedreht und ist immer leicht Beschipst Heim gekommen

21.04.2025 11:37 • x 1 #25

CanisaWuff
Zitat von Balu85:
Suchtberatungsstellen sind evtl. keine schlechte Idee. Sowohl für den Mann der TE als auch für sie selbst.

Wenn die TE das Thema Alk. nicht mal ansprechen kann, dann wird er nicht mitgehen....daher auch mein Rat erst mal alleine hinzugehen.
Sie kann ihn informieren, dass sie zu einer Selbsthilfegruppe geht. Geht er mit, dann wäre es toll...aber drauf bauen würde ich nicht.

21.04.2025 11:37 • x 1 #26

F
Naja, vielleicht ist er noch nicht physisch abhängig, aber eine psychische Abhängigkeit sehe ich da schon. Denn wenn er erst mal begonnen hat kann er nicht mehr stoppen, obwohl er weiß, dass die Belohnung auf den Fuß folgt... Und es ist relativ regelmäßig...

Vermutlich spielt sein Freundeskreis eine nicht unwesentliche Rolle. Die sind schon geeicht - und er will da unbedingt mithalten um dazuzugehören...

21.04.2025 11:38 • x 3 #27

D
Zitat von Solist:
Vermutlich spielt sein Freundeskreis eine nicht unwesentliche Rolle. Die sind schon geeicht - und er will da unbedingt mithalten um dazuzugehören...

genau das ist es.

ich trinke schon seit Jahren keinen Alk mehr, weil ich nur immer mit Auto unterwegs war, am Anfang war ich dafür immer der Lacher auf Freundesseite

21.04.2025 11:41 • x 3 #28

Balu85
Zitat von Dudo:
ich trinke schon seit Jahren keinen Alk mehr, weil ich nur immer mit Auto unterwegs war, am Anfang war ich dafür immer der Lacher auf Freundesseite

nicht nur das...interessanterweise muss man auch immer, fast immer, begründen warum man nichts oder eben jetzt nichts mehr trinken möchte. Soweit gehend, das einen das nächste B. aufgemacht wird oder das Schnapsglas vor die Nase gesetzt wird..... . Aber lässt man die dann einfach stehen gibt sich das mit der Zeit.

21.04.2025 11:45 • x 4 #29

CanisaWuff
Zitat von Balu85:
nicht nur das...interessanterweise muss man auch immer, fast immer, begründen warum man nichts oder eben jetzt nichts mehr trinken möchte. Soweit ...

Bei solchen Sachen bin ich schon richtig sauer geworden und auch unhöflich. Wenn ich 1x sage, dass ich keinen Alk. möchte, dann wird das gefälligst auch akzeptiert.

21.04.2025 11:49 • x 4 #30

A

x 4