31

Wann weiß man, ob der Partner der Richtige ist?

Magenta100
Hey ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, wie ihr das sehen würdet und zwar bin ich mit meinem Freund jetzt seit 8 Monaten zusammen. Er ist 21 und ich 20 Jahre alt. Wir wohnen nicht zusammen und ich bin seine erste Freundin. Mit mir hatte er quasi alles zum ersten Mal, bis auf seinen ersten Kuss.
Er ist oftmals meega süß zu mir, sagt mir ständig wie sehr er mich lieben würde, dass er mich braucht usw. Er denkt schon auch über die Zukunft nach und hat mir jetzt letztens gesagt, dass ich seine Traumfrau wäre und er sich alles mit mir vorstellen könnte. Blöd wie ich bin, kann ich ihn da aber nicht wirklich ernst nehmen, weil ich immer daran denke, dass ich ja eh seine erste Freundin bin und er deshalb noch so naiv ist, zu glauben, ich wäre seine Traumfrau. Weil ich denke nicht, dass man nach 8 Monaten, noch nicht mal zusammenwohnen usw. sagen kann, dass man der Traumpartner ist usw.

Wie ist eure Meinung dazu? Glaubt ihr,dass man das schon nach so einer kurzen Zeit wissen kann?

23.12.2022 11:00 • x 1 #1


F
Vollkommen richtig, die Aussagen nicht überzubewerten... eben weil für ihn alles komplett neu ist. Das heisst ja nicht, daß er das gesagte nach seinem Erfahrungsschatz nicht auch so meint wie er es sagt. Aber ihm fehlt halt der Vergleich wie eine Beziehung mit einer anderen Frau ist. Ich würde mich da gar nicht fertig machen, sondern die tolle Zeit genießen und den Dingen ihren Lauf lassen. Solange es nichts gibt, mit dem er dein Vertrauen beschädigt kannst du von seiner Seite offen alles annehmen. Macht einen Schritt nach dem anderen aber ich würde in dem Alter nicht unbedingt schon abchecken ob das auch wirklich der Mensch ist, mit dem irgendwann das übliche Haus, Kinder usw. im Raum steht. Solange die Beziehung unkompliziert läuft und ihr euch gut tut würde ich da ganz offen sein und alles genießen.

23.12.2022 11:15 • #2


A


Wann weiß man, ob der Partner der Richtige ist?

x 3


FrauDrachin
Zitat von Magenta100:
Blöd wie ich bin, kann ich ihn da aber nicht wirklich ernst nehmen, weil ich immer daran denke, dass ich ja eh seine erste Freundin bin und er deshalb noch so naiv ist, zu glauben, ich wäre seine Traumfrau.

Wenn du mich fragst, stimmt beides.

Ich denke, solche Aussagen sind immer als Momentaufnahmen zu sehen.
Woher sollte irgendwer irgendwann wissen, ob der andere der Richtige, der Traumpartner ist? Manche heiraten den Traumpartner, und stellen nach 5 oder 30 Jahren fest, dass er es doch nicht war. Manche sind sich nach 6 Wochen sicher, manche nach 5 Jahren nicht. Was mE nicht wirklich weiterhilft, sind Vergleiche mit Expartnern. Zwei Menschen sind nie wirklich vergleichbar.

Äh genau. Momentaufnahme. Ich übersetzte solche Aussagen in meinem Kopf immer ungefähr so: In diesem Moment kann er sich nicht vorstellen, mit irgendjemandem lieber zusammen zu sein, als mit mir, und in dem Moment kann er sich auch nicht vorstellen, dass das jemals anders sein wird. Ich denke, so wird ein Schuh daraus.
Das das erst mal eher der rosaroten Brille geschuldet ist, und keine Basis einen Bauplatz und Kindernamen rauszusuchen, das ist klar.

Etwas irritierend finde ich die Geringschätzung, die ich herauszulesen glaube. Woran liegt das?

23.12.2022 11:23 • x 2 #3


AnnaLüse
Zitat von Magenta100:
Wie ist eure Meinung dazu? Glaubt ihr,dass man das schon nach so einer kurzen Zeit wissen kann?

Wissen kann man das nie, nur fühlen. Und eigentlich sollte sich doch jede Beziehung so anfühlen.
Eine Garantie hat man dennoch nie.

23.12.2022 11:24 • x 3 #4


ElGatoRojo
Zitat von Magenta100:
Wie ist eure Meinung dazu? Glaubt ihr,dass man das schon nach so einer kurzen Zeit wissen kann?

Kann sein - oder auch nicht. Da kann dir niermand eine Antwort geben, weil es eben erst auch der Ablauf der Zeit zeigt.

Ob die Verliebtheit megagroß ist oder normal - es sagt nichts darüber aus, wie lange eine Vebindung hält. Ob die erste Liebe lebenslang bleibt kann sein - oder eben nicht. Kann auch sein, um 20 miteinander Verbundene entdecken mit um 30, etwas versäumt zu haben. Kann ebenso sein, dass erste Liebe Jahrzehnte hält. Es kommnt immer darauf an.

Sagen wir mal so = Es ist nie sicher, wie lange eine Liebe dauert weil es zu deren Ende ja genügt, wenn nur eine der beiden sich abwendet. Deshalb ist jede Liebe eben Risiko und ohne gewissen Mut nicht möglich.

23.12.2022 11:34 • x 4 #5


M
Kann halten muss aber nicht und in die Zukunft kann man nicht sehen . Meine Frau war damals auch meine erste richtige Beziehung und hielt bedingungslos 15 Jahre und im 16 ten kamen dann irgendwann auch die Gedanken wie es wäre mal neu zu starten usw . Ihr seit noch so jung und sowas hinterfragt man nicht , es kommt wie es kommen soll

23.12.2022 11:36 • #6


Chrome
Ach ist dass schön, alles so unbefangen und neu, da beneidet man euch eigentlich schon drum.

Natürlich ist man in dem Alter absolut unerfahren und niemand kann so etwas ernstnehmen, aber wissen kann es tatsächlich nicht.

Meine Oma und mein Opa kamen zusammen da war sie 17 und er 25, ja damals war es da auch noch etwas lockerer und die Möglichkeiten waren deutlich geringer. Ich meine als mein Opa und meine Oma zusammengekommen sind, hatte noch nicht einmal jeder ein Auto, Handys gab es nicht und weite Wege konnte man sich kaum leisten, trotzdem waren sie bis zum tot meines Opas ein Paar.

Sie haben 3 Kinder bekommen, darunter meine Mom und lebten sehr glücklich miteinander. Ich will dir damit nur eins sagen, lass es auf dich zukommen, genieße dein Leben mit ihm und alles weitere wird sich ergeben.

23.12.2022 11:39 • x 2 #7


tina1955
Liebe @Magenta100 , mich würde mal interessieren, warum Du Dir diese Frage stellst ?

Mein Ex und ich sind mit 16 zusammen gekommen, nach 6 Monaten sprachen wir über Hochzeit und haben mit 18 sofort geheiratet. Gefühlt jeder aus unserer Familie wollte uns die Beziehung ausreden und erst recht die Hochzeit. Jeder war der Meinung, wir müssen uns erst mal austoben.
Wir haben es einfach gefühlt, dass es richtig ist.

Die Beziehung / Ehe hielt 30 Jahre.
Eine Garantie hat man nie, dass es für die Ewigkeit ist.

23.12.2022 11:49 • x 3 #8


C
Zitat von tina1955:
Eine Garantie hat man nie, dass es für die Ewigkeit ist.

Genau, und gleichzeitig ist nicht nur das, was für die Ewigkeit ist, richtig.

Umgekehrt betrachtet ist es nicht rückblickend falsch, nur, weil es nicht gehalten hat.

Ob es der richtige Mensch ist oder nicht, finde ich auch, wie hier schon gesagt wurde, fühlt man.
Dafür gibt es keine Zeit. Aber wenn es so ist, gibt es keine Zweifel.

23.12.2022 12:03 • x 4 #9


S
@clumsy

23.12.2022 12:07 • x 1 #10


ElGatoRojo
Als ich meine Frau heiratete, war sie 19 und ist immer noch mit mir verheiratet. Das aber ist eben etwas, was man jetzt weiß und zu Anfang nicht wissen konnte. Und klar - in manchen Situationen hätte man sich trennen können. Oder auch nicht und sich neu arrangieren.

Zitat von clumsy:
Umgekehrt betrachtet ist es nicht falsch, nur, weil es nicht gehalten hat.

Auch das. Selbst wenn etwas nach beispielsweise 10 Jahren auseinander geht, kann es große Liebe gewesen sein. Liebe, die man in seinem Leben nicht vermissen will.

23.12.2022 12:12 • x 4 #11


S
Zitat von Magenta100:
Hey ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, wie ihr das sehen würdet und zwar bin ich mit meinem Freund jetzt seit 8 Monaten zusammen. Er ist 21 und ich 20 Jahre alt. Wir wohnen nicht zusammen und ich bin seine erste Freundin. Mit mir hatte er quasi alles zum ersten Mal, bis auf seinen ersten Kuss. Er ist oftmals meega ...


Schaltet den Kopf aus, genießt Eure Jugend , genießt Eure Liebe...
Nicht alles zerreden und zerdenken.....einfach nur fühlen und was die Zukunft bringt, weiß niemand....

23.12.2022 12:17 • x 5 #12


Wurstmopped
Na, er ist schwer verliebt, da hängt der Himmel voller Geigen und die Welt ist rosarot....
Ob das in 1-2 Jahren immer noch so ist, zeigt der Alltag und die garantiert aufkommenden Probleme in der Beziehung.
Also, genieße es erst einmal und dann wird man sehen ob es wirklich passt.

23.12.2022 12:23 • x 2 #13


Gorch_Fock
Hi Magenta, voraussagen kann man das nicht, da alle Menschen unterschiedlich sind. Aus dem Erfahrungswissen - auch hier aus dem Forum - ist eher nicht davon auszugehen, dass solche Beziehungen zu lang halten. Du meldest Dich in Deinem Alter ja sicherlich auch nicht umsonst hier in diesem Forum an.
Probleme kann man schon daran sehen, dass er meint Dich zu brauchen. Klingt alles süß, wirkt auf Frauen jedoch im Normal kontraproduktiv bzw. killt jede Anziehung. Dazu wollen die wenigsten Frauen mit 20 schon Träume vom Reihenhaus oder Hochzeit in weiß. In dem Alter wird noch viel über S. kompensiert. Aber irgendwann reicht das auch nicht mehr. Und der nette Kollege oder Kumpel strahlt doch viel mehr Dominanz aus bzw. gibt Dir erstmal das Gefühl, dich gar nicht zu brauchen. Und dieses Verhalten triggert meist viel mehr Frauen. Kommt dazu noch Lebenserfahrung bzw. S. Erfahrung (die sich jenseits von 0815-Blümchensex abspielt, ist der junge Mann sehr schnell abgemeldet.

23.12.2022 13:27 • #14


Matroschka
Hallo ,

Die Erste Liebe ist und bleibt immer etwas Besonderes und genau das , solltest Du auch in vollen Zügen genießen!

Ich hatte auch das Glück , die erste Grosse Liebe zu sein und das war für mich auch irgendwie sehr heilend, da ich aus einem Toxischen Elternhaus und aus einem richtigen Ghetto komme , da lernt man nicht ,,was Liebe ist .

Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, mir ging es auch so und ich bekam regelrecht Panik ,welche Verantwortung ich da auch aufgebrummt bekomme. Aber es ist so wundervoll , wenn er sich vollkommen auf Dich einlässt und alles genießt, vieles noch so aufregend und neu für ihn ist ...ich sag Dir ganz ehrlich , später finden wir alle fast nur noch kaputte Seelen , die bei jedem Bisschen Lug und Betrug vermuten.

Bei mir stand dann auch häufig im Raum , dass sie sich ja noch gar nicht ausgelebt hätte...wollte er aber auch nicht und das ist doch vollkommen ok , wenn er die erste große Liebe voll und ganz genießen kann, ohne Sorge , dass es nach ein paar Wochen und Monaten total abflaut oder vorbei ist . Es gibt auch sensible Charakter, die eher von den wilden Stories der Kumpel total abgeschreckt sind und auch als Beobachter , andere Frauen und Mädels mit Skepsis betrachten und dieses nicht als Richtig erachten .

Macht Euch keinen Druck , auch , was das Zusammen ziehen angeht. Normalerweise gibt es immer so die Faustregel nach ca 2 Jahren vielleicht mal Wohnen auf Probe zu machen und ab zu warten , was sich nach Ausbildung oder Studium so ergibt , bevor man die nächsten Schritte Richtung gemeinsamer Zukunft plant.

Was sind denn deine genauen Zweifel daran ?

23.12.2022 16:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag