4

Heimliche SMS und E-Mails mit der Kollegin

M
Hallo,
ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, um meinen Kummer mal mitteilen zu können. Ich bin seit 28 Jahren verheiratet, unsere 3 Söhne sind erwachsen u. leben nicht mehr zu Hause.
In unserer Beziehung kriselte es schon längere Zeit. Bei einem Gespräch vor ca. einem halben Jahr sagte er mir, dass er nicht mehr viel für mich empfindet, ich sei nicht mehr als ein guter Kumpel für ihn. Da brach eine Welt für mich zusammen. Wir sprachen zum erstenmal von Trennung, bis er ca. 2 Wochen später einen Rückzieher machte und sagte, er habe das Ganze wohl überbewertet. Was er damit meinte, hat er nicht sagen wollen. Die Trennung war somit erstmal nicht mehr aktuell, aber die Beziehung war dennoch schon sehr erschüttert. Einige Wochen später erfuhr ich, dass mein Mann über mehrere Monate hinweg regelmäßige Kontakte per SMS mit seiner Kollegin hatte. Die SMS schrieb er heimlich, meistens nachts, an Wochenenden und während meiner Arbeitszeit. Einige habe ich gelesen und das hat mich schon sehr schockiert, wie vertraut die beiden miteinander waren. Nach Tagen des Schweigens (er sagte tagelang gar nichts dazu) war er gesprächsbereit und sagte, es tue ihm leid, dass das Ganze so ausgeartet sei und dass er keine SMS mehr schreiben werde.
Ich gewann wieder neue Hoffnung, dass sich alles doch wieder einrenken könnte. Aber die Heimlichtuerei hört nicht auf. Nun schreibt er ihr Emails, spielt mit ihr Lotto (er hat die Lottoscheine versteckt), und geht freitags mittags mit ihr Essen. Aus unserer Beziehung zieht er sich mehr und mehr zurück und zeigt kaum noch Interesse an gemeinsamen Aktivitäten. Wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er mit Schuldzuweisungen (du spinnst ja, du machst dich lächerlich usw.) oder mit Schweigen und weicht dem Thema aus. Dieser Zustand ist unerträglich geworden. Meine Gedanken kreisen ständig um dieses Thema und meine Verzweiflung, weil ich mich hilflos fühle, ist groß.
Im Grunde weiß ich, dass eine Trennung der richtige Schritt wäre, aber den zu tun fällt mir sehr sehr schwer. Es ist schmerzlich und kränkend, dass er eine andere Frau mir vorzieht und mir nicht einmal sagt, warum.
Aber eigentlich liegt das ja auf der Hand.
Durch die ganze Grübelei weiß ich nicht mehr, was ich tun soll, was richtig und was falsch ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

31.07.2012 10:45 • #1


V
Hallo Monika,

ich kann deine Situation nachfühlen, da ich auch 26 Jahre verheiratet bin und mein Mann nun mit einer Arbeitskollegin zusammen lebt. Was soll ich dir raten? Nun, an deiner stelle würde ich mit ihm ein klärendes Gespräch führen und ihn vielleicht sogar vor die Wahl setzen. Es klingt für mich so, als ob dein Manndabei ist, sich zweigleisig von dir abzunabeln.

Schau nicht einfach zu, sondern fordere klare Verhältnisse ein. Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber agiere und nicht reagiere1

Viel Glück wünsche ich dir!

vivien

31.07.2012 11:14 • x 1 #2


A


Heimliche SMS und E-Mails mit der Kollegin

x 3


S
hallo monika,
hab sowas auch hinter mir. das ist so verletzend. und leider hast du mit deiner einschätzung recht. lass dich von ihm nicht für dumm verkaufen. du spinnst ganz und gar nicht. lächerlich macht er sich höchstens. eigentlich müsstest du ihn rausschmeißen. aber so weit bist du wohl noch nicht. kannst du mit deinen söhnen sprechen?

31.07.2012 11:17 • x 1 #3


A
Hallo Monika,
erstmal willkommen hier im Forum.

28 Jahre verheiratet, das ist kein Pappenstiel, und es war bestimmt ganz schlimm, als du die Smsen gesehen hast.

Ich will dir ganz bestimmt keine Angst machen, aber meinst du die Vertrautheit kommt nur vom sms schreiben ?

LG
Anna

31.07.2012 11:21 • x 1 #4


M
Hallo Vivien,
ivielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, dass mein Mann dabei ist, sich zweigleisig abzunabeln. Ich fühl mich dabei in Wartestellung, weil er nicht klar Stellung bezieht und einer Entscheidung ausweicht.
Ein klärendes Gespräch würde ich mir auch wünschen, damit ich weiß, wo ich dran bin, aber er äußert sich nicht dazu. Deshalb glaube ich, dass dein Ratschlag, selbst zu agieren, und ihn vor die Wahl zu stellen, der einzige Weg für mich sein kann, diesen unerträglichen und zermürbenden Zustand zu beenden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Monika

31.07.2012 11:58 • #5


M
Hallo Anna ,

ich habe auch schon daran gedacht, dass die Beziehung zwischen meinem Mann und der Kollegin über den Austausch von Smsen und emails hinausgehen könnte. Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir bei seinem Rückzug aus unserer Beziehung und seiner Distanz mir gegenüber gut vorstellen.
Ich wünschte mir, er würde mir klaren Wein einschenken und sagen, was wirklich los ist. Das wär sicher schmerzlich, aber dann wüsste ich wo ich dran bin. Seine Hinhalterei und Heimlichtuerei ist aus meiner Sicht die feigeste Art, eine Beziehung zu beenden.

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße
Monika

31.07.2012 12:25 • #6


A
Jemand der dich nicht mal für wichtig genug halt sich dir gegenüber zu erklären HAT sich schon entschieden und abgenabelt. Er ist sich nur noch nicht ganz sicher ob die Kollegin ihm auch die Wäsche machen wird, deshalb bleibt er noch da wo es bequem ist.

Ich weiß, das hört sich böse an, und ich möchte dich damit nicht kränken. Aber ehrlich- er hat doch schon seine Abmachung bezüglich des Kontaktabbruchs nicht eingehalten. Was sind seine Aussagen noch wert
Erwarte keine Gründe aus seinem Mund für sein Handeln, er wird eh nicht ehrlich sein.
Sein Verhalten sagt alles was du wissen musst.

Wünsche dir viel Kraft! andracula

05.05.2017 22:02 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag