141

Herschmerz, was tun ?

K
Der Schlüssel von allem liegt tatsächlich im Wollen. So lange Du nicht willst - nicht mal einen Hauch willst -, kann kein Rat der Welt Dir irgendwie weiterhelfen.

Jeder von uns hat Mitgefühl und viele von uns waren mal an einem Punkt, an dem wir glaubten, niemand hätte seit Menschen gedenken jemals einen solchen Schmerz erfahren wie man selbst und dass niemand das jemals hätte überleben können.

Die Wahrheit ist: es hat zwar jeder seine individuelle Geschichte, aber unterm Strich ist doch vieles gleich.

Du erweckst den Eindruck, fordernd aber nicht zufrieden zu sein mit dem, was Dir (hier) geboten wird. Mitgefühl haben aus o.g. Gründen alle. Bewältigungsstrategien sind unterschiedliche. Nicht jeder Rat taugt für jeden, was vor allem mit den verschiedenen Biografien zu tun hat. Aber wenn kein Rat etwas taugt, wird es Zeit sich zu fragen, ob das der Weg für Dich sein kann. Ich denke, es wird für Dich Zeit, den Wunsch zu entfalten, stärker als zuvor daraus hervor zu gehen. Nur dann geht es voran.

Und vielleicht relativiert es auch das Eine oder Andere, wenn Du im Forum liest, was für Dramen sich an anderen Stellen abspielen, wie stark Menschen sind, obwohl sie glauben zu zerbrechen usw.

Ein heulendes, sich ausgenutzt fühlendes aber sich dennoch ausnutzen lassendes Elend zu sein, bringt Dich nicht einen einzigen Schritt weiter. Gib Dir die Zeit zum Trauern, aber definiere auch Zeiten, in der Du der Trauer verbietest, nur noch aus ihr zu bestehen.

Du hast Ablenkung. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen drei Monate auf dem Sofa sitzen müssen, nachdem ich verlassen wurde und konnte so gut wie nichts anderes tun, als die Luft weg zu atmen und darauf zu warten, dass irgendjemand Zeit hat für mich. Selbst im größten Elend gibt es immer noch etwas, was einem einen Vorteil verschafft. Auch wenn es sich nicht so anfühlt. Du hast den Vorteil, dass Du arbeiten kannst.

Vielleicht reicht Dir die Beziehung ja so wie sie ist auch. Aber für den Fall frage ich mich, worin eigentlich Dein Kummer genau besteht.

24.10.2017 11:40 • x 2 #76


S
Das tut mir leid, dass du krank bist. Fühl dich gedrückt. Mir kann die Beziehung so nicht reichen. Schreiben und telefonieren kann nicht reichen. Er wohnt ca. 100 km entfernt. Er möchte zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, dass wir uns sehen.

24.10.2017 15:13 • #77


A


Herschmerz, was tun ?

x 3


_Tara_
Zitat von Schatzi:
Er möchte zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, dass wir uns sehen.

Du bist es selber schuld, wenn Du das weiter mitmachst und ihm die Schreib- und Telefonierfreundin gibst!
Brich den Kontakt ab! Konsequent! Er will Dich nicht - also bitte! Ganz oder gar nicht.

24.10.2017 15:26 • x 1 #78


K
Zitat von Schatzi:
Das tut mir leid, dass du krank bist. Fühl dich gedrückt. Mir kann die Beziehung so nicht reichen. Schreiben und telefonieren kann nicht reichen. Er wohnt ca. 100 km entfernt. Er möchte zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, dass wir uns sehen.


Lieb von Dir. Danke. Inzwischen bin ich, abgesehen von ein wenig Physionotwendigkeit, wieder gesund. Zum Glück! Aber Krankeheit und Trennung trafen wirklich sehr unglücklich aufeinander.

Womit hast Du Deine Zeit gefüllt, bevor Ihr Euch kanntet?

24.10.2017 17:57 • #79


S
Es gab vieles. Klar.....arbeiten, mit Freunden treffen, mal ans Meer fahren.....und....und...und

24.10.2017 18:08 • #80


K
.... und und und das wirst Du bald wieder aufnehmen!

24.10.2017 18:13 • #81


S
Zitat von KBR:
.... und und und das wirst Du bald wieder aufnehmen!

Ich hoffe es sehr. Das ist jetzt ein auf und ab ! Jetzt geht es mir einigermaßen gut und 10 Minuten später könnte ich heulen. Ich will das nicht mehr !

24.10.2017 19:00 • #82


K
Immerhin gibt es die einigermaßenen Momente. Diese werden mehr, die Abstände größer, aber auch mit Rückschlägen ist jederzeit zu rechnen. Es ist halt keine Gerade, die steil bergan steigt sondern eher einen Berg- und Talfahrt, die aber nach und nach immer weiter nach oben führt.

Auch jetzt, mehr als 9 Monate später, heule ich noch gelegentlich. Dann vermisse ich einfach oder bin wütend oder verstehe nicht. Aber mit etwas Abstand betrachtet, weine ich nicht mehr um den Mann sondern um eine Illusion oder einen unerfüllten Traum, ein nicht in Erfüllung gegangenes Lebensmodell. Wie auch immer.

Dann muss man versuchen, sich eine neue Perspektive zu schaffen. Aber das dauert halt!

24.10.2017 19:05 • #83


Waldfee47
Zitat von KBR:
Auch jetzt, mehr als 9 Monate später, heule ich noch gelegentlich. Dann vermisse ich einfach oder bin wütend oder verstehe nicht. Aber mit etwas Abstand betrachtet, weine ich nicht mehr um den Mann sondern um eine Illusion oder einen unerfüllten Traum, ein nicht in Erfüllung gegangenes Lebensmodell. Wie auch immer.

Dann muss man versuchen, sich eine neue Perspektive zu schaffen. Aber das dauert halt!

Kann ich alles unterschreiben mit DITO.. sehe ich alles genauso! (Trotzdem ist es blöd und traurig.. aber das hab ich nur gedacht, nicht gesagt..)

24.10.2017 19:10 • #84


S
Das ist alles so sehr traurig, dass man einem Menschen so weh tun kann, obwohl man sich doch einmal geliebt hat ! Einer liebt immer mehr ! Leider

24.10.2017 19:19 • #85


A
Hallo !
Und wie gehts dir heute ?
Bei mir ist es ähnlich, wir sind schon 4 Monaten getrennt ... am Anfang habe ich immer geschrieben, wo ich aufgehört habe , hat er das gemacht ... dann haben wir uns getroffen... heute habe ich wieder mit Kontaktsperre angefangen , weil das ganze nichts gutes gebracht hat ... ich fühle mich wieder schlecht ... was ich dir sagen kann - je schneller du mit Kontaktsperre anfängst , desto schneller wird es dir besser gehen ... bei mir war auch so wie bei dir ... erst wollte er Freunde sein , dann hätte er doch Gefühle und im Endeffekt stehe ich wieder alleine ...

24.10.2017 20:30 • x 2 #86


S
Zitat von Atik:
Hallo !
Und wie gehts dir heute ?
Bei mir ist es ähnlich, wir sind schon 4 Monaten getrennt ... am Anfang habe ich immer geschrieben, wo ich aufgehört habe , hat er das gemacht ... dann haben wir uns getroffen... heute habe ich wieder mit Kontaktsperre angefangen , weil das ganze nichts gutes gebracht hat ... ich fühle mich wieder schlecht ... was ich dir sagen kann - je schneller du mit Kontaktsperre anfängst , desto schneller wird es dir besser gehen ... bei mir war auch so wie bei dir ... erst wollte er Freunde sein , dann hätte er doch Gefühle und im Endeffekt stehe ich wieder alleine ...

Tja, wie geht es mir !? Hab gerade das Gespräch mit ihm beendet und habe ihm gesagt, dass es keinen Sinn hat weiter Kontakt zu halten. Mir ist schlecht, ich zittere, ich hab Herzrasen. Ich weiss, dass es besser ist, aber ich sitze hier und heul Rotz und Wasser.

24.10.2017 20:56 • #87


K
Zitat:
Tja, wie geht es mir !? Hab gerade das Gespräch mit ihm beendet und habe ihm gesagt, dass es keinen Sinn hat weiter Kontakt zu halten. Mir ist schlecht, ich zittere, ich hab Herzrasen. Ich weiss, dass es besser ist, aber ich sitze hier und heul Rotz und Wasser.


Trotzdem ist es richtig! Gut gemacht! Jetzt drücke ich die Daumen für Dich, dass Du es schaffst, dabei zu bleiben.

24.10.2017 21:03 • x 1 #88


Waldfee47
Zitat von Schatzi:
Tja, wie geht es mir !? Hab gerade das Gespräch mit ihm beendet und habe ihm gesagt, dass es keinen Sinn hat weiter Kontakt zu halten. Mir ist schlecht, ich zittere, ich hab Herzrasen. Ich weiss, dass es besser ist, aber ich sitze hier und heul Rotz und Wasser.

Oh je....ich drück dich mal virtuell... hier is ne Decke und ein Tee

24.10.2017 21:04 • x 1 #89


S
So weh es tut,du hast dich damit gerettet..Jetzt musst du durchhalten, der Entzug tut weh,aber es wird besser!Was hat er denn dazu gesagt?

24.10.2017 21:05 • #90


A


x 4