4

Herzschmerz vs Vernunft

J
Hallo zusammen, ich möchte mich gern mal mitteilen. Ich habe mich vor zwei Jahren unsterblich in eine Frau verliebt. Die Beziehung zu ihr gestaltete sich irgendwann sehr schwierig. Wir beide hatten sehr unterschiedliche Vorstellungen von Partnerschaft. Sie, die gefühlt sehr einengend sein konnte und viel Liebe und Zuspruch brauchte, und ich, die genauso Liebe brauchte, einen Hafen und trotzdem noch ich sein wollte und nicht nur ein wir. Ich habe auch einen Sohn aus meiner letzten langen Beziehung zu einem Mann und eben viele Freunde, Beides ist mir trotz Beziehung sehr wichtig. Leider haben wir uns in der letzten Zeit gegenseitig sehr gequält, ohne es zu wollen. Nun haben wir uns vor knapp 3 Wochen dazu entschieden uns zu trennen, um uns nicht noch weiter zu verletzen. Anfangs ging es mir auch ganz gut damit, wir hatten auch noch Kontakt. Inzwischen hat sie sich distanziert und ist auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Sie sagt, dass sie lediglich Kontakt sucht. Ich vermisse sie plötzlich so sehr und leide so extrem. Und die Vorstellung, dass sie eine Andere haben könnte, zerreißt mich. Plötzlich bin ich mir unsicher, ob die Trennung der richtige Schritt war. Obwohl Ich weiß, dass wir uns quälen, liebe ich sie. Und sie geht ganz anders damit um: durch Verdrängen kann sie sich, glaube ich, gut selbst schützen. Ich bin genau das Gegenteil und sehr emotional, quäle mich mit meinen Gedanken. Ich komme aus diesem Kopfkino einfach nicht raus.
Ich habe keine Frage an euch, wollte mich nur mitteilen. Und vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliche Erfahrungen in einer Beziehung gemacht hat und sich austauschen möchte.

14.06.2021 12:22 • x 1 #1


D
Hallo jojoog, ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist die Ausgangslage zwar etwas anders. 15 Jahre zusammen, 10 Jahre verheiratet, drei Kinder, Mann hat unsere Familie zugunsten seiner Affäre verlassen. Mein Verstand sagt, den möchte ich nicht mehr zurück, da leider noch mehr Lügen, Affäre und ONS ans Tageslicht gekommen sind. Aber mein Herz hängt trotz allem noch an ihm.
Konntet ihr gut miteinander reden? Habt ihr vor der Trennung darüber gesprochen was euch stört und ob es vielleicht doch einen gemeinsamen Weg für euch gibt?

14.06.2021 14:24 • x 1 #2


A


Herzschmerz vs Vernunft

x 3


J
Hallo de125, danke für deine Nachricht. Wir konnten jetzt zum Schluss gut miteinander reden, vorher gab es leider viel Streit. Wir haben bei unseren Gesprächen leider immer wieder festgestellt, dass wir so unterschiedlich sind. Wir wollten beide ein Beziehung, aber mit ganz unterschiedlichen Erwartungen. Jetzt, wo ich über Vieles nachdenken konnte, sind mir eben leider auch meine Fehler bewusst geworden. Ich hoffe, dass sie ihre Fehler für sich auch sieht, denn es gehören ja immer zwei dazu. Aber ich glaube eben eher, dass sie sich schützt und verdrängt anstatt zu bewältigen.
Wie war es denn bei euch? Ihr habt drei Kinder, habt ihr euch Zeit für euch genommen und geredet? Meinst du es gäbe eine Chance ihn zurück zu gewinnen, wenn du ihm die Seite an dir zeigst, in die er sich einst so verliebt hat?

14.06.2021 16:29 • #3


L
@jojoog

Wenn du sie noch liebst, würde ich auf jeden Fall noch mal mit ihr reden.

Vielleicht könnte euch eine Paartherapie helfen.

16.06.2021 00:33 • x 1 #4


D
Zitat:
Wie war es denn bei euch? Ihr habt drei Kinder, habt ihr euch Zeit für euch genommen und geredet?

Wir hatten leider oft zu wenig Zeit füreinander. Alles was die Kinder betraf hing zu mind. 90% an mir. Ich hätte mir da mehr Unterstützung durch ihn gewünscht. Bin da aber meist auf taube Ohren gestoßen. Reden wurde mit den Jahren auch immer schwieriger. Ich bin jemand der alles besprechen möchte, er macht (zu) viel mit sich selbst aus. Eine Paartherapie haben wir begonnen. Jedoch hat er nach dem ersten Besuch abgebrochen.
Aber einen Versuch für euch wäre es doch wert, meinst du nicht? Mittlerweile gibt es auch immer mehr Mentoren. Vielleicht wäre auch was?

16.06.2021 08:00 • x 1 #5


J
Zitat von Lisa84:
@jojoog Wenn du sie noch liebst, würde ich auf jeden Fall noch mal mit ihr reden. Vielleicht könnte euch eine Paartherapie helfen.


Das habe ich vor zwei Tagen tatsächlich nochmal getan. Ich hab mit ihr geredet und ihr vorgeschlagen ein Wochenende miteinander zu verbringen. Meine Idee war, zu gucken, ob da noch genug auch von ihrer Seite ist, Liebe und die Bereitschaft an uns zu arbeiten. Dabei habe ich irgendwann von ihr erfahren, dass sie jetzt dann plötzlich doch schon eine Neue hat. Das ging ziemlich schnell, ich war geschockt. Mir hat es erneut den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich muss jetzt irgendwie lernen das zu akzeptieren und damit umzugehen. Im Moment ist noch jeder Gedanke bei ihr und die Phantasie wegen der Neuen grenzenlos. Ich bin wütend. Wütend auf dieses plötzlichen ausgetauscht werdens, wütend auf ihr Verdrängungsverhalten, wütend wegen der Art und Weise und überhaupt.

16.06.2021 08:32 • #6


J
Zitat von de125:
Wir hatten leider oft zu wenig Zeit füreinander. Alles was die Kinder betraf hing zu mind. 90% an mir. Ich hätte mir da mehr Unterstützung durch ihn gewünscht. Bin da aber meist auf taube Ohren gestoßen. Reden wurde mit den Jahren auch immer schwieriger. Ich bin jemand der alles besprechen möchte, er macht (zu) ...


Genauso geht's mir auch. Ich möchte Dinge auch klären, aber von der anderen Seite hatte ich selten das Gefühl, dass da ein konstruktives Gespräch zustande kommt. Und nun hat sie sich ja leider auch schon anderweitig orientiert. Ich muss jetzt akzeptieren lernen, das wird ein harter Weg, und vor allem schmerzhaft. Momentan bin ich einfach nur leer und manchmal auch sehr wütend. Wie versuchst du damit umzugehen?

16.06.2021 08:38 • #7


D
Zitat von jojoog:
nd nun hat sie sich ja leider auch schon anderweitig orientiert. Ich muss jetzt akzeptieren lernen, das wird ein harter Weg, und vor allem schmerzhaft. Momentan bin ich einfach nur leer und manchmal auch sehr wütend. Wie versuchst du damit umzugehen?


So geht es mir auch. Das Gefühl einfach ausgetauscht worden zu sein nagt sehr an mir. Anfangs habe ich alles hinterfragt, wieso, weshalb, warum. Mittlerweile versuche ich nicht mehr so viel darüber nachzudenken. Ob Verdrängung die richtige Strategie ist - ich weiß es nicht. Aber ich versuche es. Durch die Kinder habe ich viel Ablenkung. Und ich rede viel mit Freundinnen. Das hilft mir.

16.06.2021 11:44 • #8


D
Zitat von jojoog:
Dabei habe ich irgendwann von ihr erfahren, dass sie jetzt dann plötzlich doch schon eine Neue hat.

Fühl dich umarmt. Das tut mir wirklich leid.

16.06.2021 11:47 • #9


L
@jojoog

Das tut mir sehr leid für dich Ich wünsch dir viel Kraft!

Es ist natürlich bitter, dass du dir den Kopf zerbrichst wie du die Situation vielleicht doch noch ändern könntest und sie sofort eine Neue am Start hat. Das tut verdammt weh!

Immerhin kannst du etwas Wut empfinden. Die Wut wird dir helfen dich aus der Beziehung zu lösen!

Anscheinend war sie wirklich nicht die richtige Partnerin für dich. Vielleicht steckt hinter euren Konflikten noch etwas anderes, was sie dir nicht sagen wollte.

16.06.2021 11:52 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag