13

Hier schreibt der hoffnungsloseste Fall an Liebeskummer

H
Liebe Leidensgemeinschaft,

meine persönliche Leidensgeschichte geht nun fast ein Jahr daher weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll?! Es ist sooo viel passiert...ich versuche es einmal chronologisch und hoffe, dass mein text nicht den Rahmen sprengt...

Meine Freundin hat sich von mir im November 2011 getrennt:( Der Grund war für mcih nie wirklich deutlich, es handelt sich um Depressionen Ihrerseits, ich denke aber, dass der Grund auch nicht mehr wirklich erläutert werden muss. So viel habe ich verstanden: Ich kann es nicht mehr ändern!

Es folgte alles, was die Liebeskranken unter uns kennen: Kämpfen, kämpfen, kämpfen! SMS, eMails, Briefe, Geschenke, Gedichte. Ich hatte Tränen, Frust, Wut, Verzweiflung, Hass, Liebe, Ungeduld...ich habe sie angebettelt, sie verflucht, sie zur Hölle geschickt, gebettelt sie möge zurückkommen, versprochen alles besser zu machen, sie wieder zu Hölle geschickt, sie angefleht zurück zu kommen...das Ganze ging über einen - für mich - unendlich langen Zetraum, ich denke bis circa Mai/Juni 2012. In dieser zeit ist viel kaputt gegangen: Vor allem in mir. Ich bin erschöpft gewesen, ich habe zu viel gelitten, zu viel gekämpft. Ich habe nie losgelassen, ich habe nie verarbeitet. Immer diese Fragen: Warum? Immer Kopfkino Eifersucht und Verzweiflung. Und immer diese Idelaisierung: KEINE ist wie sie! Sie war perfekt:(((

Nun ja, das Kämpfen hat sich sogar gelohnt zumindest sind wir tatsächlich wieder zusammen gekommen. Im JUni/Juli haben wir es noch mal probiert. Viele Hoffnungen lagen auf dieser Beziehung aber schon nach nur ein paar Wochen stellte ich fest: Das geht nicht mehr:( Während meines Kampfes für sie - und Ihren Kampf gegen mich - ist viel kaputt gegangen. Ich war irgendwie erleichtert, da ich glaubte, nach dieser Trennung endlich von ihr los zu kommen. Ich machte das, as ich vorher NIE geschafft hatte: Die KONTAKTSPERRE! Und es funktionierte...zum ersten mal seit 8 Monaten schrieb ich ihr nicht einmal die Woche, ich bettelte nicht, ich kam langsam von ihr los...ABER so wirklich vergessenkonnte ich sie nicht. JEDEN TAG tauchte sie in meinen Gedanken auf, morgens nach dem Aufwachen, abends vor dem Einschlafen:( Aber ich meldete mich wenigstens nicht mehr...sie sich auch nicht. Auch für sie, die mir immer wieder während der Trennung indirekt Hoffnung gemacht hatte, wirkte das Scheitern des zweiten Versuchs wie ein richtiges Aus!

Jetzt komme ich zum Knackpunkt: Letzte Woche hat sie sich gemeldet - in einer belanglosen Mail. Meine Reaktion war ein Deja-vu der Trennungsphase. Ich war verwirrt, ich war verunsichert, es kam alles wieder hoch: Antworten? Nicht antworten? Ich war sauer, weil sie so kühl geschrieben hatte, ich war neugierig warum sie geschrieben hatte, ich war verärgertweil sie geschrieben hatte...und ich wusste nicht: Ignorieren oder antworten? Ich entschied mich für die Antwort...und durch meine emotionale Verwirrung war die Antwort auch alles andere als nett:( Wie gesagt: es ging von vorne los:( Sie solle mir nie wieder schreiben schrieb ich, weil ich merkte, dass alte Wunden aufgerissen wurden. Ich weinte, ich war wieder gnaz am Anfang...meine aggressive Antwort wurde von ihr natürlich ignorirte...

Und als ob das nicht genug war, tat es mir heute unendlich leid ihr so geantwortet zu haben. Wie gesagt, ich fühlte mich an den Trennungsanfnag zurückgeworfen, mit Tränen, Wut, Trauer...also schrieb ich ihr heute eine SMS, die ich ZU TIEFST BEREUE! Ich schrieb, dass ich sie noch liebe, dass es mir leid für die böse Antwort tut, dass ich sie tzurück will...Natürlich gab es nicht die Reaktion, die ich wollte. Eine freundliche Antwort, aber kein Bezug auf meine Liebesbekundung...

Ich bin verzweifelt und stelle mich Fragen, die ich mir nicht beantworten kann:

- Warum schreib ich Ihr wieder? Warum kann ich keine Kontaktsperre einhalten?
-Warum erniedrige ich mich noch immer und flehe sie wieder an , zurück zu kommen?
-Warum kann ich sie trotz Trennung noch immer nicht vergessen? Sie taucht jeden Tag in meinem Kopf auf:(
-Warum idealisiere ich sie noch immer:( Keine ist wie sie für mich:(
-Wie schaffe ich es endlich loszukommen, wie schaff ich es sie zu ignorieren, wie kann ich verarbeiten

Was soll ich als nächstes tun? Ich habe meine Glaubwürdigkiet doch heute verloren, indem ich ihr geschrieben habe. Bringt die KS jetzt noch mal etwas von Null? Warum bin ich so schwach? (( Ich bin verzweifelt und fürchte, nachdem es mir ja ein paar Monate wieder relativ gut ging, nie wieder glücklich zu werden:((((

Sorry für den langen Text...ich bin so verzweifelt:(

19.09.2012 12:18 • x 1 #1


H
...ich möchte doch nur meine Ruhe finden:( Ich weiss nicht, warum es sich noch immer wie eine Achterbahnfahrt anfühlt:( Ich möchte sie am liebsten vergessen...aber ich kann nicht und das macht mich fertig!

19.09.2012 12:47 • x 1 #2


A


Hier schreibt der hoffnungsloseste Fall an Liebeskummer

x 3


Jade-Herz
Zitat von HoffnungsloserFall:


Was soll ich als nächstes tun? Ich habe meine Glaubwürdigkiet doch heute verloren, indem ich ihr geschrieben habe. Bringt die KS jetzt noch mal etwas von Null? Warum bin ich so schwach? (( Ich bin verzweifelt und fürchte, nachdem es mir ja ein paar Monate wieder relativ gut ging, nie wieder glücklich zu werden:((((

Sorry für den langen Text...ich bin so verzweifelt:(


hallo. so hoffnungslos geht es wohl vielen von uns

ich weiss auch gar nicht recht was raten. kann dir nur sagen,dass ich es nur zu gut verstehen kann. man kann einfach nicht fassen , warum man den menschen nicht loslassen kann. obwohl man genau weiss,dass man es tun muss, dass es anders keinen sinn hat.
und dann glaub man,es geschafft zu haben - einigermassen wenigstens und schwubbs kommt wieder sowas daher.

ich kann das verhalten deiner ex auch nicht deuten. wenn sie sich plötzlich meldet - aus einem nichtigen grund heraus - dann hätte ich auch gedacht, dass sie ja irgendwie an mich denken muss und mich vermisst oder so. vielleicht mal antesten will wie es um mich steht.
aber dass sie dann so gar nicht wirklich reagiert.

vielleicht wollte sie wirklich nur testen wie du reagierst. dass du ihr nachgelaufen bist hat ihr vielleicht geschmeichelt und da du es dann nicht mehr getan hast - hat ihr das vielleicht gefehlt. und sie wollte mal testen wie so ihr marktwert bei dir noch ist.

ist jetzt aber nur eine vermutung. wirklich verstehen kann ich das nicht.

dich dafür umso mehr.

mir gehts da ähnlich. da sich mein ex nach einigen monaten plötzlich gemeldet hat. ich bin allerdings - zu meiner überraschung nicht ganz und gar wieder in das tiefe loch gefallen. aber es hat mich schon in ein chaos gestürzt. ich versuche da immer mit meine wut hochzuholen. und dann geh ich joggen um die wut loszuwerden

vielleicht ist das beste für dich , dass du die kontaktsperre einfach wieder aufnimmst. vergiss den fehler der letzten nacht. (ja-ich weiss , einfach gesagt) und wenn sie sich meldet - nicht antworten. egal was kommt.

ob das nun des rätsels lösung ist weiss ich auch nicht. aber da du es ja schonmal geschafft hast - vielleicht kannst du es wieder.

lg

19.09.2012 12:50 • x 1 #3


Jade-Herz
Zitat von HoffnungsloserFall:
...ich möchte doch nur meine Ruhe finden:( Ich weiss nicht, warum es sich noch immer wie eine Achterbahnfahrt anfühlt:( Ich möchte sie am liebsten vergessen...aber ich kann nicht und das macht mich fertig!


19.09.2012 12:51 • #4


H
Vielen Dank, Jade-Herz...

ich habe extra die ganze, erste Trennungsphase nicht so sehr erläutert, weil ich nicht zu sehr in der Vergangenheit leben wollte...aber warum sie das macht kann zwei Gründe haben:

-Gefühlslage abchecken, Markwert testen
-Ansgt vor dem Vergessen werden , da sie psychologische Verlustängste hat, etc...

Aber egal was es ist, jeder Kontakt von ihr tut mir weh! Ich will sie so gerne vergessen, ich möchte gerne alles verarbeiten...und was mache ich? Ich schreibe ihr, dass sie uns noch eine Chance geben soll und wir neu anfangen? Habe ich keine Selbstachtung, keinen Stolz? Brauche ich den Schmerz? Was ist nur los mit mir?

Ja, die Kontaktsperre muss jetzt neu eingeleitet werden, das weiss ich auch. Aber ich habe auch Angst sie ganz aus dem Leben zu streichen. Sie war doch meine Traumfrau:(

19.09.2012 13:05 • #5


H
vielleicht ist das beste für dich , dass du die kontaktsperre einfach wieder aufnimmst. vergiss den fehler der letzten nacht. (ja-ich weiss , einfach gesagt) und wenn sie sich meldet - nicht antworten. egal was kommt.

Danke....das muss ich wohl machen. Es fühlt sich nur wie eine so schlimme Niederlage an, dass ich damit schon wieder gescheitert bin:(

19.09.2012 13:10 • #6


C
Hoffnungsloser Fall? Nö...aber du kannst dich in die Schlange derer einreihen, die ähnlich reagiert haben/hätten... ich steh da auch irgendwo drin ...
Mach dir keine Vorwürfe. Geh mal vom Zeitpunkt der letzten Trennung aus. Die ist nicht so lange her. Das ist noch recht frisch, da wurden viele Wunden zwar nicht aufgerissen, aber man hat sich erst einmal geöffnet.

Jetzt angeschrieben zu werden stürzt einen in Verwirrung. Das ist menschlich! Wer bist du, das du glaubst frei von diesen Gefühlen und Ängsten zu sein?

Nimm es als Erfahrung für das nächste Mal. Wenn du es wirklich abschließen willst. Kurze, sachliche Antwort, oder einfach gar nichts. Fertig.
Kein Betteln, keine Drohungen, keine Beleidigungen. Selbstdisziplin!

Niederlage? Es kann dir schei. sein! Ihr seid nicht zusammen, sie ist nicht mehr in deinem Leben. Was solls? Du bist nicht von dem abhängig, was sie denkt.
Sie ist - das ist es - nicht mehr deine Baustelle. Beschäftige dich gar nicht mehr damit, was sie, wen sie, warum sie....alles egal. Keine Relevanz für deine Zukunft.

Darum geht es jetzt - Deine Zukunft. Da hat sie weder gedanklich, noch körperlich was drin verloren.

Nimm es als Lehre. Viele von uns haben hinterher gesagt --- ich IDIOT!
Ich auch...und was hab ich für einen schei. geschrieben.... es war Alk. im Spiel. Also - Finger davon!

In zwei Tagen lies es durch und lach darüber. Es ist ja nichts passiert. Und dir ist klar, dass es Mist war!

Ergo - alles wie vorher. Nur die KS jetzt durchhalten!

Alles Gute!
Carlson

19.09.2012 13:38 • x 2 #7


A
Hallo hoffnungsloser Fall,

ich kann das, was Carlson geschrieben hat nur unterstreichen, das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sicht der Dinge....

Ich denke, fast alle Mitglieder hier kennen Deine Gefühle, es fällt Dir ganz schwer loszulassen und Du trägst viele Verletzungen in Dir, darum ist es wirklich ganz wichtig, dass Du den Kontakt meidest, wenn wieder Kontakt entsteht, ist man ganz schnell wieder in so einem Strudel drinnen, gerade wenn einem das Loslassen so schwer fällt, muss man den Kontakt meiden.

Denn nur dann wird es irgendwann besser und Deine Wunden heilen.
Ich würde Sie wirklich bitten, dass sie nicht mehr auf Dich zukommt.

Und dieses Hin- und Her der Gefühle kenne ich auch nur zu gut, am Besten man hat seine Ruhe, denn diese ständige Aufgewühlt sein zieht so viel Kraft......versuche es einfach als Erfahrung zu sehen und mache Dir bitte keine Vorwürfe, man ist in solchen Situationen einfach nicht Herr seiner Gefühle.....ich wünsche Dir ganz viel Kraft hoffe, dass Du bald Deinen inneren Frieden findest, denn nur das ist wichtig, dass es DIR wieder gut geht!

Pass auf Dich auf!

19.09.2012 14:09 • x 1 #8


H
Einen ganz großen Dank an amy73 Carlson - Eure Worte helfen unheimlich. ich kann ja mit niemanden mehr sonst über dieses Thema reden - Nach so langer Zeit noch mmer Gefühlschaos: das kann ja kaum jemand nachvollziehen, der diese Situation nicht kennt...

Ich habe ihr gerade geschrieben, dass sie mir bitte nie wieder schreiben soll. Ich habe es respektvoll gemacht udn hoffe, dass sie sich daran halten wird. Alles andere wirft mich zurück. Ich hoffe wirklich, dass das Thema ihrerseits jetzt geschlossen ist...Kontakt meiden ist , denke ich, das einzige Rezept in dieser Situation...

Meinerseits ist das so eine andere Sache:/ Warum idealisiere ich sie denn so? Ich wohne in der tollsten Stadt der Welt - Berlin - eine Stadt mit unendlich vielen Möglichkeiten tolle Frauen kennen zu lernen. Es gibt sie auch - und sie sind objektiv wahrscheinlich besser. Aber ich hänge nur an ihr fest?! Das ist doch zum Verzweifeln...! Heilt die Zeit wirklich die Wunden? habe Angst nie mehr glücklich zu werden...

Danke noch mal an Carlson. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Idiot bin Ich werde Deine Worte mir durchlesen, wenn es mir wieder schlechter geht....irgendwie hat das geholfen:)

19.09.2012 14:19 • #9


C
Wenn du es machst, bitte bevor du was an sie schreibst ...

Warum du idealisierst? Kann ich dir beantworten.
Du liebst sie noch! Sei froh! Du bist jemand, der Liebe und Schmerz empfinden kann. Das spricht für deinen Charakter!

Du hast noch nicht abgeschlossen, weil die Zeit dafür nicht reif war. Es konnte nicht klappen, weil du deine Ängste ausgelebt hast, statt sie zu akzeptieren und anzunehmen.

Wenn du den Schritt jetzt gehst, dich auf den Weg in die Richtige Richtung machst, dann wird es besser. Nicht die Zeit heilt alle Wunden, du lernst mit ihnen umzugehen, sie zu heilen. Da das dauert, glauben wir, dass die Zeit reicht.
Wenn wir uns aber nicht mit unseren Problemen auseinandersetzen, werden wir sie nur verdrängen.
Du schaffst das! Ich glaube daran!

Lieben Gruß
Carlson

19.09.2012 14:34 • x 2 #10


Jade-Herz
wow . carlson hat wohl den nagel auf den kopf getroffen (da nehm ich mir doch gleich für mich auch was mit )

@carlson: ich komme aber nicht umhin zu bemerken,dass sich deine signatur geändert hat da ist die traurigkeit wohl schon ZU oft MIT keksen wiedergekommen?



sorry-wegen off topic

19.09.2012 14:47 • #11


A
Zitat von HoffnungsloserFall:
Warum idealisiere ich sie denn so?

hallo du hoffnungsloser fall

meiner einschätzung nach : weil du sie auf den thron gestellt hast - schmeiss sie mal runter da - und stell dich wieder selbst drauf!

sehr wahrscheinlich ein altes muster in dir, was noch nicht erlöst ist - hat mit selbstwertgefühl und selbstachtung zu tun.
kinder müssen ihre eltern idealisieren - sonst können sie nicht überleben - reine selbstschutzmaßnahme.

daran kannst du arbeiten, dich wieder aufbauen.

alles gute für dich !

19.09.2012 14:51 • #12


H
Danke Alena-52,

aber wie schaffe ich es denn sie da runterzuschmeißen? Ich vermisse sie so sehr - obwohl ich genau weiss, dass es nie wieder etwas mit uns werden kann. Ich vermisse alles an ihr...ich schaffe es auch nicht, mir ihre negativen Seiten aufzuzeichnen. Irgendwie war ich immer bereit diese zu akzeptieren...

Ich möchte sie sehr gerne vom Thron schmeißen. Sogar liebend gerne! Am liebsten würde ich sie vergessen..das geht aber LEIDER nicht. Und am liebsten würde ich eine andere Frau auch mal gerne als gut und gleichwertig sehen, aber im vergleich zu anderen Frauen, ist sie - aus meiner Sicht - noch immer um Längen voraus:(((

19.09.2012 15:10 • #13


A
Hallo hoffnungsloser Fall,

auch ich bin davon überzeugt, DU schaffst das!

Gefühle spielen einem oft einen Streich, ich kenne doch auch das ganze Programm, dass man ausrastet, Dinge in der Wut sagt, die einem dann wieder leid tun, dann wieder zurück möchte und und und.....gebe Dir einfach bitte die Zeit und denke nicht, dass Deine Gefühle unnormal sind.....es gibt Menschen, die haben es uns nunmal besonders angetan und somit ist das Loslassen auch schwerer.....einer meiner besten Freunde hat auch 2 Jahre gebraucht bis er über seine grosse Liebe hinweg war und wir haben auch gemeinsam das gesamte Programm durchgestanden.....Gefühle einfach zulassen.....und vorallem wirklich den Kontakt vermeiden, sonst ist man wieder in diesem Strudel....

Ich kann das von Carlson nur unterstreichen, Du liebst noch, Du bist ein Mensch der fähig ist zu lieben, das ist doch auch etwas Schönes, viele Menschen wissen gar nicht, was Liebe ist!

Also mein Lieber, Kopf hoch und es wird irgendwann besser ohne Kontakt!

Immer daran denken: DU schaffst das, DU schaffst das!

LG Amy

19.09.2012 16:03 • x 1 #14


A
Zitat von HoffnungsloserFall:
aber wie schaffe ich es denn sie da runterzuschmeißen? Ich vermisse sie so sehr - obwohl ich genau weiss, dass es nie wieder etwas mit uns werden kann. Ich vermisse alles an ihr...ich schaffe es auch nicht, mir ihre negativen Seiten aufzuzeichnen. Irgendwie war ich immer bereit diese zu akzeptieren...
du brauchst dir ja auch nicht ihre negativen seiten vorstellen - wenn du sie akzeptieren konntest/kannst ist es doch ok - wir selbst haben ja auch nicht nur unsere schokoseite! was es zu akzeptieren gilt ist : es ist so wie es ist - aus und vorbei! es ging nicht mehr und du selbst weisst auch, das es keinen sinn mehr macht! punkt!

mache dir bewusst, dass du es wert bist und deiner selbstwillen geliebt und geschätzt zu werden und das es unter deine würde ist mit jemanden zusammen zu sein - der dich nicht mehr lieben kann.

nur wenn zwei menschen sich auf ihrem eigenen thron - auf augenhöhe - begegnen - kann sich die eigene fülle vermehren ...

glaubst du denn wirklich, das sie es ist, die du vermisst ? bist du dir 100pro sicher ?
kann es nicht eher so sein, dass es jetzt nur noch die gefühle sind, die sie in dir auslösen konnte ? weil du diese gefühle, die ja ihren ursprung in dir selbst haben - überdeckst ! ? womit überdeckst du sie ? mit einer illusion von ihr ! ? und mit einem minderwertigkeitsgefühl von anderen und damit auch von dir ! ?
Zitat:
Ich möchte sie sehr gerne vom Thron schmeißen. Sogar liebend gerne! Am liebsten würde ich sie vergessen..das geht aber LEIDER nicht. Und am liebsten würde ich eine andere Frau auch mal gerne als gut und gleichwertig sehen, aber im vergleich zu anderen Frauen, ist sie - aus meiner Sicht - noch immer um Längen voraus ...
was hindert dich daran sie da runterzuschupsen - glaubst du nicht du bist gleichwertig - nur weil du anders bist als sie ?

jemand anderen, den du noch nicht mal kennst schon vorab zu be- verurteilen und ihn als minderwertigkeit ihr gegenüber abzulegen ist unfair und zeigt mir, dass du noch lange nicht bereit bist dich auf jemand neuen einzulassen - du hälst lieber an deiner Ex fest und an deinen vorstellungen und glaubenssätzen.

niemand wird dir je deine ex ersetzen können - einfach nur deshalb - weil jeder mensch einzigartig ist - und dennoch ist jeder für sich auf seine eigene art und weise liebeswert! es muss sich nur eine gleiche frequenz finden - und die findet sich - von ganz allein - wenn ich offen dafür bin.

was uns festhalten läßt ist oft selbst-täuschung und die wahrheit nicht akzeptieren können.

alles wonach du dich jetzt sehnst - gebe dir erstmal selbst und erlaube dir es dir zu geben und zu holen - sei es für dich um für bewegung/sport o.ä. zu sorgen, deine gefühle zu fühlen, freunde zu besuchen, spass zu haben. dir ein gutes essen zu kochen - einfach dafür sorgen, dass du dich wohler fühlen kannst und darauf achtest alles, was dir möglich ist für dich zu tun.
das ist eigene wertschätzung und zuwendung. du fühlst dich meiner einschätzung nach einsam und verlassen, bist unglücklich, kannst nicht loslassen, weil du dich selbst verlassen hast - deshalb kannst du die fülle, die dich umgibt nicht spüren - du bist noch viel zu oft bei ihr - als bei dir ... in der vergangenheit.

19.09.2012 16:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag