2

Hilfe! ist loslassen so möglich?

Z
Hallo,meine Frau und iCh haben im Juli beschlossen uns zu trennen.wir sind 9 Jahre verheiratet.wir haben eine achtjährige Tochter und ein gemeinsames Haus.wir haben beschlossen trotz Trennung ersteinmal weiter darin zu wohnen.Das hat auch gut geklappt. Wir haben weiterhin viel zeit miteinander verbracht,haben Ausflüge gemacht,haben das Haus weiter renoviert,haben fast jeden Abend gemeinsam verbracht.wir hatten sogar noch einmal s. und haben auch so Zärtlichkeiten ausgetauscht.
Bis sich vor 4 Wochen alles geändert hat.Mir hat es komplett den Boden unter den Füßen weggerissen,mein ganzes bisheriges leben war von heute auf morgen kaputt.
Sie hat sich in einen Mann verliebt den sie über sie Arbeit kennengelernt hat
Er kommt nicht direkt von hier.jetzt geht sie jeden abend,sobald unsere Tochter im Bett ist,in ihr Zimmer und telefoniert meist die ganze Nacht.mein zimmer ist in der Nähe uns ich bekomme alles mit.Ich habe sms gelesen.Das was darin steht verfolgt mich jeden Tag und jede Nacht.Sie treffen sich ein bis zweimal die Woche.Ich weiß das sie sich verliebt hat und das sie s. haben.
ES TUT SO UNENDLICH WEH.
Sie hat gedacht ich würde das besser verkraften weil wir ja beide die Trennung beschlossen haben.aber sie ist noch so tief in meinem Herzen drin.Sie will sich jetzt eine Wohnung suchen aber das wird dauern.so lange muss ich das jeden Tag miterleben.für mich ist nicht nur meine Frau sondern auch mein engster Vertrauter von jetzt auf gleich verloren gegangen.Ich habe angst vor der Zukunft,vor der zeit ohne ihr,vor dem Alleinsein,was aus unserer Tochter wird,die ich über alles liebe

Hat jemand etwas ähnliches durchgemacht,wo eine räumliche Trennung nicht schnell möglich war und man jeden Tag miterleben muss das es einen neuen gibt.Ich weiß nicht mehr weiter,bin total verzweifelt.ich mache schon Sport um mich abzulenken
Das hilft aber meist nur kurz.

17.11.2014 06:47 • #1


C
Eine halbherzige Trennung hast du ja bereits hinter dir. Also man trennt sich verbal und macht trotzdem 'so' weiter. Dass es nun so kommt, macht dich sehr traurig. Verständlich....aber nicht ganz inkorrekt seitens deiner Frau, muss man ehrlich sagen. Ihr hattet streng genommen eine Affäre nach der Beziehung. Das geht selten gut, weshalb ich sowas lassen würde.

Wirklich los kommen wirst du erst, wenn sie oder du ausziehen. Kann sie denn nicht zu ihrem neuen Freund ziehen bis sie eine eigene Wohnung hat?

17.11.2014 06:56 • #2


A


Hilfe! ist loslassen so möglich?

x 3


Z
Meine Frau hatte im Juli abgeschlossen,sagt sie.ich eben nicht.Sie kann nicht zu ihm ziehen.er wohnt über 100 Kilometer weg und sie hat hier Arbeit.

17.11.2014 07:06 • #3


F
Hallo Zündfunke,

ich stecke in einer ähnlichen Situation, nur ist Deine nochmal schlimmer.
Meine Ex wohnt im selben Haus, aber nicht in der selben Wohnung.
Dennoch bekomme ich alles mit, wenn Sie zu ihm fährt oder er hier ist und was dann 5 Meter neben mir passiert. Es ist auch noch ein jetzt Ex-Kumpel von mir mit dem Sie mich hinterhältig innerhalb von 3 Tagen ausgetauscht hat. Dennoch sehe ich Sie fast jeden Tag und auch mir zerreist es das Herz.

Bei Dir ist das nochmal schlimmer. Ihrhabt eine gemeinsame Tochter und habt auch noch einen Alltag mit Eurem Kind. Die einzige Lösung ist langfristig die räumliche Trennung. Ich suche auch schon verzweifelt nach einer neuen Wohnung.
Das mit dem Sport ist gut. Klar kannst Du auch noch versuchen, um Sie zu kämpfen, aber das geht nur wenn Du Ihr zeigst Du akzeptierst es und Ihr zeigst was fü ein toller Typ Du bist und was Sie mit Dir verpasst.

Aber dieser Weg ist extrem schwer und kann sehr lange dauern, weil im moment alles rosarot bei Ihr ist. Du musst aber als erstes das tun, was für Dich am besten ist und ich glaube das wäre Distanz um Dich selbst zu schützen.

Vielleicht kannst Du nochmal mit Ihr reden und Ihr sagen, dass die Situation so unerträglich ist für Dich. Ob Sie irgendwie Rücksicht nehmen kann und langfristig auch über die räumliche Trennung redet.

Leider kann ich Dir ansonsten nicht viel besseres raten, weil auch ich noch nicht die Lösung gefunden habe, solange die Wohnsituation besteht. Ich weiss nur, um wirklich darüber hinweg zu kommen geht das nur über eine räumliche Trennung.

Ich wünsche Dir gsnz viel Kraft und Deine Situation ist wirklich extrem schwierig.
Das tut mir sehr, sehr leid für Dich!

17.11.2014 07:07 • x 1 #4


C
Wenn man nicht gerade auf Trennung hart steht, dann ist das schon irgendwie absoluter worst case.

Das einzige was du tun kannst und solltest: lausche nicht bei Telefonaten. Auch wenn es noch so schärft, zu wissen, was da läuft. Es tut nur noch mehr weh. Ich würde ihr sogar klar sagen, wenn du das schaffst, dass sie ihr neu gewonnenes Glück dir gegenüber nicht zur Schau stellen soll. Aber du musst selbst entscheiden, ob du ihr das sagst, denn oftmals impliziert das natürlich nochmal die Aussage, dass dich das stört.
Und ich würde ihr klar zu verstehen geben, dass es kein Zurück mehr gibt, auch nicht im Falle, dass ihre neue Beziehung nicht funktioniert.

17.11.2014 07:45 • x 1 #5


Z
Ich habe schon viel zu oft bei Telefonaten gelauscht.ich weiß auch nicht warum ich das tue.man weiß,das was man hört tut weh, macht es aber trotzdem.
Ich habe sie auch schon gebeten nicht mehr im Haus zu telefonieren aber sie will sich da nicht einschränken,sagt es ist ja auch ihr Zuhause und es muss reichen wenn sie die Tür zumacht.
Ich war immer für Sie da und sie für mich.das sie jetzt alles mit nem Anderen teilt ist für mich unbegreiflich.wir hatten 100 Prozent Vertrauen zueinander,ich hab alles für Sie getan und doch hat es nicht gereicht. Ich heule jeden tag und bin so traurig,kann und will es auch nicht überspielen

17.11.2014 08:23 • #6


C
Ich denke, das kann jeder nachvollziehen, der in einer gleichen oder ähnlichen Situation war. Aber das Konfrontieren mit Dingen, die dir weh tun, würde ich wirklich lassen. Wenn sie telefoniert, dann lass sie das tun, aber nimm du Abstand, ich würde mal testen, aus dem Haus zu gehen oder mich mit etwas anderem zu beschäftigen. Auf garkeinen Fall würde ich mir das antun, dazu ist es zu früh. Das vertieft die Wunde und verlängert den Schmerz. Und ändern wird sich dadurch nämlich garnichts. Auch nicht, wenn du dein Kopfkino mit noch mehr Ideen füllst. Davon hat kein Mensch etwas. Es geht jetzt um dich, ich würde an deiner Stelle nachdenken, wie du alleine weiter machst. Sie sollte in deiner Zukunft keine Rolle mehr spielen. Wieso lässt du dir überhaupt erzählen, dass sie mit diesem Typen S. hat?

17.11.2014 08:32 • #7


Z
Erst hat sie mir erzählt es ist nur ein Arbeitskollege mit dem sie sich trifft.und ich wollte wahrscheinlich nicht wahrhaben das da mehr ist.
So einfach streichen aus dem Leben geht eben nicht,wir werden durch unsere Tochter immer verbunden sein.
Und sie ist eben noch so tief in meinem Herzen,wenn ich sie anschaue zerreißt es mich.

17.11.2014 09:28 • #8