Hilfe! meine beste Freundin kommt nicht mehr daraus!

C
Hallo zusammen
ich habe ein Problem. meine beste Freundin hat seit November 13 liebeskummer. sie wurde nach 4 Jahren Beziehung, verlassen..sie wollten im Februar diesen Jahr heiraten. Sie hat abgenommen. kein Lebenssinn mehr, will nicht mehr leben. Sie sieht ihren Ex aber noch 1 bis 2 mal die Woche und haben s.. Er betrügt mehrfach seine neue. aber dieser S. bzw.das Wiedersehen ist das was sie noch am leben hält. Sie haben sich schon mal Wochen nicht gesehen das machte alles noch schlimmer. Hilfe vom arzt oder so nimmt sie nicht an. Wir waren auch im Urlaub gehen oft was trinken aber es bringt alles nix. bin mehrmals die.woche bei ihr aber ich bekomme immer nur Vorwürfe das ich sie nicht verstehe, denke sie sei gesund (was ich nicht denke) und vorallem das ich nicht für sie da wäre seelich. ich weiss einfach nicht weiter. wurde mich ja auch gerne abkoppeln von ihr da mir das solangsam mehr als weh tut diese Vorwürfe von ihr aber kann es einfach nicht da sie mir sehr wichtig ist und wir.kennen uns schon 13 Jahre.
habt ihr Tipps? bitte keine wie Therapie etc. daa will sie alles nicht.

04.07.2014 08:00 • #1


G
Liebe coelchenw,

du bist eine Freundin, für die man bei dem Gott da oben sich bedanken sollte!
Was kannst du nun machen, wenn einer das gar nicht so richtig will?
In ihrem Schmerz sucht sie nun jemanden, der den Kopf hinhält. Und so bist du diejenige, die ihre Vorwürfe auszuhalten hat.
Ich würde jetzt Abstand suchen, vielleicht gut für sie, damit sie merkt, was sie an dir hat! Dann kommt sie von selbst wieder!

Welchen seelischen Beistand erwartet denn sie von dir eigentlich? Sollst du ihre Selbtsruin unterstützen?
Denn das was sie da tut, ich meine, den Ex jede Woche zum 6 treffen, ist DAS, warum sie so lange nicht aufstehen kann. Trotz aller Bemühungen deinerseits, wird es wohl nichts werden.
DAS gerade ist das, warum es ihr immernoch schlecht geht. Und DAS ist keinesfalls das, was sie noch am Leben hält! Sie lässt sich ausnutzen, bedient seine intimen Wünsche und lebt in Hoffnungen, wo keine gibt!
Kontaktsperre und ihn aus dem Leben ausradieren ist der einzige Weg für sie, damit sie wieder zu sich findet.

Zeige ihr diese Seite, soll doch selbst mit anderen Verlassenen kommunzieren, ablenken und lernen zu reflektieren!

LG Gästin

04.07.2014 08:46 • #2


A


Hilfe! meine beste Freundin kommt nicht mehr daraus!

x 3


N
Hallo coelchenw,

ich weiß noch sehr gut, wie hilflos sich meine beste Freundin gefühlt hat, als es mir wegen meiner Trennung immens beschissen ging.
Sie betonte auch immer, dass sie sich nicht in meine Situation hineinfühlen könne und nachdem sie sah, wie sehr mich alles mitnahm, auch froh darüber war. Sie sagte, sie sei sich bewusst, dass sie mir nicht helfen könne, sei aber Tag und Nacht für mich erreichbar.
Und so war es auch. Sie war sehr geduldig mit mir, hörte mir zu, vertrat ihre Meinung und war jederzeit für mich da.
Dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Und deine Freundin wird es auch zu schätzen wissen, wenn sie endlich einen Weg aus ihrer persönlichen Hölle gefunden hat. Den kann sie allerdings erst finden, wenn sie loslässt. Und dazu gehört nun einmal, jeden Kontakt einzustellen.
Sie wird nie über ihn und seine Entscheidung hinweg kommen, wenn sie sich selbst immer wieder damit konfrontiert, sich keine Zeit zum Verarbeiten und Abstand gewinnen gibt. Sie produziert damit ihr eigenes Leid und lässt es immer wieder neu aufleben.
Nicht der S... mit ihrem Ex hält sie am Leben, sondern die verdammte Hoffnung, dass er durch diese Art Kontaktgestaltung seine Entscheidung überdenkt und revidiert. Doch das ist ein Trugschluss und wird nicht passieren. Denn so ist es für ihn viel bequemer. Ist sie doch jederzeit für ihn verfügbar und er an keine Verpflichtungen gebunden.

Was kannst du nun als Freundin tun?
Setz dich mit ihr an einen Tisch und mache ihr klar, dass du deine Grenze der Belastbarkeit erreicht hast. Sage ihr, dass du jederzeit für sie da sein wirst, vorausgesetzt sie fängt an, die Situation zu begreifen, sie anzunehmen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Sollte sie den Kontakt zu ihrem Ex nicht abbrechen, würdest du den zu ihr abbrechen, denn unter diesen Umständen kannst du ihr nicht weiterhelfen. Du kannst ihr nur helfen, wenn sie sich helfen lassen will und selbst auch etwas unternimmt.
Setz ihr die Pistole auf die Brust, auch wenn´s schwer fällt! Vllt fängt sie dann an zu begreifen, in welche Rolle sie von ihrem Ex gedrängt wird und wie abhängig sie sich von ihm macht.
Sag ihr, dass deine Tür nicht ganz zu schlägt, sie aber aktiv werden muss, denn offensichtlich will sie deine Hilfe nicht, sonst würde sie dich nicht beschimpfen.
Du musst dich selbst auch schützen! Freundschaft hin oder her. Alles hat seine Grenzen. Manche Menschen lernen erst etwas, wenn sie nicht mehr auf die Unterstützung anderer zählen können und auf sich allein gestellt sind. Erst dann lernen sie die Hilfe der Freunde z.Bsp. zu schätzen und fangen an,nachzudenken und zu analysieren.

Alles Gute für dich!

04.07.2014 10:25 • #3


N
HI coelchenw,

ich kann mich nur anschließen, Hut ab vor dir als Person und deine Freundin kann sich wirklich sehr sehr glücklich schätzen, dass sie dich hat.

Ich habe selbst erst vor kurzem eine Horror-Trennung durchgemacht. Um ehrlich zu sein, war es die schlimmste Zeit meines Lebens und ich kämpfe jetzt auch noch ab und zu mit den Nachwehen, aber bin relativ gut regeneriert wieder.

Mein bester Freund stand mir damals auch zur Seite, ich weiß nicht wie oft ich weinend bei ihm im Bett einschlief weil ich nicht nach Hause konnte und wie sehr er mich tröstete während mein Ex nur auf mir herumhackte und seine Affäre(n) pflegte...

Ich war lange Zeit auch nicht bereit auf den Ratschlag zu hören bis nicht das Fass überlief und ich kann endlich einsah, dass es so nicht weitergehen wird MIT MIR.

Mein bester Freund war sehr geduldig, sehr beständig in seinem Ratschlag, aber setzte mich nie unter Druck. Ich machte ihm ggü. keine Vorwürfe oder so, obwohl er natürlich diese seelischen Leiden (das sind es nun einmal) natürlich nie und nimmer so nachvollziehen kann wie man selbst.

Ich würde dir empfehlen, dass du offen sagst, dass du natürlich nicht den Schmerz genauso spürst wie sie, aber auch durch schwierige Zeiten im Leben gegangen bist. Das du trotzdem ihr genauso beistehen möchtest und das du ihr helfen magst.

Wenn du sie fragst was kann ich für dich tun, damit es dir besser geht? - was antwortet sie dann?

Wenn du sie fragst was glaubst du kannst du selbst für dich tun, damit es dir besser geht? - was antwortet sie dann?

Denkst du, es hat noch Sinn Zeit und Liebe in XYZ zu investieren?

Wovor hast du so große Angst, wenn es vorbei wäre?

Glaubst du nicht auch, dass du das alles verkraften könntest und langfristig glücklicher wärst?

Wie würde sich dein Traummann verhalten jetzt in einer Krise? Ist das dein Traummann?

Denkst du, wenn er morgen kommen würde und sagen würde alles wird gut, ich will nur noch dich - das du ihm je wieder wirst vertrauen können? Denkst du, dass du nicht trotzdem immer misstrauisch und ängstlich sein wirst?

Frage sie einfach ein paar solche Fragen und versuche sie abzuholen und ihr zu zeigen, dass du dich ehrlich für sie interessierst. Eventuell triggern diese Fragen auch einen gewissen Denkprozess bei ihr.

Hat sie starke Suizid-Gedanken?

04.07.2014 11:26 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag