9

Hilfe, wer kann mir in meinem Fall weiter helfen?

A
Zitat von hoffnung2014:
Sie verbirgt ihre Trauer und den Kummer in aktiver Hausarbeit, bei der sie mich nicht mit einbezieht, z.B. Einkäufe machen. Ich sage dann schon öfters, bist meine Fleißmeise, danke oder sie bekam öfters einen Kuss von mir.
In ihrem Brief bemängelte sie, sie müsse um jeden Kuss und jede Umarmung betteln, der Vorwurf hat gesessen, tut heute noch weh.

Meine Umarmungen waren irgendwie gespielt und halbherzig, lauter solche Vorwürfe aber gezeigt, wie sie es sich vorstellt hat sie nie.
das ist sie selber ! das sind ihre verzerrten wahrnehmungen, wahrscheinlich ist sie mit dem gefühl aufgewachsen sie muss sich zuneigung und wertschätzung erst verdienen, ist so, wie sie ist nicht liebenswert und ist deshalb frustriert und kann die realität nicht erkennen - alte innere glaubenssätze von ihr stehen dahinter.
das muss sie selbst erkennen und umstellen können.
sie liebt sich selbst nur mit halben herzen und kann deshalb auch nur andere so lieben, so kommt das bei mir an.

und genauso stellt sie erwartungen an andere - sie hat es vielleicht nicht anders gelernt. aber du weisst es anders, lasse dich nicht verunsichern. sie hat scheuklappen auf und kann nicht anerkennen was du für sie alles getan hast und will es wahrscheinlich auch nicht.
lasse dir nicht ihre verantwortung aufdrücken, sie sieht die welt so, wie sie sie sich selbst innerlich erschafft, negativ - weil sie sich selbst so empfindet.

menschen wie sie ziehen auch ihr nahes umfeld mit runter und suchen sich opfer um ihre weltanschauung beibehalten zu können, damit sie selbst nichts ändern brauchen.

sofern du ihr das klarzumachen versuchst wird sie das wahrscheinlich abwehren. du hast da keine chance, sie selbst muss einsehen, dass sie sich verändern muss - alles andere ist vergebliche liebesmüh.

04.09.2014 16:53 • x 2 #16


H
Ja so sehe ich das auch. Sie ist als Mädchen unter drei Brüdern aufgewachsen, also Ellenbogentaktik. Dann hat sie 27 Jahre ohne Mann ihren Sohn groß gezogen und dabei im Dreischichtrytmus gearbeitet.
Dann ging alles Schlag auf Schlag. Erst verstarben die drei Brüder, dann ihr heißgeliebter Vati und zu allem Elend dann vor vier Jahren noch ihr Sohn, dazu noch eine Defivibrator unter der Haut, der das Herz im Takt hält, wenn es notwendig ist. Ich würde das eine negativen Lebenseinschnitt nennen wollen.
Sie hasst Gott und die Welt, warum ich, warum ist mir das passiert und damit wird sie nicht fertig und helfen lassen will sie sich nicht. Ich habe ihr angeboten, dass wir beide einen Therapeuten, wenigstens testweise mal aufsuchen, nichts zu machen, sie blockt ab was das Zeug hält, bis sie wieder unter ihrer Seelischen Last kollabiert und das weglaufen kriegt.
Wenn sie wieder zurück kam, bereute sie immer ihren Schritt, lies mich aber nicht an sich ran, wenn es ihr schlecht ging.
Sie sagte mal in einen ihrer Trennungsbriefe, das sie nachts manchmal weinen müsse und schnarche ihr dann einen vor.
Ich habe ihr gesagt, dann soll sie doch an mich ranngekuschelt kommen und mich in den Arm nehmen um trost zu suchen, dafür bin ich doch ihr Partner auch in schlechten Stunden.
Ich wollte dich nicht wecken, war dann ihre Ausrede. Ich sagte ihr, das ist doch egal, wir brauchen doch früh nicht aufstehen, dann liegen wir eben ein oder zwei Stunden länger.
Sie hatte immer wieder Ausreden wenn ich ihr Vorschläge unterbreitete aber bedankte sich auch für mein Entgegenkommen.
Und Worte für alles hatte sie auch, nur die Umsetzung fehlte leider und das immer aber Vorhaltungen konnte sie wiederum dann ganz gute machen, wenn es nicht so funktionierte wie von ihr vorgestellt. Sie erwartete von mir reinen hellseherische Veranlagungen.

04.09.2014 17:20 • #17


A


Hilfe, wer kann mir in meinem Fall weiter helfen?

x 3


H
Ich habe einen Trabi als Hobby und wir haben viele schöne Fahrten gemacht. Jetzt zum Schluss war sie sogar auf den Trabi eifersüchtig, weil ich eine Woche lang ab und zu von einem Trabiumbau fantasiert habe. Sie hat geschrieben; Ich mag die Trabis ja auch aber ich dachte mich gibt es auch noch, besser was mich betrifft. Ich habe mich für DICH abgestrampelt, aber ein danke oder toll gemacht kam nicht.
So ein Quatsch, ich habe sie öfters für ihre Mühe gedrückt und gelobt, natürlich alles nur gespielt von mir, was sonst.

04.09.2014 17:26 • #18


A
Zitat von hoffnung2014:
Erst verstarben die drei Brüder, dann ihr heißgeliebter Vati und zu allem Elend dann vor vier Jahren noch ihr Sohn, dazu noch eine Defivibrator unter der Haut, der das Herz im Takt hält, wenn es notwendig ist. Ich würde das eine negativen Lebenseinschnitt nennen wollen.
Sie hasst Gott und die Welt, warum ich, warum ist mir das passiert und damit wird sie nicht fertig und helfen lassen will sie sich nicht.

Sie erwartete von mir reinen hellseherische Veranlagungen.
du hast viel für sie getan, was du nicht tun musstest! denn du bist niemandem zu etwas verpflichtet. wenn ihr auto ohne öl ist, ist sie dafür verantwortlich sich darum zu kümmern, sie hat dann die möglichkeit dich zu fragen, genauso ist es mit dem nötigen reifenwechsel, sie ist dafür verantwortlich dafür zu sorgen das diese in ordnung sind und auch dafür dich zu fragen ob du ihr den gefallen tust, diese zu wechseln wenn sie selbst sich das nicht zutraut.
sie muss lernen den mund aufzumachen und auszudrücken was sie braucht und sich wünscht, es nicht zu tun und sich dann hinterher noch dafür zu beklagen zeigt ihr kindisches verhalten.

klar, ist ihr herz da aus dem takt geraten weil sie sich scheut die realität anzunehmen und sich mit den schmerzen und der trauer und den verlusten auseinanderzusetzen, weil sie das nicht tut, reagiert ihr herz mit rhysthmusstörungen, aus meiner sicht übernimmt jetzt der defi die funktion, die sie eigentlich hätte, nämlich ihr seelenleben wieder in ordnung zu bringen.

du hast keine chance weil sie alles ablehnt was ihr helfen könnte, es kostet dich nur deine kraft und nichts ändert sich. aber das spürt du und das weisst du auch.

04.09.2014 17:34 • x 1 #19


H
Ja Du hast recht.

Sie hat mich bei ihrer jetzigen Trennung wieder in das offene Messer laufen lassen, daher als erste Antwort auf ihren Trennungsbrief habe ich folgendes geschrieben;

Wie kann man nur so gemein, hinterhältig und verlogen sein.
Ich wollte Dir eigentlich noch einmal in die Augen sehen aber bei so viel Gemeinheit, Feigheit und Falschheit, lege ich keinen Wert mehr darauf.
Wenn ich daran denke, wie wir Anfang des Jahres wieder zusammen gekommen sind und was Du mir alles gesagt und auch versprochen hast.
Nichts davon ist übrig geblieben, rein gar nichts. Sobald man Dir Deine Fehler vorhält, handelst Du wie ein kleines Mädchen, nur dass Du dann ein sagenhaftes Talent hast, alles Gute hinter die Fehler zu stellen und dann wie eine blinde Kuh durch das geschlossene Tor rennst, wie jetzt.
Dieses Mal wird es keinen zusammenfinden mehr geben, denn das war zu Heftig und es macht mich traurig zugleich.
Auf Deinem Schreiben möchte ich nicht eingehen aber wenn es Dir wie immer hilft, dann bleibe doch in Deinem Kummerloch und Selbstmitleid (was uns betrifft) hocken. Ich kann nur hoffen, Du hast Dir eine Kopie gemacht. Vieles entspricht nur Deinem erdachten Hirngespinsten.
Ich hätte bei der letzten Trennung auf Inge, Andrea, Egon, Katrin und Andy hören sollen, sie hatten leider alle recht was Dich und Dein Leben betrifft. Ich wollte es aber wieder einmal, allen zuvor gezeigten Zeichen, besser gewusst haben.
Du hast in mir am meistens einen Ersatz für Deinen Sohn gesehen, denn so habe ich mich manchmal gefühlt und so hast Du mich bemuttelt, deswegen habe ich mich zurück gehalten und Dich gewähren lassen.
Du verlangst das man alles richtig macht, dass man bei sich selber jeden Fehler erkennt und wieder gut macht, nur bei Dir selber fehlt jegliche Einsicht zu den gemachten Fehlern.
Du hast, wie schon einmal geschrieben und gesagt, ein sagenhaftes Talent in Deiner Zerrissenheit, Wut und Verzweiflung, die Menschen zu verletzen die es gut mit Dir meinen.
Nur das Problem bei Dir und Deinem Verhalten, bin am wenigsten ich. Das bist Du selber. Du stehst Dir selber im Wege, Du kommst damit nicht klar, dass ich noch Familie habe, Enkelkinder und eine Mutter. Du willst mich nur für Dich und wehe es kommt dann mal so, wie Du es im Moment nicht willst bzw. gerade vorstellst.
Hast Du Dir schon je einmal Deine Fehler, die Du an mir begangen hast, vorgehalten oder darüber nachgedacht?
Weißt Du, wie Du mich vorige Woche gekränkt hast? Mit Sicherheit nicht, ich habe nichts dazu gesagt.
Petra, ja Du bist krank, deshalb nimm endlich wieder professionelle Hilfe an, damit Du Deinen erlittenen Verlust besser verarbeitest aber mache nicht andere dafür verantwortlich, wenn das Leben nicht täglich nach den gewünschten Vorstellungen läuft.
Ist Dir auch klar, was Du jetzt wieder meiner Mutter antust?

04.09.2014 17:41 • #20


H
Sie hat einen Slogan, den ich ihr schon öfters versucht ab abzugewöhnen, er lautet; Ich biete mich nur einmal an und so auch was das Bitten um eine Gefälligkeit betrifft. Nur sie weiß ganz genau, das ich etwas schusselig bin und öfters was vergesse, sie sagte ja selber immer, wenn die der Ar. nicht angewachsen wäre, würdest du den auch mehr als öfters vergessen. Also sie weiß doch somit, das es nicht absichtlich nicht erledigt wird.

04.09.2014 17:48 • #21


A
Zitat von hoffnung2014:
Sie hat einen Slogan, den ich ihr schon öfters versucht ab abzugewöhnen, er lautet; Ich biete mich nur einmal an
das kannst du ihr auch so antworten und ihr den spiegel vorhalten.
du hast ihr deine ansichten mitgeteilt und damit kannst du es jetzt belassen. sie ändert sich nicht, aber du kannst dich ändern und jetzt schauen wie du dein leben-ohne sie- neu organisierst damit du irgendwann wieder in frieden leben kannst.

sich jetzt gegeneinander vorhaltungen zu machen bringt euch nicht weiter. sie zeigt keine einsicht, deshalb lasse sie ihr leben leben und fange du an wieder deins zu leben.

04.09.2014 18:05 • x 1 #22


H
Sollte ich wirklich drei ein halb Jahre meines Lebens verplempert haben und meine Bemühungen in eine falsche Frau investiert haben? Das kann es doch nicht sein, ich kann es einfach nicht wahr haben. Wie kann ein Mensch das schöne im Leben nicht sehen wollen, sie hat es doch mit genossen und sie war immer ganz anders, wenn wir Unternehmungen gemacht haben, auch wenn es nur kleine schöne Momente waren.
Mensch bin ich dämlich gewesen. Danke Alena-52, für deine lieben und aufklärenden Worte. Obwohl es mir noch immer be...scheiden geht und ein Kampf in meinem inneren abläuft.

04.09.2014 18:20 • #23


A
Zitat von hoffnung2014:
Sollte ich wirklich drei ein halb Jahre meines Lebens verplempert haben und meine Bemühungen in eine falsche Frau investiert haben?
Mensch bin ich dämlich gewesen. Danke Alena-52, für deine lieben und aufklärenden Worte. Obwohl es mir noch immer be...scheiden geht und ein Kampf in meinem inneren abläuft.
du hast das bestmögliche getan und das beste gehofft, aber nicht rechtzeitig grenzen gezogen sondern ihr spiel zulange mitgemacht. konsequenz fehlte, z.b. die konsequenz sich hilfe zu holen, damit eure beziehung überhaupt eine reale chance haben kann.
dein näheres umfeld hast das schon lange vorher erkannt, nur du wolltest das nicht akzeptieren und fühlst dich jetzt enttäuscht und vom leben betrogen. dem ist aber nicht so - du kannst daraus lernen, für deine zukunft und dich fragen wo du dich selbst aus den augen verlierst nur um andere zu halten oder ihnen zu gefallen.
welche angst steckt dahinter ? die angst vor dem alleinsein ?
und welcher schmerz steckt dahinter ?
der gedanke nicht gut genug zu sein ?
nichts gutes verdient zu haben ?

04.09.2014 18:28 • x 1 #24


E
Der Brief ist so wunderschön, mir fallen die Tränen runter

04.09.2014 18:44 • x 1 #25


H
Hallo everlove,
danke für Dein Lob, wenn ich nur wüsste was der Brief mir bringen würde wäre mir besser.

05.09.2014 13:26 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag