9

Hilfe, wer kann mir in meinem Fall weiter helfen?

H
Zur Vorgeschichte
Sie hatte vor 5 Wochen Schluss gemacht. Ich habe Ihr vor ca. 3 Wochen einen Brief, in dem ich ihren Trennungsbegründungsbrief aus meiner Sicht beantwortet, mit der Schlussbemerkung; sie solle bitte nicht antworten, wenn sie an ihrer Trennung festhält, sie hat nicht geantwortet.
Jetzt habe ich beim Aufräumen noch ein T- Shirt von ihrem verstorbenen Sohn (30), der vor 4 Jahren verstorben ist, gefunden. Ich möchte ihr es zukommen lassen, da es ja ein Andenken an ihren verstorbenen Sohn ist. Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar Zeilen, worin ich meine Gefühle für sie noch einmal ausdrücke, hinzugefügt.
Meine Frage an Euch;
Sollte ich nachstehenden Brief beifügen oder nicht?

Hallo Petra,

Das T-Shirt habe ich am Wochenende zwischen der Tagesdecke vom Bett gefunden und
möchte ich es Dir noch zukommen lassen, da es ja schließlich ein Andenken an Dein Pepe ist.

Gruß


Entschuldige bitte aber ich muss es einfach los werden, ich werde dann für immer aus Deinem Leben gehen.
Ich habe einen Artikel gelesen, der wahrscheinlich den Grund darüber erbringt, dass unsere Beziehung nicht so funktionieren konnte wie erhofft.
Dabei habe ich mir es so gewünscht mit Dir gemeinsam alt zu werden, ich habe Dich wirklich geliebt, ja, ich habe Dich richtig toll geliebt. Nur das richtige rüberbringen ist leider mein Problem.
Man kann es lernen, so waren Deine letzten geschriebenen Worte. Nur um etwas lernen zu können, muss man es gelehrt bekommen und ich möchte lernen, wenn es der Liebe dienlich ist. Das hat auch nichts mit verbiegen zu tun oder seine Persönlichkeit aufzugeben. Ich sehe das eher als eine persönliche Veränderung, wo man noch die Feinheiten beigebracht bekommt, die sich der Andere wünscht.
Ich möchte einfach nicht wahr haben wollen, dass die drei ein halb Jahre unseres Lebens umsonst gewesen sein sollen. Denn wir hatten doch sehr viele schöne Momente zusammen und haben bereits etliche dunkle und kalte Schluchten in unserer Zweisamkeit gemeistert.
Das schöne im Leben ist wie die Sonne für die Pflanzen, sie speichern die Sonnenstrahlen als Energie, lassen ihre Früchten wachsen und reifen. Die Sonnenstrahlen trocknen die Tränen die als Regen an den grauen Tage fallen, lassen die Pflanzen und Blumen wieder in einem neuem Licht erstrahlen.
Schade nur, Du warst wirklich meine Traumpartnerin, mein ein und alles, was zu meinem Glück fehlte. Wenn Du auch manchmal ein Himmelhund warst, warst Du doch liebenswert, hattest Deine dunklen Seiten aber auch viele schöne Eigenarten.
Mensch Weib, warum hast Du nicht einfach auch mal einen Brüller raus gelassen, wenn ich nicht so gespurt habe wie Du Dir es vorgestellt hast? Du weißt doch, ein Gewitter reinigt die Luft und die Versöhnung schiebt die dunklen Wolken wieder fort.
Ich wollte Dir in Deinen manchmal grauen Tagen zur Seite stehen, nur wie, wenn Du Dich hinter Dich selbst versteckt hast. Deinen Kummer und Deine Traurigkeit mit einer Art eiserner Selbstdisziplin und Willensstärke kaschiert hast.
Ich hoffte, dass es eines Tages, eines abends oder eines Nachts bei mir klingelt und Du wieder vor meiner Tür stehst. Nicht als reumütiger Bittsteller, nein, als eine selbstbewusste Frau, als meine Frau, der etwas schreckliches passiert ist, was sie wahrscheinlich gar nicht wollte und woran ich mitschuldig war, das war mein Traum, mein Begehren. Du brauchst jetzt nichts unternehmen, um mir den Traum ein für allemal aus meinem Kopf zu verbannen, dass werden die kommenden Tage und Wochen von selbst erledigen und dafür sorgen das dieser Traum langsam verblassen wird, denn wie heißt es doch; Träume sind Schäume.

Nun ja, so ist das Leben, Mal hart und ungerecht, mal auch schön und doch sollte es nicht sein.
Der Mensch verliert die Menschlichkeit, wenn er aufhört Fehler zu machen!
Nichts für ungut, mach´s gut

03.09.2014 19:17 • #1


M
ich würde ihn nicht beifügen -
du hoffst nur wieder auf eine positive antwort, wenn du ihn schickst und fühlst dich umso schlechter hinterher.

lass es gut sein, schreibe lieber hier alle deine gedanken...und sorgen...

03.09.2014 19:34 • #2


A


Hilfe, wer kann mir in meinem Fall weiter helfen?

x 3


A
Zitat von hoffnung2014:
, mit der Schlussbemerkung; sie solle bitte nicht antworten, wenn sie an ihrer Trennung festhält, sie hat nicht geantwortet.
Jetzt habe ich beim Aufräumen noch ein T- Shirt von ihrem verstorbenen Sohn (30), der vor 4 Jahren verstorben ist, gefunden. Ich möchte ihr es zukommen lassen, da es ja ein Andenken an ihren verstorbenen Sohn ist.
hoffnung

welche hoffnung willst du den mit absenden dieses briefes erfüllt haben
sie hat dir nicht geantwortet, hält an der trennung fest und scheint auch das shirt ihres verstorbenen sohnes nicht zu vermissen, denn sonst hätte sie sich gemeldet.
du kannst ihr das shirt kommentarlos schicken wenn du willst.
weitere worte würde ich ihr nicht mehr schicken.

aber du kannst den brief ritualmäßig verbrennen oder zerreissen, der brief enthält deine gedankenenergien, die du so loswerden kannst. und dann schaue nach vorn, nicht mehr zurück.

alles gute!

03.09.2014 19:38 • x 1 #3


H
Danke minna
Eigentlich mache ich mir keine Hoffnung, ich wollte einfach nur noch einmal meine Gefühle ausdrücken.
Wir waren drei ein halb Jahre zusammen und haben schon ganz schön harte wie auch schöne Zeiten durchgemacht.

03.09.2014 19:40 • #4


N
hallo hoffnung2014,
ich finde den brief eigentlich gar nicht mal so schlecht.
schöne zeilen, regen mich als leser zum nachdenken anregen.
ich finde nichts verwerfliches daran, ihn abzuschicken. du verabschiedest dich in dem brief, sagst zwar, dass du hoffst, sie wiederzubekommen, dennoch sagst du auch, dass dein traum verblassen wird.
schöne worte.
finde es liegt an dir selbst, hör auf dein inneres.

03.09.2014 19:42 • x 1 #5


H
Danke Alena-52

Ich danke Dir für Deine ehrlichen Worte.
Wir waren drei ein halb Jahre zusammen. In dieser Zeit ist sie bereits jetzt das achte Mal wegen ihrer Seelischen Zerrissenheit davon gelaufen. Sie kam nach 4 bis 7 Wochen, auf Grund meiner Briefe, wieder zurück, bis sie wegen ihrer Probleme und falsch verstandener Liebe nach geraumer Zeit wieder Kollabierte. Sie ist sehr verstockt und doch sehr sensibel.
Sie sucht bereits schon wieder meine Nähe auf, sie wohnt am anderen Ende von der Stadt, kommt aber hier einkaufen, obwohl sie in ihrer Stadtviertel reichlich Discounter zum Einkaufen hat.
Die Verkäuferin, die uns kennen, fragen schon, ob wir wieder zusammen sind. Was soll das also ihrer seit´s?

03.09.2014 19:51 • #6


H
Hallo,

wenn es dir was bedeutet den Brief zu schicken, warum nicht. Du kannst aber davon ausgehen dass ihre Gefühle beim lesen nicht die deinen sind und es keine Antwort oder sogar eine schlechte Antwort gibt.

Helfen wird der Brief dir. Und zwar kurzfristig, weil du die Dinge losgeworden bist. Schaden wird der Brief dir aber auch, weil du eben DOCH auf Antwort hoffst. Das macht jeder Mensch der sich soviel Zeit nimmt um diese Zeilen zu schreiben. Ganz normal.

Also, was willst du, kurzfristige Erleichterung und dann Tage / Wochen voller Ungeduld, Warten und dann eventuell eine negative Reaktion und alles von vorn?

Oder lieber langfristig den Weg weitergehen, akzeptieren dass sie zu deiner Vergangenheit gehört aber nicht zur Gegenwart und versuchen abzuschliessen. Für dich, ohne Sie.

Ich hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung.

03.09.2014 19:56 • x 1 #7


H
Danke Nuginuga für Deine Antwort.
Bin selber sehr mi mir am Kämpfen, was ich machen soll. Denn schließlich steht auch meine Würde und Stolz auf dem Spiel.

03.09.2014 19:56 • #8


H
Danke Hannoveraner40 für die Antwort
ich sollte noch erwähnen, wir sind in einem Alter 59 61, wo eigentlich die Vernunft regieren sollte. Sie ist bereits jetzt das achte Mal davon gelaufen, siebenmal kam sie zurück.
Sie ist ohne Familie und ohne jeglicher Freundschaft, sie ist völlig alleine.

03.09.2014 20:01 • #9


A
Zitat von hoffnung2014:
In dieser Zeit ist sie bereits jetzt das achte Mal wegen ihrer Seelischen Zerrissenheit davon gelaufen. Sie kam nach 4 bis 7 Wochen, auf Grund meiner Briefe, wieder zurück, bis sie wegen ihrer Probleme und falsch verstandener Liebe nach geraumer Zeit wieder Kollabierte. Sie ist sehr verstockt und doch sehr sensibel.

Die Verkäuferin, die uns kennen, fragen schon, ob wir wieder zusammen sind. Was soll das also ihrer seit´s?
sofern sie nichts für sich tut und ihre dinge aufarbeitet, kannst du damit rechnen, dass sie auch das neunte und zehnte mal wieder gehen wird wenn ihr ihre eigene und /oder eure geschichte über den kopf wächst.
vielleicht hat sie den tod ihres sohnes noch nicht verarbeitet.
aber darum muss sie sich selbst kümmern, selbstverantwortung übernehmen lernen. anders macht sie dich zum spielball ihrer zerrissenheit und du leidest mit.
mitgefühl ist angemessen, hat aber auch seine grenzen wenn nichts gegen die ursache ihrer handlungsweisen getan wird.
dann musst du dich schützen lernen.
und sie mit den konsequenzen leben.

03.09.2014 20:04 • #10


H
Alena-52
diese Worte wurden mir schon des Öfteren gesagt. In unserer Zweisamkeit hat sie sich für UNS regelrecht abgestrampelt, sie hat mich in ihrer Hausarbeit nicht mit einbezogen, obwohl ich es wollte.
Aber Du hast recht, sie macht mich zu ihrem Spielball, mit dem Gedanken; der kommt ja immer wieder. Ihr Trennungsbrief war auch nicht gerade Fair, sie hat nur sich gesehen und was sie getan hat. Die Bemühungen von meiner Familie und mir wurden da gar nicht berücksichtigt.
Sie hat alles richtig gemacht und ich habe es angeblich nicht mit genug Danksagungen und Lob vergolten.

03.09.2014 20:11 • #11


A
Zitat von hoffnung2014:
Ihr Trennungsbrief war auch nicht gerade Fair, sie hat nur sich gesehen und was sie getan hat. Die Bemühungen von meiner Familie und mir wurden da gar nicht berücksichtigt.
Sie hat alles richtig gemacht und ich habe es angeblich nicht mit genug Danksagungen und Lob vergolten.
wenn sie für ihre angeblichen liebesdienste lob und dank erwartet, selbst aber dieses von anderen nicht erkennen kann oder will hat sie probleme mit sich selbst und davon scheint sie eine menge zu haben. solange sie nichts dagegen unternimmt, wiederholt sich alles.

warum sich das leben schwer machen, wenn es leichter geht ?

eine trennung zu akzeptieren lernen dauert seine zeit und die ist nicht einfach, aber nur so können wir wieder frei werden für etwas neues und unsere zeit ist in unserem alter auch nicht mehr unendlich. das kannst du nochmal für dich überdenken - ob du festhalten oder loslassen willst ?

03.09.2014 20:20 • #12


H
Du hast recht Alena-52, unsere Zeit ist in unserem alter auch nicht mehr unendlich, selbiges habe ich meiner Ex auch schon so mitgeteilt und sie hatte mir da auch recht gegeben.
Wenn ich rückblickend daran denke, dass sie sich nur an den negativen Momente, die nun auch mal im Leben auftreten können, festhält, anstatt an die kleinen und großen schönen Momente rückblickend zu erinnern, wird mir schwer ums Herz.
Ich habe wirklich drei ein halb Jahre meines Lebens in eine Frau verplempert und mich siebenmal zum Deppen gemacht das ich mich jetzt schon selber verachte.
Das sie meine Bemühungen für unzureichend und zu halbherzig in ihrem Brief bemängelt hat macht mich sehr traurig. Wir haben uns nie böse Worte gesagt. Gestritten haben wir eigentlich nie und trotzdem war sie unzufrieden. Ich hatte manchmal so den Eindruck, sie konnte sich selber nicht leiden und stand sich selber im Weg, so habe ich es ihr auch in meinem ersten Brief geschrieben.
Irgendwie möchte ich sie wieder haben, anders gesehen auch nicht. Die Angst, dass sie nach einigen Monaten wieder kollabiert und davon rennt sind größer als der Mut wieder zur Rückkehr zu kämpfen und dieser Kampf in mir macht mich bald verrückt.
Wieder frei werden für etwas neues, ich könnte jetzt in Selbstmitleid verfallen aber ich glaube nicht mehr daran. Scheinbar gehöre ich zu der Kategorie Menschen, den das Glück nicht ganz so richtig haben möchte.

04.09.2014 10:14 • #13


A
Zitat von hoffnung2014:
Ich hatte manchmal so den Eindruck, sie konnte sich selber nicht leiden und stand sich selber im Weg, so habe ich es ihr auch in meinem ersten Brief geschrieben.
Irgendwie möchte ich sie wieder haben, anders gesehen auch nicht. Die Angst, dass sie nach einigen Monaten wieder kollabiert und davon rennt sind größer als der Mut wieder zur Rückkehr zu kämpfen und dieser Kampf in mir macht mich bald verrückt.
Wieder frei werden für etwas neues, ich könnte jetzt in Selbstmitleid verfallen aber ich glaube nicht mehr daran. Scheinbar gehöre ich zu der Kategorie Menschen, den das Glück nicht ganz so richtig haben möchte.
das glück ist in unserem inneren zu finden, nicht im aussen. wenn wir mit uns und unserem leben zufrieden sein können empfinden wir glück. dazu gehört auch unbedingt das wir uns situationen erschaffen in denen wir uns wohlfühlen. sei es im beruf oder in der partnerschaft, wenn da die energie nicht stimmt, nimmt es uns kraft raus und wir können uns nicht mehr gut fühlen.

ja, es ist wohl ihre eigene unzufriedenheit und unfähigkeit mit den dingen umzugehen und diesen eigenen frust projiziert sie auf dich, dass ist einfacher als mal auf sich selbst zu schauen und zu überprüfen woher das kommt um dann das nötige zu ändern. aber dazu ist sie nicht bereit, sie flieht lieber und gibt anderen die verantwortung dafür, nämlich dir. solange sie so mit den themen umgeht wiederholt sich alles, da sind deine befürchtungen gerechtfertigt.
mir wäre das eis mit ihr zu dünn, es kann schnell wieder einbrechen und sich nicht stabilisieren.

mit ihr verschenkst du noch mehr wertvolle zeit, die kannst du lieber für dich nutzen und bekommst so nochmal eine chance für ein neues glück. wir sind nie zu alt für die liebe, aber dazu müssen wir erst wieder frei dafür werden.

alles gute!

04.09.2014 16:02 • #14


H
Alena-52
Danke für die aufbauenden Worte von Dir.
Es stimmt schon was Duschreibst.
Meine Ex Partnerin ist ein innerlicher seelischer Trümmerhaufen. Sie verbirgt ihre Trauer und den Kummer in aktiver Hausarbeit, bei der sie mich nicht mit einbezieht, z.B. Einkäufe machen. Ich sage dann schon öfters, bist meine Fleißmeise, danke oder sie bekam öfters einen Kuss von mir.
In ihrem Brief bemängelte sie, sie müsse um jeden Kuss und jede Umarmung betteln, der Vorwurf hat gesessen, tut heute noch weh.
Meine Umarmungen waren irgendwie gespielt und halbherzig, lauter solche Vorwürfe aber gezeigt, wie sie es sich vorstellt hat sie nie.
Sie hat nie Vorschläge unterbreitet, was wir mal gemeinsam unternehmen könnten, immer war ich derjenige welcher.
Ich werde einmal noch ein Beispiel schreiben, den sie mir auch als Vorwurf machte. Es betrifft ihr Auto. Da ich hobbymäßig auf Autoinstandsetzung versiert bin, habe ich vor drei Jahren das Auto gerettet. Es war so gut wie kein Öl mehr im Motor und sie muss immer 15 Km hin und 15 Km zurück fahren, um ihre Lieben auf dem Friedhof zu besuchen.
Hätte ich das nicht gemerkt, wäre sie noch ein paar Tage gefahren und dann wäre der Motor zerflogen und Geld für ein anderes Auto oder für die Reparatur hat sie nicht.
Dann ging die Kupplung kaputt, dicke Tränen flossen, als sie von der Werkstatt die Reparaturkosten erfuhr, knappe 400 Euronen. Ich habe dafür gesorgt, dass die Kosten auf die Hälfte gesunken sind, durch meinen organisatorischen Organisationseinsatz im Teileeinkauf. Dann kam der TÜV, wieder dicke Tränen, als die Kosten, um die 800 Euroen, für die alte Möhre von Auto bekannt gegeben wurden. Ich wieder organisiert und die Kosten beliefen sich nur noch auf ca. 480 Euronen. Mein Sohn ist 40 Km durch Hannover gefahren, um die zwei gut erhaltenen Gebraucht- Reifen zu holen, die ich über ebay für nur 39 Euronen gekauft habe und er hat sie mit her gebracht, dann habe ich ihr einen Satz neue Radkappen und ein gutes Autoradio gekauft und bin herum gefahren um preisgünstige Teile zu besorgen. Was macht sie, sie beschwert sich über eine kleine Beule in der hinteren Stoßstange, die ich ihr voriges Jahr versehentlich rein gedrückt habe, ich wollte sie wieder rausdrücken, habe es leider vergessen und sie erinnerte mich auch nicht mehr daran. Das selbe mit ihren Winterreifen. Sie beklagte sich im Trennungsbrief, dass ich ihr die Reifen nicht mit den Sommerreifen gewechselt habe. Ich habe nicht daran gedacht, da ich auf meinem Auto Allwetterreifen fahre, sonst hätte ich es ja auch gemerkt, dass ich ihre Räder auch wechseln muss. Auch stehen ihre Räder in ihrem Keller und nicht bei mir, wo ich sie ja sonst auch gesehen hätte.
Also, Du siehst, sie hat in ihrem Trennungsbegründungsbrief nur Vorhaltungen gemacht, was ich nicht gemacht habe und so geht eins ins andere über.
Auf einen kleinen Notizzettel hat sie zum Schluss noch geschrieben; Schlüssel liegen im Briefkasten, danke was du für mich getan hast, fertig, das war´s.

04.09.2014 16:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag