155

Hilfe ziehe nur toxische Männer an

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Dass man solche Menschen anzieht, bezweifle ich.

Ich weiß nicht, ich habe erst gestern in einem Text über Narzissmus gelesen, dass empathische und unsichere Menschen durchaus attraktiv für Narzissten seien - gut, hier geht's vielleicht nicht um Narzissten, aber ich denke das Grundmuster ist irgendwo immer das Gleiche: ein Täter braucht ein Opfer. Was macht ein (verbal oder körperlich) gewalttätiger Mensch mit einem gefestigten, starken Partner? Richtig... nicht viel, weil diese/r beizeiten Reißaus nehmen wird...

x 2 #31

B
@VictoriaSiempre leider hab ich niemanden mit dem
Ich drüber reden kann vielleicht auch aus Scham das stimmt. Ich hab’s komisch geschrieben ja er hat Familie und ein eigenes Unternehmen. Für ihm hängt wohl viel dran obwohl ich auch nicht verstehe warum er dann manchmal
Das Extreme sucht und dje Gefahr. Er braucht wahrscheinlich den Kick. Ich vermute es hat viel mit meiner Vater Kind Beziehung g zu tun. Mein Papa war auch immer unerreichbar für mich emotional, nicht mal feste gedrückt oder ein liebes Wort nur eher strenge und gehorsam, auch mal Schläge wie das früher so war. Vielleicht versuche ich da was bei mir in der Männerwelt zu korrigieren und schaffe es nicht. Nein ich hatte noch nie harmonische Beziehungen auf Augenhöhe !

A

Hilfe ziehe nur toxische Männer an

x 3

B
@Ameise_78 ja vermutlich das klingt logisch danke! Ein normaler starker Mensch würde das nicht mit sich machen lassen das denke ich auch! Da muss ich hinkommen!

x 1 #33

PapaEmeritus
@Ameise_78

Verstehe was du meinst. Ich bin da skeptisch. Ich denke eben, dass niemand einen Sender hat, der Menschen mit toxischen Verhaltensweisen anzieht.
Die können mMn weder Gedanken lesen, noch stellen die das am Körpergeruch fest 😆. Die zeigen einfach das Verhalten was natürlich für sie ist. Und der eine Mensch sagt sich eben schnell „So einen Unsinn tu ich mir nicht an“, während der andere sich vielleicht denkt „Ich möchte den Menschen verstehen, vielleicht kann ich helfen, vielleicht kann ich mich anpassen“. etc. Und das sind dann die, die lange in sowas hängen bleiben. Natürlich läuft das nicht so klar getrennt ab, also auch Menschen der ersten Kategorie versuchen sicher eine Weile was zu erreichen, aber die gehen wahrscheinlich schneller. Müssen deswegen aber nicht stärker sein, und die Menschen der zweiten Kategorie deswegen schwächer.

x 2 #34

B
@PapaEmeritus danke ja nur so mit Distanz … das muss ich hinkommen !

Ameise_78
@PapaEmeritus
Du hast damit völlig Recht, aber man darf nicht unterschätzen wieviel beim Kennenlernen subtil und über das Unterbewusstsein abläuft. Auf beiden Seiten. Ist wissenschaftlich gut erforscht. Natürlich merken Menschen mit gewissen Persönlichkeitsstrukturen gut wo sie landen können - und andere sind für sie ganz schnell uninteressant. Habe da auch schon viel beobachtet...
Im Endeffekt ist es tatsächlich so, ein gesundes Selbstbewusstsein und gesunde Grenzen halten einem viel vom Leib.
Aber natürlich auch nicht zwingend alles - ich möchte damit keinesfalls sagen, dass zB jemand wie du (der du ja auch eine so schwierige Ex hattest) deswegen ein typisches Opfer sein müsse. Das ist natürlich nicht so. Vor Allem dann nicht, wenn einem so etwas einmal passiert und man einfach nur ahnungslos war - aber das ist dann der Unterschied: dir ist es eben einmal passiert (wahrscheinlich weil du freundlich und anständig bist und dir nichts Böses dachtest) und hast daraus sehr viele Schlüsse für dich gezogen... und ich denke, das wird dir so schnell kein zweites Mal passieren.
Es gibt aber viele, die unzählige Male in dieselbe Kreissäge laufen... und da wird es auffällig.

x 3 #36

Heffalump
Man muss erstmal alleine leben, sich kennenlernen.

x 3 #37

PapaEmeritus
@Ameise_78

Wenn ich dir jetzt erzähle, was ich für ein Opfer war… Ich war eigentlich genauso wie die TE, so reflektiert muss ich sein. Das ist mal ne kleine Metapher, auch für @Biti:

Für mich sind die wie Gebrauchtwagenverkäufer. Die versuchen auch jedem, der auf dem Hof erscheint ein Auto anzudrehen. Die gucken nicht erst, ob du reich bist. Der eine merkt dann aber vielleicht schnell, dass das komplette Getriebe Schrott ist, während der andere noch versucht, das defekte Aufblendlicht zu reparieren.

x 4 #38

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Wenn ich dir jetzt erzähle, was ich für ein Opfer war… Ich war eigentlich genauso wie die TE, so reflektiert muss ich sein.

Oh... ok. Das hätte ich bei dir gar nicht gedacht. Dann hast du dir inzwischen wirklich viel erarbeitet.👍
Ich habe bei dir nicht den Eindruck, dass dir das so schnell nochmal passieren wird.

x 3 #39

B
@Ameise_78 ich hab ja dich viel
Nachgelesen da meine Beziehungen. Immer nicht einfach waren und ich mich so als co Abhängige sehe … immer alles recht machen sich selbst aufgeben und die eigenen Wünsche zurück stellen. Sonnst es in meiner Ehe ganz schlimm und es wurde sehr ausgenutzt. Nicht dankbar sondern eher das ist Deine Aufgabe mich glücklich zu machen und dennoch bist Du schlecht. Da bin ich zum Glück raus. Nur warum ich gleich wieder drauf reinfalle bzw. mich so angezogen fühle. Obwohl so Männer können das sehr gut am Anfang einen so bombardieren mit Liebkosungen und Aufmerksamkeiten. Ich hab gedacht ich träume dass ich so was erleben darf. Und ich denke da hätten schon meine Alarmglocken klingen müssen. Das ist nicht richtig und normal denn nach kurzer Zeit war es wie ausgewechselt. Als man stutzig wird wird einem unterstellt ich nerve und ich sehe alles zu eng und man hat jetzt so viel Stress und keine Zeit mehr zu schreiben den ganzen Tag. Das muss man erst msl kapieren. Und dann plötzlich kommen wieder diese Tage wo man zugeschüttet wird mit lieben Worten und Versprechungen und man schwebt wieder auf Wolke 7…. Und ich gehöre dann dazu zu denken das schöne muss bleiben es hat so gut getan ich tue alles dafür dass es wieder schön und gut wird und ich begehrt werde…. Ein sch… Kreislauf

x 3 #40

PapaEmeritus
@Ameise_78

Doch doch. Deswegen versuche ich auch immer Verständnis für Menschen aufzubringen, die hier ihre Geschichten erzählen, ohne sofort die Person zu hinterfragen. Natürlich ist es immer wichtig, sich und seine Vulnerabilitäten zu hinterfragen, seine Denkweisen, seine Grenzen usw. Das ist sogar wichtig. Aber man kann auch als absolut selbstbewusster Mensch in sowas landen. Das muss man sich einfach eingestehen, alles andere ist für mich leider eine falsche Sicherheit. Die eigene Persönlichkeit etc. entscheidet dann mMn nur darüber, wie lange man auf dem Karussell fährt. Aber einsteigen würde wahrscheinlich jeder erstmal.‘

x 3 #41

B
@Heffalump ich bin ehrlich ich hatte noch nie Probleme auch alleine zu leben und lebe auch wie jetzt gerne alleine und das ist alles gut. Ich fahre in den Urlaub alleine gehe ins Kino alleine oder egal was…. Dennoch fehlt einfach manchmal dieses zwischen menschliche

x 1 #42

Heffalump

B
@Heffalump nein die nicht das ist falsch das stimmt !

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Aber man kann auch als absolut selbstbewusster Mensch in sowas landen

Kann man, selbstverständlich. Gerade bei verdecktem Narzissmus (meine Mutter ist verdeckte Narzisstin) ist so etwas super schwer zu erkennen. Weil die Leute ja vordergründig super freundlich und lieb wirken können.
Und das gilt sicher auch für genügend andere Dispositionen, die nicht das Label VN tragen.

Zitat von PapaEmeritus:
Die eigene Persönlichkeit etc. entscheidet dann mMn nur darüber, wie lange man auf dem Karussell fährt.

Ganz genau. 🫤

x 3 #45

A

x 4