155

Hilfe ziehe nur toxische Männer an

Ameise_78
Zitat von Biti:
ich bin ehrlich ich hatte noch nie Probleme auch alleine zu leben und lebe auch wie jetzt gerne alleine und das ist alles gut.

Vielleicht solltest du dich nicht so an dem Begriff "coabhängig" festhalten... Vielleicht lieber versuchen herauszufinden woher es kommt, dass dich ein solches Verhalten so anspricht..? Kindheit/Elternhaus etc..? Da findet sich meist etwas... selbst wenn es nur subtile Spuren sind...

x 2 #46

PapaEmeritus
@Ameise_78

Und ich denke auch, dass Personen wie @Biti durchaus Werkzeuge mitbringen können, die in positiven Beziehungen absolut wichtig sind. Vielleicht eine gewisse emotionale Intelligenz, die Fähigkeit zu verzeihen, Empathie, man versucht die Perspektive des anderen zu übernehmen, Lösungen zu finden. Alles Eigenschaften die ein positiver Mensch niemals ausnutzen würde. Aber in bestimmten Dynamiken wird einem das mMn zum Verhängnis. Deswegen versuche ich es immer erstmal mit Verständnis, wenn Menschen ihre Geschichten erzählen, ich hab das nämlich anfangs nicht bekommen. Den Holzhammer zum draufhauen könnte andere schwingen 😆.

x 3 #47

A

Hilfe ziehe nur toxische Männer an

x 3

B
@Ameise_78
Ja ich denke es hat mit der Beziehung zu meinem
Papa zu tun. Habe auch immer versucht seine Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Hat aber nie geklappt.

x 3 #48

B
@PapaEmeritus danke wenn man es so betrachtet klingt es sehr schön und positiv. Ich würde nur gerne mal so eine Beziehung haben wo es richtig ist so zu sein und nicht falsch….

x 1 #49

Ameise_78
@PapaEmeritus
100%. Es gäbe Menschen/Partner, die extrem dankbar dafür wären. Der Haken nur, die muss man erstmal finden und dann auch interessant finden, wenn man es gewohnt war, anders behandelt zu werden. (Da spreche ich jetzt aus eigener Erfahrung...)

Holzhammer halte ich auch für generell verkehrt (auch wenn hier manche darauf schwören), an einem empathischen und sensiblen Menschen ist absolut gar nichts falsch, ganz im Gegenteil. Nur ist das Erlernen gesunder Strategien zum Selbstschutz unerlässlich, wenn man irgendwie durchkommen will. (Super schmerzhafte, eigene Erfahrung...)

x 3 #50

Ameise_78
Zitat von Biti:
@Ameise_78 Ja ich denke es hat mit der Beziehung zu meinem Papa zu tun. Habe auch immer versucht seine Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Hat aber ...

Das ist leider tatsächlich nicht selten, nicht ungewöhnlich und erklärt ziemlich viel.😟

x 1 #51

B
@Ameise_78 ja das stimmt die muss man erst mal finden und anziehend finden. Vielleicht wären die am
Anfang auch erst mal gar nicht so interessant. Ich glaube da müsste ich such erst mal lernen mit umzugehen. Wenn einer nett wäre oder wenn man was sagt dass es richtig ist oder wie man sich verhält… das würde mich bestimmt erst mal wundern wenn kein Gegenwind käme oder es nicht kompliziert wird…. Echt schade ….

x 1 #52

PapaEmeritus
Zitat von Ameise_78:
Nur ist das Erlernen gesunder Strategien zum Selbstschutz unerlässlich, wenn man irgendwie durchkommen will. (Super schmerzhafte, eigene Erfahrung...)

Genau. Die Strategien erlernt man aber oft eben erst in der Praxis, wenn das Spiel erlebt. Vor allem, wenn man es eher mit subtilen Dingen zu tun hat.

@Biti

Ich weiß, wie schwer das ist. Es ist mMn trotzdem wichtig, dass man versucht, eine Meta-Ebene einzunehmen, und ne Art „Faktencheck“ zu machen. Das wird sehr wahrscheinlich nicht besser, auch wenn ich dir das wünschen und mich freuen würde, wenn es so ist. Leider ist es oft so, je mehr Verständnis und Empathie man aufbringt, umso schlimmer wird das Verhalten, oder es wird zumindest nicht besser.

x 2 #53

B
@Ameise_78 😥

x 1 #54

Ameise_78
@Biti
Das Gute ist... das lässt sich tatsächlich alles lernen/umdenken.🙂
Etwas Arbeit ist es schon... aber nicht unmöglich.
Aber womit du Recht hast... es ist schade, wenn die Dinge so gelaufen sind, und man vieles, das für andere selbstverständlich ist, erst lernen muss, ja. Es kostet auch viel Kraft. Aber ich denke, es lohnt sich. 🤗

x 1 #55

B
@PapaEmeritus danke das denke ich auch und hab ich ja auch erlebt. Ich mache es einige Zeit schon mit. Die Manipulationen wurden schlimmer und es freut ihn wahrscheinlich nur dass ich immer noch bleibe und weiter mit mache bzw erst mal Pause mache und dann doch wieder zurück komme. In seinen Augen muss ich ein ganz armes Bild abgeben … auch in meinem eigenen…

x 1 #56

B
@Ameise_78 ich möchte es so gerne lernen und umdenken und hoffe so sehr irgendwann zurück zu blicken und zu sagen oje. Was hab ich da bloß gemacht aber jetzt ist alles gut!

x 1 #57

Ameise_78
Zitat von Biti:
@Ameise_78 ich möchte es so gerne lernen und umdenken und hoffe so sehr irgendwann zurück zu blicken und zu sagen oje. Was hab ich da bloß gemacht ...

Der Zeitpunkt wird kommen.🙂 Die ersten Schritte hast du bereits gemacht! 🤗

Ameise_78
Nachtrag: aber hoffentlich bist du dann an dem Punkt, dein früheres Ich liebevoll in den Arm zu nehmen, weil du weißt, warum du es so gemacht hast, und dass die junge Frau, die du warst, es in dieser Situation nicht anders konnte. Und hast Verständnis und Liebe für dich.

x 2 #59

PapaEmeritus
Zitat von Biti:
In seinen Augen muss ich ein ganz armes Bild abgeben … auch in meinem eigenen…

Wichtig ist eh nur, wie du dich wahrnimmst. Er wird das wahrscheinlich eh einfach weitermachen. Du kannst nur aufhören, darauf zu reagieren.

x 3 #60

A

x 4