155

Hilfe ziehe nur toxische Männer an

B
@Ameise_78 vielen Dank das ist lieb !

x 1 #61

A
Zitat von Biti:
leider haben Therapeuten Wartezeit von 1 Jahr und die anderen sind einfach zu teuer.

Es gibt auch Onlinetherapeuten. Wende dich doch mal an deine Krankenkasse, ob und welche Therapeuten von der Kasse übernommen werden.

x 2 #62

A

Hilfe ziehe nur toxische Männer an

x 3

Milly85
Zitat von Biti:
@Ameise_78 Ja ich denke es hat mit der Beziehung zu meinem Papa zu tun. Habe auch immer versucht seine Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Hat aber ...

Was dir auch helfen könnte ist, neben der Arbeit mit dem Therapeuten, dich zu fragen, WAS du von einer Beziehung erwartest. Wie sollte dein Freund sein? Was brauchst du? Mach dir ne Liste, damit du es visualisierst.

vielleicht hilft dir das auch, dich von dieser Beziehung zu lösen.

x 3 #63

Blindfisch
Als ich das gelesen habe:
Zitat von Biti:
13 Jahre in Beziehung und 10 Jahre verheiratet und immer sehr toxisch, ständig Streit, Provokationen, Manipulationen und auch Gewalt.

Zitat von Biti:
Hatte leider dann auch eine Affäre die sich ebenfalls als toxisch anfühlt. Ich lasse mir alles gefallen treffen in dreckigen Auto dreckigen Arbeitsklamotten, dreckigen Orten, und manchmal auch düstere Geschichten. Kein reden oder ein netter Austausch … alles ziemlich kalt.

...habe ich daran gedacht, das du ohne Vater oder ohne einen anwesenden Vater aufgewachsen bist.
Zitat von Biti:
Ja ich denke es hat mit der Beziehung zu meinem
Papa zu tun. Habe auch immer versucht seine Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Hat aber nie geklappt.

Tut mir leid das so "hart" zu formulieren, aber dein Vater hat versagt. Der erste Mann im Leben einer Frau zu dem sie eine Bindung und Beziehung aufbaut, ist der eigene Vater. Seine Aufgabe sollte sein, seine Tochter beizubringen wie ein Mann eine Frau zu behandeln hat. Er lehrt sie Männer richtig auszusortieren. Das ist seine Aufgabe und kann nur durch eine andere männliche Bezugsperson übernommen werden, wenn der Vater nicht da ist. Kinder lernen am Model. Muster werden geprägt durch Beobachtung.
So weit zur Erklärung (ohne Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit meinerseits). Und nun? Was ist deine Konsequenz da raus? Sich dahinter verstecken? Oder anerkennen das es schaize gelaufen ist, du eine "Erklärung" hast, das dein Verhalten das Produkt deiner Kindheit ist und nur du da was ändern kannst? Das es deine Verantwortung ist, daß es dein eigenes Leben ist? Du bist für dich ganz allein verantwortlich! Ich persönlich bin kein "Freund" von Therapien....nur wenn es um psychische Erkrankungen geht und nicht um erlernte Muster. Aber in deinem Fall würde ich sagen, das eine Therapie etwas bringen kann.
Dazu möchte ich noch was sagen:
Zitat von Biti:
Ich lasse mir alles gefallen treffen in dreckigen Auto dreckigen Arbeitsklamotten, dreckigen Orten, und manchmal auch düstere Geschichten. Kein reden oder ein netter Austausch … alles ziemlich kalt.

👇
Zitat von Biti:
Es ist wie eine Sucht von der ich nicht loskomme.

Aus Sicht eines Mannes. Die Frau entscheidet ob und wann es zum Sex kommt. Alles andere ist strafbar. Und was muss ich alles tun als Mann, um an Sex zu kommen? Ich lasse jetzt mal die Laufhäuser weg. Ich muss gut aussehen, trainieren, mich pflegen, muss gut quatschen können und muss wissen, was und wie ich es im Bett mache. Sprich, ich muss an mir arbeiten um als Mann überhaupt eine "Chance" zu erhalten. Und dann lese ich von den dreckigen Typen in Arbeitsklamotten der Frauen auf der Rückbank drückt.....was sagt das über die Frau aus, die sich für so etwas hergibt? Überleg doch mal. In 5 Jahren....du bist eine Frau geworden, die interessant für "richtige" Männer geworden ist und die erfahrenen dann, das du dich damals "billig" auf ner Rücksitzbank von dreckigen Typen hast verführen lassen.....diese Männer würdest du dann nur noch von hinten sehen...

x 2 #64

Catalina
Zitat von Biti:
Und dann plötzlich kommen wieder diese Tage wo man zugeschüttet wird mit lieben Worten und Versprechungen und man schwebt wieder auf Wolke 7…. Und ich gehöre dann dazu zu denken das schöne muss bleiben es hat so gut getan ich tue alles dafür dass es wieder schön und gut wird und ich begehrt werde

Wenn der Mann vorher so richtig eklig zu dir war und dann plötzlich wieder "lieb" ist, kannst du das wirklich genießen? Auch mit dem Wissen, dass das nicht von Dauer sein wird und er dich schon bald wieder lieblos und kalt behandeln wird? Kannst du das alles ausblenden und trotzdem hoffen, dass diesmal alles "gut" wird? Worauf fußt diese Hoffnung?

Mach dir bewusst, dass er sich nicht ändern wird, weil er das weder kann noch will. Und dann frage dich, ob du deine kostbare Lebenszeit weiterhin so verbringen willst. Oder ob du es nicht besser einmal durchziehst und dich dann erstmal um dich selbst kümmerst.

x 3 #65

VictoriaSiempre
Zitat von Biti:
13 Jahre in Beziehung und 10 Jahre verheiratet und immer sehr toxisch, ständig Streit, Provokationen, Manipulationen und auch Gewalt.

Schon mal super, dass Du Dich aus dieser Ehe vor kurzem lösen konntest! Daumen hoch

Lt. Profil bist Du 54, nach Adam Riese hast Du Deinen Exmann mit ~ 41 kennengelernt und mit ~ 44 geheiratet. Mich würde interessieren, wie Deine Beziehungen bis dahin ausgesehen haben. Du hast geschrieben, dass sie irgendwie nie auf Augenhöhe waren Aufmunternde Emojis - aber wie liefen denn die Trennungen? Hast Du Dir da auch so viel bieten lassen wie in der Ehe und jetzt der Affäre, hast Du Dich jemals getrennt oder ging das immer vom Partner aus, hattest Du da auch immer so Schwierigkeiten, einen klaren Cut zu machen?

Ich bin ja selber aaaaalt Grinsendes grünes Gesicht und weiß sehr wohl, dass man mit zunehmenden Alter leider nicht automatisch klüger in Liebesdingen wird. Aber, und da geh ich jetzt nur von mir aus: Es sollte da durchaus eine gewisse Lebenserfahrung gegeben sein. Ich z. B. weiß manchmal durchaus nicht so genau, was ich will - aber ich weiß 100%ig, was ich nicht will. Es sind gar nicht so viele Dinge, die ich partout nicht will, mein voller Name ist „VictoriaSiempre Kompromissbereitschaft“. Mich schlecht und nicht wertgeschätzt zu fühlen in einer Beziehung gehört jedoch definitiv dazu.

Was fehlt Dir, dass Du nicht gut für Dich selber sorgen kannst und was braucht es, um das zu ändern? Ja, ich hab gelesen, dass es mit Deinem Vater schwierig war, so ein Paket ist schwer, verstehe ich. Aber irgendwann greift meiner Meinung nach Eigenverantwortung. Mal ganz platt gesagt: Mehr als die Hälfte Deines Lebens ist sehr wahrscheinlich vorbei. Es liegt an Dir selber, wie Du den Rest gestaltest.

Such Dir Hilfe, wenn Du keinen Weg findest. Hier zu schreiben ist sicher auch fürs erste eine gute Idee - aber Du brauchst Hilfe im Real Life. Hast Du einen Hausarzt, dem Du Dich anvertrauen kannst?

Du führst aktuell eine Affäre mit einem Mann, der Dich für seine Vorlieben „benutzt“. In Gänsefüßchen deshalb, weil er Dich nicht benutzen könnte, wenn Du Dich nicht benutzen lassen würdest. Irgendwas gibt es Dir ja, heimlich Sex mit ihm an verdreckten Orten und in verdreckten Klamotten zu haben und niemand ahnt etwas davon. Wenn Dir das gefällt, ist das völlig okay - egal, was die allgemeinen Moralvorstellungen dazu sagen. Dann steh dazu. Aber komm bitte aus der Opferrolle raus. Love it, change it or leave it!

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens.

x 4 #66

B
@Blindfisch vielen Dank für Deine klaren Worte. Das ist wichtig für mich es von der Seite auch mal von einem Mann zu hören. So habe ich es auch noch nicht gesehen und wie Du schreibst was eigentlich ein Mann tut um einer Frau zu gefallen. Und in meinem
Fall reicht Dreck sozusagen … das sagt viel über mich aus und es stimmt was denken dann Männer die meine Geschichten hören… nicht gut …

B
@Catalina genau das ist mein Problem dass ich denke die sind schlecht zu mir ich werde so behandelt also bin ich nicht mehr wert. Ich kenne es nicht anders daher weiß ich nicht wie ich mich richtig verhalten muss.

x 1 #68

Heffalump
Woher weißt du den, das du schlecht behandelt wirst

x 1 #69

B
@VictoriaSiempre ich habe eigentlich immer dann die Beziehung beendet aber immer erst bis ich nicht mehr konnte. Die Männer dachten wahrscheinlich immer sie haben nichts falsches gemacht. Es ist richtig ich muss aus der opferrolle raus und aufhören zu jammern und Verantwortung übernehmen!

x 3 #70

Catalina
Zitat von Biti:
ich denke die sind schlecht zu mir ich werde so behandelt also bin ich nicht mehr wert.

Wenn dich jemand mies behandelt, darfst du einfach aufstehen und gehen, du musst dir das nicht gefallen lassen. Die Männer behandeln dich nur so, weil du ihnen keinen Einhalt gebietest und dich auf Dinge einlässt, die du gar nicht willst und die dir nicht gut tun. Hast du denn nie gelernt, auch mal nein zu sagen?
Zitat von Biti:
Ich kenne es nicht anders daher weiß ich nicht wie ich mich richtig verhalten muss.

Es geht hier weniger um richtig oder falsch, sondern eher um gesund oder selbstschädigend. Gesund wäre es, sich den jeweiligen Mann erstmal ganz genau anzuschauen, wie er sich verhält, wie er mit dir und anderen umgeht. Und zwar bevor du dich da irgendwie emotional involvierst. Und wenn sich da irgendwas nicht gut anfühlt, erstmal auf Abstand zu gehen und im Zweifelsfall den Kontakt abzubrechen.

Das was du machst, ist leider selbstschädigend. Du stellst dich dem jeweiligen Mann quasi als Spielzeug zur Verfügung, mit dem er machen kann, was er will. Du hast keine Grenzen und stellst keinerlei Bedingungen für die Fortführung des Kontakts. Das ist wie eine Einladung für solche Männer, ihre gestörten Muster an dir auszuleben.

Dein Wert als Mensch ist im Übrigen völlig unabhängig davon, was irgendjemand anders über dich denkt, den definierst du ganz alleine. Und ich finde, du solltest es dir wert sein, dich nur noch mit Menschen zu umgeben, die es gut mit dir meinen. Dieser Mann gehört definitiv nicht dazu.

x 7 #71

B
@Catalina vielen Dank! Das verstehe ich alles voll und ganz und werde ich mir zu Herzen nehmen!

x 1 #72

B
@Heffalump da gäbe es sehr viel zu erzählen. Aber ich weiß es gibt ja auch immer denjenigen der es mit sich machen lässt. Aber leider braucht es manchmal viel Zeit das zu kapieren und raus zu schaffen.

x 6 #73

Heffalump
Deine Schuhe, dein Weg, deine Geschwindigkeit

x 5 #74

PapaEmeritus
@Biti

Genau. Es gibt immer jemanden, der es mit sich machen lässt. Der Mensch wird sich aber sehr wahrscheinlich nicht verändern, wenn du es nicht mehr mit dir machen lässt. Er wird sich wahrscheinlich dann an jemanden halten, der es mit sich machen lässt. Du kannst eh nur für dich selbst an dir arbeiten, andere werden dich deswegen nicht besser behandeln. Deswegen Distanz reinbringen und an dir arbeiten.

x 5 #75

A

x 4