155

Hilfe ziehe nur toxische Männer an

B

Biti
Gast

Hallo,
Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen und freue mich auf ehrliche Meinungen und gerne auch auf Ratschläge:
13 Jahre in Beziehung und 10 Jahre verheiratet und immer sehr toxisch, ständig Streit, Provokationen, Manipulationen und auch Gewalt. Ich wurde kritisiert über mich wurde lustig gemacht oder die Wahrheiten verdreht das ganze Programm. Habe es vor ein paar Monaten endlich geschafft mich zu trennen und auszuziehen. Ich glaube man könnte mich auch Co abhängig bezeichnen was die ganze Sache so erschwert hat. Hatte leider dann auch eine Affäre die sich ebenfalls als toxisch anfühlt. Ich lasse mir alles gefallen treffen in dreckigen Auto dreckigen Arbeitsklamotten, dreckigen Orten, und manchmal auch düstere Geschichten. Kein reden oder ein netter Austausch … alles ziemlich kalt. Das schlimme ich weiß dass er Frauen nimmt damit er nicht für Sex bezahlen muss, ich weiß er hatte schon andere Affären und hat es wahrscheinlich noch dazu…dennoch lebe ich für die netten liebe Nachrichten und dje Kuss Smileys die immer mal kommen wenn er Lust hat und kein Stress hat … Es ist wie eine Sucht von der ich nicht loskomme. Schon oft Kontakt abgebrochen, blockiert gelöscht und komme immer wieder zurück oder die Affäre holt mich zurück. Finde nicht raus.

x 2 #1

Heffalump
Und wie sollten wir dir helfen können?

x 3 #2

A

Hilfe ziehe nur toxische Männer an

x 3

M
Zitat von Biti:
Hallo, Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen und freue mich auf ehrliche Meinungen und gerne auch auf Ratschläge: 13 Jahre in Beziehung und 10 Jahre verheiratet und immer sehr toxisch, ständig Streit, Provokationen, Manipulationen und auch Gewalt. Ich wurde kritisiert über mich wurde lustig gemacht oder die ...

Es gibt in nahezu jeder Stadt Selbsthilfegruppen für Co Abhängige.
Auch würde ich Dir dringend empfehlen, an Deinen Grenzen und Standards zu arbeiten.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Du/jemand toxische Menschen "anzieht".
Es gibt halt überall toxische Typen. Und mancherorts durchaus auch toxische Frauen.
V.a. wenn Du online dating machen solltest!

Die Frage ist, an welcher Stelle kapern sie Dein System weil Du wichtige Signale übersiehst, Deine eigenen Gefühle nicht spürst oder ernst nimmst und Deine eigenen Grenzen und Interessen im Stich lässt um zu gefallen.
Du kannst niemand ändern. Und auch nicht steuern auf den Du triffst.

Aber Du kannst recht gut steuern wer auf Dein emotionales und körperliches System und Deine Ressourcen Zugriff bekommt. Da hilft: sich Zeit lassen. Genau hinschauen. Erstmal nicht viel für den Mann tun und schauen ob er sich überhaupt für Dich bewegt. Hinspüren. Und wenn Deine Grenzen überschritten werden: reden oder raus da...je nachdem was es ist. Man kann das üben. Aber wahrscheinlich brauchst Du Hilfe und musst hier auch echt an Dir arbeiten. Frauen die traumatisiert sind (und das sind die meisten in irgendeiner Form, sei es durch ein männliches Familienmitglied, Übergriffe als Kind oder Jugendliche durch Bekannte, Kollegen oder Expartner, die gewalttätig oder missbräuchlich waren) haben oft das Problem sich nicht mehr zu spüren und in der Dissoziation zu sein. Und dann spürst Du leider auch nicht wenn jemand Deine Grenzen überschreitet. Oder viel zu spät. ODER als Überlebensmechanismus gehst Du sogar reflexartig in die Unterwürfigkeit, Gefallsucht oder willst helfen, weil Du in der Vergangenheit gelernt hast, dass Du nur so die Bedrohung abwenden und Dich schützen kannst. Sollte das bei Dir der Fall sein, brauchst Du Unterstützung. Und musst in irgendeiner Form wieder mit Dir selbst soweit in Kontakt kommen, dass Du Grenzüberschreitungen spürst. Vorher würde ich an Deiner Stelle nicht daten! Es ist zu gefährlich.

x 8 #3

Pippa
Zitat von Biti:
Ich lasse mir alles gefallen treffen in dreckigen Auto dreckigen Arbeitsklamotten, dreckigen Orten, und manchmal auch düstere Geschichten

Du scheinst Dir selbst nicht viel wert zu sein.

x 3 #4

ruhe
Wenn du erst seit ein paar Monaten getrennt bist, ist dein Kopf noch voll in der ungesunden Spirale drin, du drehst sie jetzt halt mit deiner Affäre weiter. Gesünder wäre es gewesen, nach 13 Jahren Drama erstmal zu heilen.
Dir ist ja bewusst, dass der Mann dir nicht gut tut, ein wichtiger Schritt ist nun, den Kontaktabbruch durchzuziehen. Das ist ein wichtiger Baustein, um da rauskommen zu können. Mehr als dir das nahezulegen können wir nicht machen, den Weg gehen und ins Handeln kommen musst du.
Hast du Familie/Freunde, denen du dich anvertrauen kannst?

x 6 #5

B
@Pippa das stimmt wohl …

B
@ruhe nein leider nicht. Es soll ja keiner wissen, er ist ja in Familie…

B
@ruhe das Problem ist es war leider schon während dessen. Fühlte mich durch die nette Art auf der einen Seite sehr angezogen und es gab mal ein nettes Wort was ich zu Hause nicht mehr bekam. Dennoch ist der Preis dafür zu hoch …

B
@Heffalump da hast Di recht aber ich würde gerne und schaffe es nicht…

x 1 #9

ruhe
Zitat von Biti:
Dennoch ist der Preis dafür zu hoch …

Dann weißt du ja um die ungesunde Dynamik. Was können wir hier konkret für dich tun? Was genau geht denn in dir vor, wenn er sich bei dir meldet? Wie lange dauern eure Kontaktpausen und wie holt er dich zurück?

x 2 #10

PapaEmeritus
@Biti

Erstmal herzlich willkommen, wenn man das so sagen darf. Du beschreibst auch schön das Trauma Bonding. Du bist nicht direkt an ihn gebunden, sondern an die intermittierende Verstärkung. Die Person ist bestimmt auch dann wieder nett, wenn du dich zb entziehst, oder? Hast du dich jetzt getrennt und den Kontakt abgebrochen?

x 4 #11

aequum
@Biti
Du weißt und und hast realisiert, dass das alles k*cke ist. Das ist schonmal viel wert.
Nun musst du dich nur noch zusammenreißen und dein Leben ändern. Beginne mit kleinen Dingen, bzw. Schritten und steigern diese stetig weiter. Du wirst sehen, dass du es schaffen wirst.
Sei dir zumindest soviel wert und gehe es an.

x 2 #12

B
@ruhe das stimmt ich weiß es hab es aber erst vor einiger Zeit kapiert. Ich weiß eigentlich kann nur ich mir selbst helfen aber es tut einfach gut mal andere Meinungen und Sichtweisen zu hören da ich mich ja niemanden anvertrauen kann. Das ist eigentlich schon alles und vielleicht machen die was mit mir. Es gab schon viele komische Situationen er hat mich auch schon beschimpft und Sachen erzählt dje man nicht so recht glauben kann. Ich hab auch mich schon viel informiert über so eine Art toxische Affären. Es ist irgendwie wie eine Dro. wenn er mal nett ist dann ist das für einen kurzen Moment gut und dann distanziert er sich wieder und es geht alles von vorne los. Dann blockiere ich öfter lösche ich und es geht erst mal besser und nach einer Zeit brauche ich sozusagen wieder meine Dro.. Es ist Irrsinn!

B
@PapaEmeritus das stimmt. Das hab ich erst gar nicht verstanden warum er nicht sauer ist wenn ich mich wieder melde und wir wieder Kontakt haben. Er hat sich dann gefreut. Er hat aber auch schon dann gesagt ich warte erst mal ab bis ich mich wieder beruhige oder hat praktisch die Schuld nur an dem Ganzen gegeben. So von wegen da kommt sie ja wieder angekrochen, wusste ich es doch. Und leider ist es genau so…. Und das Spielchen geht weiter….

ruhe
Zitat von Biti:
Es ist Irrsinn!

Es ist dein Dopaminhaushalt. 😉 Deswegen ist das Durchhalten der Kontaktsperre so wichtig. Wie ein Entzug eben.

x 2 #15

A

x 4