127

Hilft Vergebung beim Loslassen?

E
Zitat von KKKL:

Als trennender von einer Frau mit dementsprechenden Tendenzen kann ich sagen, dass es höllisch weh tut, da die tollen Seiten wirklich (so bis jetzt meine denke) nicht zu toppen sind, aber die schlechten Seiten ( subtile Abwertung, Streits, Tatsachen verdrehen, Bauchgefühl und Wahrnehmung ausreden, Lügen) etwas mit einem machen.

Dass ich akzeptieren und verzeihen lerne , dass ich nichts dafür kann und ich in Ordnung bin wie ich bin hilft mir sehr.
Eine ziemliche Delle hab ich daraus davongetragen - ich gönne mir aber alle Zeit das alles vernünftig zu verarbeiten.

Mein größter Wunsch ist natürlich auch, dass sie mir irgendwann gänzlich egal ist.


Leider kommt bei mir ja noch dazu, dass SIE diejenig war, die dann irgendwann gesagt hat, das wird ja sowieso nichts mehr, Tschüss.

01.09.2019 19:38 • x 2 #31


E
Kommt mir alles so vor wie meine eigene selbst erlebte Geschichte...

01.09.2019 19:48 • x 1 #32


A


Hilft Vergebung beim Loslassen?

x 3


K
Zitat von Erenyx:

Leider kommt bei mir ja noch dazu, dass SIE diejenig war, die dann irgendwann gesagt hat, das wird ja sowieso nichts mehr, Tschüss.


Die Wunde musst du ganz vorsichtig le cken.

Ich kam meiner Ex wohl zuvor .
Auslöser war , dass ich auf ein mal zu wenig verdiente laut ihr, dies und jenes nicht richtig an mir sei.
Das alles in einer 32 minütigen WhatsApp- sprachnachricht.
Da hab ich angefangen die reissleine zu ziehen.

Und zwar den Hard Reset.

Danach kam dann das volle Programm um mich wieder einzufangen.

Das alles hört auch erst auf wenn sie jemand neuen haben.

01.09.2019 19:53 • x 1 #33


E
Zitat von KKKL:

Die Wunde musst du ganz vorsichtig le cken.

Ich kam meiner Ex wohl zuvor .
Auslöser war , dass ich auf ein mal zu wenig verdiente laut ihr, dies und jenes nicht richtig an mir sei.
Das alles in einer 32 minütigen WhatsApp- sprachnachricht.
Da hab ich angefangen die reissleine zu ziehen.

Und zwar den Hard Reset.

Danach kam dann das volle Programm um mich wieder einzufangen.

Das alles hört auch erst auf wenn sie jemand neuen haben.


Sie hat wahrscheinlich schon wen neues, so wie sie bei mir zum Schluss reagiert hat und mich überall blockiert hat und mich seit dem auch nicht mehr angeschrieben hat. Aber bei ihrem Charakter wird sie beim nächsten wahrscheinlich noch schneller an die Wand fahren oder sie lässt sich wieder von dem ausnutzen, mit dem sie mich betrogen hat, wer weiß das schon. Ist auch echt keine schöne Sache, darüber nachzudenken.

01.09.2019 19:58 • x 3 #34


K
Zitat von Erenyx:

Sie hat wahrscheinlich schon wen neues, so wie sie bei mir zum Schluss reagiert hat und mich überall blockiert hat und mich seit dem auch nicht mehr angeschrieben hat. Aber bei ihrem Charakter wird sie beim nächsten wahrscheinlich noch schneller an die Wand fahren oder sie lässt sich wieder von dem ausnutzen, mit dem sie mich betrogen hat, wer weiß das schon. Ist auch echt keine schöne Sache, darüber nachzudenken.


Solche Gedanken solltest du stoppen lernen.

Verlass dich nicht drauf, dass es damit gegessen ist weil sie dich blockiert hat.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und es ebenfalls tun.

01.09.2019 20:00 • x 1 #35


E
Meine hat mir zb geschrieben wohl paar Minuten bevor sie als sie fremdging per WhatsApp:
Wann hast du wieder Zeit für dein Mädchen (kuss smily). ...nachdem ich ihr geschrieben habe wann eine Stunde später ihre Antwort.... Ja ich denk das geht ...du musst jetzt stark bleiben(lach smily) ich muss dir dann was sagen ich hab Mist gebaut
...als ich sie dann fragte was denn los ist schrieb sie.... Keine sorge so schlimm ist es auch wieder nicht
Und.. eigentlich ist es kein Mist und du bist schuld

01.09.2019 20:02 • x 1 #36


K
Zitat von Everydaynow:
Meine hat mir zb geschrieben wohl paar Minuten bevor sie als sie fremdging per WhatsApp:
Wann hast du wieder Zeit für dein Mädchen . ...nachdem ich ihr geschrieben habe wann eine Stunde später ihre Antwort.... Ja ich denk das geht ...du musst jetzt stark bleibenich muss dir dann was sagen ich hab Mist gebaut
...als ich sie dann fragte was denn los ist schrieb sie.... Keine sorge so schlimm ist es auch wieder nicht
Und.. eigentlich ist es kein Mist und du bist schuld


Ja, schuldumkehr ist ein probates Mittel.
Es hat aber mit einem selbst zu tun, da unsereins mit Schuld zu triggern ist.

Beispiel:

Sie log mich mit einem Typen der die ganze Beziehung immer wieder Kontakt zu ihr hatte an.
Nachdem ich die Lüge aufgedeckt hatte, sagte sie mir, dass es keine Lüge sei , weil es nicht relevant für die Beziehung sei und sie darin bestätige, dass sie es nicht erzählt hat , weil ICH jetzt ja so reagiere.

Das ist Gift und dieses Schuldgefühl das sich mit einem miesen Grundgefühl im Bauch vermischt ist ein schrecklicher Zustand .

Hochsensible treffen leider schnell auf derlei Charaktere, sofern man an sich die Anteile nicht erkennt.

01.09.2019 20:07 • x 2 #37


E
Zitat von KKKL:

Ja, schuldumkehr ist ein probates Mittel.
Es hat aber mit einem selbst zu tun, da unsereins mit Schuld zu triggern ist.

Beispiel:

Sie log mich mit einem Typen der die ganze Beziehung immer wieder Kontakt zu ihr hatte an.
Nachdem ich die Lüge aufgedeckt hatte, sagte sie mir, dass es keine Lüge sei , weil es nicht relevant für die Beziehung sei und sie darin bestätige, dass sie es nicht erzählt hat , weil ICH jetzt ja so reagiere.

Das ist Gift und dieses Schuldgefühl das sich mit einem miesen Grundgefühl im Bauch vermischt ist ein schrecklicher Zustand .

Hochsensible treffen leider schnell auf derlei Charaktere, sofern man an sich die Anteile nicht erkennt.


Davon kann ich auch Bände schreiben. Wie oft hat sie gesagt: Ja, ich hab dir das nicht gesagt, weil du sonst nur ausgerastet wärst und es wieder nur Streit gegeben hätte.
Darum hat sie mir lieber ins Gesicht gelogen statt es einfach zu sagen, wo sie weiß, dass ich NIE wegen dem was sie gesagt hat sauer war, sondern immer nur, wegen der Lüge, die aufgeflogen ist.

01.09.2019 20:16 • x 2 #38


K
Zitat von Erenyx:

Davon kann ich auch Bände schreiben. Wie oft hat sie gesagt: Ja, ich hab dir das nicht gesagt, weil du sonst nur ausgerastet wärst und es wieder nur Streit gegeben hätte.
Darum hat sie mir lieber ins Gesicht gelogen statt es einfach zu sagen, wo sie weiß, dass ich NIE wegen dem was sie gesagt hat sauer war, sondern immer nur, wegen der Lüge, die aufgeflogen ist.


Bingo!
Und Zusammenhänge können sie auch nicht herstellen.
Was ich an einem Tag erklärt hatte und sie verstanden hatte war beim nächsten Konflikt von ihrer Seite nicht mehr abrufbar.
Also, dass ich ja Gründe habe um unsicher zu sein.

Ich hatte irgendwie immer eine Challenge zu bewältigen, nie war es länger als eine Woche harmonisch oder ruhig.

Als mir die power ausging und ich nur noch daheim rauchend in der Küche daß bekam ich dafür Vorwürfe.

Symptomatisch war auch, dass sie nur Reue zeigte wenn sie merkte dass ich mich zurück zog.
Dass sie mir am Ende die alleinige Schuld gab für die Dinge die falsch liefen , keine Schuld eingestand zeigt mir, dass sie schuld nur empfinden kann , wenn für sie dadurch ein Vorteil entsteht.

Das ist alles Manipulation.

Du kannst einer manipulativen Person aber niemals versuchen das Unrecht zu erklären.
Ich bin daran gescheitert und hab ne ziemliche Meise davon getragen.

Noch fällt es mir schwer mich auf neue Menschen einzulassen oder zuzugehen .
Das war früher anders.
Ich bin noch nicht der fröhliche Mensch von vor April 2018.

01.09.2019 20:27 • x 1 #39


E
Tja meine hat's mir dann auch nicht mehr gesagt.. weil's dann mit dem Typen weiterging ...klar hatte ich ihr auch verziehen... Damit nicht genug hat sie auch noch was mit dem Türken angefangen ( weiss ich alles seit ich ihre FB Nachrichten gelesen hab) dem hat sie geschriebendas sie keinen Freund mehr hat ... zeitgleich hat sie mir geschrieben wie sehr sie mich liebt. So verlogen.... Hab sie als es vorbei war mit ihr ... U.a. auf den Türken angesprochen da meinte sie ob ich spinne weil sie sich nie mit einem Ausländer einlassen würde weil sie solche nicht ausstehen kann

01.09.2019 20:34 • x 1 #40


E
Zitat von KKKL:

Bingo!
Und Zusammenhänge können sie auch nicht herstellen.
Was ich an einem Tag erklärt hatte und sie verstanden hatte war beim nächsten Konflikt von ihrer Seite nicht mehr abrufbar.
Also, dass ich ja Gründe habe um unsicher zu sein.

Ich hatte irgendwie immer eine Challenge zu bewältigen, nie war es länger als eine Woche harmonisch oder ruhig.

Als mir die power ausging und ich nur noch daheim rauchend in der Küche daß bekam ich dafür Vorwürfe.

Symptomatisch war auch, dass sie nur Reue zeigte wenn sie merkte dass ich mich zurück zog.
Dass sie mir am Ende die alleinige Schuld gab für die Dinge die falsch liefen , keine Schuld eingestand zeigt mir, dass sie schuld nur empfinden kann , wenn für sie dadurch ein Vorteil entsteht.

Das ist alles Manipulation.

Du kannst einer manipulativen Person aber niemals versuchen das Unrecht zu erklären.
Ich bin daran gescheitert und hab ne ziemliche Meise davon getragen.

Noch fällt es mir schwer mich auf neue Menschen einzulassen oder zuzugehen .
Das war früher anders.
Ich bin noch nicht der fröhliche Mensch von vor April 2018.


Genau so ist es 1 zu 1 bei mir auch. Wie oft ich schon dachte, ich explodiere innerlich, weil sie so extrem offensichtliche Dinge einfach nicht annehmen wollte und null Verständnis gezeigt hat. Freut mich, dass ich wenigstens nicht der Einzige bin, dem es so geht.

01.09.2019 20:45 • x 3 #41


K
Zitat von Erenyx:

Genau so ist es 1 zu 1 bei mir auch. Wie oft ich schon dachte, ich explodiere innerlich, weil sie so extrem offensichtliche Dinge einfach nicht annehmen wollte und null Verständnis gezeigt hat. Freut mich, dass ich wenigstens nicht der Einzige bin, dem es so geht.


Dieses explodieren wird dann allerdings auch wieder als schießen und Respektlosigkeit ausgelegt.

Dass es aber respektlos ist jemanden für sein Gehalt zu kritisieren oder nicht zum Partner zu stehen (vor manchen) - das verstand sie nicht.

Du musst akzeptieren dass Worte und Taten nicht zusammen passen und dass sie das nicht versteht.

Die Verleugnung ist bei solchen Charakteren ganz tief verankert und man verzweifelt daran , wenn man versucht das zu durchbrechen.

Frei nach dem Motto :

was eigentlich nicht sein darf existiert auch nicht

01.09.2019 20:50 • x 1 #42


E
Zitat von KKKL:

Dieses explodieren wird dann allerdings auch wieder als schießen und Respektlosigkeit ausgelegt.

Dass es aber respektlos ist jemanden für sein Gehalt zu kritisieren oder nicht zum Partner zu stehen (vor manchen) - das verstand sie nicht.

Du musst akzeptieren dass Worte und Taten nicht zusammen passen und dass sie das nicht versteht.

Die Verleugnung ist bei solchen Charakteren ganz tief verankert und man verzweifelt daran , wenn man versucht das zu durchbrechen.

Frei nach dem Motto :

was eigentlich nicht sein darf existiert auch nicht


Oh ja, wie oft ich daran echt verzweifelt bin. Aber ich habe wenigstens daraus gelernt, dass die nächste, sollte sie auch nur annähernd solche Tendenzen aufweisen, direkt darauf angesprochen wird und der Not-Ausschalter steht jetzt bei mir ganz weit vorne.

01.09.2019 21:00 • x 2 #43


Spreefee
Zitat von Erenyx:
Es ist eben einfach wie bei einem Unfall.


Dann schau auf deine Anteile, warum es dazu kommen konnte!

Zitat von Erenyx:
Ich hab ihr aber alles anvertraut, ich hätte doch niemals damit gerechnet, dass sie sowas tun würde.


Du hast nicht ins Detail gewusst, wie es kommt. Du wolltest es auch nicht wissen, dafür hattest du dich schon zu weit aufgegeben.

Zitat von Erenyx:
Aber ich wusste zu dem Zeitpunkt einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, weil ich an sowas einfach nie im Traum gedacht hätte, dass mir sowas passieren könnte.


Wo war da deine rote Linie und dein Selbstwert?

Zitat von Erenyx:
Sie hat wahrscheinlich schon wen neues, so wie sie bei mir zum Schluss reagiert hat und mich überall blockiert hat und mich seit dem auch nicht mehr angeschrieben hat.


Tja, vor Wahrheiten kann man schnell weglaufen. Bitte mache du es, um dich vor ihr zu schützen.

Zitat von Erenyx:
Genau so ist es 1 zu 1 bei mir auch. Wie oft ich schon dachte, ich explodiere innerlich, weil sie so extrem offensichtliche Dinge einfach nicht annehmen wollte und null Verständnis gezeigt hat.


Warum, noch einmal, Warum hast du nicht da schon die Reißleine gezogen?

01.09.2019 21:01 • #44


K
Zitat von Erenyx:

Oh ja, wie oft ich daran echt verzweifelt bin. Aber ich habe wenigstens daraus gelernt, dass die nächste, sollte sie auch nur annähernd solche Tendenzen aufweisen, direkt darauf angesprochen wird und der Not-Ausschalter steht jetzt bei mir ganz weit vorne.


Leider wird es bei uns vermutlich nur und ausschließlich bei solchen Charakteren kribbeln.
Die vordergründig langweiligen , unscheinbaren- das sind aber die richtigen Frauen !

Ich bin auch in diesem Lernprozess, aber sehe es etwas entspannter.
Eine Frau darf eine kleine Meise haben, bloß sollte das in gutmütig ausgelebt werden und zu meiner eigenen Meise passen

01.09.2019 21:03 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag