127

Hilft Vergebung beim Loslassen?

N
Zitat von KKKL:

Vollkommen!
Mittlerweile sehe ich Sie als Frau , die ich zwangsläufig kennenlernen musste um mehr über mich zu erfahren und um das richtige Denken zu lernen.


Eine sehr schöne Art aus etwas schmerzvollem etwas positives zu nehmen

01.09.2019 21:42 • x 2 #61


K
Zitat von Nostraventjo:

Eine sehr schöne Art aus etwas schmerzvollem etwas positives zu nehmen


Dauert alles noch und muss sich definitiv noch festigen und setzen.
Aber das ist das was ich aus diesem für mich sehr belastenden Jahr mitnehmen möchte.

01.09.2019 21:43 • x 2 #62


A


Hilft Vergebung beim Loslassen?

x 3


E
Wütend bin ich leider überhaupt gar nicht, komischerweise. Wirklich nur verletzt und enttäuscht. Ich glaube, dass Wut eine leichter zu ertragene Emotion ist als Enttäuschung.

01.09.2019 21:45 • x 2 #63


K
Zitat von Erenyx:
Wütend bin ich leider überhaupt gar nicht, komischerweise. Wirklich nur verletzt und enttäuscht. Ich glaube, dass Wut eine leichter zu ertragene Emotion ist als Enttäuschung.


Das wird kommen!
Wut auf dich und/oder sie, Trauer , Angst.

Mein Tipp:
Jedes Mal wenn du weinen musst , dann mach das auch.
Mir hat das sehr geholfen und ich habe das erst nach vier Monaten zugelassen.

01.09.2019 21:46 • x 1 #64


Spreefee
Zitat von Erenyx:
Ich konnte da leider nichts ersticken, auch wenn ich sie argumentantiv auseinander genommen habe, musste sie immer noch irgendeinen Spruch bringen und wenn alles nichts half, dann einfach die gleiche Anschuldigung immer wiederholen, solange, bis man dann im Endeffekt doch aufgibt, weil man merkt, es hat keinen Sinn, dagegen anzugehen, weil es eh nichts bringt. Getreu dem Motto: Der Klügere gibt nach.


Der Klügere schaut auf sich und das, was es mit ihm macht und fasst einen Entschluss.

Zitat von Erenyx:
Wut eine leichter zu ertragene Emotion ist als Enttäuschung.


Richtig. Es sollte die erste Stufe sein. Menschen die nie Wut haben durften, haben einen sehr langen Weg vor sich!

Wie war es in deiner Kindheit, wenn du mit etwas nicht einverstanden warst?

01.09.2019 21:49 • #65


Sentimentalo
Hallo Erenyx!
Sehs mal positiv: Du hast deine ersten Erfahrungen mit Liebe, S. und Leidenschaft gemacht. An dieser Erfahrung wirst du wachsen. Du wirst neue Erfahrungen machen, sicher auch in Zukunft mehr auf deinen Genuss achten. Damit hast du schon viel gewonnen.
Lass dir nun auch nicht das große Gründeln in der Kindheit und den Beziehungsvorbildern aufbürden! Sehe zu, dass du dein Alltagsleben wieder auf die Reihe kriegst (Studium, Sport, Freunde, Hobbies), auf einem guten Weg scheinst du ja zu sein.
Dann wirst du auch leichter und schneller aus der Opferrolle heraus kommen und Selbstwertgefühl gewinnen.
Was das Verzeihen angeht: Niemand wird gerne an der Nase herumgeführt. Ob du ihr letztlich verzeihst oder nicht, irgendwann werden die Bilder verblassen und dann wird es dir egal sein. Dazu ist natürlich Abstand (hier die immer wieder gerne genommene Kontaktsperre) nötig.

Was studierst du eigentlich, wenn die Frage erlaubt ist.

Ich wünsch dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg!

01.09.2019 21:53 • x 1 #66


Mischka
Der Klügere schaut auf sich und das, was es mit ihm macht und fasst einen Entschluss.

Wow.
Mehr braucht es nicht.

01.09.2019 21:56 • x 2 #67


Sentimentalo
Zitat von KKKL:
Sie ist übrigens Lehrerin

... und so etwas läßt man auf die Kindlein los

01.09.2019 21:56 • x 2 #68


Spreefee
@Mischka danke für den Spiegel. Finde ich selbst sogar jetzt wirklich gut. Man schreibt halt auch unbewusst.

01.09.2019 21:57 • x 1 #69


K
Zitat von Sentimentalo:
... und so etwas läßt man auf die Kindlein los


Es sind sogar geistig Behinderte Kindlein !

01.09.2019 21:59 • x 1 #70


Spreefee
Zitat von KKKL:
Sie ist übrigens Lehrerin


Mein spezieller Fall Erzieher in einem Heim für Kinder aus schlechten Familien

Zitat von KKKL:
Es sind sogar geistig Behinderte Kindlein !


Diese Kinder widersprechen halt nicht.

01.09.2019 21:59 • x 1 #71


M
Zitat von KKKL:
Das wird kommen!
Wut auf dich und/oder sie, Trauer , Angst.

Bei mir: 15 Monate sind rum. Wut nur in homöopathischen Dosen. Fast gar nicht.
Sonst alles, wirklich alles in extrem. Nur die Wut, die will nicht.

01.09.2019 22:01 • x 2 #72


K
Zitat von Spreefee:

Mein spezieller Fall Erzieher in einem Heim für Kinder aus schlechten Familien


Meine Partnerinnen:

Krankenschwester
Lehrerin
Erzieherin
Lehrerin

Ich selber arbeite mit Demenzkranken, bin Krankenpfleger.

Ein bestimmter Schlag Mensch arbeitet in diesen Berufen- dieser Beruf zieht einen bestimmten Schlag Mensch an.

Meine nächste Partnerin ist Wurstfachverkäuferin- soviel steht schon mal fest.

01.09.2019 22:02 • x 2 #73


VictoriaSiempre
Zitat von Erenyx:
Ja, es war eine Illusion im Endeffekt. Aber eben eine Illusion, die ich geliebt habe. Der Gedanke, dass diese Person, die ich geliebt habe, gar nicht wirklich exisitiert hat, sorgt eher dafür, dass ich mich wieder verletzt fühle und dass ich mich so sehr in jemandem irren konnte.


Du schreibst selber, dass es eine Illusion war, die Du geliebt hast. Deine junge Freundin kanntest Du doch kaum; ihr ward grade dabei, Euch kennenzulernen. Es war heftige Verliebtheit, Hormonrausch, verrückte Gefühle, ersterS.- klar haut das rein. Aber nach so wenigen Monaten von Liebe zu sprechen, ist Deiner Jugend und Unerfahrenheit geschuldet. Was nicht schlimm ist, sondern auch ein Lernprozess.

Wie hast Du denn von dem Chat erfahren? Sie wird ihn Dir ja wohl kaum freiwillig gezeigt haben? Falls Du heimlich in ihr Handy geguckt hast, dann heißt das, dass Du bereits nach 2 Monaten ein komisches Bauchgefühl hattest, das dann bestätigt wurde. Dass Du dann nicht gleich den endgültigen Schlußstrich gezogen, sondern Dich auf On-Off-Spielchen eingelassen hast, kannst Du nicht ihr alleine in die Schuhe schieben: Daran hast Du 50 % Anteil.

Ich will das Verhalten Deiner Exfreundin weder schönreden noch gutheißen, gar nicht. Aber sie kannst Du nicht ändern, sondern nur Dich. Bei allem Verständnis dafür, dass Du traurig, sauer und enttäuscht bist - vielleicht solltest Du auf Deine eigenen Baustellen gucken und diese angehen. Denn ein wenig hast Du Dich in diese Beziehung verrannt, die ja sehr schnell, nach kurzer Zeit, schon nicht mehr rund lief.

Um auf Deinen Threadtitel zurück zu kommen: Ja. Vergeben hilft. Vergib Dir selber und guck nach vorne!

01.09.2019 22:02 • #74


S
Die Fähigkeit zur Vergebung ist die höchste aller menschlichen Fähigkeiten und zugleich die Gesündeste.
Und schön macht sie auch noch.

01.09.2019 22:04 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag