Zitat von Erenyx:Ja, es war eine Illusion im Endeffekt. Aber eben eine Illusion, die ich geliebt habe. Der Gedanke, dass diese Person, die ich geliebt habe, gar nicht wirklich exisitiert hat, sorgt eher dafür, dass ich mich wieder verletzt fühle und dass ich mich so sehr in jemandem irren konnte.
Du schreibst selber, dass es eine Illusion war, die Du geliebt hast. Deine junge Freundin kanntest Du doch kaum; ihr ward grade dabei, Euch kennenzulernen. Es war heftige Verliebtheit, Hormonrausch, verrückte Gefühle, ersterS.- klar haut das rein. Aber nach so wenigen Monaten von Liebe zu sprechen, ist Deiner Jugend und Unerfahrenheit geschuldet. Was nicht schlimm ist, sondern auch ein Lernprozess.
Wie hast Du denn von dem Chat erfahren? Sie wird ihn Dir ja wohl kaum freiwillig gezeigt haben? Falls Du heimlich in ihr Handy geguckt hast, dann heißt das, dass Du bereits nach 2 Monaten ein komisches Bauchgefühl hattest, das dann bestätigt wurde. Dass Du dann nicht gleich den endgültigen Schlußstrich gezogen, sondern Dich auf On-Off-Spielchen eingelassen hast, kannst Du nicht ihr alleine in die Schuhe schieben: Daran hast Du 50 % Anteil.
Ich will das Verhalten Deiner Exfreundin weder schönreden noch gutheißen, gar nicht. Aber sie kannst Du nicht ändern, sondern nur Dich. Bei allem Verständnis dafür, dass Du traurig, sauer und enttäuscht bist - vielleicht solltest Du auf Deine eigenen Baustellen gucken und diese angehen. Denn ein wenig hast Du Dich in diese Beziehung verrannt, die ja sehr schnell, nach kurzer Zeit, schon nicht mehr rund lief.
Um auf Deinen Threadtitel zurück zu kommen: Ja. Vergeben hilft. Vergib Dir selber und guck nach vorne!