127

Hilft Vergebung beim Loslassen?

K
Zitat von Mosaik:
Bei mir: 15 Monate sind rum. Wut nur in homöopathischen Dosen. Fast gar nicht.
Sonst alles, wirklich alles in extremis. Nur die Wut, die will nicht.


Das kenne ich!

Meine Phasen:

Erleichterung, Vermissen/Wehmut, Wut/Angst, Trauer- und jetzt Unsicherheit und Zuversicht/Verzeihen(mir und ihr).

01.09.2019 22:05 • x 1 #76


M
Zitat von KKKL:
Meine Phasen:

Ich kann gar keine Phasen so richtig festmachen.
Der Anfang war Schockstarre. Danach direkt in die Verzweiflung. Später Hoffnung, Trauer, immer noch Verzweiflung, alles gemischt. Emotionaler Rollercoaster über Monate. Wie englisches Wetter, alle Jahreszeiten an einem Tag.
Heute überwiegen Verständnis. Bedauern. Dankbarkeit. Und manchmal ist da auch noch Schmerz, Verständnislosigkeit, Sehnsucht. Ihr Lied z.B. geht immer noch nicht, ohne das es mir - je nach Tagesform - ein Lächeln um den Mund oder Vergangenheit in die Augen treibt.

01.09.2019 22:14 • x 2 #77


A


Hilft Vergebung beim Loslassen?

x 3


K
Zitat von Mosaik:
Ich kann gar keine Phasen so richtig festmachen.
Der Anfang war Schockstarre. Danach direkt in die Verzweiflung. Später Hoffnung, Trauer, immer noch Verzweiflung, alles gemischt. Emotionaler Rollercoaster über Monate. Wie englisches Wetter, alle Jahreszeiten an einem Tag.
Heute überwiegen Verständnis. Bedauern. Dankbarkeit. Und manchmal ist da auch noch Schmerz, Verständnislosigkeit, Sehnsucht. Ihr Lied z.B, geht immer noch nicht, ohne das es mir - je nach Tagesform - ein Lächeln um den Mund oder Vergangenheit in die Augen treibt.


Denke es ist auch ein riesiger Unterschied ob man verlassen wurde oder verlässt.
Ich habe verlassen.

Tut trotzdem unglaublich weh, aber ich habe mehr Kontrolle.
Verstehst du?

01.09.2019 22:15 • x 2 #78


E
@KKKL
Zitat:
Jedes Mal wenn du weinen musst , dann mach das auch.

Das mach ich mittlerweile fast jeden Tag. Dann sind mal so 1-2 Tage Pause, man denkt es geht bergauf und dann holt einen das sogleich wieder ein und man merkt, dass man immer noch auf der selben Stelle ist.

Zitat:
Meine nächste Partnerin ist Wurstfachverkäuferin- soviel steht schon mal fest.


@Spreefee
Zitat:
Der Klügere schaut auf sich und das, was es mit ihm macht und fasst einen Entschluss.

Aber was Liebe angeht, lässt man gerne mal die Logik außen vor und hört lieber auf das, was das Herz dir sagt, statt der Verstand.
Ich hab das Gefühl, du willst mir unbedingt einreden, dass ich an allem die Schuld habe, was sie getan hat und dass ich es bereuen soll, dass ich so lange um sie gekämpft habe.

Zitat:
Wie war es in deiner Kindheit, wenn du mit etwas nicht einverstanden warst?

Ich denke auch nicht, dass das irgendwas mit meiner Kindheit zu tun hat. Mein Leben lief super, gesundheitlich, sozial und charakterlich war alles gut, wäre irgendwas in meiner Kindheit schief gegangen, dann hätte ich es doch woanders gemerkt. Ich denke einfach, dass die Liebe in der Form neu für mich war und da ich in der Sache noch gar keine Erfahrung hatte, habe ich einfach oft nicht gewusst, was jetzt richtig und falsch ist und ich wollte das Gefühl der Liebe nicht verlieren, weil es eben die erste Freundin in meinem Leben war. Und ich weiß nicht, ob irgendwas in der Kindheit schief gelaufen sein muss, wenn man um Personen kämpft, die man liebt. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

@Sentimentalo Danke für deine Worte.
Zitat:
Sehs mal positiv: Du hast deine ersten Erfahrungen mit Liebe, S. und Leidenschaft gemacht. An dieser Erfahrung wirst du wachsen. Du wirst neue Erfahrungen machen, sicher auch in Zukunft mehr auf deinen Genuss achten. Damit hast du schon viel gewonnen.
Das kann ich auch bestätigen, Erfahrungen habe ich auf jeden Fall viele und wertvolle gesammelt.

Zitat:
Lass dir nun auch nicht das große Gründeln in der Kindheit und den Beziehungsvorbildern aufbürden! Sehe zu, dass du dein Alltagsleben wieder auf die Reihe kriegst (Studium, Sport, Freunde, Hobbies), auf einem guten Weg scheinst du ja zu sein.

Da gebe ich mein bestes, ich suche gerade wirklich krampfhaft nach Aktivitäten, Problem ist dabei, dass ich jetzt den nächsten Monat alleine sein werde, da gerade Semesterferien sind und alle meine Leute hier weg sind. Und Sport muss ich die nächste Woche auch kurz treten, da morgen ein neues Tattoo fällig ist und wegen Schweiß etc. darf kein Sport gemacht werden.

Zitat:
Was das Verzeihen angeht: Niemand wird gerne an der Nase herumgeführt. Ob du ihr letztlich verzeihst oder nicht, irgendwann werden die Bilder verblassen und dann wird es dir egal sein. Dazu ist natürlich Abstand (hier die immer wieder gerne genommene Kontaktsperre) nötig.
Das hoffe ich wirklich am meisten, dass es irgendwann anfängt zu verblassen und im allerbesten Falle sogar zu verschwinden.

Zitat:
Was studierst du eigentlich, wenn die Frage erlaubt ist.

Ich studiere nur BWL, da ich die Selbstständigkeit als Ziel habe und der Studiengang eigentlich perfekt ist um in die ganze Grundmaterie der Gesetze, des Unternehmenaufbaus etc. einzusteigen.

@VictoriaSiempre
Zitat:
Aber nach so wenigen Monaten von Liebe zu sprechen, ist Deiner Jugend und Unerfahrenheit geschuldet.

Wir sind ja nicht sofort zusammen gekommen, als wir uns das erste Mal gesehen haben, unsere Kennlernphase hat ca. 4 Monate gedauert, bevor wir überhaupt zusammen gekommen sind und wir haben eigentlich von Tag 1 an schon fast jeden Tag was zusammen gemacht.

Zitat:
Wie hast Du denn von dem Chat erfahren? Sie wird ihn Dir ja wohl kaum freiwillig gezeigt haben?

Sie lag in meinen Armen, wir haben was geschaut und sie hat die ganze Zeit geschrieben. Ich hab dann aus dem Augenwinkel die Nachricht gelesen, Zitat:Wir haben jetzt seit über einem Jahr S., denk doch mal nicht immer nur daran, ich will auch langsam mal mehr. Und da hat natürlich das grübeln angefangen und ich wollte sie nicht direkt darauf ansprechen, weil sie dann sicher gesagt hätte, das wäre nichts und dann die Nachrichten gelöscht hätte und so weiter, deswegen habe ich eine schlaflose Nacht gewartet, bis sie dann nächsten Morgen duschen gegangen ist und da habe ich dann ihr Handy genommen um es zu lesen, auch nach viel Überlegung, weil ich mir richtig schäbig dafür vorkam, aber ja, dann mach ich den Chat auf und mich schaut als erstes ein *beep* von ihr an und dann habe ich natürlich weiter gelesen.

Zitat:
Dass Du dann nicht gleich den endgültigen Schlußstrich gezogen, sondern Dich auf On-Off-Spielchen eingelassen hast, kannst Du nicht ihr alleine in die Schuhe schieben: Daran hast Du 50 % Anteil.

Natürlich habe ich daran mit Schuld, dass ich es zugelassen habe. WIE sie mich allerdings behandelt hat, daran habe ich keine Schuld. Ich hab trotzdem versucht mein bestes zu geben für sie und ihr sogar sowas verziehen und sie hat mich eben wie einen Köter hinterher laufen lassen und sich daran erfreut. DARAN habe ich weniger Schuld, dass sie das so ausgenutzt hat. Aber ich bin daran Schuld, dass es so lange ging und ich das zugelassen habe, ja das stimmt.

Zitat:
vielleicht solltest Du auf Deine eigenen Baustellen gucken und diese angehen. Denn ein wenig hast Du Dich in diese Beziehung verrannt, die ja sehr schnell, nach kurzer Zeit, schon nicht mehr rund lief.
Ja, ich habe auch sehr viel über mich nachgedacht und auch eine Sachen entdeckt, die ich hätte besser machen können.

Dass es nach der kurzen Zeit nicht mehr rund lief, liegt ja streng genommen an ihrer Dummheit, mir den Chat mehr oder weniger direkt vor die Nase zu halten. Hätte ich das nicht so früh schon rausgefunden, dann wäre das wahrscheinlich noch ewig so weiter gegangen und ich hätte die Illusion weiter gelebt.

01.09.2019 22:16 • x 1 #79


M
Zitat von Erenyx:
Das mach ich mittlerweile fast jeden Tag. Dann sind mal so 1-2 Tage Pause, man denkt es geht bergauf und dann holt einen das sogleich wieder ein und man merkt, dass man immer noch auf der selben Stelle ist.

Bist Du nicht. Tränen spülen die Seele sauber. Du bemerkst den Fortschritt nur noch nicht.
Was mir sehr geholfen hat, war mir eine Trauerzeit abends einzurichten. So konnte ich mich die Tage über mit dafür ist später Zeit halbwegs zusammenreißen.

01.09.2019 22:24 • x 2 #80


K
Zitat von Mosaik:
Bist Du nicht. Tränen spülen die Seele sauber. Du bemerkst den Fortschritt nur noch nicht.
Was mir sehr geholfen hat, war mir eine Trauerzeit abends einzurichten. So konnte ich mich die Tage über mit dafür ist später Zeit halbwegs zusammenreißen.


Japp.
Tränen dienen der Reinigung des Auges , so mal nur rein funktionell

Davon abgesehen spülen sie aber auch ganz gut den seelischen Abfall mit raus!

01.09.2019 22:26 • x 1 #81


E
Zitat von Mosaik:
Bist Du nicht. Tränen spülen die Seele sauber. Du bemerkst den Fortschritt nur noch nicht.
Was mir sehr geholfen hat, war mir eine Trauerzeit abends einzurichten. So konnte ich mich die Tage über mit dafür ist später Zeit halbwegs zusammenreißen.


Das ist gut zu hören.
Bei mir ist es genau andersrum, morgens bis mittags ist es am schlimmsten, weil ich da irgendwie aufwache und an den nächsten Tag denke, den ich alleine verbringe. Nachmittags geht das meist, weil ich da was zu tun habe und dadurch abgelenkt bin und abends dann zu müde zum nachdenken bin.

01.09.2019 22:27 • x 1 #82


Spreefee
Zitat von Erenyx:
Ich hab das Gefühl, du willst mir unbedingt einreden, dass ich an allem die Schuld habe, was sie getan hat und dass ich es bereuen soll, dass ich so lange um sie gekämpft habe.


Nein. Da itrrst du dich. Und ich verstehe deine Reaktion gut.

Es ist gar eine gute Reaktion

Ich bemitleide dich nicze, dass ist richtig! Und ja, dass es dir geht, wie es dir geht, dafür trägst du einen Teil der Verantwortung für dich.

Das WARUM ist da wichtig.

Ich helfe dir deine Fragen zu finden, die du dir noch nicht stellen kannst.

01.09.2019 22:28 • x 1 #83


E
Wie lustig ich Gruppenleiter Heilerziehungspfleger für intentsivgruppen und Demenzkranke...sie Pflegehelfer Altenpflege und behindertenpfl.

01.09.2019 22:45 • x 1 #84


VictoriaSiempre
Zitat von Erenyx:
Ich hab das Gefühl, du willst mir unbedingt einreden, dass ich an allem die Schuld habe, was sie getan hat und dass ich es bereuen soll, dass ich so lange um sie gekämpft habe.



Streiche Schuld und ersetze es durch Eigenverantwortung.

Mach Dir keinen Kopf; es bekommen auch Leute mit sehr viel mehr Lebenserfahrung oft nicht schnell auf die Reihe, zügig so eine Situation zu akzeptieren und einen Schlussstrich zu ziehen. Es gehört halt meist dazu, dass sich erst einmal das Herz gegen das Hirn durchsetzt.

Nur jetzt schadet es Dir mehr als dass es Dir nützt, wenn Du ihr Verhalten immer und immer wieder sezierst. Neue Erkenntnisse wirst Du vermutlich nicht gewinnen. Das Mädel hat sich mies verhalten, das hat mit ihr zu tun und nicht mit Dir. Ihr Pech...

Nimm das als Mantra und hake die Geschichte ab.

01.09.2019 22:48 • x 3 #85


K
Zitat von Everydaynow:
Wie lustig ich Gruppenleiter Heilerziehungspfleger für intentsivgruppen und Demenzkranke...sie Pflegehelfer Altenpflege und behindertenpfl.


Japp:)

Helfen um sich gebraucht zu fühlen, übergriffig , sich unterordnen/ nicht ernst nehmen, mangelnder Selbstwert, schnell schlechtes Gewissen, sich schuldig fühlen, versagensangst, Überforderung , Verständnis zeigen, seine eigenen Grenzen nicht kennen.

Das sind paar Eigenheiten die auf Personal in diesem Beruf zutreffen und mir spontan einfallen .
Ein paar davon treffen auf mich und meine Ex zu.

Probiers mal

01.09.2019 22:53 • #86


K
Zitat von Erenyx:
Hier meine Frage dann: Ist es besser, irgendwie zu versuchen, ihr innerlich zu vergeben, alle Sachen, die sie mir eigentlich angetan hat und ist das überhaupt möglich?


die Vergebung kommt mit der Zeit. Man muss nichts beschönigen oder verzeihen. Aber durch Reflektion, Ver- und Aufarbeitung und den Zeitfaktor kommt der Punkt, an dem man seinen inneren Frieden mit der ganzen Sache findet.
Alles Gute für Dich!

01.09.2019 22:54 • x 1 #87


E
@Spreefee
Zitat:
Das WARUM ist da wichtig.

Ich helfe dir deine Fragen zu finden, die du dir noch nicht stellen kannst.

Die Frage ist dann aber, ob ich auch die Antwort dazu finde, wenn ich denn überhaupt die Fragen finde.

@VictoriaSiempre

Zitat:
Nur jetzt schadet es Dir mehr als dass es Dir nützt, wenn Du ihr Verhalten immer und immer wieder sezierst.

Ja, stimmt leider. Das müsste man mal dem Kopf erzählen, damit er vielleicht Ruhe gibt da oben.

01.09.2019 22:58 • x 1 #88


Mischka
Zitat von VictoriaSiempre:
Zitat von Erenyx:
Ich hab das Gefühl, du willst mir unbedingt einreden, dass ich an allem die Schuld habe, was sie getan hat und dass ich es bereuen soll, dass ich so lange um sie gekämpft habe.



Streiche Schuld und ersetze es durch Eigenverantwortung.

Mach Dir keinen Kopf; es bekommen auch Leute mit sehr viel mehr Lebenserfahrung oft nicht schnell auf die Reihe, zügig so eine Situation zu akzeptieren und einen Schlussstrich zu ziehen. Es gehört halt meist dazu, dass sich erst einmal das Herz gegen das Hirn durchsetzt.

Nur jetzt schadet es Dir mehr als dass es Dir nützt, wenn Du ihr Verhalten immer und immer wieder sezierst. Neue Erkenntnisse wirst Du vermutlich nicht gewinnen. Das Mädel hat sich mies verhalten, das hat mit ihr zu tun und nicht mit Dir. Ihr Pech...

Nimm das als Mantra und hake die Geschichte ab.

Unterschreibe ich.

01.09.2019 23:01 • x 1 #89


K
Zitat von VictoriaSiempre:
Nur jetzt schadet es Dir mehr als dass es Dir nützt, wenn Du ihr Verhalten immer und immer wieder sezierst


Ein sehr wichtiger Satz, lieber TE!
Hämmer es dir in die Stirn.

Ich habe auch lange den Fehler gemacht und immer wieder und wieder durchgekaut wann sie was wie gemacht oder gesagt hat.
Bringt nichts!

Was Dir reichen sollte:
Schreib dir auf wann du dich wie gefühlt hast (hilflos, wütend, konsterniert, verletzt).
Nur das was DU empfunden hast .

Etwas worauf du in Notzeiten zurückgreifen kannst.

Du solltest jetzt deine Energie nicht in Gedanken des anderen verballern, denk dran, das ist eine Auswirkung der Manipulation.

Dein Ziel sollte sein für dich zu sorgen und DICH SELBST wieder davon zu überzeugen, dass du nicht so sch**** bist wie Dir immer wieder direkt oder subtil eingetrichtert wurde!

01.09.2019 23:04 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag