Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29

Vergebung oder weitergehen

Cecile

Cecile
Mitglied

1
Danke erhalten:
7
Hallo ihr lieben da draußen ja wo fange ich an vor über 13 Jahren habe ich mich auf einen Mann eingelassen der lange Zeit nicht wusste was er überhaupt will Er hat wohl selbst viel erlebt und kein gutes Selbstbild.
Ich dachte mir da ich mich aufrichtig verliebt habe Das wird sich schon im Laufe der Zeit verändern Wenn er meine Sicherheit spürt die ich ihm vermitteln will gesagt getan zwei Jahre später war Die Beziehung beendet Es hat mir sehr viel Herzschmerz gebracht ich war fertig kaputt aber immer noch sehr verliebt in diese Person Ich weiß heute nicht wie es dazu gekommen ist Aber Wir hatten nach der Trennung 10 Jahre Eine Freundschaft plus Geschichte, In mir ist die Hoffnung damals aufgekeimt Er könnte sich verändern und vielleicht wieder anders entscheiden wenn er doch merkt dass ich es ehrlich mit ihm meine und ihm meine Sicherheit schenke Die letzten Jahre auch Monate sie waren sehr schwierig In den letzten Wochen und Monate ist immer nur noch gekommen Wenn es für ihn okay war meine Probleme und meine Person haben ihn eigentlich nie interessiert Das ganze ist jetzt komplett zum Bruch gekommen Das heißt wir haben auch die Freundschaft plus Geschichte gekappt. Er stellt jetzt aber dennoch an mich die Anforderung in meinem Leben als Freund bleiben zu wollen Ich verstehe die Welt nicht mehr ich meine was soll uns das bringen wie denkt Ihr darüber wir waren in einer Beziehung zwei Jahre zehn Jahre in Freundschaft Plus und jetzt will er die Freundschaft er hat ein schlechtes Gewissen und klar es gehören ja auch immer zwei dazu die sich darauf eingelassen haben aber würdet ihr ihm noch Freundschaft geben wenn das Vertrauen kaputt ist wie die Beziehung zu Ende gegangen ist beziehungsweise das Freundsch war sehr unschön Ich hätte mir gewünscht dass er wenigstens mit mir spricht und mir nicht irgendwelche whatsapps schickst ich meine ich bin jetzt 61 Jahre alt Ich weiß nicht ob ich mir das eigentlich noch geben muss Aber ich weiß auch nicht was jetzt gut ist was ich tun kann und tun soll vielleicht habt ihr einfach einen Rat für mich
Cecile

x 3 #1

alleswirdbesser
@Cecile ihm zuliebe musst du dir gar nichts geben, auch keine Freundschaft, zu der du nicht vom Herzen „ja“ sagen kannst.

x 4 #2

A

Vergebung oder weitergehen

x 3

Cecile
Hey vielen lieben Dank für deine Antwort genau das ist es ich weiß nicht ob ich dazu ja sagen kann. Ich meine es ist ja viel passiert auch an Verletzungen und Schmerz und Ich weiß auch nicht ob er das Recht hat an mich die Anforderungen noch zu stellen Eine Freundschaft zu bekommen Nachdem die Beziehung mehr schlecht als recht war und das Plus und letztendlich Die Art des Abschiedes richtig sch.

x 1 #3

Inexplicitus
Zitat von Cecile:
Freundschaft geben wenn das Vertrauen kaputt ist wie die Beziehung zu Ende gegangen ist beziehungsweise das Freundsch war sehr unschön

Hi Cecile

Willkommen im Club der Antwortsuchenden.

Wo der Vertrauensbruch einsetzt, ist der Punkt bei mir wo ich den Menschen fallen lasse, egal in welchem Bezug ich zu diesem stehe. Vertrauen ist der Grundpfeiler auf dem für mich alles basiert, beginnt, sich entfalten kann. Ist das nicht gegeben, lasse ich die Menschen links liegen.

In Deinem Falle würde ich sagen das der S. das einzig wahre Bindeglied für ihn ist, das den Kontakt für ihn rechtfertigt. Solltest Du Ersatz haben, dann verschwende Deine Zeit nicht mit diesem Energiefresser, Du könntest einen geeigneteren Menschen übersehen, der Dir mehr bieten kann. Manchmal muss man altgewohntes fallen lassen, damit Neues Platz findet um zu gedeihen. 61 ist kein Alter, und vergiss nicht mit 66 geht´s erst richtig los 😋😉

Der Mann kostet Dich nur unnötig Zeit und Emotionen, die bei einem anderen der Dich wert zu schätzen weiß, besser aufgehoben. Je älter wir werden, umso mundiger unser Geschmack, findest Du nicht auch? 😁

x 1 #4

alleswirdbesser
Zitat von Cecile:
Hey vielen lieben Dank für deine Antwort genau das ist es ich weiß nicht ob ich dazu ja sagen kann. Ich meine es ist ja viel passiert auch an ...

Du kannst ja einfach eine Pause einlegen und schauen, ob dir seine Freundschaft fehlt , etwas bedeutet. Du kannst auch ein Jahr später Kontakt mit ihm aufnehmen und etwas vorschlagen, Kaffee trinken, Kino, spazieren gehen. Ein nahtloser Übergang wird eher kaum schmerzlos verlaufen, für dich.

x 1 #5

S
@Cecile
Er hatte ein schlechtes Selbstwertgefühl. Lass mich raten. Er hat dich abgewertet, sich über dich gestellt, dein Inneres hat ihn nicht interessiert, er hat das Kommando übernommen und Schuld nicht zugeben können. Menschen sind wie Statisten in seinem Leben, weil er nicht mitfühlen kann, sie aber für seine Bedürfnisse braucht. Übertreibe ich oder stimmt das?

x 3 #6

Cecile
Nein du übertreibst keines wegs du hast den Nagel jetzt ganz schnell auf den Kopf getroffen.
Was ich gerade nicht verstehe ist Was bringt das Ganze eben noch hatte ein schlechtes Gewissen Ich kann es nicht glauben wenn man bei Menschen bewusst auf Raten so weh tut mit der mir weh getan hat Ich habe es nur unglaublich schwer loszulassen und ich verstehe nicht warum ich spüre ja den Schmerz. @inexplcitus

x 2 #7

Worrior
@Cecile
So kurz nach der Trennung gibt das nichts mit Freundschaft.
Da ist Distanz angesagt, real wie virtuell.
Das tut Euch beiden gut und jeder wird sich klar was er will und wo er steht.
Die Gefahr des weiteren Kontaktes beinhaltet dass Du weiterhin warm gehalten wirst.
Du bist verfügbar und greifbar und so jemand wird nicht vermisst, Du dienst als mögliche Option.
Auch bist Du keine Psychologin oder Therapeutin, das wäre weder als Freundin noch als Partnerin Deine Aufgabe.
Sich heilen und aufbauen kann er nur selbst und wenn er das nicht packt muss er sich Hilfe holen.
Auch Freunde und Beziehungspartner sind keine Psycho-Sondermüll-Deponie.
Hat er keine männlichen Freunde die ihm mal zuhören?

x 2 #8

Inexplicitus
@Cecile Ich nenne das eine Form der Hassliebe. Man kann nicht mit, aber auch nicht ohne. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wir können uns nur schwer von solchen Dingen oder Menschen lösen, die uns vertraut sind. Manchmal spielen auch Ängetse eine Rolle, vor Einsamkeit, vor jemandem Neues, den man erstmal kennen lernen muss, und bei dem die Gefahr besteht, das dieser einem nicht gefällt. Aber, es lohnt sich immer, denn man kann am Ende vieles über sich selbst lernen, sich weiterentwickeln, und klarer definieren was man möchte, und was nicht.

Er ist nur ein Betonblock an Deinem Fuße, der Dich hemmt Dich weiter zu entwickeln. Ich empfehle ihn gnadenlos fallen zu lassen, denn sonst saugt er Dich immer weiter aus, bis Du für einen anderen Menschen nichts übrig hast. Hol Dir das was Dir zusteht, nimm mit was Du kriegen kannst. 61 ist doch kein Alter, und so wie Du Dich liest, klingst Du, als würdest Du noch knacken wie eine Piérmontkirsche 😉😍Verkauf Dich nicht unter Deinem Wert, das wäre Verschwendung.

x 2 #9

S
@Cecile
Ich hatte einen Freund, der hat scheinbar verletzlich narzisstische Anteile. Er hat sich so verhalten, wie ich es dir eben geschrieben habe. Ich habe alle Gefühle, die nach der Trennung hoch kamen, zu gelassen und zu Ende gefühlt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich in meiner Ursprungsfamilie als Kind auch schon mit dieser Art von Narzissmus zu tun hatte. Mein Exfreund hat dadurch unbewusst alle meine verletzten Kindergefühle berührt. Das habe ich auch zu Ende gefühlt.

Ich hatte nach der Trennung noch lange Sehnsucht nach ihm und auch liebevolle Gefühle für ihn. Jetzt weiß ich, dass so etwas wie eine Sucht nach solchen Menschen entsteht, weil ihre Zuwendungen minimal und nicht regelmäßig sind. Das ist wie beim *beep*, was aus diesem Grund auch Sucht auslösen kann. Aber vielleicht kann dir das @Plague besser erklären.

Glaube deinem Schmerz wegen der schlechten Behandlung deinerseits durch ihn. Der ist real und berechtigt. Am besten du lässt keinen Kontakt (null Kontakt) mehr zu, damit sich dein Gehirn erholen kann, auch wenn es schwer fällt. Das loslassen stellt sich nach und nach von alleine ein. Ich habe auch alle Erinnerungen aufgeschrieben, um mal alles geballt zu sehen. Du brauchst keine Hoffnung mehr haben. Er wird sich nicht ändern, weil er sich nicht ändern kann. Du hast jetzt insgesamt 12 Jahre Verletzungen erlebt. Das ist viel zu lange. Du musst es dir wert sein, so jemanden nicht mehr an dich ran zu lassen, auch nicht unter dem Deckmantel einer "Freundschaft". Auf keinen Fall. Du hast auch eine Verantwortung für dich. Wer will denn so jemanden schon als Freund haben?

x 1 #10

GarstigeGräte
Zitat von Cecile:
meine Probleme und meine Person haben ihn eigentlich nie interessiert

Und trotzdem ziehst du in Betracht, mit ihm befreundet zu bleiben. Warum?
Es hat bereits mit Beziehung und Freundschaft Plus nicht funktioniert. Wieso hoffst du immer noch, es würde in einer "Freundschaft" anders werden?
Reichen 12 Jahre Erkenntnis, dass er nichts ändern wird, nicht aus?

x 4 #11

S
Zitat von Cecile:
wenn man bei Menschen bewusst auf Raten so weh tut mit der mir weh getan hat

Zitat von Cecile:
meine Probleme und meine Person haben ihn eigentlich nie interessiert

Zitat von Cecile:
wenn das Vertrauen kaputt ist wie die Beziehung zu Ende gegangen ist beziehungsweise das Freundsch war sehr unschön Ich hätte mir gewünscht dass er wenigstens mit mir spricht und mir nicht irgendwelche whatsapps schickst

Hat so jemand deine Freundschaft verdient?

Er hat kein schlechtes Gewissen. Er versucht nur dich warm zu halten. Es geht um seine Gefühle und um seine Bedürfnisse.

x 2 #12

Y
Auch mit 61 Jahren ist es nicht zu spät, eine Therapie zu starten.

13 Jahre an einen Menschen verschenken, der nicht wirklich will, ist zu lang. Da bist du wirklich nicht gut zu dir gewesen. Das kannst du aber ändern!

x 2 #13

S
Zitat von Sincerite:
Jetzt weiß ich, dass so etwas wie eine Sucht nach solchen Menschen entsteht, weil ihre Zuwendungen minimal und nicht regelmäßig sind. Das ist wie beim *beep*, was aus diesem Grund auch Sucht auslösen kann.

Das beep bedeutet R.o.u.l.e.t.t.e , wurde automatisch verändert.

S
@Cecile
Zitat:
Hallo ihr lieben da draußen ja wo fange ich an vor über 13 Jahren habe ich mich auf einen Mann eingelassen der lange Zeit nicht wusste was er überhaupt will Er hat wohl selbst viel erlebt und kein gutes Selbstbild.

Und warum bist du geblieben 🤔
Warum eine Person von dir überzeugen wollen ?

Zitat:
Ich dachte mir da ich mich aufrichtig verliebt habe Das wird sich schon im Laufe der Zeit verändern

Wenn ich ihn nur noch mehr liebe , dann muss er mich ja irgendwann auch zurück lieben ,….das ist falsch.

Zitat:
Wenn er meine Sicherheit spürt die ich ihm vermitteln will gesagt getan zwei Jahre später war Die Beziehung beendet

Sicherheit ?
Eine selbstbewusste Frau wäre auf ihn nicht eingegangen sondern hätte ihm gesagt „ das du ihm deinen Wert nicht erklären wirst, und das du einen Partnern in deinem Leben haben willst der einen positiven Mehrwert hat und nicht Probleme bringt die du ohne ihn nicht haben würdest“.

Zitat:
Es hat mir sehr viel Herzschmerz gebracht ich war fertig kaputt

Wie passt das hier zusammen ? Er bringt Herzschmerz / fertig kaputt / aber du liebst diese Person weil er dir Herzschmerz bringt und dich kaputt macht.
Zitat:
aber immer noch sehr verliebt in diese Person

Zitat:
Ich weiß heute nicht wie es dazu gekommen ist Aber Wir hatten nach der Trennung 10 Jahre Eine Freundschaft plus Geschichte, In mir ist die Hoffnung damals aufgekeimt

Die Hoffnung war von Anfang an da wo es gekracht hat nach 2 Jahren und die Hoffnung war 10 Jahre da.
Zygarnick Effekt = der Hoffnungseffekt.

Zitat:
Er könnte sich verändern und vielleicht wieder anders entscheiden wenn er doch merkt dass ich es ehrlich mit ihm meine und ihm meine Sicherheit schenke

Traumabonding stelle ich mal in den Raum.

Der eine denkt zu Lieben , dem anderen ist die Beziehung relativ egal.

Zitat:
Die letzten Jahre auch Monate sie waren sehr schwierig In den letzten Wochen und Monate

Ähhh nein ! Die Beziehung war von Anfang an ein Problem und zum scheitern verurteilt da er nie gewillt war eine ernsthafte Beziehung zu führen.

Zitat:
ist immer nur noch gekommen Wenn es für ihn okay war meine Probleme und meine Person haben ihn eigentlich nie interessiert

Traumabonding ?

Zitat:
Das ganze ist jetzt komplett zum Bruch gekommen Das heißt wir haben auch die Freundschaft plus Geschichte gekappt.

Was besser für dich ist da durch den Sex unheimlich viel oxytocin, Dopamin gebildet wird und du wieder in der Schleife drin hängen bleibst.

Zitat:
Er stellt jetzt aber dennoch an mich die Anforderung in meinem Leben als Freund bleiben zu wollen

Er will sich 24 Stunden melden , und einem Zugriff haben unter dem Deckmantel , ein Freund kann sich doch mal so melden.

Lass es. Toxischer Mist ist das.

Zitat:
Ich verstehe die Welt nicht mehr ich meine was soll uns das bringen wie denkt Ihr darüber wir waren in einer Beziehung zwei Jahre zehn Jahre in Freundschaft Plus und jetzt will er die Freundschaft er hat ein schlechtes Gewissen

Das schlechte Gewissen ist ein Vorwand , um dich zu manipulieren. Er geht hier an deine Werte , Tugenden , an dein Gewissen ran , das du dich an dir selbst abarbeitest und dann klein bei gibst.

Lass es !

Es hat in den 10-12 Jahren nichts gebracht und ein schlechtes Gewissen hat er da auch nicht gehabt.

Zitat:
und klar es gehören ja auch immer zwei dazu die sich darauf eingelassen haben

Richtig und da hast du auch einige Baustellen warum du das starten wolltest.

Warum du das 10 Jahre mit plus so wolltest

Warum du dich kaputt , fertig spielen lassen wolltest. Und nicht gegangen bist !

Zitat:
aber würdet ihr ihm noch Freundschaft geben wenn das Vertrauen kaputt ist wie die Beziehung zu Ende gegangen ist beziehungsweise das Freundsch war sehr unschön

Auf der Straße würde ich ihn Grüßen aber nicht stehen bleiben. Es soll das bringen. Nichts.

Zitat:
Ich hätte mir gewünscht dass er wenigstens mit mir spricht und mir nicht irgendwelche whatsapps schickst ich meine ich bin jetzt 61 Jahre alt

Was du dir wünschst muss nicht jemand erfüllen. Er nicht.

Man darf und sollte einen Anspruch für sich haben wie man sich einen Freund einen Partner wünscht , erfüllt die Person meine Ansprüche , meine Vorstellung von einem normalen respektvollen Verhalten nicht , hat er nichts mehr in meinem Leben zu suchen.

Warum auch ?

Zitat:
Ich weiß nicht ob ich mir das eigentlich noch geben muss

Ich weiß …….das ….( ich mir das nicht mehr ) …..geben muss

Zitat:
Aber ich weiß auch nicht was jetzt gut ist was ich tun kann und tun soll vielleicht habt ihr einfach einen Rat für mich
Cecile

Keinen Kontakt auf keiner Ebenen !

x 1 #15

A

x 4