1

Weitergehen, oder zurückgehen? Gefühlschaos

N
Hallo, auch ich habe mich nun dazu entschieden mich in diesem Forum anzumelden. Mir geht es derzeit nicht gut und ich erwische mich ständig dabei, wie ich wieder in einen Kreislauf verfalle, aus dem ich nicht mehr herauskomme.

Ich (M, 22), wurde vor vier Monaten von meiner Freundin (W,19) verlassen. Es war eine On/Off Beziehung mit drei Trennungen in den letzten 24 Monaten, jede Trennung ca. 1-3 Woche. Eine Beziehung die von sehr viel Liebe und emotionaler Abhängigkeit geprägt war. Wir waren beide wirklich etwas gewaltigen füreinander und lieben uns wirklich sehr. Es war allerdings eine Beziehung, in der ich auch oft leiden musste, zurückstecken musste. Ich tat wirklich viel, da sie mir natürlich alles bedeutete. Es wurde vieles Selbstverständlich und zur Routine für sie. Es gab einige Streitereien mit Ignoranz und wenig Verständnis für den anderen. Ein Zustand, den man natürlich annimmt, aus liebe und vor allem, da natürlich alles besser klingt, als ein voneinander getrennter Lebensweg. Ich bekam von ihr allerdings genug körperliche Nähe, Liebe und unser S. war auch fantastisch. Es gab für mich an sich keinen Gründ für diese Trenning.Sie war relativ eifersüchtig und zeigte mir auch so, dass ich ihr wichtig bin und sie nicht möchte, dass eine andere Person interessant werden könnte. Ich habe mich geliebt gefühlt. Entscheide ich mich für eine Person, steht diese Entscheidung und ich hänge dann auch emotional sehr an ihr.

Die Beziehung forderte einige Entscheidungen und Hürden. Die Hürden wären z. B, sie hat einen ein zweieinhalb jährigen Sohn, meine Eltern waren gegen diese Beziehung und einfach war es deshalb halt leider nicht. Ich wohne zu Hause, bin Student, es fordert viel Zeit etc. Da muss man sich auch schon einmal für etwas entscheiden, auch wenn damit das Familienleben zu Hause drunter leidet. Die Trennung passierte aus heiterem Himmel, ohne eine großartige Begründung und es zog mir ein weiteres mal ziemlich den Boden unter den Füßen weg. Ich entschied abschließend für mich, dass es die letzte Trennung war, noch einmal sollte mir sowas nicht angetan werden und ich es nicht mehr einsehe so vieles für einen Menschen auf mich zu nehmen, Stress zu Hause zu haben, mich aufzuopfern, wenn ich es nicht einmal wert war bei mir zu bleiben. Einen weiteren Bruch würden wir wohl auch nicht überleben, wusste sie, man kämpft doch aber für eine gemeinsame Beziehung?

Sie für ihren Teil begann die Entscheidung zu bereuen, dauerte ca. 1-2 Wochen und versuchte seither konstant mich noch ein weiteres mal emotional soweit zu bewegen, dass ich zu ihr zurückkomme. Sie schrieb mir weiterhin auf sozialen Netzwerken, schriebe mir E-Mails, Briefe in den Briefkasten, fuhr zu mir, um mich zu sehen, etc. Kontaktsperre wurde eingeleitet, Nummer gewechselt, E-Mail geändert und alles weitere. Sie meldet sich konstant und sagt, wie ich mich so sträuben kann, gegen etwas, dass ich eigentlich liebe und möchte. Sie ist sehr hartnäckig. Genau wie das soziale Netzwerk, wenn sie mich erreichen möchte, wird sie es können. So konnte ich bisher natürlich nicht emotional abschließen und ich muss mir eingestehen, dass ich sie vermisse und mir die Beziehung fehlt. Es ist die emotionale Abhängigkeit dem Menschen gegenüber. Ich habe sie wirklich sehr geliebt. Sie weiß das natürlich auch! Bisher funktionierte nichts mehr um mich zu catchen und standhaft zu bleiben fiel mir oft so sehr schwer. Teilweise frage ich mich selber, ob ich sie nicht zurück möchte. Es würde doch schließlich all meinen Kummer stillen. Auf der anderen Seite kommt mein Ego raus, ihr war es egal wie ich mich fühlte als sie sich trennte. Ihr war egal was es mit mir macht. Auch eine Entschuldigung nimmt mir das nicht.

Sie hat nun einen neuen guten Freund, mit dem sie viel Zeit verbringt. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass da etwas lockeres läuft. Ich habe keine Beweise, aber ich habe einfach ein Bauchgefühl, welches mich selten täuscht. Sie waren auch schon gemeinsam weg, es gibt ein Titelbild bei Facebook, auf dem sie beide drauf sind. Gestern kamen sie mir beide zufällig im Auto entgegen, ich bin ja nicht naiv und kann 1 und 1 zusammenzählen. Ich weiß auch, dass der Kerl mehr von ihr möchte. Quellen halt, es ist einfach klar. Wenn es doch so ist und sie einen relativen Ersatz für mich gefunden hat, wie kommt es dann, dass sie mich nicht in Ruhe lässt? Sie weiß ganz genau, dass ich weiß was gerade bei ihr abgeht, wie kann sie das alles veranstalten, wenn sie mich zurück haben möchte? Ich bin ein Telefonat enternt vor dem Szenario lass uns wieder zusammenkommen. Schub die wups, wäre der Kerl weg. Was mich allerdings so schockiert ist, ich bin weg und der Typ ist direkt da. Während der Beziehung hatten sie flüchtig Kontakt, allerdings nur sehr selten und sein Name war kein Begriff. Es ist so eine miese Nummer die sie dort abzieht, gerade mit ihm. Eine Art Ersatz für meine Person. Schreibt mir parallel, während er daneben sitzt. Mir tut das natürlich alles weh. Eifersucht verspüre ich, natürlich!. Ich wüsste auch nicht wie ich ihr entgegentreten sollte, wie sie sich einfach einen Lückenfüller suchen konnte. Vielleicht sind sie aber doch nur Freunde? Wobei dies eigentlich nur eine Theorie ist, um es meinem Herzen einfacher zu machen. Gestern kamen sogar zwei anonyme Anrufe, in den sie beide kein Wort sagte. Ich beendete das Telefonat nach paar Sekunden, natürlich ist klar, wer dahinter steckt.

Ich weiß nicht mehr, ich verfalle in Liebeskummer und Sehnsucht. Eifersucht macht sich breit. Alle meine Freunde und Bekannte, raten mir von ihr ab. Natürlich begründet. Meine Eltern möchten gar nichts davon mitbekommen. Ich möchte fortgehen, da war einfach zu viel im Endeffekt, aber mein Kummer zieht mich zurück. Ich liebe sie schließlich weiterhin.

Ich würde mir gerne einige Ratschläge einholen, wie ich weiter fortfahren soll. Aktuell habe ich jeglichen Block auf sozialer Ebene entfernt. Ich habe seit drei Wochen nichts mehr von ihr gehört. Ich denke nur pausenlos an sie. Seit kurzem allerdings wieder, seit wenige Wochen wird es wieder stärker. Getrennt seit dem 22.04. Ich möchte erfahren was bei ihr abgeht. Wenn ein Mensch zwei Jahre jeden Tag mit dir einen Weg gegangen ist und du plötzlich nichts mehr von ihr hörst, es ist schrecklich.

- Was haltet ihr von der Geschichte mit dem Typen? Das er so plötzlich aktuell ist, so viel Zeit dort verbringt, woher kommt er so plötzlich?
- Was sagt ihr zu den ganzen Kontaktversuchen?
- Was würdet ihr mir raten nach Berücksichtigung der ganzen Fakten?
- Habt ihr ein Heilmittel? spaß !

Dankeschön.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Liebe Grüße

05.08.2018 12:50 • #1

Gorch_Fock
Hey Nothing willkommen hier,
das was Du beschreibst klingt leider nicht sehr gesund. Wenn man noch nicht soviel Lebenserfahrung hat, erkennt man manche Dinge noch nicht so gut. Deshalb klasse, dass Du dir hier Rat einholst.
Den Unwillen Deiner Freunde / Familie kann ich recht gut nachvollziehen. Denn von Außen sind hier einige Dinge schon sehr auffällig:
- Sie ist sehr früh Mutter geworden. Eigentlich zu früh. Was ist mit dem Kindsvater? Welche Rolle spielt er in dem Spiel?
- Die Gefahr von psychischen Störungen ist in dieser Konstellation nicht ganz klein.
- Eifersucht ist ein Zeichen von mangelndem Selbstwert. Keine gute Voraussetzung.
- Die Rolle als Mann in einer Patchworkbeziehung ist nicht ohne. Gerade wenn man allerdings zu jung ist, kann man hier auch einiges falsch machen. Du hast wahrscheinlich noch ganz andere Ziele als nun als sozialer Bezahl-Papa nach Deinem Studium Deine Partnerin und Kind zu finanzieren. Darauf läuft es nämlich hinaus. Jeder, der in eine Patchwork-Beziehung einsteigt, zahlt drauf.
- Auf Grund ihres jungen Alters sind Trennungen eigentlich vorprogrammiert. Selbst wenn Du jetzt mega investiert, wird die nächste Trennung spätestens so in 2-3 Jahren auf dem Plan stehen. Dann verlierst Du wieder den Kontakt auch zum Kind. Auch das darfst Du nicht unterschätzen. Da du keine Rechte an dem Kind hast, kann sie es Dir von heute auf morgen entziehen.
- Ich hoffe, dass Du selber auch auf Deine Verhütung geachtet hast. Ich könnte mir ansosnten vorstellen, dass Du in ein paar Wochen sonst mit der Diagnose Ach übrigens, Du wirst bald Vater und darfst die nächsten Jahre zahlen beglückt wirst. Das kann nämlich auch ein Indiz sein, warum der Sechs so toll war.
Durch Hartz4-TV kannst Du heute sehr gut lernen, wie man sich auf Kosten des Staates einrichtet: Man muss keine Ausbildung machen (weil man ja ein Kind kriegt), der Staat zahlt einem ne Wohnung und Erstausstattung, man sucht sich irgendjemand mit Hilfsarbeiterausbildung der gerne Playstation zockt und fertig ist das schöne Familienleben zwischen Unterhaltsvorschuss und Teilhabepaketen. Insb. wenn man noch Unterhalt von zwei Vätern bekommt, wird es langsam attraktiv. Wenn der eine sogar noch studiert und später richtig Geld verdient, steigen auch die Unterhaltssätze entsprechend. Und das für die nächsten Jahre / Jahrzehnte.

Ich würde an Deiner Stelle das Ganze noch mal gut reflektieren und schauen, wie Du dein Risiko für Dich bewertest.

05.08.2018 13:05 • x 1 #2

A
Genau, hab Spaß und vergiss sie. Leben ist doch Spaß, oder?
Wozu tiefschürfende Gedanken?
Deckel über und weiter geht's...

Die Leichtigkeit des Seins! Ohne Probs, depressiven Verspannungen und dergleichen- wozu auch?
Hast sie ja genug auf den Pott gesetzt.
Sie ist die *beep*, nicht wahr?
Manchmal geht es nicht immer gerade aus und ab duch die Mitte.
Manchmal gibt es auch kompliziertere Wege.

Meinst Du sie würde es wieder gleich tun?

Warum macht sie das?

vielleicht. weil sie leben und nicht sterben will?

05.08.2018 14:47 • #3