@Sincerite
Zitat:Ich hatte einen Freund, der hat scheinbar verletzlich narzisstische Anteile.
Wir sagen mal er war ungesund.
Zitat:Mein Exfreund hat dadurch unbewusst alle meine verletzten Kindergefühle berührt.
Der Ex hat das Traumabonding aus der Kindheit reaktiviert.
Eine traumatische Verbindung zwischen einem Elternteil der doch nicht gesehen hat und deiner Person.
Und so kam es zur Reinzinierung dieses Traumas. Die Retraumatisierung durch den Ex .
Zitat:Ich hatte nach der Trennung noch lange Sehnsucht nach ihm und auch liebevolle Gefühle für ihn.
Für ihn aber er nicht für dich.
Die eine Seite denkt zu lieben ( du ) , die andere Seite ( Ex ) ist es relativ egal…. Das ist das ( dein ) Klebemittel für solch Beziehungen.
Zitat:Jetzt weiß ich, dass so etwas wie eine Sucht nach solchen Menschen entsteht, weil ihre Zuwendungen minimal und nicht regelmäßig sind.
Push & pull Dynamik
Warm & kalt Behandlung
Willkürlich , nicht für das Gehirn berechenbar , somit bekommt das Gehirn es nicht verbastelt was die Person gegenüber will und möchte. Also bleibt man in der Hoffnung leben das es ein besseres Ende ( Reinzinierung ) finde wie die Beziehung ( Traumabonding ) aus der Kindheit.
Da aber beide Teile , Eltern und Ex l den gleichen Knall haben , kann es bei einer Reinzinierung auch hier nicht zu einem guten Ende kommen. Da Tox weder einsichtig ist , gewillt ist sich zu ändern.
Er verspricht es wenn er übertrieben hat um SEINEN alten zustanden wieder herzustellen . Du / Partnerin sind in dem Moment aber völlig egal und es wird versprochen egal was.
Zitat:Das ist wie beim *beep*, was aus diesem Grund auch Sucht auslösen kann.
Versöhnungsex ist dann wieder etwas anderes in der Konstellation.
Hier denkst du
das du das Ziel erreicht hast ,
Du hast einen gewaltigen Dopamin Ausstoß.
Du hast einen oxytocin Ausstoß , das Bindungshormon nach 2 Minuten
Usw.
Also hier Spielen ganz gewaltig die Hormone gegen dich.
Zitat:Aber vielleicht kann dir das @Plague besser erklären.
Glaube deinem Schmerz wegen der schlechten Behandlung deinerseits durch ihn. Der ist real und berechtigt. Am besten du lässt keinen Kontakt (null Kontakt) mehr zu, damit sich dein Gehirn erholen kann, auch wenn es schwer fällt.
Hier wird auf das Gehirn verwiesen.
Das ewige Push and pull ,… lässt Unmengen von Cortisol ausstoßen durch die Nebenniere.
Dieses Cortisol verändert den Hypocampus und die Amygdala. Eines schwillt an , das andere an. Der präfrontale cortex wird in Mitleidenschaft gezogen es kommt z.B. zu Konzentrations Probleme.
Es gibt über 60 Symptome von Erkrankungen durch toxische Beziehungen.
Oft Herpes oder die Blasenentzündung, weil der Körper schon mehr weiß wie man selbst das es nicht gut ist die Person gegenüber.
Die 100 Tage keinen Kontakt dient dazu das sich die Hormone wieder halbwegs normalisieren.
Das Cortisol nimmt ab und die Bereiche ok Gehirn gehen auf normal Größe zurück.
Die Dopaminsucht nimmt ab. Jede Nachricht per WhatsApp lässt und Dopamin ausstoßen.
Also gieren wir nach eine Nachricht.
Zitat:Das loslassen stellt sich nach und nach von alleine ein. Ich habe auch alle Erinnerungen aufgeschrieben, um mal alles geballt zu sehen. Du brauchst keine Hoffnung mehr haben. Er wird sich nicht ändern, weil er sich nicht ändern kann.
Wenn er das ist , was man vermutet , haben sich bestimme Bereiche im Gehirn nicht ausgebildet. Er kann es nicht leisten was du willst.
Du willst mit einer Person Handballspielen , die von der Geburt keine Arme hat.
Zitat:Du hast auch eine Verantwortung für dich.
Richtig.