Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45

Vergebung oder weitergehen

GreenTara
Hallo @Cecile, mir kommt es so vor, als könne dieser Mann überhaupt keine Beziehung pflegen. Er hat es zwei Jahre lang versucht, weil es ihm gut getan hat, dass du ihm deine Liebe schenkst.
Danach wandelte sich euer Verhältnis in eine für ihn bedürfnisorientierte Beziehung. Für dich auch, aber du hast andere Bedürfnisse. Er wars zufrieden, du nicht. Er hat einseitig Geborgenheit angenommen, ohne etwas zurück geben zu können
Zitat von Cecile:
Die letzten Jahre auch Monate sie waren sehr schwierig In den letzten Wochen und Monate ist immer nur noch gekommen Wenn es für ihn okay war meine Probleme und meine Person haben ihn eigentlich nie interessiert

Das möchte er nun nicht missen.
Zitat von Cecile:
Er stellt jetzt aber dennoch an mich die Anforderung in meinem Leben als Freund bleiben zu wollen

Weil es doch zumindest für ihn eine Art Zuhause war, für seine unreife Bedürfnisse und körperliches Wohlempfinden passend.
Von diesem Mann kannst du nicht erwarten, das er dich als Mensch, als Frau, als Freundin wahrnimmt. Er hat nichts zu geben, möchte aber weiterhin nehmen. Möglicherweise ist er oberflächlich gesehen ein netter Gesellschafter, solche Männer sind oft charmant und denken, das sollte einer Frau genügen.
Ich bin noch einige Jahre älter als du, und kann dir sagen, dass auch im höheren Alter reichlich Auswahl an solchen Seelen vorhanden ist. Vielleicht hast du Glück, jemanden kennenzulernen, der eine Bereicherung für dein Leben zu sein. Oder du lebst nach der Erkenntnis "bei der Auswahl ist es nicht schwer, Single zu sein". Dann kannst du tun und lassen, was du willst, stellst dein Wohlbefinden und deine Interessen in den Mittelpunkt und genießt das Leben ohne Verpflichtungen und Lastmann.

x 3 #16

M
Zitat von Cecile:
Hallo ihr lieben da draußen ja wo fange ich an vor über 13 Jahren habe ich mich auf einen Mann eingelassen der lange Zeit nicht wusste was er überhaupt will Er hat wohl selbst viel erlebt und kein gutes Selbstbild. Ich dachte mir da ich mich aufrichtig verliebt habe Das wird sich schon im Laufe der Zeit verändern ...

Hi,

ich denke DU entscheidest wem Du auf welche Art Zugang zu DEINEM Leben gewährst!

Es scheint dass Du Dich mit dem Kontakt aus validen Gründen nicht wohl fühlst. Und genau das darfst Du ihm sagen oder schreiben mit der Bitte, Dich nicht mehr zu kontaktieren. Und wenn er es ncht respektiert darfst Du auch entsprechend handeln (blockieren, löschen oder wenn er stalkt Annäherungsverbot).

DU bist der Boss in Deinem Leben. Mir scheint er hat Dir ohnehin bereits viel zuviel Zeit geklaut und Dich als Mensch nicht gesehen. Willst Du so jemand noch dafür belohnen indem Du ihm Zugang zu Deiner Person gibst?
Ich würde es nicht tun...

Daher: vergeben UND weitergehen. Und zwar konsequent. Das ist kein Widerspruch. Im Gegenteil. Du vergibst, lässt los und gehst weiter.

x 3 #17

A

Vergebung oder weitergehen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Cecile:
Aber Wir hatten nach der Trennung 10 Jahre Eine Freundschaft plus Geschichte, In mir ist die Hoffnung damals aufgekeimt Er könnte sich verändern und vielleicht wieder anders entscheiden wenn er doch merkt dass ich es ehrlich mit ihm meine

Wenn du es 10 jahre geduldet hast könnte man ja denken, irgerndwas ist an ihm. Aber so wie du sein Verhalten schilderst scheint der Mann ziemlich auf der Ego-Schiene unterwegs zu sein. Sicher warst du für ihn eine bequeme und einfache Sache und neben dem Sex hat er deine Zuneigung als Bonus mitgenommen. Nicht so ganz fair, der Herr. Aber o.k. - du hat mitgemacht.

Zitat von Cecile:
dass er wenigstens mit mir spricht und mir nicht irgendwelche whatsapps schickst

Zeigt seine emotionale Mickrigkeit. Das musst du dir dann wirklich nicht mehr geben.

x 2 #18

C
Zitat von Cecile:
Ich weiß auch nicht ob er das Recht hat an mich die Anforderungen noch zu stellen Eine Freundschaft zu bekommen

Wohnst du in Deutschland? Falls ja, es ist ein freies Land.

Du hast das Recht dir deine Freunde selber aussuchen zu dürfen.

Er muss ein Nein akzeptieren und darf dich nicht zwingen. Andernfalls kannst du dich an den Rechtsstaat wenden, da wird dir geholfen.

Jetzt mal im Ernst. Du bist 61 Jahre alt und weißt sowas nicht?

Was ist passiert in deinem Leben? Immer unterdrückt worden? Musst du Freiheit von Grund auf lernen oder ist es nur bei ihm so schlimm, dass du so unsicher bist?

x 2 #19

D
@Cecile

du hättest schon nach 2 Jahren bei Trennung die Notbremse ziehen sollen.

der Typ denkt nur an seine Bedürfnisse

x 1 #20

CanisaWuff
@Cecile Du schreibst, dass Du jetzt 61 Jahre alt bist. 10 Jahre hast Du Dir selbst die Chance genommen einen Mann kennen zu lernen, dem Du vertrauen kannst.
Wie viel Zeit willst Du dem Kerl noch nach werfen?

x 2 #21