Erenyx
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 140
Zitat:In einer gesunden Partnerschaft auf Augenhöhe sollte man darauf achten, dass die Investition auf beiden Seiten möglichst gleich ist.
Eine gewisse Kompromissbereitschaft gehört natürlich auch in eine Beziehung, aber sich selbst aufopfern ist einfach ungesund auf Dauer.
Vielleicht liegt es bei mir auch einfach daran, dass ich in ihr "mein Licht" gesehen habe und das tollste auf der Welt eben ihr Lachen war, dementsprechend war ich auch nur glücklich, wenn sie glücklich war. Deswegen, denke ich, habe ich selbst so viel von mir gegeben.
@Mischka Danke für das Kompliment und dein Verständnis.
Zitat:Weil es dir vorgelebt wurde, so meine These.
Nicht mal wirklich, meine Eltern haben sich bereits getrennt, als ich 7 war. Ich weiß gar nicht, woher das kommt. In der Kindeserziehung spielen ja Umfeld, Eltern und Selbstregulation eine Rolle und ich denke, bei mir kommt es einfach von mir selbst, dass ich Frauen einfach als übertrieben gesagt "heilig" betrachte. Einerseits denke ich schon eine gute Eigenschaft, aber natürlich auch sehr leicht ausnutzbar, wie ich ja lernen musste.
Zitat:Du hattest demnach keinerlei Beziehungserfahrungen, eben weil du kein leichtfertiger Mensch bist.
Das war auch so ein Punkt an ihr, sie hatte dafür komischerweise vollstes Verständnis, anfänglich. Da das ja alles total in die Hose gegangen ist mit der ersten Beziehung, habe ich jetzt die Bedenken, gerade weil ich so oft und durchgängig belogen wurde, dass ich das mit in meine nächste Beziehung mit hinein nehme und der nächsten automatisch misstrauischer gegenüber bin. Das hat die nächste natürlich überhaupt nicht verdient, aber dieses Bild vom Chat und bestimmte Stichwörter wie "bester Freund", "treffe mich mit dem und dem" etc. haben sich dadurch ja extrem negativ in meinen Kopf gebrannt und ich hoffe, dass das bei der nächsten nicht jedes mal wie ein Stechen in der Wunde zurückkommen wird, wenn dort solche simplen Wörter fallen sollten.
Zitat:Aber du kannst es annehmen, es als wichtige Erfahrung verbuchen und zu dem Menschen zurückkehren, der du bist.
Das stimmt auf jeden Fall, ich hab echt sehr viel gelernt daraus, meinen Weg zum Kampfsport gefunden dadurch und nach der ganzen Sache werde ich sicher gehärteter hervorgehen. Gerade heißt es sicher einfach durchhalten bis es vergeht.
@scherbenherz Auch dir vielen Dank für dein Verständnis.
Zitat:Ich finde nur, du kannst es eben nicht von deinem Partner VERLANGEN, das muss dieser SELBST wollen.
Aber bis man dann herausfindet, ob der Partner das auch wirklich will, ist es ja dann meist zu spät, wenn er es denn nicht wollen würde.
Zitat:Mir half dabei immer sehr, darüber zu reden!
Das kannst du wissen, ich habe so oft mit anderen schon darüber geredet. Und etliche Stunden wie ein Psychopath mit mir selbst geredet, mir vorgestellt, dass ich zu ihr sprechen würde etc., geholfen hat das aber eher weniger, außer, dass ich mich darüber aufgeregt habe, was sie alles gemacht hat und dass ich selber überhaupt nicht verstehe, wie sie so handeln kann.
Zitat:Erst wenn du es verstehst und auch NACHVOLLZIEHEN kannst wieso sie so gehandelt hat, kannst du vergeben und weiterziehen.
Da ist das Problem, ich werde nie nachvollziehen können, wie man jemanden betrügen und dann bis aufs Blut ausnutzen kann, weil ich sowas nie machen würde und auch nicht könnte. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich nur mit einer anderen normal geschrieben habe. Objektiv gesehen ist sie einfach das, was man als hinterlistig und billig falsch bezeichnen würde. Aber die Erkenntnis darüber, wie sie eigentlich ist, macht das überhaupt nicht leichter, sondern eher schwerer und verletzt mich mehr, dass ich mich so in jemanden täuschen konnte und mein Kopf will das immer noch nicht wahr haben und hofft, dass es nur ein Traum ist und sie eigentlich gar nicht so ist und es dafür Gründe geben muss. Aber höchstwahrscheinlich gibt es dafür keine Gründe und sie ist einfach so. Im Nachhinein habe ich von vielen anderen auch erfahren, dass sie wohl ziemlich unbeliebt bei vielen ist, gerade wegen Sachen wie dem, der puren Verlogenheit und wegen dem Wegwerfen von Menschen und nur Menschen zu sich holen, wenn sie die gerade braucht.
Zitat:Des Weiteren würde ich den Kontakt vermeiden und erstmal alles auf Eis stellen, bevor man sich eventuell nochmal treffen möchte um sich auszusprechen.
Kontakt werde ich erstmal nicht haben, da durch den letzten Streit den wir hatten, ich bei ihr überall blockiert bin und andersrum genauso und sie ist bereits aus der Stadt gezogen und nur noch selten hier.
Ausgesprochen haben wir uns unendliche Male. Zu 95% ging das bei ihr aber nur so: Du hast das gemacht, du, du und du. Und ich hab es jedesmal einfach akzeptiert und mir die Schuld gegeben, ihr zuliebe. Sie ist leider so voller Stolz und unfähig zu jeder Selbstkritik, dass sie niemals zugeben würde, was falsch zu machen. Selbst für das fremdgehen wollte sie mir die Schuld geben. Das Aussprechen wird also ausbleiben und wenn es doch dazu kommen sollte, wird es nur für noch mehr Probleme sorgen. :/
@Spreefee
Zitat:Du hast dein eigenes Wohlbefinden geopfert und was hat es dir gebracht?
Es hat mir Hoffnung gegeben, dass alles wieder gut werden könnte, was aber anscheinend nicht geklappt hat.
@KKKL
Zitat:Finde das auch immer sehr dramatisch und martialisch, wenn Leute nach kurzen Beziehungen oder recht schnell aussagen treffen, man würde sein Leben für den anderen opfern etc.
Ich habe schon einige nicht ungefährliche Sachen versucht, für sie zu richten. Da ich sie ja beschützen wollte, hab ich schon Streit mit einigen Leuten aus einem nicht ganz so lockerem Milieu angefangen. Für mich war das einfach ernst gemeint, aber ich denke da schon, dass ich da einfach zu neu bin in dem Thema und noch nicht weiß/wusste, wie die Sache Liebe/Beziehung überhaupt funktioniert. Vielleicht einfach ein klassischer Fall von zu schnell zu viel gewollt.