127

Hilft Vergebung beim Loslassen?

E
Erstmal ein großes Danke für die ganzen Antworten.

@AllesGegeben30
Zitat:
In einer gesunden Partnerschaft auf Augenhöhe sollte man darauf achten, dass die Investition auf beiden Seiten möglichst gleich ist.

Eine gewisse Kompromissbereitschaft gehört natürlich auch in eine Beziehung, aber sich selbst aufopfern ist einfach ungesund auf Dauer.

Vielleicht liegt es bei mir auch einfach daran, dass ich in ihr mein Licht gesehen habe und das tollste auf der Welt eben ihr Lachen war, dementsprechend war ich auch nur glücklich, wenn sie glücklich war. Deswegen, denke ich, habe ich selbst so viel von mir gegeben.

@Mischka Danke für das Kompliment und dein Verständnis.
Zitat:
Weil es dir vorgelebt wurde, so meine These.

Nicht mal wirklich, meine Eltern haben sich bereits getrennt, als ich 7 war. Ich weiß gar nicht, woher das kommt. In der Kindeserziehung spielen ja Umfeld, Eltern und Selbstregulation eine Rolle und ich denke, bei mir kommt es einfach von mir selbst, dass ich Frauen einfach als übertrieben gesagt heilig betrachte. Einerseits denke ich schon eine gute Eigenschaft, aber natürlich auch sehr leicht ausnutzbar, wie ich ja lernen musste.

Zitat:
Du hattest demnach keinerlei Beziehungserfahrungen, eben weil du kein leichtfertiger Mensch bist.

Das war auch so ein Punkt an ihr, sie hatte dafür komischerweise vollstes Verständnis, anfänglich. Da das ja alles total in die Hose gegangen ist mit der ersten Beziehung, habe ich jetzt die Bedenken, gerade weil ich so oft und durchgängig belogen wurde, dass ich das mit in meine nächste Beziehung mit hinein nehme und der nächsten automatisch misstrauischer gegenüber bin. Das hat die nächste natürlich überhaupt nicht verdient, aber dieses Bild vom Chat und bestimmte Stichwörter wie bester Freund, treffe mich mit dem und dem etc. haben sich dadurch ja extrem negativ in meinen Kopf gebrannt und ich hoffe, dass das bei der nächsten nicht jedes mal wie ein Stechen in der Wunde zurückkommen wird, wenn dort solche simplen Wörter fallen sollten.

Zitat:
Aber du kannst es annehmen, es als wichtige Erfahrung verbuchen und zu dem Menschen zurückkehren, der du bist.

Das stimmt auf jeden Fall, ich hab echt sehr viel gelernt daraus, meinen Weg zum Kampfsport gefunden dadurch und nach der ganzen Sache werde ich sicher gehärteter hervorgehen. Gerade heißt es sicher einfach durchhalten bis es vergeht.

@scherbenherz Auch dir vielen Dank für dein Verständnis.
Zitat:
Ich finde nur, du kannst es eben nicht von deinem Partner VERLANGEN, das muss dieser SELBST wollen.

Aber bis man dann herausfindet, ob der Partner das auch wirklich will, ist es ja dann meist zu spät, wenn er es denn nicht wollen würde.
Zitat:
Mir half dabei immer sehr, darüber zu reden!

Das kannst du wissen, ich habe so oft mit anderen schon darüber geredet. Und etliche Stunden wie ein Psychopath mit mir selbst geredet, mir vorgestellt, dass ich zu ihr sprechen würde etc., geholfen hat das aber eher weniger, außer, dass ich mich darüber aufgeregt habe, was sie alles gemacht hat und dass ich selber überhaupt nicht verstehe, wie sie so handeln kann.
Zitat:
Erst wenn du es verstehst und auch NACHVOLLZIEHEN kannst wieso sie so gehandelt hat, kannst du vergeben und weiterziehen.

Da ist das Problem, ich werde nie nachvollziehen können, wie man jemanden betrügen und dann bis aufs Blut ausnutzen kann, weil ich sowas nie machen würde und auch nicht könnte. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich nur mit einer anderen normal geschrieben habe. Objektiv gesehen ist sie einfach das, was man als hinterlistig und billig falsch bezeichnen würde. Aber die Erkenntnis darüber, wie sie eigentlich ist, macht das überhaupt nicht leichter, sondern eher schwerer und verletzt mich mehr, dass ich mich so in jemanden täuschen konnte und mein Kopf will das immer noch nicht wahr haben und hofft, dass es nur ein Traum ist und sie eigentlich gar nicht so ist und es dafür Gründe geben muss. Aber höchstwahrscheinlich gibt es dafür keine Gründe und sie ist einfach so. Im Nachhinein habe ich von vielen anderen auch erfahren, dass sie wohl ziemlich unbeliebt bei vielen ist, gerade wegen Sachen wie dem, der puren Verlogenheit und wegen dem Wegwerfen von Menschen und nur Menschen zu sich holen, wenn sie die gerade braucht.

Zitat:
Des Weiteren würde ich den Kontakt vermeiden und erstmal alles auf Eis stellen, bevor man sich eventuell nochmal treffen möchte um sich auszusprechen.

Kontakt werde ich erstmal nicht haben, da durch den letzten Streit den wir hatten, ich bei ihr überall blockiert bin und andersrum genauso und sie ist bereits aus der Stadt gezogen und nur noch selten hier.
Ausgesprochen haben wir uns unendliche Male. Zu 95% ging das bei ihr aber nur so: Du hast das gemacht, du, du und du. Und ich hab es jedesmal einfach akzeptiert und mir die Schuld gegeben, ihr zuliebe. Sie ist leider so voller Stolz und unfähig zu jeder Selbstkritik, dass sie niemals zugeben würde, was falsch zu machen. Selbst für das fremdgehen wollte sie mir die Schuld geben. Das Aussprechen wird also ausbleiben und wenn es doch dazu kommen sollte, wird es nur für noch mehr Probleme sorgen. :/

@Spreefee
Zitat:
Du hast dein eigenes Wohlbefinden geopfert und was hat es dir gebracht?

Es hat mir Hoffnung gegeben, dass alles wieder gut werden könnte, was aber anscheinend nicht geklappt hat.

@KKKL
Zitat:
Finde das auch immer sehr dramatisch und martialisch, wenn Leute nach kurzen Beziehungen oder recht schnell aussagen treffen, man würde sein Leben für den anderen opfern etc.

Ich habe schon einige nicht ungefährliche Sachen versucht, für sie zu richten. Da ich sie ja beschützen wollte, hab ich schon Streit mit einigen Leuten aus einem nicht ganz so lockerem Milieu angefangen. Für mich war das einfach ernst gemeint, aber ich denke da schon, dass ich da einfach zu neu bin in dem Thema und noch nicht weiß/wusste, wie die Sache Liebe/Beziehung überhaupt funktioniert. Vielleicht einfach ein klassischer Fall von zu schnell zu viel gewollt.

01.09.2019 16:20 • x 3 #16


G
Ich habe ja einen Maulkorb im Forum bekommen. Also darf ich nicht den Verdacht einer Borderlinestörung äußern .


Promisk, Schuldumkehr usw.

01.09.2019 16:45 • x 1 #17


A


Hilft Vergebung beim Loslassen?

x 3


Spreefee
Zitat von Erenyx:
Es hat mir Hoffnung gegeben


Hoffnung = Erwartung

Vom Partner erwartet man nix. Entweder gibt er, weil du ihm es wert bist oder er gibt es vielleicht nicht, weil es ihn überfordert.

Ich denke, dass der eigene Anspruch an sich selbst zum Partner überträgt, dass er gar nicht man selbst ist.

Aufopferung heißt die Bedürfnisse des anderen über seine eigenen zu stellen.

Daraus folgt die Selbstaufgabe.

Deren Folge:

Selbstwertverlust
Verlust des Selbstvertrauens
Aufgabe der Selbstliebe

Und damit

Depression oder andere Krankheiten

Zitat von Erenyx:
Vielleicht liegt es bei mir auch einfach daran, dass ich in ihr mein Licht gesehen habe und das tollste auf der Welt eben ihr Lachen war,


Dein Spiegel!

Zu deutsch du brauchtest ihr Lachen, weil es dich glücklich machte. Nur Liebe war es nicht.

01.09.2019 17:19 • x 1 #18


E
Zitat:
Zu deutsch du brauchtest ihr Lachen, weil es dich glücklich machte. Nur Liebe war es nicht.

Ich wollte sie lachen sehen, weil das für mich irgendwie das höchste Bestreben war. Ich selber bin seit 7 Monaten nicht mehr glücklich damit gewesen, ich wollte sie lachen sehen, damit es ihr gut geht.

Zitat:
Selbstwertverlust
Verlust des Selbstvertrauens
Aufgabe der Selbstliebe

Das kam erst, nachdem ich das mit dem betrügen herausgefunden habe, da ist das Selbstwertgefühl flöten gegangen, weil man dann ja auch extrem anfängt, sich selbst in Frage zu stellen. Was hab ich getan, dass sie zu sowas fähig ist, warum macht sie das gerade mit mir, war ich nicht gut genug? Und solche Sachen dann.

01.09.2019 17:30 • x 1 #19


G
Du wärst nicht der Erste, der aus so einer toxischen Geschichte völlig traumatisiert raus geht. Willkommen im Club.

01.09.2019 17:49 • x 1 #20


E
Traumatisiert bin ich eigentlich am meisten durch den Chat, den ich gelesen habe und dem Bild von ihr darin. Das kommt teilweise einfach in meinen Kopf geschossen und führt zu Panik und schlaflosen Nächten.

01.09.2019 17:54 • x 1 #21


G
Verständlich....

01.09.2019 18:16 • x 1 #22


G
Ich musste leider auch lernen, dass es Menschen gibt, die vom Teufel persönlich gefi... worden sind.

Seit dem tragen sie eine Fackel mit Höllenfeuer mit sich herum, und zündeln überall.
Resultat : viel verbrannte Erde

01.09.2019 18:32 • x 1 #23


Mischka
Zitat von Erenyx:
Traumatisiert bin ich eigentlich am meisten durch den Chat, den ich gelesen habe und dem Bild von ihr darin. Das kommt teilweise einfach in meinen Kopf geschossen und führt zu Panik und schlaflosen Nächten.

Das hat nichts mit DEINEM Verhalten zu tun. Sondern ausschließlich mit IHREM! Du bist weder daran schuld, noch trägst du die Verantwortung. Mach dir das immer wieder klar. Verdränge es nicht. Das Grübeln und der Schock werden dann nachlassen, wenn du das realisiert hast.

01.09.2019 18:51 • x 1 #24


Spreefee
Zitat von Erenyx:
Was hab ich getan, dass sie zu sowas fähig ist,


Du hattest keine rote Linie! Du hast es mit dir machen lassen!

Zitat von Mischka:
Das hat nichts mit DEINEM Verhalten zu tun. Sondern ausschließlich mit IHREM!


Falsch, wer wenig Selbstwert hat, lässt es mit sich machen. Sie konnte sich so verhalten, weil er es zuließ!

@Erenyx würdest du vorher einen Selbstwert gehabt haben, dann wäre es ihr nicht möglich gewesen, so mit dir umzugehen. Du hasttest ihr ermöglicht dich zu benutzen.

Du denkst, jeder denkt wie du. Irrtum, jeder Mensch denkt anders und vor allem, jeder für sich allein.

Mitgefühl ja, Mitleid nein.

01.09.2019 18:58 • #25


H
Ich möchte es kurz machen, denn zu diesem Thema könnte man endlos schreiben...

Wer vergeben und verzeihen kann, der zeigt wahre Größe. Nur wer vergeben und verzeihen kann, der kann eines. Tages wirklich losassen und irgendwann tatsächlich abschließen.

PS

Diese Worte, die wirst du vermulich erst viel später verstehen, aber du wirst sie irgendwann verstehen.

VG Holzer60

01.09.2019 19:12 • x 3 #26


K
Zitat von Holzer60:
Ich möchte es kurz machen, denn zu diesem Thema könnte man endlos schreiben...

Wer vergeben und verzeihen kann, der zeigt wahre Größe. Nur wer vergeben und verzeihen kann, der kann eines. Tages wirklich losassen und irgendwann tatsächlich abschließen.

PS

Diese Worte, die wirst du vermulich erst viel später verstehen, aber du wirst sie irgendwann verstehen.

VG Holzer60


Finde ich auch!
Bei mir war es so, dass ich nach 2 Monaten Funkstille und verarbeiten gemerkt habe , dass meine Wut weg ist (als Trennender).
Dass ich die schönen Momente würdige und auch vermisse ohne die Gründe für das scheitern zu ignorieren .
Meine Wut ist allerdings weg.

Das habe ich meiner Ex auch mitgeteilt, als Antwort kam im Grunde , dass die Beziehung sowieso eigentlich nur schlecht war und das negative prägend sei.

Nun gut.
Mir geht es dennoch besser , weil ich mir bereits einiges verzeihen konnte und ihr auch.

Am Ende der Verarbeitung bin ich dennoch nicht.
Dafür hänge ich zu sehr an der Vergangenheit bzw. tu mich schwer Menschen loszulassen.
Dass ich mich aber trotzdem getrennt habe spricht Bände darüber wie schlecht es mir gegangen sein muss.

01.09.2019 19:22 • #27


E
@Mischka
Zitat von Mischka:
Das hat nichts mit DEINEM Verhalten zu tun. Sondern ausschließlich mit IHREM! Du bist weder daran schuld, noch trägst du die Verantwortung. Mach dir das immer wieder klar. Verdränge es nicht. Das Grübeln und der Schock werden dann nachlassen, wenn du das realisiert hast.

Das weiß ich mittlerweile auch, sie hat es ja getan und nicht ich. Aber auch wenn ich weiß, dass sie diejenige war, die das getan hat, ist einfach diese riesige Verletzung noch da. Es ist eben einfach wie bei einem Unfall. Auch wenn man selber keine Schuld daran hat, hat man diesen Unfall gesehen und kriegt ihn nicht mehr aus dem Kopf, so ist das mit dem Bild und dem Chat.

@Spreefee
Zitat:
Du hattest keine rote Linie! Du hast es mit dir machen lassen!

Ich hab ihr aber alles anvertraut, ich hätte doch niemals damit gerechnet, dass sie sowas tun würde. Deswegen kam es ja wie ein Knall alles. Ich dachte eigentlich, dass wir beide glücklich sind, bis das auf einmal rausgekommen ist. Ich dachte gar nicht, dass sie zu sowas fähig ist.
Im Nachhinein hätte ich da schon den Schlussstrich setzen sollen. Dann wäre alles danach nicht passiert. Aber ich wusste zu dem Zeitpunkt einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, weil ich an sowas einfach nie im Traum gedacht hätte, dass mir sowas passieren könnte. Jetzt weiß ich es ja, sollte es nochmal passieren mit irgendwem, ist ab diesem Punkt dann vorbei.

@Holzer60
Zitat:
Diese Worte, die wirst du vermulich erst viel später verstehen, aber du wirst sie irgendwann verstehen.

Das hoffe ich wirklich. Ich hab es jetzt mit einem Brief versucht, der an sie gerichtet ist, wo ich alles aufgeschrieben habe, was sie getan hat und wo ich ihr dann am Ende verzeihe. Den werde ich natürlich nicht verschicken, sondern verbrennen, wenn ich mich bereit dazu fühle, als symbolische und endgültige Vergebung dann.

01.09.2019 19:27 • x 2 #28


G
Betroffene können dir bestätigen, dass eine Trennung von einem Narzissten oder Borderliner nochmal eine andere Hausnummer ist. ( ich darf ja nicht mehr abstempeln, führe es dennoch nochmal aus)

Ich für meinen Teil werde nicht unbedingt so schnell vergeben können, aber sie wird mir egal sein. Schlichtweg egal.

01.09.2019 19:29 • x 1 #29


K
Zitat von Garibaldi:
Betroffene können dir bestätigen, dass eine Trennung von einem Narzissten oder Borderliner nochmal eine andere Hausnummer ist. ( ich darf ja nicht mehr abstempeln, führe es dennoch nochmal aus)

Ich für meinen Teil werde nicht unbedingt so schnell vergeben können, aber sie wird mir egal sein. Schlichtweg egal.


Als trennender von einer Frau mit dementsprechenden Tendenzen kann ich sagen, dass es höllisch weh tut, da die tollen Seiten wirklich (so bis jetzt meine denke) nicht zu toppen sind, aber die schlechten Seiten ( subtile Abwertung, Streits, Tatsachen verdrehen, Bauchgefühl und Wahrnehmung ausreden, Lügen) etwas mit einem machen.

Dass ich akzeptieren und verzeihen lerne , dass ich nichts dafür kann und ich in Ordnung bin wie ich bin hilft mir sehr.
Eine ziemliche Delle hab ich daraus davongetragen - ich gönne mir aber alle Zeit das alles vernünftig zu verarbeiten.

Mein größter Wunsch ist natürlich auch, dass sie mir irgendwann gänzlich egal ist.

01.09.2019 19:35 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag