8

Hin und Her - Affäre in Fernbeziehung

I
Ich hab mich noch mal neu angemeldet, weil ich Ihr meinen Beitrag mitgeteilt habe, aber jetzt lieber noch mal, ohne dass Sie es liest, posten will. Wers jetzt liest und meine Geschichte aus dem anderen Thread kennt: Sorry.

Geschichte noch mal in Kurzfassung: Sie hat eine Affäre gehabt (Fernbeziehung). Sie haben sich ca. 5 mal getroffen, auch S. gehabt, wie sie zugibt. Irgendwann hat Er ihr gesagt, dass er sie nur noch heimlich treffen will, weil er bei seiner bisherigen Freundin bleiben will, und diese Beziehung nicht gefährden will. Sie sind aber dick befreundet und telefonieren, wie sie mir sagt, jeden 2. Tag.

Sie war sehr verliebt in die Affäre, ist es wahrscheinlich noch, aber sagt, es sei nur noch Freundschaft und will mit mir weiter machen. Es gab auch wieder sehr liebevolle Momente, auch ein paar mal wieder S. Doch dann knallt es irgendwann wieder, weil ich natürlich so nicht drüber weg komme. Dann versuch ich wieder ein paar Tage Kontaktsperre, dann lass ich mich doch wieder erweichen.

4 oder 5 mal hat sie mit Rosen vor meiner Tür gestanden (wir wohnen Tür an Tür) und sich aufrichtig entschuldigt. Ich kann dann nicht anders, als wieder weich werden. Oder es ist so, dass ich im Affekt, während wir zusammen sind, wieder Schluss mache. Sie heult fürchterlich, und ich bring es nicht übers Herz und nehm sie doch wieder in den Arm.

Aber: die Telefoniererei mit ihm will und kann sie nicht aufgeben, sagt sie.

Das heißt für mich: wer so eng befreundet ist, der will sich doch auch irgendwann wieder treffen. Ich will es aber einfach nicht aushalten, ihr noch mal hinterher zu winken, wenn sie zur Affäre fährt.

Es macht mich besonders deshalb fertig, weil ich auch immer noch fühle. Und mich gern umarmen lasse. usw.
Die Alternative ist ja auch allein sein und deshalb schwierig umsetzbar, weil ich aus persönlichen Gründen das mit Wegziehen nicht so leicht hin kriege.

Zwischendurch war ich so weit, dass ich gesagt habe: ich bin drüber weg, ich muss jetzt nur noch eine neue Lebenssituation suchen. Dann aber wieder waren wir gewissermaßen zusammen, was sich halt gut anfühlt. Jedenfalls um Längen besser, als diesen Trennungsschmerz erneut durchstehen.

Irgendwie hat sie mich auch in der Hand und ich bin ihr ausgeliefert.
Auch ist das Leben hier im Getrenntmodus einfach sch., weil man Tür an Tür alles mitkriegt und doch dauernd in Gedanken wieder bei ihr bin. Auch eifersüchtig bin, weil im Getrennmodus krieg ich ja nicht mit, was sie so tut. (weil da bin ich auch schwersttraumatisiert von meiner Beziehung von vor 40 Jahren. Die hat sich damals nach der Trennung erstmal ausgelebt, aber wie)

Ich mein, hier gibts ne ganze Forensektion Ex zurück. Wenn sie sagen würde: ich beende den Kontakt mit der Affäre komplett und pflege auch keine Freundschaft mehr, dann würd ich es auch probieren. So pendele ich dauernd zwischen On und Off hin und her.
Ich mein, ich versuch schon tapfer alles durchzustehen . Aber jetzt eben gerade, da hängt ein Mon Cherie an meiner Tür und neue Zig., (die teilt sie mir übrigens zu, ist schon ganz schön krank hier alles und dann muss ich wieder heulen. Klar, könnte wieder ne Therapie anfangen usw.

weiß nicht, die Beziehung, die ich damals hatte, die wollte mich dann nicht mehr, da war das gewissermaßen einfacher mit der Trennung. Sie will mich um jeden Preis behalten, aber die andere Kiste eben auch nicht aufgeben. Das kann sie nicht, weil da sind auch ganz viel Gefühle im Spiel.
Klar, ich sag mir, ich hätte auch mal wieder ein Recht auf ein Leben. Und mein eigenes Ding, das zieh ich ja dann auch wieder durch, also ich tue, was ich kann. Aber wir sind 8 Jahre zusammen und wie gesagt wohnen Tür an Tür. Es ist einfach schwierig.
Also richtig trennen schaffe ich es nicht und erstmal weiter machen, bis zur nächsten Kränkung ist auch kein Weg.

Klar, im anderen Thread haben mir prinzipiell alle geraten, dass ich mich trenne, einen Cut mache usw. Aber ich kriegs nicht hin.

also, sorry, ich benutz das jetzt hier, um es mal einfach hin zu schreiben.

09.07.2019 15:27 • #1


M
Zitat von Idiot999:
Aber ich kriegs nicht hin.

Stelle ich mir auch nicht einfach vor. Du merkst allerdings selbst, wie du vor die Hunde gehst. Jeden Tag stirbt von deiner Liebe ein Stück, bis sie verbraucht ist. Dann bist du frei, wie lange dies dauert und wie groß deine Liebe ist, weißt nur du allein. Eines kann man jedoch lobend hervorheben, deine Leidensfähigkeit ist enorm.


Zitat von Idiot999:
Aber jetzt eben gerade, da hängt ein Mon Cherie an meiner Tür und neue Zig., (die teilt sie mir übrigens zu, ist schon ganz schön krank

Falls es dir bewusst ist, du bist ein erwachsener Mensch, lässt dies freiwillig geschehen. Ich würde beides, an ihre Tür zurück hängen. Ohne Kommentar. Aber ich bin ja auch nicht Du.

10.07.2019 07:12 • x 1 #2


A


Hin und Her - Affäre in Fernbeziehung

x 3


A
Umziehen!
Ihren Kram zurückgeben!
Tussi abhaken!

Viel Erfolg!

10.07.2019 08:27 • x 2 #3


A
Weißt Du?

Ich kenne Deinen ersten Beitrag noch.
Hab mir diesen auch durchgelesen.
Hätte es aber auch sein lassen können dachte ich mir dann.

Du hast Idiot als Usernamen gewählt.
Das sagt doch schon alles.
Es sagt aus, was Du von Dir selber hältst.

Wenn Du aus der Denke raus bist, geht's aufwärts.

10.07.2019 09:06 • x 2 #4


baba
Wenn Sie dir was an die Tür hängt, einfach zurück hängen. Geh auf Kontaktsperre, auch wenn ihr Tür an Tür lebt.

10.07.2019 09:36 • #5


E
Zitat von Idiot999:
Geschichte noch mal in Kurzfassung: Sie hat eine Affäre gehabt (Fernbeziehung). Sie haben sich ca. 5 mal getroffen, auch S. gehabt, wie sie zugibt. Irgendwann hat Er ihr gesagt, dass er sie nur noch heimlich treffen will, weil er bei seiner bisherigen Freundin bleiben will, und diese Beziehung nicht gefährden will. Sie sind aber dick befreundet und telefonieren, wie sie mir sagt, jeden 2. Tag.

Sie war sehr verliebt in die Affäre, ist es wahrscheinlich noch, aber sagt, es sei nur noch Freundschaft und will mit mir weiter machen. Es gab auch wieder sehr liebevolle Momente, auch ein paar mal wieder S. Doch dann knallt es irgendwann wieder, weil ich natürlich so nicht drüber weg komme. Dann versuch ich wieder ein paar Tage Kontaktsperre, dann lass ich mich doch wieder erweichen.
Die Rahmenbedingungen kommen mir doch selbst sehr bekannt vor und es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis ich stark genug war zu sagen: Hopp oder Top. Zu sagen, dass meine Bedingung für eine gemeinsame zukunft in einer Kontaktsperre zum Dritten liegt. Denn auch bei mir fühlt sich das Zusammen sein mit ihr sehr gut an, wenn nicht das aber wäre.

4 oder 5 mal hat sie mit Rosen vor meiner Tür gestanden (wir wohnen Tür an Tür) und sich aufrichtig entschuldigt. Ich kann dann nicht anders, als wieder weich werden. Oder es ist so, dass ich im Affekt, während wir zusammen sind, wieder Schluss mache. Sie heult fürchterlich, und ich bring es nicht übers Herz und nehm sie doch wieder in den Arm.

Aber: die Telefoniererei mit ihm will und kann sie nicht aufgeben, sagt sie.
Kenn ich. Man geht aber Stück für Stück dabei vor die Hunde und verliert Stück für Stück die Selbstachtung.
Das heißt für mich: wer so eng befreundet ist, der will sich doch auch irgendwann wieder treffen. Ich will es aber einfach nicht aushalten, ihr noch mal hinterher zu winken, wenn sie zur Affäre fährt.

das ist keine Freundschaft. War es bei meiner Geschichte auch nicht. Es hat aber gedauert, das zu verstehn. Deine Freundin hält sich alle Möglichkeiten offen. Solange sie weiß, dass Du doch wieder weich wirst, wird sie den Kontakt nicht aufgeben. Weil das wird sie schmerzen. geht bei uns exakt gleich. Für uns gibt es aber keine andere Möglichkeit.




Klar, ich sag mir, ich hätte auch mal wieder ein Recht auf ein Leben. Und mein eigenes Ding, das zieh ich ja dann auch wieder durch, also ich tue, was ich kann. Aber wir sind 8 Jahre zusammen und wie gesagt wohnen Tür an Tür. Es ist einfach schwierig.
Also richtig trennen schaffe ich es nicht und erstmal weiter machen, bis zur nächsten Kränkung ist auch kein Weg.

Klar, im anderen Thread haben mir prinzipiell alle geraten, dass ich mich trenne, einen Cut mache usw. Aber ich kriegs nicht hin.

also, sorry, ich benutz das jetzt hier, um es mal einfach hin zu schreiben.


Jupp. Ich verstehe es vollständig. Aber letztenendes hast Du nur die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen und durchzuziehen. Mit allen möglichen Konsequenzen. Und zwar aus folgenden Gründen:
Du machst Dich mit dem On-Off klein, hilflos, unglücklich
Du reagierst und agierst nicht. Das kann keine Beziehung auf Augenhöhe sein.
Und je länger dieser Zustand anhält, desto schwieriger wird ein sauberer Neuanfang. Mit ihr, ohne sie. Egal.

Mrein Vorschlag ist: Zieh Dich einmal heraus. Und gehe einfach auch mal räumlich weg. Das kann man mit Monteurzimmer oder ArBnB lösen. Setze die Benachrichtigungen auf Stumm, kappe ein paar Trigger. Das tut wirklich gut, kann ich Dir sagen. Jeder kann dann für sich zur Ruhe kommen. Natürlich muss es dann zeitnah ein Gespräch geben, wie und ob es weitergehen kann. Auch da kann man auf Augenhöhe sagen, was geht und was nicht geht. Im Idealfall findet man den Kompromiss. Der darf auch wehtun. Aber man muss ihn auch im Grundsatz tragen können.

10.07.2019 10:07 • x 2 #6


B
Sie hat einfach den Dreh raus. Sie weiß genau, was sie auffahren muss, um Dich in der emotionalen Warteschleife zu halten. Heulkrämpfe, Moncheries an der Tür, Rosen, Beteuerungen usw. usw.
Du bist im Grund genommen nur Verfügungsmasse, die sie sich halten will. Denn wer verzichtet denn freiwillig auf etwas, wenn er beides haben kann? Sie sicher nicht.

Du machst Dich damit klein, Du schadest Dir selbst und merkst es nicht, weil Du keine Stärke und kein Selbstbewusstsein hast, Konsequenzen zu ziehen. Gut, wenn das Dein Weg ist, dann gehe ihn. Aber jammere dann auch nicht.

Die Frau weiß wie sie Dich bei der Stange hält und sie nützt das auch weidlich aus. Da sie weiß, dass Du ohne sie nicht sein kannst, führt sie ihre Affäre/Freundschaft oder was immer das sein soll, weiter.

Dann fährst Du halt noch ein paar Runden auf dem Karussell weiter, ehe Du merkst, dass Du nur ausgenützt und benützt wirst.

16.07.2019 15:18 • x 1 #7


I
sorry, ich schreib noch mal, muss keiner lesen.
danke @larswilhelm, Deine Geschichte Themen hatten mir zuletzt noch Hoffnung gemacht. Ich war letztens dauernd voller Wut, und alle kam hoch, was ich mir mit ihr so angetan habe.
Schrill war heute vor einer Woche. Da hatte ich nen guten Tag. Man, niemand weiß, was ich durch habe von vor 40 Jahren, und ich hatte nen guten Tag und weiter fleißig auf sie geschimpft.
Abends schellts dann, 5x, ich hab nicht aufgemacht. Ne Dreiviertelstunde später schellt es wieder, da hab ich doch aufgemacht. Ich hab bestimmt 1,5 h geschimpft und all meine Wut und Vorwürfe rausgelassen. Sie hat sich alles angehört, lieb getan, kam immer nen Stück näher gerückt. Und es ist ihr sogar gelungen sich schließlich an mich zu kuscheln und mich umzudrehen. Es gab noch malS.
Danach die letzten Tage waren aber kacke, wir haben hin und wieder geredet, ich hab aber eigentlich gemerkt, dass da nix mehr kam mit Gefühlen. Ich hatte wieder erhebliche Probleme mit Pennen usw., weil ja alles unklar war ...
Heute dann mal wieder große Eskalation. Ich wollte die Wohnung verlassen, schon geht ihre Türe auf, wir haben geredet, und es ist schnell eskaliert. Sie ist dann total respektlos, hat sich z.B. mit Gewalt Zutritt zu meiner Wohnung verschafft, usw. Schließlich hab ich gefragt und sonst so bei dir.
Ja, kam raus: Nächste Woche reist sie wieder da hoch. an die Ostsee. Ich hab sogar noch gefragt, ihn treffen? weiß nicht meinte sie.
Naja, fettes Streitgespräch, sie wird dann auch extrem wütend und meint, sie könne einfordern, dass ich trotzdem irgendwie weiter nett und freundlich mit ihr wäre. Ich weiß auch nicht, was sie meint. Einfach so sagen: wir sind jetzt nur noch Nachbarn, vielleicht noch mit mir freundlich sein, ins Bett wollen gar, aber die Affäre weiter pflegen?
Also liebe Leute: jetzt wars das endgültig. wer mein anderes Thread gelesen hat, es ging ja schon seit anfang 2019 und eigentlich war schon längst Schluss, nur sie meinte irgendwann, ob wir es nicht noch mal probieren könnten. Das geht jetzt seit April, dieses möglicherweise weiter probieren. Letztens dann hab ich immer wieder gesagt, dass ihr jeden 2. Tag telefoniert, akzeptiere ich nicht. Ich hab gesagt: Treue REUE und Affäre komplett beenden. Sie glaubt, dass sie das nicht muss. Nun, ich glaube diesmal ist es nun endgültig aus. // verflixt, wieso steht da schon wieder ich glaube. Nein, es IST jetzt fine.

Hatte Gespräche mit Leuten, die meinen Monogamie wäre eh ein auslaufendes Modell. Das ist mir alles egal. Ich kann das nicht.

... was man hier so liest über das Schicksal von AF und AM ist ja auch traurig. Nun, ich kanns jetzt auch nicht mehr ändern.

ich bin beinahe froh, jedenfalls im Moment, dass der unklare Zwischenzustand nun zu ende ist.

26.07.2019 18:19 • #8


I
meine eigene Haltung der letzten Zeit war ja: sie kann tun und lassen, was sie will, aber wenn sie mit mir noch was will, dann Bereuen und Affäre komplett beenden. Sonst eben Kontaktsperre. Es ist mir schwer gefallen, bei ihrer Liebenswürdigkeit und dem zusammen wohnen das immer einzuhalten. Und eigentlich war mein Gedanke immer: ich will mir das keinesfalls antun, dass die sich wieder treffen, usw. Nun ist es so, und zieh ich die Reißleine.
denke jetzt wirds mir auch leichter fallen, nach einer neuen Wohnsituation zu suchen.
suche Oldy Wohnprojekt oder günstiges Häuschen zu kaufen im Raum Nordhessen )

26.07.2019 18:34 • #9


I
ich jammer noch mal weiter mit meinem schlaflosen Kopf
// kann ich eigentlich nicht zumuten zu lesen, aber ich schreis mal in die Welt.

Also Madam ist wieder da hoch gereist, und war an die 3 Wochen weg. Natürlich nur den Freund besuchen (der in der Nähe der Affäre wohnt)
Mir gings beschissen in der ganzen Zeit. Bin neben mir, neben der Kappe, weil ja nun der gesamte Lebensentwurf im Eimer ist.
Ich war vor ihr wie gesagt 30 Jahre komplett alleine (nach dem Trauma mit 20). Dann mit Hilfe von Therapien mich doch wieder an Gefühle rangetraut. Und ich hab dann wirklich alles gegeben. Für mich war nicht vorstellbar, dass das erneut schief gehen könnte. Nun isses doch.
Ich hab in den 3 Wochen, wo sie weg war, ohne Ende nach neuen Wohnmöglichkeiten gesucht. Da ich aber irgendwie neben mir stehe, schaffe ich die Entscheidung gar nicht. Bzw. ich bin sowieso dauernd wegen Schlafproblemen total außer gefecht.
Als sie jetzt wieder da war, hab ich konsequent weiter Kontaktsperre gemacht. 4 Tage später haben wir doch kurz über den Balkon geredet, eigentlich wegen eines Sachproblems (Ihre Tomaten die sie auf meinem Balkon stehen hat sind reif) dann doch ca. ne halbe Stunde über die Beziehung geredet.
Sie sagt, sie heult rotz und wasser wegen der Kontaktsperre und leidet darunter. Es ist ihr auch anzumerken, wie sehr sie danach lächzt, dass ich mit ihr rede. Dennoch: ich kann das was gelaufen ist nicht mit machen.
Selbst dieses eine eher kurze Gespräch hat mich dermaßen fertig gemacht. Also, was ich dann die Nacht geträumt habe, war eine Katastrophe. Ich denke schon mein Kaputtgegangensein von vor 40 Jahren spielt da mit rein. Ich bin 1998 auch schon mal für ein paar Tage in die Klappse eingewandert. Und die Probleme damals waren lächerlich gegen das jetzt. Was heißen soll, ich hab auch ganz einfach Angst jetzt, mit ihr zu reden.

Ich müsste hier weg, aber ich weiß nicht wie. Ich hab auch ne Menge antike schwere Möbel, geerbt. WO bitte soll ich die denn jetzt wieder hintragen? Die Treppe rauf in eine teure Mietwohn in der Stadt, die ich mir in ein paar Jahren nicht mehr leisten kann?

Ich könnte in die Nähe von mein Bruder ziehen, da ist ein nettes Häuschen zu haben. Aber es ist ein Kaff mit 100 Einwohnern. Da bin ich schon drei mal hingefahren, es ist wunderschön da, aber ich hab keinen Bezug dazu. Ich würde irgendwie ins Nichts ziehen. Obwohl ich nun eigentlich kein Problem habe mit alleinsein und alleine leben, finde ich es doch einsam da. Hier hab ich mich jetzt nach 4 Jahren einigermaßen eingelebt. Und kenne wenigstens ein paar Leute vom sehen. Dennoch bin ich fertig hier, in der Kleinstadt, wegen ihr. So wandere ich hier rum, fahre andauernd in Stadt wo ich eigentlich her komme. Kann meistens nix arbeiten.

shitte
okay,
Es ist auch so, dass ich mit ihr gewissermaßen einen Weg eingeschlagen habe, den ich nicht aufgeben will. Ich könnte sie schon loslassen, aber ich habe kein Lebenskonzept irgendwie. Und bin wie gesagt neben mir.
Viele Tips hier, von wegen Kontaktsperre und Schluss machen, da hört man immer durch, dass die nicht zusammen wohnen. Dann stell ich mir das schon einfacher vor. Aber SIE ist schuld, sie müsste weg ziehen.

dann merke ich wieder auch: Häuschen kaufen in meiner Situation geht psychisch irgendwie gar nicht.
jetzt kreisen die Gedanken, dass ich mir erstmal hier ein paar Kilometer weiter auf dem Land eine Wohnung zusätzlich miete. Da mich dann erstmal hin flüchte und hoffe einen klaren Kopf zu kriegen. Aber das Leben was ich gewohnt war 30 Jahre lang, war eben Stadtwohnung und alleine. Aber eigentlich will ich auch nicht zurück in die Stadt.
mit anderen Worten, ICH HÄNGE IN DER LUFT.

okay, heute gehts halt wieder sehr sch.. Trotzdem denke ich jetzt manchmal, irgendwann wirds ne Lösung geben.

21.08.2019 20:01 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag