9

Affäre bei der Arbeit, ein stetiges Hin und Her

I
Hallo liebe Community,

Ich fühle mich etwas komisch, mein Herz hier auszuschütten, aber ich hab schon ein bisschen in diesem Forum gelesen und hoffe so sehr von euch einen guten Rat zu bekommen. Ich bin langsam am Verzweifeln was richtig ist.

Ich habe eine Affäre mit einem verheirateten Mann mit einem Kind, der sich vor kurzem tatsächlich von seiner Frau getrennt hat. Es begann alles vor ungefähr 11 Monaten. Wie man es kenn Eigentlich war er überhaupt nicht mein Typ, irgendwann waren wir mal zufällig zusammen aus, haben uns wieder getroffen und dann ging es weiter

Vor ungefähr 2 Monaten hat er sich von seine Frau getrennt, sie leben aber noch in einem Haus. Ich dachte nun wäre der Weg für uns frei. Leider bekam sie die Diagnose bipolare Störung. Das ist wirklich schlimm und tut mir sehr leid. Bedeutet für meine Affäre natürlich, dass er sich um sein Kind kümmern musste, das hat er die letzten Wochen auch gemacht und nun ist die Frau zum Glück wieder raus aus der Klinik. Trotzdem hat das alles erschwert, seit einigen Wochen erkenne ich ihn nicht wieder, er ist wie ausgewechselt und steht unter enormen Stress, was ich auch alles irgendwie nachvollziehen kann. Deswegen bringe ich auch viel Verständnis für sein Verhalten auf.

Vor 5 Wochen ungefähr hat er mit mir Schluss gemacht. Er hat gesagt, er muss erstmal alles regeln, Haus verkaufen, Wohnung suchen und so weiter. Trotzdem ist er inkonsequent und will den Kontakt weiter aufrecht erhalten. Er sagt meine Hilfe tut ihm total gut und dass ich ihn unterstütze auch. Deswegen konnte ich das gar nicht so ernst nehmen. Ein paar Tage später haben wir uns auch schon wieder im Kino getroffen, was schon etwas länger geplant war. Da sind wir uns wieder nah gekommen und es war alles so wie vorher. Auch sind wir noch im regelmäßigen Kontakt, telefonieren ab und an, aber seitdem gab es kein (alleiniges) Treffen mehr. Bei der Arbeit sehen wir uns natürlich trotzdem. Ich versuche meine Gefühle wegzustecken und so gut es geht für ihn da zu sein, weil er wirklich eine harte Zeit durchmacht. Ich habe mich entschieden zu kämpfen, weil ich da Gefühl habe, dass er es wert ist.

Anfang der Woche ist es dann eskaliert, ich hab ihm gesagt, er soll mir klar sagen, ob er mich noch will oder nicht. Er sagte nicht für eine Beziehung und dass wir darüber doch schon gesprochen hätten. Die letzten Wochen war er wirklich nicht besonders liebevoll zu mir, hat mir aber trotzdem ganz andere Signale gesendet. Es wirkte nicht so, als dass er keine Beziehung mit mir wollte, wenn er seine Dinge geregelt hat. Ich habe mich so vor dem Kopf gestoßen gefühlt. War wirklich fertig. Wollte aber unbedingt nochmal mit ihm persönlich sprechen. Ich wollte verstehen, warum er sich so benimmt.

Wir haben uns dann seit Wochen das erste Mal wieder allein gesehen und gesprochen. Er könne mir nicht sagen, warum er keine Beziehung will oder sich so verhält, das könnte wohl nur er verstehen. Dann sagte er, dass wir doch schon so etwas wie eine Beziehung hätten. Wir haben ansonsten nicht so viel darüber gesprochen. Denn da war wieder dieses vertraute, schöne Gefühl. Und dann ist es natürlich wieder passiert, dass wir uns geküsst haben und alles wie früher war. Und das obwohl ich ihm gesagt habe, wie sehr er mich verletzt hat mit seinen Worten. Eine Entschuldigung oder ähnliches kam nicht. Aber ein wohliges Gefühl für mich, als wir nach so langer Zeit wieder zusammen waren.

Ich weiß nicht, wie ich das für mich deuten soll. Erst so, dann so. Wollte er mir damit zeigen, dass er mich auch noch will, uns nur momentan nicht in seinem Leben unterbringen kann? Oder nutzt er das gute Gefühl aus, das er hat, wenn wir uns küssen oder zusammen sind? Ich meine um S. kann es ihm nicht gehen, den hatten wir ja schon länger nicht mehr. Ich weiß, dass er momentan außer Rand und Band ist, total verständlich, deswegen möchte ich eigentlich weiterkämpfen. Trotzdem weiß ich einfach nicht woran ich bin, will er nun eine Beziehung oder nicht?

Das Schlimmste ist, dass wir zusammenarbeiten. Ich sehe ihn ständig. Auch sehe ich ihn immer mit einer anderen Arbeitskollegin, die in einer ähnlichen Situation ist wie er. Und es reißt mir regelmäßig das Herz aus der Brust, wenn ich sie zusammen sehe, weil ich denke, dass zwischen ihnen etwas entstehen könnte. Er hat mir gesagt, dass sie sich nur gut verstehen, aber da alles gerade so unsicher ist, fällt es mir so schwer ihm zu vertrauen.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Mir ist bewusst, dass er mich gerade irgendwie nur ausnutzt, mir nichts von dem zurückgibt, was ich ihm gebe (und das ist nicht mal S.). Kein sicheres Gefühl, ob wir nach der schweren Phase eine gemeinsame Zukunft haben können.

Ich weiß jedes Mädel denkt wahrscheinlich meiner ist so nicht, aber ich glaube es bei ihm irgendwie wirklich, weil er sich sogar von seiner Frau getrennt hat. Nicht für mich, sondern weil er grundsätzlich unglücklich war. Aber immerhin hat er den Schritt gewagt. Bin ich naiv?

Momentan fühlt es sich einfach gar nicht gut an und eigentlich ist er nicht mal mein Typ, rein vom Äußerlichen. Sein Herz ist gut und in das habe ich mich auch verliebt. Er gibt mir das Gefühl des Glücklichseins, wenn alles gut läuft. Ich merke aber, dass mich das immer mehr belastet und auf die Stimmung schlägt, ganz arg. Kann aber auch gerade einfach nicht anders und hab das Gefühl, ihn unbedingt wieder sehen zu müssen und ihm durch diese schwere Phase zu helfen.

Ich brauche einen Rat. Soll ich auf ihn warten und ihm die Zeit geben, die er braucht, um sein Leben zu regeln? Ich denke gerade, dass ich lieber nur ein bisschen Kontakt zu ihm habe, als gar keinen. Aber wahrscheinlich ist das auch dumm.

Wie bekomme ich ihn denn im Zweifel aus meinem Kopf und vor allem aber diese Eifersuchtsattacken in den Griff, was die andere Kollegin betrifft. Das tut mir wirklich immer SO doll weh, das hab ich selten erlebt!

Danke, dass ihr euch mein Leid anhört/lest. Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und hoffe endlich eine Lösung zu finden.

17.08.2018 15:52 • #1


D
Zitat von Itsme1986:
Soll ich auf ihn warten und ihm die Zeit geben


Nein. Wenn Du hier in diesem Forum schon das ein oder andere gelesen hast wirst Du erahnen können in welche Richtung das auch bei euch geht. Eure Affärendynamik entspricht 1:1 dem Standard. Tut mir Leid. Du wärest gut beraten Dich davon zu distanzieren und damit abzuschließen.

Alles Gute für Dich!

17.08.2018 15:56 • x 2 #2


A


Affäre bei der Arbeit, ein stetiges Hin und Her

x 3


6rama9
Zitat von Itsme1986:
Ich weiß jedes Mädel denkt wahrscheinlich meiner ist so nicht, aber ich glaube es bei ihm irgendwie wirklich, weil er sich sogar von seiner Frau getrennt hat. Nicht für mich, sondern weil er grundsätzlich unglücklich war. Aber immerhin hat er den Schritt gewagt. Bin ich naiv?

Bei dir ist es noch viel schlimmer... er hat sich von seiner Frau getrennt und will immer noch keine Partnerschaft mit dir. Viel kann er nicht für dich empfinden, ich denke du warst eher die Absprunghilfe. Eventuell hat er auch noch eine andere Kandidatin am Start.

Bist du dir ganz sicher, dass er sich von seiner Frau getrennt hat, wenn sie noch zusammen leben? Hier liest man 100 Geschichten von angeblichen Trennungen, die sich im Nachhinein als Luftschloss entpuppt haben.

17.08.2018 16:49 • x 2 #3


I
Zitat von 6rama9:
Bei dir ist es noch viel schlimmer... er hat sich von seiner Frau getrennt und will immer noch keine Partnerschaft mit dir. Viel kann er nicht für dich empfinden, ich denke du warst eher die Absprunghilfe. Eventuell hat er auch noch eine andere Kandidatin am Start.

Bist du dir ganz sicher, dass er sich von seiner Frau getrennt hat, wenn sie noch zusammen leben? Hier liest man 100 Geschichten von angeblichen Trennungen, die sich im Nachhinein als Luftschloss entpuppt haben.



Ja, das bin ich. Er sucht fieberhaft nach einer neuen Wohnung. Ich wünsche mir so, dass es dann alles einfacher wird. Fürchte aber langsam, dass ich wirklich eher Mittel zum Zweck war...

17.08.2018 17:00 • #4


S
Er mag fieberhaft nach einer Wohnung suchen. Aber wohl für sich und eventuell für sein Kind, wenn es bei ihm ist - aber nicht für dich als feste Partnerin.

Im Prinzip hat er eure Affäre auf ein Freundschafts-plus-Konstrukt zurückgestuft. Vielleicht auch gerade darum, dass du dir keine Hoffnung machst auf ein Zusammenziehen etc. Wobei mich hier bei jetzt in diesem Stadium nicht stören würde, dass er nicht mit dir zusammen wohnen möchte aktuell. Er hat eure Affäre oder Beziehung beendet und nimmt gelegentlich eben noch mit, was er bekommt. Perspektivisch bietet er dir nichts an.

Dann gibt es außer dir jetzt noch eine Kollegin, mit der er sich viel austauscht - vielleicht ist sie bereits jetzt Konkurrenz für dich oder könnte das werden. Dazu noch seine Frau, die jetzt an einer bipolaren Störung leidet. Unproblematisch als Partner mit sovielen Altlasten ist er definitiv nicht, wenn das alles so stimmt. Vor allem stellt sich mir auch die Frage, inwieweit er künftig sein Kind versorgen und betreuen muss bei einer Ehefrau mit solchen gesundheitlichen Problemen. Darum wird es mit ihm auch nicht einfacher, wenn er eine eigene Wohnung hat, Möglicherweise will er gar nicht mehr sofort von einer in die nächste Beziehung, sondern stellt sich für sich jetzt Freiraum als Single vor, wenn er nicht in familiäre Verpflichtungen eingebunden ist.

An deiner Stelle würde ich mich sehr distanzieren, keine Treffen und Verabredungen mehr, ihn nicht mehr zuhören auf der von ihm geforderten Freundschaftsschiene, die deinen Gefühlen nicht entspricht und dich nicht als Seelenmülleimer oder Zuhörerin bei seinen Problemen in sein neues Single-Leben gebrauchen lassen und schon gar nicht mehr S. mit ihm zu haben.

17.08.2018 17:22 • x 1 #5


L
Wirklich totaler Affairen-Standard.

Gehts dann darum konkret zu werden, werden alle möglichen Ausreden bemüht - Frau krank, Hund krank, Kind schreibt Klassenarbeit.

Die Männer wollen 6 und Anerkennung - nix weiter.

Das einzige, das hilft ist sich für so Dreiecksgeschichten nicht herzugeben.

17.08.2018 17:28 • x 2 #6


I
Zitat von Sabine 49:
Er mag fieberhaft nach einer Wohnung suchen. Aber wohl für sich und eventuell für sein Kind, wenn es bei ihm ist - aber nicht für dich als feste Partnerin. Im Prinzip hat er eure Affäre auf ein Freundschafts-plus-Konstrukt zurückgestuft. Vielleicht auch gerade darum, dass du dir keine Hoffnung machst auf ein Zusammenziehen etc. Wobei mich hier bei jetzt in diesem Stadium nicht stören würde, dass er nicht mit dir zusammen wohnen möchte aktuell. Er hat eure Affäre oder Beziehung beendet und nimmt gelegentlich eben noch mit, was er bekommt. Perspektivisch ...


Du hast Recht. Mir wird das immer bewusster. Hast du einen Tipp wie ich mit der Situation bei der Arbeit umgehen soll? Ich sehe ihn so häufig und frage mich, wie ich das schaffen kann. Oder ist es vielleicht viel einfacher wenn ich endlich verstanden hab, dass er doch nur so ist, wie alle anderen Männer in einer Affäre?
Das muss einfach unbedingt rein in meinen Kopf

17.08.2018 17:31 • #7


S
Auf der Arbeit bleibst du höflich und freundlich und komplett auf der arbeitsbezogenen, sachlichen Ebene. Keine Auskunft wie es dir geht, keine privaten Themen. Keine Informationen darüber, wie du deine Freizeit verbringst. Keine Fragen an ihn, nicht zu seiner Wohnungssuche, nicht zu seinem Kind, nicht zu seiner kranken Frau und schon gar nicht zu seinem Befinden. Distanziert und freundlich, wie im Umgang wie mit jedem anderen Arbeitskollegen, dabei aber komplett desinteressiert an ihm und seinem Privatleben.


Statistisch lernen sich woh viele Paare am Arbeitsplatz, an der Uni etc. kennen, aber gerade bei Liebesgeschichten oder wie bei dir Affären am Arbeitsplatz wäre ich persönlich ganz, ganz vorsichtig. Besonders dann, wenn ich gerne da arbeite, wo ich beschäftigt bin. Never f. the Company. Ergänzen würde ich hier, schon gar nicht, wenn der Arbeitskollege gebunden ist.

17.08.2018 17:39 • x 1 #8


I
Zitat von Sabine 49:
Auf der Arbeit bleibst du höflich und freundlich und komplett auf der arbeitsbezogenen, sachlichen Ebene. Keine Auskunft wie es dir geht, keine privaten Themen. Keine Informationen darüber, wie du deine Freizeit verbringst. Keine Fragen an ihn, nicht zu seiner Wohnungssuche, nicht zu seinem Kind, nicht zu seiner kranken Frau und schon gar nicht zu seinem Befinden. Distanziert und freundlich, wie im Umgang wie mit jedem anderen Arbeitskollegen, dabei aber komplett desinteressiert an ihm und seinem Privatleben.


Statistisch lernen sich woh viele Paare am Arbeitsplatz, an der Uni etc. kennen, aber gerade bei Liebesgeschichten oder wie bei dir Affären am Arbeitsplatz wäre ich persönlich ganz, ganz vorsichtig. Besonders dann, wenn ich gerne da arbeite, wo ich beschäftigt bin. Never f. the Company. Ergänzen würde ich hier, schon gar nicht, wenn der Arbeitskollege gebunden ist.


ja da hast du wohl Recht. Dafür ist es leider zu spät, ich wünschte ich könnte das rückgängig machen. Aber das wünschen sich wahrscheinlich alle in meiner Situation.
Ich frag mich gerade ehrlich, wie ich das alles schaffen soll, meine Herz tut jetzt schon so weh. Und wenn ich nur daran denke, dass ich ihn wieder mit der Kollegin sehe, wird mir schlecht. Wahrscheinlich ist es wirklich die Zeit, die alle Wunden heilt.. Ich muss jetzt nur irgendwie stark sein.

17.08.2018 18:13 • #9


S
Entweder du gibst dich mit dem zufrieden, was er noch anbietet oder aber du wirst stark sein müssen. Dazwischen gibt es leider in den meisten Fällen keinen Weg.

Aber jetzt ist Wochenende und du musst ihn vermutlich die nächsten zwei Tage nicht sehen und die Kollegin auch nicht.

17.08.2018 18:21 • x 1 #10


I
Zitat von Sabine 49:
Entweder du gibst dich mit dem zufrieden, was er noch anbietet oder aber du wirst stark sein müssen. Dazwischen gibt es leider in den meisten Fällen keinen Weg.

Aber jetzt ist Wochenende und du musst ihn vermutlich die nächsten zwei Tage nicht sehen und die Kollegin auch nicht.

Was sind schon zwei Tage.. klar, besser als ihn morgen zu sehen.. trotzdem aber auch absehbar. Ich hab Angst vor der Zeit..

18.08.2018 01:22 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag