Hin und her Was ist los mit ihm?

C
Hallo ihr lieben
ich brauche kurz euren Rat, nicht unbedingt weil ich meinen Ex zurück will, sondern eher, weil ich ihn bzw sein Verhalten mal gerne verstehen würde!

Kurz zur Vorgeschichte: wir waren nur ein paar Wochen zusammen (ich war allerdings sehr verliebt in ihn!) Es lief scheinbar alles gut, so wie es am Anfang eben laufen sollte, dann machte er aus heiterem Himmel schluss. Wir kuschelten noch, dann sagte er plötzlich ohne Vorwarnung: Ich glaube, ich muss schluss machen. Begründung: er glaube nicht, er habe genug Gefühle.
Soweit so gut, das kommt vor, es tat zwar unheimlich weh, aber ich schätzte es auch sehr von ihm, dass er meine Gefühle nicht ausnutzte und ehrlich war. Nachdem er sagte dass er schluss mache, lagen wir noch 2 Stunden im Arm, es war eine sehr merkwürdige Situation.

Wir trafen uns 2 Tage später nochmal, um nochmal darüber zu reden. Er war wie ausgewechselt! Keineswegs mehr der Mann den ich kennengelernt habe, sondern sehr kalt und distanziert, fast schon arrogant! Im Nachhinhein klar wieso: er war bei der Trennung zu nett und wollte mich so endgültig von sich stoßen. Mir war danach klar, das würde nichts mehr werden, wir verabschiedeten uns aber mit einer langen Umarmung. Man könnte meinen das wärs gewesen, PUSTEKUCHEN!

2 Monate später wollten wir freundschaftlich ein Eis essen gehen, wir haben uns schließlich nie gestritten und gefühlsmäßig wäre ich für eine Freundschaft bereit gewesen (er sowieso, denn er hatte ja angeblich keine Gefühle!) Wir verabredeten uns also, doch eine halbe Stunde vor dem treffen kam die SMS: er kann das nicht. Wir diskutieren lange hin und her, ich wollte schließlich den Grund wissen. Er könne es nicht, da er Angst hat, doch wieder!?!?!? Gefühle zu entwickeln. Im Laufe des Gespräches wurde er wieder arrogant, wir stritten uns schließlich richtig. Für mich war die Sache danach gegessen, nach dem Motto Ar.!.

3 Wochen später kam wieder eine SMS: wir können uns nächste Woche treffen. Ich war sehr verwundert, ich hätte nicht damit gerechnet, dass er sich nochmal meldet geschweige denn überhaupt noch an mich denkt. Dummerweise ließ ich mich auf das Treffen ein. Es kam diesmal tatsächlich zu stande, doch es war komplett sinnlos. Er verhielt sich sehr herablassend, schaute mich kaum an, spielte ständig mit irgendwas rum (handy, schlüssel etc..) und konnte nicht richtig mit mir reden. Irgendwann ging ich, es bzw ER wurde mir zu blöd. Ich fragte mich wirklich, wieso er sich mit mir treffen wollte- um sich so zu verhalten?!?! SINNLOS! Diesmal dachte ich wirklich, das wars jetzt! *hahaha*

Knappe 2 Wochen später meldete er sich wieder. Er entschuldigte sich für sein Verhalten bei dem Treffen, er wisse dass er sehr unsensibel war, das ganze war ihm wirklich unangenehm. Aber er könne nunmal nicht so mit Gefühlen ^^ gut, ok, mit einem leicht gleichgültigen Grinsen akzeptierte ich das. Das wars dann auch erstmal für 2 Monate

Dann hatten wir ein städtisches Straßenfest auf dem ich natürlich auch war. Er lief an mir vorbei (hat mich aber nicht gesehen). Da ich leider ziemlich angetrunken war, bildete ich mir ein, er hatte mich ignoriert, was ich absolut nicht leiden kann (wenigstens hallo kann man ja sagen!). In meinem angetrunkenen Zustand schrieb ich ihm also, wieso er mich jetzt wieder ignorieren würde, was ihm jetzt schon wieder über die Leber gelaufen ist... Als er antwortete, entschuldigte er sich 1000 mal dafür, er habe mich nicht gesehen, er hätte natürlich zumindest hallo gesagt, es tut ihm leid (er hat sich kaum mehr eingekriegt ) wir schrieben noch ein bisschen belangloses zeug, er schien aber sehr interessiert an mir bzw an meinem leben (neuen Freund?!, wie der abend so war etc)

3 Wochen später hatte er Geburtstag, ich gratulierte ihm kurz, darauf ein danke von ihm. 2 Tage später lud ich ein neues Bild in Facebook hoch und er schrieb mir gleich: du bist hübsch auf deinem Bild! Da schrieben wir wieder kurz, er wieder sehr interessiert an meinem Leben.

puuh, lange Story bis jetzt doch dann vor 3 Wochen kam der super-gau: wir studieren an derselben uni, im selben Studiengang im Erstsemester. Ich wusste dies nicht, da ich jetzt erst angefangen habe zu studieren, er schon vorher studierte, allersings was anderes, seinen Studiengang aber ausgerechnet jetzt gewechselt hat! Man könnte nun meinen, wir könnten normal miteinander reden, ist ja nichts schlimmes vorgefallen (und außerdem: für ihn dürfte es ja gar kein Problem sein, er hat ja keine Gefühle für mich ) und alles ist schließlich schon ein paar Monate her... Doch er ignorierte mich komplett! Die ersten 3 Tage, obwohl wir sogar bei einer Kneipentour direkt gegenüber saßen: KEIN WORT, KEIN BLICK! Ich weiß, wir sind nicht mehr zusammen etc, aber muss sowas kindisches wirklich sein?! Ich war irgendwie verletzt, ließ mir das aber nicht anmerken und ignorierte ihn auch!
Dann kam eine Studentenparty. Er war nicht in Sicht, mir ging es gut, hatte Spaß und unterhielt mich ausgelassen mit einem Freund. Wir hatten sichtlich Spaß, viel gelacht. Dann kam ER mit seinen Freund später dazu, ich sah im Augenwinkel wie er mich ständig ansah, doch ich würdigte ihm keines Blickes.. Schließlich kam er zu mir. Was hat er natürlich getan? Genau: sich für sein Verhalten entschuldigt ^^ ^^ ^^! Er wusste nicht wie er damit umgehen sollte blabla. Ich dumme Kuh verzieh ihm. Wir waren die ganze Zeit auf dieser Party zusammen, er redete viel über damals, warum er schluss gemacht habe (diesmal mit einer anderen, lächerlichen Begründung).. Er redete ständig über vergangene Sachen, ich fand das ziemlich unangebracht. Was passiert ist ist passiert, er wollte mich nicht, basta. Doch er fing immer wieder an. Nichtsdestotrotz hatten wir einen ganz lustigen Abend, er gab mir drinks aus, wir tanzten sogar, er schleppte mich ständig überall mit hin. Später erfuhr ich von seinen neuen Freunden, dass er jedem erzählt habe, ich sei seine ex (ich habe es niemandem erzählt, ich fand es nicht die rede wert^^), er meinte ich wäre zu gut für ihn, er kann damit nicht umgehen mich zu sehen, etc etc etc.

SO! Nach diesem Abend könnte man wieder meinen es wäre alles normal und wir können wenigstens in der Uni normal reden?! NEIN! Am nächsten Tag genau dasselbe, wofür er sich einen Tag zuvor so reumütig entschuldigte. Irgendwie sogar fast noch schlimmer. Wenn er mich sieht guckt er schnell weg, tut so als würde er mich nicht sehen, ist wieder mal (wenn wir dann irgendwie kontakt haben) sehr arrogant mir gegenüber, richtig widerlich schon (einfach nur unnötig, kindisch). Diesmal glaube ich aber nicht, dass er sich wieder entschuldigen wird...

Das wars bis hier hin.. So ist die Situation nun. Ich verstehe dieses ganze hin und her nicht, generell nicht, wieso er daraus so eine riesen Situation macht. Ich trau mich manchmal kaum ihn meinen Ex zu nennen, ich meine, wir waren nur ein paar Wochen zusammen, er hat mich nicht mal geliebt (wobei man davon nach ein paar wochen auch nicht sprechen kann). Er macht also aus einer Mücke einen Elefanten!

Was ich mich einfach nur Frage ist: wieso ging es die ganzen letzten Monate so hin und her? Dass er sich wie der letzte Ar. mir gegenüber benommen hat war verständlich, schließlich wollte er ja immer, dass ich von ihm loskomme. Auch ich habe mich jemandem gegenüber schonmal so verhalten der in mich verliebt war. Allerdings habe ich mich NIE dafür entschuldigt, denn es tat mir auch nicht leid. Es war besser für denjenigen, dass er sich keine Hoffnungen macht. Außerdem war es mir recht egal was er von mir denkt, ich hatte schließlich keine Gefühle.
Genau wie mein ex
WIESO dann dieses Verhalten? Kann mir jemand helfen diesen Menschen zu verstehen, aus reinem Interesse?

Liebe Grüße :p

31.10.2013 12:51 • #1


C
Tut mir übrigens leid wegen des langen Textes

31.10.2013 18:11 • #2


A


Hin und her Was ist los mit ihm?

x 3


S
Hallo cary,
so wie ich das alles lese hat er wohl ein ziemliches Nähe-Distanz Problem und versucht auszutesten wenn es mal wieder längere Zeit keinen Kontakt zwischen euch gab ob er wohl noch bei dir landenkann.


Weisst du was von seinen vorherigen Beziehungen?Lief es dort auch immer nach demselben Muster ab?Hat er erst eine Beziehung hinter sich und ist vom Kopf her noch nicht frei für etwas neues?
LG Sommertag

31.10.2013 19:06 • #3


C
Hallo Sommertag, danke für deine Antwort

Das mit dem Nähe-Distanz Problem stimmt wohl. Trotzdem verstehe ich nicht, wie er bzw sich ein Mensch überhaupt so verhalten kann. Ich weiß nicht, ob ich noch verliebt in ihn bin, aber er ist mir auf jeden Fall noch wichtig, weshalb mich sein Verhalten sehr verletzt.

Zu deinen Fragen: er hatte vor mir noch nie eine Beziehung! (wir sind keine Kinder, er ist 23 :p) Demnach kann ich das nicht beurteilen. Ich war mit allem seine erste, sogar der erste Kuss, kuscheln, etc

Manchmal frage ich mich, ob er vielleicht doch irgendwelche Gefühle hat, diese nur nicht einordnen kann (aufgrund der mangelnden Erfahrung möglicherweise) oder einfach nur ein mieses Spiel spielt und es ihm vielleicht sogar Spaß macht so auf meinen Gefühlen rumzutrampeln... Sehr verletzend ist auch: er ist zu jedem Menschen super nett, freundlich, humorvoll.. Das muss ich mir jeden Tag in der Uni angucken- nur zu mir ist er sehr arrogant, obwohl wir uns nie gestritten haben...

31.10.2013 20:35 • #4


S
Hallo cary,
ich schreib dir weiteres wenn ich wieder da,mache ein verlängertes Wochenende.
LG Sommertag

01.11.2013 10:30 • #5


P
Liebe cary!

in diesem Forum gibt es die wildesten Gechichten.
ich möchte dir nur raten, nichts falsches hinein zu intepretieren.
Also: er hat Gefühle, kann sie aber nicht benennen oder änliches.

Achte auf seine Taten, die dir immer wieder bestätigen, was du selber gesehen hast: Depp!

was er zeigt, ist ein gestörtes Verhalten und wirklich zum weglaufen.

Ihr verabredet euch, dann entscheidet er eine kurze zeit vorher, dass doch nicht? häh? das ist ihm so plötzlich eingefallen?

er spielt it dir, ihm macht es Spaß. Er behandelt dich von oben herab, und das ist es, was er gut findet.
wahrscheinlich hält er dich noch warm, damit du noch mehr kriechst. er schein tüberrascht zu sein, dass du damit so souverän umgehst..

bitte, schütze dich selber.
mache einen Abgang mit stolzerhobenem Haupt!

01.11.2013 11:11 • #6


C
@Sommertag: viel Spaß, genieße dein Wochenende :p

@peppina: Es ist wahrscheinlich wirklich das Beste, mit erhobenem Hauptes aus der Sache rauszugehen. Nur ist es immer wieder erstaunlich, wie Menschen sowas tatsächlich Spaß machen kann...
Heute war wieder ein sehr interessanter Tag in der Uni.. Er saß im Hörsaal ziemlich weit weg von mir, neben seinen Freunden (welchen er erzählt hat, dass ich seine Ex bin.) Ich saß etwas weiter unter ihm, sodass er und seine Freunde guten Blick auf mich hatten, ich konnte sie aber auch sehen. Heute dachte ich tatsächlich, ich wäre eher im Kindergarten als in der Uni. Ich bemerkte, wie seine Freunde mich ständig anstarrten (ich schätze mal, um zu überprüfen, ob ich nicht auch mal zu meinem Ex rüberschiele). Hin und wieder guckte auch er mich an, was mir sehr deutlich im Augenwinkel auffiel. Das ganze schaukelte sich ziemlich hoch, es machte den anschein, als würden sie, einschließlich mein Ex, sich nurnoch über mich unterhalten (auffälliges zu mir glotzen und reden !) ich machte bei diesem lächerlichen Spiel nicht mit, sondern hörte entweder zu oder lachte viel mit meiner Freundin (das schien ihn geschockt zu haben, nach dem Motto: ich habe ihr doch das Herz gebrochen und lästere nun sehr offensichtlich über sie, wie kann sie da noch Spaß haben?! )

Sehr lächerlich! Beim hinausgehen beachtete ich ihn absolut nicht, kein Blick war er mir wert, eine Freundin allerdings, die weiter hinten lief und ihn so sehen konnte, sagte aber, er hätte mich beim hinausgehen sehr deutlich und lange angestarrt!

Tja, da hat es ihn wohl mal ziemlich geschockt, dass ich ihm nicht mal einen Blick geschenkt habe

Mein Gott, sowas muss doch einfach nicht sein!

02.11.2013 00:14 • #7


S
Hallo cary,
ich glaube er hat ein absolut schwaches Selbstwertgefühl,ist abhängig von den Meinungen seiner Freunde.Er geht einen Schritt vor und zwei zurück,sei es dass er total unsicher ist in Bezug auf dich und der Situation,da es für ihn wohl Neuland ist eine Freundin zu haben.
Spricht für ein sehr unreifes kindliches Verhalten.
In seiner Freundesgruppe fühlt er sich stark und lässt es dich spüren,im Inneren ist er total verunsichert.
Wie ist er denn zu dir wenn er mal ohne seine Freunde dir gegenübertritt?
Sind seine Freunde in Beziehungen?
Sind diese evtl neidisch auf ihn da er jemanden wie dich kennengelernt hat und beeinflussen ihn negativ da die Freunde vielleicht Single sind und es nicht auf die Reihe kriegen jemanden kennenzulernen?
Versuch ihn doch mal alleine abzupassen und konfrontier ihn damit.
LG Sommertag

04.11.2013 10:18 • #8


C
Hallo Sommertag,
über seine Freunde weiß ich leider so gut wie nichts. Es sind seine neuen Unifreunde, die er erst vor ein paar Wochen kennengelernt hat. Ich weiß nur, dass er ihnen gleich zu Beginn gesagt hat, dass ich seine Ex bin, wie sie darauf reagiert haben oder über was sie reden, weiß ich leider gar nicht.
Er hat in der Tat ein sehr geringes Selbstwertgefühl, das hat er mir selbst gesagt, als wir damals zusammen kamen (ich war die erste Frau, die auf ihn stand, vorher machte er nur negative Erfahrungen etc.) Deshalb schockt mich sein Verhalten umso mehr. Ich erwarte keinen dank oder ähnliches, aber ich war immer sehr gut zu ihm und bin es auch immernoch, obwohl er sich so verhält. Manchmal denke ich auch, dass ich dadurch sein Ego so dermaßen gepusht habe, dass er nun tatsächlich sehr überzeugt von sich ist. Es tut einfach weh, dass er mich kein bisschen zu schätzen weiß! Ich bin generell ein friedliebender Mensch mit einem recht großen Herz und bin ein Freund von klaren, aber netten Abschlüssen (nicht so ein Kindergarten) und leide deshalb so unter dieser Situation.

Es gab mal eine Situation nach dieser Party auf der er so nett zu mir war, da waren wir alleine weil ich ihm angeboten habe, ihn nach der Uni nach hause zu fahren (ich weiß, ich bin viel zu nett ). In meinem Auto verhielt er sich wieder sehr arrogant und es machte den Anschein, als wollte er mich mit seinen Worten absichtlich verletzen!

Ich weiß, ich sollte ihn einfach abschreiben und gar nicht erst versuchen, ihn zu verstehen, aber sowas nagt an mir..

Übrigens, vielen Dank, dass du mir zur Seite stehst, Sommertag!
LG

04.11.2013 17:10 • #9


S
Liebe cary,
ja das scheint ein recht komplizierter Zeitgenosse zu sein und ich versteh dich vollauf dass kein vernünftiger Abschluss zustande kommt sondern nur Kindergarten besteht.
Ich würde mir über ihn keinen Kopf mehr machen,leb dein leben,du hast alles richtig gemacht,brauchst dir nie irgendwelche Vorwürfe zu machen dass du es nicht auf Normalebene versucht hast.
LG Sommertag

05.11.2013 15:47 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag