Hin-und hergerissen zwischen Hoffnung und Sinnlosigkeit

L
Hallo Artgenossen!
Ich habe vor ein paar Wochen meinen nun Ex verlassen. Vorausgegangen war eine jahrelange unglückliche, sehr stressige Beziehung. Höhen waren natürlich auch vertreten aber in den letzten Monaten eher in der Minderzahl!
Hatte mich schon vor einer Weile in einen anderen Mann verliebt, mit dem ich mittlerweile auch ein bisher unbedeutendes Techtelmechtel habe. Das heisst ich weiss nicht genau, ob ich mehr von ihm will ... Verliebt bin ich schon aber ich weiss nicht, ob ich etwas in ihm sehe oder suche, was ich durch meine Trennung verloren habe. Kann momentan auch noch schlecht alleine sein! Suche vielleicht auch Ablenkung oder einen neuen Halt, den ich bei ihm aber zur Zeit nicht finde.
Mein Ex hat alles für mich gemacht und ich habe dadurch selbstverschuldet meine Selbstständigkeit verloren, mich quasi abhängig gemacht und ihn über Jahre in meinen Lebensmittelpunkt gestellt. Ich galube, dass war einer meiner größten Fehler! Dadurch hatte ich immer Angst, mich zu trennen weil ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen konnte und mir auch nicht sicher war, es ohne ihn zu meistern. Nun bin ich alleine, habe die Zügel wieder in der Hand und meistere mein Leben bisher sehr gut.
Nun wechseln sich meine Launen ab - mal bin ich äußerst deprimiert und sage mir, so einen wie deinen Ex wirst du nie wieder finden (hat er übrigens zig mal zu mir gesagt und auch dass ich ohne ihn nicht klar käme etc. .... eigentlich hat er mich ja klein gemacht damit!) und dann wiederum bin ich froh, den Absprung geschafft zu haben. Er gehört auf jeden Fall zu den Guten, auch wenn er nicht immer gut zu mir war. Dabei ist irgendwann in den letzten Monaten meine Liebe zu ihm verloren gegangen. Über Trennung dachte ich schon vor bestimmt 2 Jahren oder länger das 1. mal nacn.
Nun frage ich mich öfter nach den Sinn meines Lebens - war es doch ca. 8 Jahre meine Exbeziehung. Ist eine Beziehung der Sinn eines anderen Lebens? Oder sollte man sich selbst der Sinn seines Lebens sein? Oder müssen es unbedingt andere Menschen sein (Kinder natürlich, ok ...)?
Geht es euch auch so, dass ihr denkt, nie wieder einen Lebenspartner zu finden, der zu euch passt? Aber das ist doch alles Unnsinn, oder?
Wann hört diese Leere eigentlich auf? Diese Hin- und Hergerissen sein zwischen richtiger und falscher Entscheidung? Das Annehmen und Akzeptieren dessen, was geschehen ist, vorallem sich selber annehmen?!
Wofür war das alles gut? Habe ich meine Zeit verplempert? Wo führt mich mein neuer Weg hin? Wann kann ich wieder alleine sein? Wielange muss ich alleine sein?
Ach, so viele unbeantwortete Fragen! Gestern war ich noch gut drauf und heute weiss ich schon nicht mehr, wie ich überhaupt drauf bin...
Wie geht es euch?
Herzliche Grüße Lilou

19.09.2012 14:25 • #1


C
Ja! Ist Quatsch.
Wenn du selber nicht sagen kannst, was du willst, lebe alleine, bist du deine Selbständigkeit wieder spürst, du sagen kannst, was du willst.

Du kannst dir nur gerecht werden, wenn du mit dir im reinen bist.
Derzeit wohl leider nicht.
Aber sei fair zu allen Beteiligten!

19.09.2012 17:41 • #2


A


Hin-und hergerissen zwischen Hoffnung und Sinnlosigkeit

x 3


S
Hallo Lilou,

Fragen über Fragen und die haben die Meisten hier.

Leider wirst Du für Dich nur langsam und mit viel Abstand Deiner jetztigen Situation Antworten finden.

Bei mir hat es ein Jahr gedauert bis ich sagen konnte was ich im Leben will und was ich nicht mehr brauche.

Ich habe mich nach meiner letzten nervenaufreibenden Beziehung selbst nicht mehr gekannt. Ich musst regelrecht lernen mich wieder kennen zu lernen. Ich habe alte Stärken wieder entdeckt und bin froh mir die Zeit für mich genommen zu haben.

Auch ich habe gedacht nicht allein sein zu können, ich habe es gelernt.

Ich konnte mir einen neuen Partner an meiner Seite nicht mehr vorstellen- vor ein paar Wochen habe ich einen tollen Mann kennen gelernt.

Gib Dir selbst die Zeit, ganz für Dich allein. Setze Dir neue Ziele, fange mit kleinen Schritten an. Jeder kleine Erfolg wird Dich beflügeln weiter zu gehen. Du wirst lernen kleine Misserfolge wegzustecken und nach vorne zu schauen.

Setz Dich nicht unter Druck, nicht unter Zeitdruck und Du wirst sehen ganz langsam wirst Du Antworten auf Deine Fragen finden.

Viel Glück und LG Seestern

19.09.2012 19:11 • #3


N
ich hatte eine katze und dachte wir sind für ewig zusammen. leider lief die mir vor 8 wochen weg und kam nie zurück. seit ein paar tage musste ich schmunzelend feststellen das sie doch bei den nachbarn 2 strassen weiter sich gemütlich gemacht hat. der nachbar hat ein kater... jetzt habe ich beschlossen mir doch lieber einen egel zu nehmen. auch auf der strasse nachts gefunden.
ob er länger bei mir bleiben wird? wer weiss das schon...
der forum hier ist voller interessante menschen wie ich finde und jede schreibt sein leid und schmerz.
ich frage mich nun was hat LIEBE mit all dem hier zu tun?
leibe macht krank, wenn man die geschichten hier lesen mag.
daher verzichte ich auf alles. ketzte und egel.
alles gute allen und grüsse aus der fernen cadiz.

19.09.2012 19:17 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag