11

Hochzeit geplant - Zweifel / unsicher ob ich ihn liebe

6rama9
Zitat von Sandra2710:
Also bei mir könnte das auch gut sei, dass ich einfach sehr unzufrieden mit mir selber bin. Ich glaube auch nicht dass es mit einem anderen Partner besser werden würde, weil der Partner nicht der Grund sein sollte warum man glücklich ist. Sondern man sollte ja zunächst einmal zufrieden mit sich selbst sein. Sonst kann das dich nicht funktionieren oder? Dann sucht man den Grund für seine Unzufriedenheit in der Beziehung...

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Zuerst sollte man mit sich selbst ins Reine kommen, dann kann man an die Verfestigung der Partnerschaft denken. Hast Du schon über psychotherapeutische Hilfe nachgedacht?

27.05.2018 10:29 • #16


Pantaray
Also ich habe damals auch meine Beziehung beendet, als es auf das Thema Hochzeit zuging. Ich glaube, wenn man lange zusammen ist und alles gut funktioniert, hinterfragt man nicht mehr ständig seine Gefühle. Die Verlobung hat aber genau das dann ausgelöst bei mir, dass ich dachte, das ist ein großer Schritt, da will ich ganz sicher sein.
Das hat die Unzufriedenheit, die unterschwellig schon da war, dann geschürt und ich kam mir auch ein Stück weit fremdbestimmt vor, weil ich das Gefühl hatte, alle wollen diese Hochzeit unbedingt und es ging um nichts anderes mehr.

Meine Versuche mit ihm darüber zu sprechen, was mich belastet oder ich mir für unsere Beziehung wünsche, hat er nicht ernst genommen. Ich habe ja nie rebelliert vorher, und je eindringlicher ich ihm versuchte zu sagen, dass wir das ganze gerade an die Wand fahren, desto uneinsichtiger wurde er. Es funktioniert eben nicht, wenn sich einer weiterentwickeln will und der andere nicht.
Also schlussendlich habe ich mich getrennt, nicht wegen der Hochzeit, sondern weil es all das zutage brachte, was nicht stimmte bei uns und er eben im letzten Jahr, in dem ich versuchte, etwas zu ändern, null auf mich eingegangen ist und den Status Quo zementieren wollte. DAS war der Sargnagel.

Ich bin sicher, es hätte auch anders laufen können. Aber damals fehlten mir vielleicht auch einige Erfahrungen und Einsichten, die ich heute habe. Ich habs einerseits nicht bereut, es war gut für mich zu gehen und mich weiterzuentwickeln. Aber muss auch sagen, er war verglichen mit allen anderen, die ich seither traf, tatsächlich das beste match.
Ich denke noch heute ab und an darüber nach, was wir hätten anders machen können und ob er vielleicht doch der einzig Richtige für mich war. Das ist aber vermutlich auch dem geschuldet, dass es niemanden gibt, der auch nur ansatzweise in seine Nähe kam bisher, was den Wohlfühlfaktor angeht. Ich hatte danach zwar eine Beziehung, und habe diesen Mann auch sehr geliebt, aber mir fehlte da manchmal das Gefühl von angekommen sein, weil wir im Grunde nicht so gut zusammen passten.

Ich denke, dass Torschusspanik ein Auslöser oder Katalysator für die aufkommenden Zweifel ist, aber nicht die Ursache. Man muss einfach schauen, wo die Zweifel herkommen. Wenn man nicht aus vollem Herzen Ja sagen kann, dann sollte man es auch nicht tun. Eine Hochzeit abzusagen muss ja nicht gleich Trennung bedeuten. Vor allem würde ich hinterfragen, aus welchem Grund man überhaupt heiraten wollte. Weil es der nächste Schritt ist (wohin eigentlich?), oder alle um einen herum heiraten, es das Umfeld erwartet oderoderoder.

Also eine leichte Heiratsphobie hab ich wohl schon, zumindest würde ich diesen Verwaltungsakt eher aus pragmatischen Gründen vollziehen, weniger aus romantischen.

27.05.2018 10:36 • #17


A


Hochzeit geplant - Zweifel / unsicher ob ich ihn liebe

x 3


S
Ja, ich bin in psychotherapeutischer Behandlung. Bin ein sehr ungeduldiger Mensch und möchte eine schnelle Veränderung, aber so etwas braucht wahrscheinlich Zeit. Ich bin jemand der sich eigentlich eher nicht so viel mit seinen Gefühlen beschäftigt, daher ist das für mich sehr anstrengend und ich kann meine eigenen Gefühle schwer zuordnen. Und im Moment kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen wie dann die Liebe zu meinem Partner wieder deutlich werden soll.

@parantaray Das ist schon traurig zu hören, dass bisher niemand mehr an diesen Partner rankam...und ich denke jetzt auch schon bei mir könnte es ähnlich laufen. Du kannst aber klare Gründe anführen warum du dich getrennt hast und dein Partner hat da aufgrund seines nicht-für-die-Beziehung-arbeiten-Wollens wohl auch seinen Teil zu beigetragen.
Ich kann bei mir kaum Sachen finden die zu einer Verbesserung der Beziehung führen würden...ich möchte auch nicht das mein Partner sich ändert weil er wirklich toll ist...ich denke schon dass ich sehr verunsichert bin und ohne ihn keine Zukunftsperspektive sehe, aber das sollte nicht der Grund sein warum ich mit ihm zusammen bleibe

27.05.2018 10:45 • #18


Lebensfreude
Im Moment scheint ein richtiger Hochzeitshype zu sein. Dazu tragen bestimmt auch Sendungen wie Mein schönstes Hochzeitsgedöns u.Ä. bei. A
Ich kenne einige junge Frauen, die planen wie bekloppt ihre Hochzeiten, möglichst pompös, auf Schlössern und in Burgen. Alles dreht sich nur noch ums richtige Kleid, was die anderen Frauen anziehen sollen, welche Deko etc. Wie ein kitschiger Hollywood-Film. Man geht zwar nicht in die Kirche, ausser vielleicht Weihnachten, aber es muß in weiß geheiratet werden.
Ich kann nicht verstehen, wieso frau für ein Brautkleid tausende von Euros ausgeben muß . Für das Geld würde ich mir lieber hunderte Bücher kaufen Und Viele verschulden sich auch noch. Möglicherweise um andere zu beeindrucken.
Es soll ja angeblich der schönste Tag im Leben werden.
Mein Hochzeitstag war NICHT der schönste Tag in meinem Leben, es war nur ein Streß-Tag..
Habe viele andere schöne Tage im Leben erlebt.

27.05.2018 10:48 • x 1 #19


S
Dieses der schönste Tag im Leben setzt auch ziemlich unter Druck...ich glaube auch nicht dass der Hochzeitstag der schönste Tag im Leben sein sollte/muss

27.05.2018 10:54 • #20


6rama9
Zitat von Sandra2710:
Ich kann bei mir kaum Sachen finden die zu einer Verbesserung der Beziehung führen würden...ich möchte auch nicht das mein Partner sich ändert weil er wirklich toll ist...ich denke schon dass ich sehr verunsichert bin und ohne ihn keine Zukunftsperspektive sehe, aber das sollte nicht der Grund sein warum ich mit ihm zusammen bleibe

Und warum denkst Du dann über eine Trennung nach? Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen...

Zitat:
Dieses der schönste Tag im Leben setzt auch ziemlich unter Druck...ich glaube auch nicht dass der Hochzeitstag der schönste Tag im Leben sein sollte/muss

Das ist eh völliger Unsinn. Der Hochzeitstag ist garantiert nicht der schönste Tag im Leben. Meist ist der Hochzeitstag der pure Stress. Ich erinnere mich, dass der schönste Moment eigentlich der war, als die Gäste weniger wurden und meine Frau und ich inzwischen todmüde in unseren Stühlen zusammengesunken sind, den Tanzenden zugeschaut haben und uns in die Augen geschaut haben und meine Frau sagte: Du bist wirklich mein Man fürs Leben, den Stress tu ich mir nämlich kein zweites Mal an.

27.05.2018 11:21 • x 1 #21


Wurstmopped
Dein Freund täte gut daran jetzt die Handbremse zu ziehen und auf Distanz zu gehen. Ausziehen, Kontakt zu dir einstellen. Hilft ihm und dir klar zu kriegen was du wirklich fühlst. Entweder ist das dann das beschriebene Ende mit Schrecken oder du fühlst wieder für ihn...

27.05.2018 11:25 • #22


G
@sandra2710, mach mal einen eigenen Thread für dein Thema auf in der entsprechenden Kategorie dann kann man besser auf dich eingehen .

Ich habe gerade auf das Profil der ursprünglichen te geschaut , sie war seit dez 2016 nicht mehr online

27.05.2018 11:34 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag