1

Hoffnung auf 2 Chance

L
Hallo,

ich bin 34 und seit 2 Wochen lebe ich diesen besagten Alptraum.
Er hat 11 Monate um mich gekämpft, mich begehrt, geliebt und alles für mich und meine zwei Kinder getan.
In dieser Zeit hab ich mich scheiden lassen von meinem damaligen Mann, hab mein Haus verloren und bin umgezogen.
Die Nerven lagen täglich blank. Er war immer da. Mein Fels in der Brandung. Immer hat er mir das Gefühl gegeben, so wie ich das mache, mich verhalte ist es gut so. Wir schaffen das und ich bin da. Meine ständigen Zweifel hat er tapfer getragen.
Ich hab viel zuwenig auf ihn geachtet und seine Gefühle.
Im Bett lief es bis zur letzten Minute, liebevoll, leidenschaftlich und erfüllend.
Als ich in meine Wohnung gezogen bin (zusammenziehen wollten wir noch nicht) hat er mir noch alle Nägel in die Wand gehauen und geschuftet bis zum Schluss.
Dann kam der Knall. Außer einer gewünschten Auszeit, kam das Ende. Er kann das nicht mehr, ihm wird alles zu viel, seine Kraft ist zu ende, er möchte nicht mehr......
Wir haben ein ruhiges Gespräch, fast liebevoll miteinander geführt, aber seine Meinung war nicht zu ändern.
Hysterische Ausbrüche und Beschimpfungen ect. haben wir uns bis heute erspart. Ich hab ihn bei Facebook, Whatsapp und alle Nummern gelöscht. Ihn online zu sehen würde mir das Herz brechen. Ganz kurz hatten wir mal ehr sachlichen Kontakt miteinander.
Ich verschlinge Ratgeber, den Ex zurückgewinnen usw. halte solche Regeln wie Kontaktssperre ein und warte und warte wann die Sehnsucht und der Wunsch nach ihm kleiner wird.
Im Alltag muss ich stark sein. Für meine Kinder, meinen Job ect.

Wer hat es schon mal mit einer 2 Chance geschafft, bzw. wer klammert auch an der Hoffnung fest? Wer liest auch solche Ratgeber?

17.10.2013 16:06 • x 1 #1


W
Lotta, ich lese, habe gelesen, lese wieder ... Jetzt lese ich hier.

Meine Situation ist eine andere, ich bin auch erst seit heute angemeldet, fühle mich aber aufgehoben, wenn ich bei anderen dieselben Gefühle lesen kann, dieselbe Verzweiflung, ...

Ich kann Dir gerade nicht helfen, nur mal drücken und Mut machen! LG

17.10.2013 17:04 • #2


A


Hoffnung auf 2 Chance

x 3


L
Hast Du denn schon die Hoffnung aufgegeben?
Alle reden immer von Zeit..... Ich hasse dieses Wort bald. Wie lange dauert denn so eine verfluchte Zeit.

17.10.2013 17:31 • #3


L
Zeit heilt alle Wunden. Ich verkörpere vielleicht grad das was alle in so einer Lage denken. Für Dich gibts da draußen niemals den passenden Partner. Niemals findest du den Seelenverwandten. Du wirst ewig alleine sein müssen.... Und dann stinkt einen wieder das Selbstmitleid an.

17.10.2013 17:38 • #4


K
Liebe Lotta 117

Wie lange Du persönlich brauchen wirst um das Ganze zu verarbeiten kann Dir niemand sagen..
Dafür sind wir alle zu unterschiedlich.
Bei mir ist es fast ein Jahr her und ich knabbere auch noch an manchen Tagen WARUM WIESO WESHALB?
Aber es wird besser...Es wird klarer...Der Schmerz war bei mir die ersten Wochen auch unerträglich...habe beim Therapeuten immer
gesagt ich könnte mich auf den Boden schmeissen es war einfach unerträglich und nicht in Worte zu fassen.
Aber es wird Besser,,,,daran musst Du glauben.
Bleib hier im Forum es ist immer jemand da der Dir zuhört und Dir einen Ratschlag gibt.
Ich drücke Dich

17.10.2013 18:47 • #5


N
Zitat von Lotta117:
Alle reden immer von Zeit..... Ich hasse dieses Wort bald. Wie lange dauert denn so eine verfluchte Zeit.


Hallo Lotta,
ganz ehrlich? Ich konnte dieses Gelabere von Zeit heilt alle Wunden auch nicht mehr hören. Das ging mir so auf den Senkel, das glaubst du nicht!
Ich kann natürlich verstehen, dass du gern wissen möchtest, wann dieses Gefühlschaos endlich aufhört und dein Leben wieder normal läuft.
Allerdings gibt es keine Rechnungsvorlage dafür, anhand derer man errechnen kann, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man wieder anfängt, sein Leben in vollen Zügen zu genießen.
Es dauert eben so lange wie es dauert. Der eine braucht nur wenige Wochen, andere Monate, manche sogar Jahre.
Weil jeder eine Trennung auf seine Art verarbeitet, kann dir niemand sagen, wie lange es bei dir dauern wird. Du wirst also Geduld haben müssen. Und es mag sein, dass Zeit alle Wunden heilt, aber Wunden hinterlassen Narben. Sie verblassen mit der Zeit und manchmal jucken sie, aber du wirst lernen, mit ihnen zu leben.
Jede noch so kleine Erfahrung, sei sie wohltuend oder schmerzhaft, hinterlässt ihre Spuren in unserem Leben. Du musst sie nur nutzen, um aus ihnen zu lernen. Wie du sie einsetzt, obliegt deiner Entscheidung.
Akzeptiere die Situation so wie sie jetzt ist, setz dich mit den neuen Gegebenheiten auseinander und versuche, alles bestmöglich zu verarbeiten.
Dann bist du eines Tages wieder bereit, das Wagnis einer neuen Beziehung eingehen zu können.
Bis dahin fühl dich gedrückt.

17.10.2013 20:22 • #6


L
Dienstag hab ich nun Geburtstag. Mir grauts so davor. Ich weiß das er anrufen wird. Meine netten höflichen Worte hab ich mir zurecht gelegt und auch vorgenommen, dass ich das Gespräch beende. So wie in allen besagten Ratgebern geschrieben. Ich fühle dennoch eine Verbundenheit zu ihm und bilde mir tatsächlich ein, dass es ihm ebenso geht. Zum einen genießt er jetzt die Freiheit und kann atmen, ich weiß aber genau, dass er als absoluter Gefühlsmensch an mich denkt. Krass oder. Ich verschlonge grad das Buch: Ex Partner zurückgewinnen vom Beraterteam. Es hilft ungemein. Zum einen brauch ich die Hoffnung nicht aufgeben. Ich denk viel über mich und uns nach und ich überleb die nächsten Tage. Dennoch hoff ich auch noch auf das automatische Klicken im Kopf.
Es ist so lähmend die Entscheidung kaum beeinflussen zu können.

Geht es jemand ähnlich?

18.10.2013 07:34 • #7


L
Und noch blöder ist, man hängt erstmal echt allein da. Alle Unternehmungen im Bekanntenkreis laufen auf Paare hinaus.
Die letzten Monate waren mehr als erfüllt und nun hämgt man in der Bude, denkt die Welt draußen dreht sich weiter und Dich nimmt keiner mehr mit und du wirst hier ewig schmoren.......
Meine Kinder sind am Wochenende beim Papa und ich hab mich mit Trennungsratgeberm eingedeckt.

18.10.2013 07:55 • #8


B
Hey Lotta,

das mit den ratgebern hatte ich auch versucht... naja, ich sag mal, für den anfang gibt es einem hoffnung. aber im großen und ganzen, ist das augenwischerei. Denn das was da drin steht, ist zwar nicht falsch, aber es hilft auch nicht zwangsweise. Man kann denk ich die chancen damit etwas erhöhen, aber wie die selber schreiben, gibt es keine garantien dafür das es auch klappt. Wenn dein Ex es am Ende nicht will, ist es für die Katz.

Versuch dich auf dich selbst zu konzentrieren. Geh liebevoll und mit viel Respekt mit dir um. Geh in dich und schau, was in dir ist was du dir ansehen solltest. Ängste, Glaubenssätze, Vorwürfe, Muster, deine Gedanken und Emotionen...

Gib dir Zeit. Nichts kommt von heute auf morgen und ebenso wenig geht es so schnell. Setzt dich nicht unter druck. Wenn du ungeduldig bist, akzeptiere das du dich in dem moment so fühlst und erlaube es dir. Ohne Wertung, ohne (selbst)vorwürfe. Geh genauso mit allen anderen Gefühlen vor. Schau sie dir an und werde dir bewusst das sie in dem moment da sind, da du sie fühlst.

Fühl dich gedrückt! Du bist nicht allein!

Alles Liebe,
Ben

18.10.2013 18:18 • #9


L
Hallo Ben,

vielen Dank für Deine lieben Worte.
Mensch sag mal, gibts denn hier sooooo gar keine Happy End Geschichte? Für wen wurden denn dann die verfluchten Ratgeber geschrieben. Alles Stories hier laufen wirklich auf das Schluss hin, und liebe dich selbst.
Geduuuuldddd, ist grad das letzte was ich hab. Immer muss man stark sein. Für die Kinder, für den Job und nun soll ich auch noch lieb mit mir sein. Ich hab keeeene Lust mehr dazu. Ich seeeehnnnnne mich nach einem Partner und wo auf diesen Planeten ist dieser eine Mensch? Und eigentlich möchte ich nur den einen.
Ich denk eigentlich wirklich das ich ein nettes, liebenswürdiges Geschöpf bin. Ich mag mich und find meinen Charakter auch gut.
Problem, wann erkennt das dieser ein da draußen?

Wie geht es Dir heute?

18.10.2013 19:14 • #10


B
Zitat von Lotta117:
Hallo Ben,

vielen Dank für Deine lieben Worte.
Mensch sag mal, gibts denn hier sooooo gar keine Happy End Geschichte? Für wen wurden denn dann die verfluchten Ratgeber geschrieben. Alles Stories hier laufen wirklich auf das Schluss hin, und liebe dich selbst.
Geduuuuldddd, ist grad das letzte was ich hab. Immer muss man stark sein. Für die Kinder, für den Job und nun soll ich auch noch lieb mit mir sein. Ich hab keeeene Lust mehr dazu. Ich seeeehnnnnne mich nach einem Partner und wo auf diesen Planeten ist dieser eine Mensch? Und eigentlich möchte ich nur den einen.
Ich denk eigentlich wirklich das ich ein nettes, liebenswürdiges Geschöpf bin. Ich mag mich und find meinen Charakter auch gut.
Problem, wann erkennt das dieser ein da draußen?

Wie geht es Dir heute?

Hey du

ich denk schon das es ein paar Happy Ends gibt. Aber die sind selten. Ganz einfach weil die meisten Menschen garnicht begreifen, was Liebe ist bzw die eine verschobene Vorstellung davon haben. Sie arbeiten nach einer Trennung nicht an sich und verdrängen es lieber. Der/Die nächste kommt bestimmt. Die, die verlassen werden, haben meißtens den größeren Leidensdruck in sich. Sie gehen (irgendwann) auf die Suche, nach Antworten. Mit Glück erkennen sie, das die Antworten nur in einem selbst liegen und nicht beim Ex oder der Gesellschaft, Familie, Freunden oder der großen bösen Welt. Sie sehen sich selbst als Opfer eines geliebten Menschen und sehen nicht, was sie damit anrichten. Es gibt keine wirklichen Opfer. Niemals. Und in dem wir das erkennen und die verantwortung für uns selbst und unser leben übernehmen, bekommen wir die macht über uns und unser Leben zurück. Können die Dinge an uns selbst erkennen, die einem Schaden, wir können für Heilung sorgen und aus den gemachten Fehlern lernen. Bis am Ende nur noch die Essenz unserer Existenz übrig bleibt. Liebe. Auf dem Weg dahin, lernen wir zu verstehen, zu akzeptieren, los zu lassen, zu vergeben (uns selbst und auch den anderen) und zu verzeihen. Wir lernen, das wir uns erst selbst aus vollem Herzen lieben müssen, uns so annehmen müssen wie wir sind bevor wir etwas ändern können, bevor wir überhaupt in der lage dazu sind, einen anderen Menschen WIRKLICH zu lieben. Mit allen Konsequenzen. Freiheit, Gleichheit, Respekt, Wertschätzung, Achtung. Sich nicht selbst im anderen oder in der Partnerschaft zu verlieren. Gemeinsam wirklich zu Leben und nicht abhängig voneinander zu sein. Jeder für sich und trotzdem beide zusammen...

Mach dir nichts daraus. Es ist normal gerade einen mangel an Geduld zu haben. Es geht einem alles nicht schnell genug, wir wollen möglichst schnell da durch kommen und wieder glücklich sein. Aber das funktioniert so nicht. Das werden dir sicher sehr viele hier bestätigen können...

Eigentlich, ist es sogar das beste jetzt extrem auf die Bremse zu treten. Du musst dein Bewusst-Sein entdecken und schärfen. Erst dadurch kannst du dinge erkennen die sich in der Hektik des Alltags verstecken. Es ist nicht einfach und ist schwer und schmerzhaft, keine Frage. Aber genau da liegt die Chance auf Heilung! Also akzeptiere deine Ungeduld JETZT. Es ist ok, sich so zu fühlen. Erlaube es dir. Davon geht die Welt nicht unter Aber versuch auch dahinter zu schauen. Die Geduld die dir gerade fehlt, will dich über deine Baustellen in dir hinwegtäuschen. Ja nicht daran denken, sich damit auseinander setzen und die Probleme lösen. Aber das ist ein riesen Fehler!

Es ist sogar unheimlich wichtig, genau hin zu sehen!

Ich versteh dich so gut...im grunde wollen wir das alle

Aber bei dir ist das im Moment alles noch zu frisch. Wenn die Zeit gekommen ist, werden fragen in dir auftauchen zu deren Lösungsfindung wir dir impulse geben und wege zeigen können. Das ist aber gerade nicht dein Thema, das wäre zu viel!

Wie gesagt, schalte ein paar gänge runter. Komm wieder bei dir selbst an. Halte dich an die Kontaktsperre, egal wie schwer es ist. Es ist nur zu DEINEM besten!

Du bist sicher ein ganz toller Mensch und ich hab das gefühl, das du diesen Weg, den ich beschrieben habe, für dich entdecken und gehen wollen wirst (natürlich ist es dann dein ureigener weg, nur die Richtung ist die selbe:))

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drück dich!

Gemeinsam schaffen wir das! Ok?

Alles Liebe,
Ben

18.10.2013 19:34 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag