1

Hoffnung auf Liebescomeback zwecklos oder nicht?

J
Hallöchen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es bei jemandem geklappt hat den Ex zurück zu erobern? Und woran die Beziehung letztlich gescheitert ist?

Hier meine aktuelle Situation: mein Ex und ich (er 32, ich 26) waren ca. 15 Monate zusammen und haben etwa 11 Monate zusammen gewohnt. Nächsten Monat wollten wir in eine neue gemeinsame Wohnung ziehen. Wir hatten immer mal Streits, manchmal auch sehr heftige. Er hat auch schon oft im Streit Schluss gemacht aber das hielt dann meistens nur für einen Tag. Trotzdem gaben wir uns immer wieder Chancen zumal die schönen Zeiten überwiegten und wir beide an uns arbeiten wollte. Ich habe am Anfang der Beziehung viel Mist gebaut, habe mich aber im letzten halben Jahr sehr positiv verändert, was er auch gesehen hat. Trotzdem meinte er, er hätte unter der Anfangszeit zu sehr gelitten.

Dann hat er vor etwa 2 Wochen Schluss gemacht. Wir hatten uns am Vorabend wieder gestritten (allerdings nicht mehr oder weniger schlimm als vorher) und obwohl ich ihn mehrfach bat, uns noch eine Chance zu geben (ich habe da wohl etwas verzweifelt gebettelt), blieb er hart und meinte er liebe mich auch nicht mehr (obwohl er 2 Tage zuvor das komplette Gegenteil gesagt hat und sich auf unsere neue Zukunft in der neuen Wohnung etc. gefreut hat). Ich bin dann erstmal zu meinen Eltern geflüchtet. Nach 3 Tagen Funkstille hat er sich wieder gemeldet und wollte auch wissen, ob ich andere Männer getroffen habe. Wir hatten dann wieder relativ regelmäßig via WhatsApp Kontakt, hauptsächlich aber um das organisatorische zu klären wegen meines Auszugs. Allerdings hat er mich auch auf sämtlichen Datingprofilen gestalkt und mich immer wieder bei WhatsApp gelöscht, weil er meinte er guckt sonst immer wann ich online bin und er wollte auch immer wissen mit wem ich schreibe. Die Trennung fiel ihm also auch nicht leicht. Seine Mutter und Schwester meinten auch, er hätte sehr geknickt gewirkt. Er hat allerdings auch einmal geschrieben, dass er sehr traurig ist und mich sehr vermisst und jeden Tag über die Trennung nachdenkt, aber eine Beziehung für ihn nicht mehr in Frage kommt und er mir auch keine Hoffnungen machen will. nach 1.5 Wochen bin ich dann zurück in unsere Wohnung. Wir hatten vorher abgemacht, dass wir in der Zeit in der ich da bin miteinander schlafen, wenn es für beide ok ist, weil der S. einfach zu gut war. Wir haben dann nochmal lange und viel über die Beziehung geredet und was man hätte besser machen können. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich viele meiner Fehler eingesehen habe und an mir arbeiten möchte, weil ich uns gerne noch eine zweite Chance geben würde. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, dass wir es langsam angehen lassen können, ich erstmal eine eigene Wohnung suche usw. Er hat während eines Gesprächs auch geweint. Allerdings blieb er hart und meinte es hätte keinen Sinn mehr. Auch wenn wir uns bemühen würden, würde es nach einer Weile doch wieder schief gehen und wir wären wieder enttäuscht. Er meinte er glaubt einfach nicht daran und vertraut mir auch nicht, dass ich mich ändern könnte und er meinte, dass zu Liebe auch Vertrauen gehört und er das nicht mehr hat und mich, folglich, auch nicht mehr liebt. Wir haben auch ein paar mal miteinander geschlafen aber er hat mehrfach betont, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen soll und er seine Meinung nicht ändern würde. Ansonsten kommen wir aber gut klar und streiten nicht.

Ich fahre dann erstmal über Weihnachten in die Ferienwohnung meiner Eltern. Silvester hatten wir einen Urlaub mit Freunden geplant und er meinte, ich könne trotzdem mitkommen, wen ich mir dennoch keine Hoffnungen mache. Ich muss eh nochmal Emde Dezember und im Januar in unsere alte Wohnung um meine Sachen zu holen. Bis dahin werden wir also zwangsweise Kontakt haben müssen. Ich habe ihm gesagt, dass ich dann erstmal in der Wohnung bleibe und dann entscheiden werde, ob ich ihn die Stadt in der er lebt zurückkehre oder mir irgendwoanders ein neues Leben aufbaue (ich bin gerade mit dem Studium fertig und muss mir eh einen Job suchen). Er meinte er würde dann schon gerne ab und zu von mir hören wo ich denn bin usw.

Ich weiß nun nicht, ob ich die Hoffnung tatsächlich einfach aufgeben soll und ob ich über Silvester mit wegfahren soll und wie ich mich dann verhalten soll, wenn ich alle meine Sachen habe und wir nicht mehr in Kontakt stehen müssen. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen? Ich möchte auf jeden Fall einen Neuanfang mit ihm aber er schließt es ja erstmal aus. Könnte er seine Meinung vielleicht och ändern, wenn er mich vermisst? Oder ist es sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen?

Lieben Dank schon mal für eure Antworten

16.12.2017 23:09 • #1


Sabine
Deine Hoffnung ist berechtigt. Mein Sohn (29) traf letzteres Jahr auch eine solche Entscheidung. Heute sind sie Eltern eines klitze kleinen Mädchen.

Es braucht Zeit. Zeit und absoluten Abstand, um zu erfahren, warum was passierte, damit man es gemeinsam ändern kann.

Nur was zum Teufel suchst du dann auf Dating Plattformen :/

Damit begräbt du es doch selbst. Wäre deine Liebe so groß, dann würdest Du dort keine Minute verbringen.

17.12.2017 00:01 • #2


A


Hoffnung auf Liebescomeback zwecklos oder nicht?

x 3


J
Hi machiennelilly,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denke, wenn ich ab Januar alle meine Sachen aus der Wohnung habe wird es leichter, den Kontakt dann erstmal vollständig abzubrechen. Ich wollte sehen, ob er auf Datingplatformen ist, weil er sowas gerne mal macht, wenn es Stress gibt und ich dachte vielleicht kann ich mich damit ablenken. War aber letztlich eine dumme Idee und ich habe meine Profile auch ganz schnell wieder gelöscht

17.12.2017 00:09 • x 1 #3


Sabine
Zeigt wenig Vertrauen und Selbstvertrauen auf beiden Seiten.

17.12.2017 00:14 • #4


J
Das stimmt wohl. Er hat es mir allerdings auch gesagt und meinte, es sei eher eine Ablenkung, statt mich anzurufen eben anderen zu schreiben. Ich meinte er kann tun und lassen was er will, dass ich das allerdings für eine lächerliche Lösung halte mit der Trauer umzugehen.

17.12.2017 00:17 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag