Hoffnung auf Neuanfang - Beziehung retten?

E
Etwas mehr als drei Wochen ist es jetzt her dass es klar ist: mein Mann und ich werden uns nach 21 gemeinsamen Jahren trennen. Grund ist eine andere Frau zu der mein Mann seit zwei Jahren eine Beziehung unterhält.

In diesen drei Wochen habe ich festgestellt wie schnell Gefühle wechseln können, von himmelhochjauchzend bis zuTodebetrübt, von einem Extrem in das Andere, Lachen und Weinen liegen nah beeinander, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit auch. Wut, Trauer, Tränen, Rückzug und gleich darauf wieder das Gefühl es doch schaffen zu müssen, zu können, zu wollen, für mich und für meine Tochter.

Meine erste Anlaufstelle in meinem Schmerz war eine ganz liebe Chatfreundin die leider weit weg wohnt. SIE hat mir zugehört und ich konnte loswerden, was erst mal aus mir raus musste. SIE hat auch 3 Wochen davor schon ihrer besten Freundin zugehört, die nach 30 Jahren Ehe von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen wurde. Und seit gestern höre ich nun IHR zu, weil auch SIE von ihrer langjährigen Beziehung plötzlich verlassen wurde. Ihrer besten Freundin kann sie das nicht mehr erzählen, denn diese hat sich eine Woche nach dem Auszug ihres Mannes dafür entschieden ihr Leben nicht mehr weiterleben zu wollen.

Es ist eine Art Hoffnungslosigkeit in mir, denn wo ich auch hinsehe
scheint alles zu zerbrechen, nichts hat Bestand. War das schon immer so, oder habe ich bisher nicht darauf geachtet, weil ich mich in meinem Leben sicher fühlte, oder sicher fühlen wollte? Worauf soll man noch hoffen, noch bauen, wenn um einen herum alles wackelt und früher oder später einstürzt? Draussen scheint die Sonne und ich sollte besser hinausgehen, anstatt hier im abgedunkelten Zimmer vor dem Bildschirm zu sitzen und trübe Gedanken einzutippen. Aber wohin gehen? Osterspaziergang? Alleine? Inmitten all dieser Familien, die so glücklich miteinander scheinen? Wieviel davon ist Wahrheit, wieviel nur Schein? Wieviele dieser Familien funktionieren nur noch alibimässig nach aussen und sind vielleicht schon morgen keine mehr?

In meinem Garten, der schon bald nicht mehr mein Garten sein wird, treibt der Flieder seine Knospen. Gemeinsam mit anderen Sträuchern habe ich ihn vor 9 Jahren eingepflanzt und meine Hoffnungen und Wünsche in die Zukunft gerichtet. Mein Flieder wird blühen, wie jedes Jahr. Aus seinen vor kurzem noch kahlen Ästen sprießen grüne Blätter, und was während des Winters wie tot erschien, wird nun wieder lebendig. Vielleicht ist es das was Hoffnung gibt, nach draussen zu schaun und zu sehen dass alles immer wieder von neuem zu Leben erwacht. Egal was mit uns passiert, die Erde dreht sich weiter, die Sonne geht jeden Tag aufs neue auf und die Natur lebt ihr Leben ..... und wir sind mittendrin

lilac

01.04.2002 11:37 • #1


E
Nach 20 Jahren Beziehung und 15 Jahren Ehe die im übrigen bis zum Schluss neben tiefen Verletzungen  auch von liebe und Leidenschaft geprägt war, kam für alle Beteiligten überraschend das Ende, innerhalb einer Woche war alles aus, Sie verließ mich und die Kinder wegen eines anderen...

Es war die Hölle...die ganze emotionale Speisekarte rauf und runter, überlebt habe ich schlussendlich nur wegen der Kinder die mit mir im Haus leben wollen, und weil ich im Chat liebe Menschen getroffen habe die mich auf meinem schwierigen weg begleiteten. Speziell an Lisa ein großes Dankeschön dafür.

Die Tiefen einer solchen zeit können nur Betroffene nachempfinden, weil ich aber weiß das ihr alle Betroffene seit erspare ich mir die Einzelheiten meiner Achterbahnfahrten....

Nun in dieser Phase habe ich eine Frau getroffen die ich vor 18 Jahren aus den Augen verloren hatte, Sabine, eine damals für mich scheinbar unerreichbare Frau, die Telefonate wurden über die Monate immer regelmassiger, wärmer, vertrauter, liebevoller...

Irgendwann wurde uns klar, da steckt mehr dahinter, seit einer Woche sind wir ein Paar.
Nie, nie, nie, hätte ich es für möglich gehalten jemanden so lieben zu dürfen und so bedingungslos angenommen zu werden...

Es ist Frühling in meinem Herzen....

Ich weiß Ihr werdet ihn auch finden...

01.04.2002 12:24 • #2


A


Hoffnung auf Neuanfang - Beziehung retten?

x 3


E
lilac ich finde es schön, das du Deine Gefühle hier mitteilst, denn ich denk mal wir erleben alle dieses auf und ab, und wenn man es von anderen liest, fühlt man sich verstanden, nicht so sehr allein.
Ich fand besonders den letzten Absatz von Dir sehr schön, das die Erde ebend nicht still steht, das alles wie tot erscheint, und nun lebendig wird. Das alles sind Worte, die mir zumindest sehr gut tun.

Till, ich freue mich für Dich, das Du eine neue Partnerin an Deiner Seite hast, und hoffe doch das Ihr glücklich werdet.
Du zeigst ebend auch, das man doch noch Hoffung haben kann, sein Leben neu zu gestalten, wieder einen Menschen zu lieben.

viele Grüße totti

01.04.2002 16:08 • #3


E
Hallo lilac,

Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Und Deine Art zu erzählen find ich sehr schön, auch wenn das Erzählte leider sehr traurig ist.

Das Schicksal der Freundin Deiner Chatfreundin muss uns allen vermitteln, wie wichtig es ist, niemals aufzugeben und sich nicht gehen zu lassen. Den guten Seemann erkennt man nicht bei Sonnenschein sondern bei Sturm.

Wir müssen den Schock überstehen und die Krise meistern. Auch wenn wir es uns mitunter lange Zeit nicht vorstellen können, so kommt _immer_ irgendwann der Zeitpunkt, wo wir wieder Glück empfinden können.

Das Leben wird nach Schicksalsschlägen niemals mehr so sein, wie zuvor. Aber das muss nicht bedeuten, dass es schlechter sein muss. Die Narben, die zurückbleiben, müssen uns nicht  zwangsläufig verunstalten oder dauerhaft weh tun, sondern vielleicht sind sie etwas, das uns und auch andere stets daran erinnert, was wir bereits überstanden haben, was uns Kraft für die Zukunft gibt.

Und es gibt viele Erfahrungen, die sehr schmerzlich waren und auf die wir gern verzichtet hätten. Aber es gibt keine _schlechten_ Erfahrungen. Jede einzelne von ihnen ist von unschätzbarem Wert. Auch wenn es mitunter Jahre dauert, bis wir das so sehen können.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe

Hubi

02.04.2002 08:21 • #4


E
Hallo lilac,

ich hoffe, du hast die Feiertage gut überstanden.
Die Lösung deiner Freundin hat mich sehr betroffen gemacht. Ich glaube, jeder der verlassen wird, zieht so etwas in Erwägung. Es ist aber die schlechteste Lösung. Das Leben bringt doch noch soviel Schönes mit sich und das LEBEN wartet auf uns. Gerade der Frühlung läßt auch mich neue Hoffnung schöpfen.
Schau vorwärts und nicht zurück

alles Liebe

Chiara

02.04.2002 14:53 • #5


E
Ich danke euch allen für eure aufmunternden Worte ....

HubiH,
..... wie du bin auch ich der Meinung, dass wir an Ereignissen die plötzlich unserer ganzes Leben in Frage stellen, auch wachsen können. Alles hat zwei Seiten, nichts ist nur gut und nichts nur schlecht. Irgendwann hat man den nötigen Abstand und erkennt, dass man auch etwas gewonnen hat aus dem was uns jetzt so Unüberwindbar erscheint. Wir erkennen eine Stärke in uns die wir vorher nicht wahrgenommen haben und auf die wir uns bei weiteren Schicksalsschlägen besinnen werden. Ich habe mal den Satz gelesen: Man hat immer so viel Kraft wie man braucht! Daran glaube ich einfach! Und den Satz mit dem Seemann und dem Sturm werde ich mir merken, den finde ich sehr passend!

Till,
..... das was du schreibst ist das was Hoffnung macht, es ist einfach wunderschön zu hören dass es ein 'Nachher' gibt ... bei all dem was wir jetzt erleben, bzw. erlebt haben, dass es trotzdem wieder gelingen kann Vertrauen zu fassen in einen anderen Menschen und sich fallenzulassen ... ich freue mich sehr für dich und wünsche euch alles Gute !

totti,
..... ja, es ist ein Auf und Ab der Gefühle und irgendwie ahne ich, dass das auch noch eine ganze Zeit so bleiben wird. Deswegen finde ich,  ist es ja so wichtig zwischendurch immer wieder etwas zu finden woran man sich festhalten und wieder aufrichten kann, wenns einem gar nicht gut geht - manchmal muss das gar nicht viel sein. Ich hab mir am Ende meiner traurigen Gedanken z.B. nur meinen Fliederstrauch angeschaut )!

Chiara,
..... Ich habe Ostern gut überstanden, wenn man mal vom Karfreitag absieht. Aber ich muss wohl akzeptieren dass es noch für ne lange Zeit immer wieder Löcher geben wird in die ich heftig reinfallen werde - aber ich habe zum Glück auch festgestellt dass man nicht zwingend da drin bleiben muss!


Liebe Grüsse von lilac

02.04.2002 18:22 • #6


E
Seit meinem obigen Eintrag sind beinahe 5 Wochen vergangen. Es ging mir nicht gut damals und ich musste mir selbst Mut machen! Es hat sich gelohnt, es hat sich einiges getan seither und ich finde ich sollte auch das hier veröffentlichen!

Ich bin dabei mein Leben umzukrempeln - zuerst weil ich keine andere Wahl hatte - jetzt weil es mir Spass macht! Mit jedem kleinen Schritt den ich gemacht habe ging es mir irgendwie besser, wurde ich zuversichtlicher. Die Zukunftsängste wurden immer weniger, ich habe einen Job gefunden, werde selbst für mich sorgen können und ich bin zuversichtlich dass ich in nächster Zeit auch eine Wohnung finden werde. Ich weiß jetzt dass ich in mir mehr Kraft habe, als ich jemals für möglich hielt und dass ich es schaffen werde, genauso wie es schon viele vor mir geschafft haben und genauso, wie es viele nach mir schaffen werden! Es gibt immer zwei Seiten im Leben -  nichts ist nur gut und nichts ist nur schlecht! Auch die schlimmsten Ereignisse bergen Positives, man muss das nur zulassen! Ich bin an dieser Krise deutlich gewachsen!

Ich bin mir allerdings sicher, dass ich es alleine nicht so schnell gepackt hätte ... es gab Menschen ohne die ich jetzt nicht an dem Punkt wäre wo ich jetzt bin! Ich habe sie hauptsächlich in diesem Forum gefunden ... sie haben mir passiv geholfen, in dem sie ihre Geschichten veröffentlicht haben und mich dadurch an ihren Gedanken teilnehmen ließen ... oder aktiv, indem sie da waren wenn ich versucht war mich in einem tiefen Loch zu verkriechen und eine Decke über mich zu ziehen! Ich bin euch allen dafür sehr dankbar!!! Mit einem Menschen bin ich in den letzten Wochen intensiv, in 'nächtlichen' Gesprächen , gemeinsam durch unseren Trennungsschmerz gegangen. Mit jedem Gespräch wurde ich ruhiger und fühlte mich meiner Situation nicht mehr hilflos ausgeliefert! Jedes Gespräch gab mir die Kraft die ich brauchte um alles durchzustehen und führte meine Gedanken in Richtungen die ich selber nie bedacht hätte, gab mir den Mut eine andere Sichtweise einzunehmen! Mittlerweile sind wir beide so weit, dass wir erleichtert 'Es ist vorbei, ... Bye Bye' sagen können! Danke dass es dich gibt!!!

Ja, es gibt Hoffnung ... man muss die Situation annehmen und sich auf sie einlassen ... es gibt Wege hindurchzugehen! Jeder wird den für sich richtigen finden!

Der Flieder in meinem Garten ist übrigens mittlerweile voll aufgeblüht und duftet wunderbar! Und wo immer ich im nächsten Jahr sein werde, weiß ich doch dass er wieder blühen wird ... unermüdlich, jedes Jahr aufs Neue!

lilac



Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten,
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Hermann Hesse

01.05.2002 16:46 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag