Zitat von omnom:@Gwenwhyfar Ich kann dieses "Ex-zurück-gewinnen" eh nicht so nachvollziehen. Mir war von Anfang der Trennung an klar, es bringt nichts mehr, auch wenn ich mir unterbewusst Wünsche, er stünde jetzt vor meiner Tür.
1. Unsere Krise zog sich Monate vor der Trennung und diese machte mir bewusst: Es wird nie mehr sein wie davor, und so wird es bei allen anderen doch auch sein?
Nein, nicht zwangsläufig, ABER natürlich ist "Ex zurück" ein Riesengeschäft. Gerade in der heutigen Zeit, wo alle Menschen nur noch emotional aufgeladen sind und auch danach handeln (weil Empathie irgendwann mal mit Überempfindlichkeit gleichgesetzt wurde), sich selbst darstellen und dann nicht damit umkönnen, dass jemand sie versetzt, kann man mit den falschen Egos doch n Riesengeschäft machen. Denn in dem Moment geht es nur darum den Schmerz loszuwerden und umzuwandeln in das perfide Selbst, das man davor hatte. Und dafür geben Leute auch Geld aus. Sie sind eben verzweifelt. S wie etliche Kohle zum Fenster rauswerfen, wenn sie sich die Karten von irgendner Sonst-Arbeitslosen im TV legen lassen. So macht man Geld: Mit Hoffnung. Und dafür geben viele es ja auch gern aus. Wenn es ihnen danach (kurzfristig) besser geht. Therapeuten sind da die durchaus günstigere Variante, die werden nämlich von der Krankenkasse bezahlt und haben mehr Erfolg.
Zitat:2. Man ist ja meistens der/die Verlassene und mit dem Gefühl, er ist wieder mit mir zusammen, musste sich dafür aber mal von mir trennen, um zu sehen wie es ohne ist (oder noch besser, erstmal jemand anderen haben), eine Beziehung zu haben, kann ich mir nicht vorstellen.
"How can I miss you, if you won't go away"... heißt es da immer im Englischen. Ich denke nur, dass dieser Satz missinterpretiert wurde. Jemanden vermissen heißt eben nicht mal für'n halbes Jahr Abstand zu brauchen. Wenn man innerlich froh ist, dass der Partner weg ist für einen längeren Zeitraum, dann läuft was falsch. Mal für nen Abend einfach mal "Zeit für sich" - bitte, geschenkt, aber alles darüber zeigt nur auf, dass man eigentlich unzufrieden in der Beziehung ist.
Zitat:3. Zu viel Stolz. Ich will nicht die Ex sein, die ständig vor der Tür hängt. Damit degradiere ich mich ja noch mehr. Und tue mir dabei auch noch selbst noch mehr weh.
Ist das zu viel Stolz? Ich würde das "Selbstwert" nennen.
Zitat:Und zu guter letzt:
4. Kennt ihr eine langanhaltende Beziehung/Ehe, die glücklich ist und mal einen Neuanfang oder eine Trennung zwischendurch hatte? Ich nicht...
Ja, eine. Aber eine unter mehreren ist eben nur die "Ausnahme der Regel". Es klappt meistens nicht. Das hat auch Gründe.