3

Hoffnung oder Loslassen?

M
Hallo Zusammen,

letzte Woche ist meine Ex-Freundin nach 5 Jahren Beziehung ausgezogen . Schluß gemacht hat sie bereits 2 Wochen zuvor, so richtig kapiert habe ich es erst heute. Rückblickend kann man nicht sagen, dass es überraschend kam, sie hat oft genug Andeutungen gemacht, wir haben oft genug über unsere Probleme geredet. Allerdings hatte sie schon immer mit Selbstzweifeln zu kämpfen und mit vielen Problemen mit sich selbst, schon in den 2 jahren vor unserer Beziehung, als wir nur Freunde waren, war das so . Sie hat immer an ihrem Leben und allem, was in ihrem Leben war gezweifelt, daher war ich das offensichtlich irgendwie gewohnt und habe nicht erkannt, wie ernst die Lage ist . Das ausschlaggebende war für sie das S., bzw. das nichtmehr stattfindende. S. war bei uns schon immer ein schwieriges Thema, klar wenn aus Freundschaft liebe wird, ist das eh erstmal komisch. Dachte ich mir, aber da ich für sie die erste richtige Beziehung gewesen bin und sie S. zuvor nur unverbindlich kannte, hat sie sich von Anfang an recht schwer getan mit dem Thema. Und ich mir dann in der Folge auch . Dabei war das Problem nie, dass ich Sie körperlich nicht anziehend fand, es war in erster Linie ihre Unsicherheit. und der Druck den sie dann auf sich selbst und auch mich aufgebaut hat, damit klar zu kommen . Und so kann S. nicht richtig funktionieren. Für mich selbst war das auch ganrichtmal so tragisch, denn ich habe sie ja über alles geliebt und wir haben uns eigentlich auch super vertstanden und aus meinen Beziehungen zuvor wusste ich, dass das nach einer gewissen Zeit eh viel wichtiger ist, als der S.. Zudem dachte ich wir bekommen das irgendwie in den Griff, ich dachte auch sie bekommt ihre Probleme mit der Unsicherheit und dem unter Druck setzen irgendwann vielleicht besser in der Griff (wie gesagt, macht sie das in allen bereichen ihres Lebens) In wirklichkeit habe ich mich aber über die Jahre auch immer mehr zurückgezogen , wenn es um das Thema ging. In den letzten Tagen ist mir nun vieles Schlagartig klar geworden (denke das Gefühl kennen viele sehr gut, die vor nicht allzu langer Zeit verlassen wurde) und ich möchte nurnoch die Zeit zurückdrehen! Das Thema viel ernster nehmen! Aktiv daran arbeiten! Zu einer S. gehen, wie sie es vorgeschlagen hat.
Jetzt bin ich einfach nur fertig und unendlich verzweifelt, denn ich habe diese Frau trotz abgöttisch geliebt und bin inzwischen alt genug, um zu wissen, dass es ein sehr großes Glück gewesen ist, einen Menschen zu finden, wo es einfach so gut passt (wenn man mal vom S. absieht). Und ich weiss, auch sie hat mich geliebt !

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem (abgesehen davon, dass ich seit 3 Tagen nichtsmehr gegessen und kaum geschlafen habe) . Am letzten Abend bevor sie ging haben wir nochmals lange geredet und es stellte sich heraus, dass es da wohl schon einen neuen Mann gibt . ganz frisch und bei dem sich der S. offensichtlich normal anfühlt (so wie sie das eben zuvor von ihren unverbidnlichen S. Geschichten kannte) und sie sagte dann noch Es geht eigentlich nur um den S. . Ich bin mir sicher, sie meinte das in Bezug auf die Trennung, könnte das aber auch zusätzlich auf den neuen Mann bezogen haben. An dem Abend haben wir auch auch nochmal zusammen auf der Couch geschlafen und waren recht leidenschaftlich (Küssen und streicheln) ohne dass aber mehr passiert ist. Am nächsten morgen sagte sie als ich nochmal ansprach, dass der Druck vermutlich das größte Problem mit dem S. bei uns gewesen ist, dass das stimmen könnte und das man letzte Nacht ja schon gemerkt hat, dass es ohne Druck besser klappen könnte . Ich habe mich nun seit ihrem Auszug letzte Woche nicht gemeldet und heute schreibt sie, ob sie , während ich in der Arbeit bin , noch ein paar restliche Sachen aus der Wohnung holen könnte . Sie hat mich dabei mit meinem Vornamen angeschrieben, was sie während unserer Beziehung nie getan hat und mir den Eindruck vermittelt, dass sie seit ihrem Auszug offensichtlich eher in ihrer Entscheidung bestärkt wurde. auch das sie das Zeug abholen wollte, während ich nicht zuhause bin . Und jetzt sitz ich hier und werde fast wahnsinnig, da ich nicht weiss, ob ich versuchen soll die Trennung als endgültig zu akzeptieren (was eh erstmal kaum funktionieren wird) und auf Abstand gehen soll, oder ob ich noch Hoffnung haben sollte und versuchen sollte mit ihr in Kontakt zu treten. Ich weiss, in der Regel wird der Abstand empfohlen und ich denke, wenn ich wüsste , dass sie sich jetzt erstmal alleine auf sich konzentriert und versucht an ihren Problemen zu arbeiten, würde mir das sicher leichter fallen. Aber die Tatsache , dass es da einen neuen gibt und ich auch weiss, wie leicht sie durch ihre Unsicherheit zu beinflussen ist, mach mir Angst sie dadurch erst recht zu verlieren. Sie meinte auch noch, dass sie jetzt am besten eh mal total alleine sein sollte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sich jetzt mit dem neuen tröstet . Und ich überlasse ihm quasi das Feld.
Tut mir leid jetzt für den ewig langen text, aber unter Männern ist es manchmal eben nicht so leicht mit den Kumpels, so direkt über seine Gefühle mit den Freunden zu sprechen . Wäre jedenfalls über jeden Ratschlag dankbar, denn ich bin wie gesagt grad nurnoch verzweifelt.

05.08.2019 20:27 • x 2 #1


Spreefee
Hi und Willkommen hier

Weißt du, loslassen ist immer gut. Denn es kommt, wie es kommen soll.

05.08.2019 21:06 • #2


A


Hoffnung oder Loslassen?

x 3


M
Du kannst jetzt im Nachhinein nicht besonders viel machen und es auch nicht wirklich beeinflussen.
Aber aus Sicht einer Frau oder besser gesagt aus Sicht einer getrennten Frau würd ich dir auf jeden Fall raten dich NICHT zu melden.

Sie hat sich jetzt erstmal entschlossen zu gehen und sie hat jemand Neues.
So schnell sind alte Gefühle aber nicht weg und man soll sich ja eigentlich gefühlsmäßig nicht von einem zum anderen stürzen.

Wenn du dich nicht meldest gibst du ihr die Möglichkeit dich zu vermissen.
Ich persönlich hab mich schon öfter nach einer Trennung mit einem anderen Mann getröstet und muss ehrlich sagen, dass es mir nie geholfen sondern eher alles schlimmer gemacht hat. Ich hab dann verglichen und meinen Ex plötzlich noch viel mehr vermisst.

Vielleicht wollte deine Ex auch eine Reaktion von dir und hat dich deshalb bewusst beim Namen genannt und gesagt, dass sie kommt wenn du weg bist.

Egal was die Gründe sein mögen, wenn sie keinerlei Gefühle mehr für dich hat dann kannst du sowieso nichts tun.
Wenn doch dann ist trotzdem das Beste erstmal Abstand zu halten ansonsten schlägst du sie eher noch mehr in die Flucht.

05.08.2019 22:18 • x 1 #3


M
Vielen Dank euch für die netten Antworten! Ich habe die letzten beiden Tage emotional ein ziemliches Chaos durchlebt, aber es geht mir un besser... Ich habe mich mit Freunden getroffen, Sport gemacht und angefangen wieder zu mir selbst zu finden ... Pläne zu schmieden ... Ich bin nun an dem Punkt, wo mir bewusst wird, dass die Trennung auch was gutes für mich hat, auch wenn es erstmal sehr schwer ist ... Auch ich hatte Momente in der Beziehung, wo ich manchmal insgeheim über eine Trennung nachgedacht habe ... Es ist aber unglaublich was diese Dynamik des Verlassenwerdens ausmacht ... man hört auf klar zu denken, fühlt sich vollkommen hilflos und möchte nurnoch die Zeit zurückdrehen . Dabei ist das einzige es zu Akzeptieren und loszulassen, wie ihr ja auch ganz richtig geschrieben habt . Es ist mir klar, dass es für mich emotionale Rückschläge geben wird, auch wenn ich das gerade recht nüchtern und logisch betrachten kann ...aber das einzig Richtige st für mich nun nach vorne zu schauen und mich auf mich zu konzentrieren, wofür in der Beziehung meißt der Raum gefehlt hat ...

07.08.2019 13:45 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag