2

Hoffnung aufgeben, loslassen - schaffe es nicht!

S
Hallo liebes Forum,

ich war mit meinem Ex-Freund ein halbes Jahr zusammen. Die Beziehung war von Anfang an problematisch, im Nachhinein denke ich, dass er sich eigentlich gar nicht richtig auf eine Beziehung einlassen konnte und wollte.

Bei unserem letzten Gespräch über die Probleme, die wir hatten (das war Freitag vor 2 Wochen), kamen wir dann zu dem Schluss, dass es nicht mehr funktioniert, und es war Schluss. Aber für mich war das so überraschend und plötzlich, dass ich es nochmal rückgängig machen wollte - aber er blieb knallhart, hat alles abgeblockt und gesagt, die Beziehung ist zu Ende, es wird keinen Versuch mehr geben, wir sollten keinen Kontakt mehr haben und dass er mir alles Gute und eine schöne Zeit wünscht. Er sagte auch, als wir nach ein paar Tagen nochmal geredet haben, dass es ihm ohne mich an nichts fehlt und er mich kein bisschen vermisst. :'( Er sagte auch die Gefühle seien nicht mehr stark genug für eine Beziehung. Auf einmal...

Dabei hat er mir vor einigen Wochen noch gesagt, er könnte sich noch einige Jahre mit mir vorstellen, weil er glücklich mit mir ist, dass er mich lieb hat, und jedes mal als wir uns nicht gesehen haben, hat er gesagt, dass er mich vermisst hat.

Seit einigen Tagen haben wir nun endgültig keinen Kontakt mehr, und ich kann einfach nicht damit leben, dass ihn wirklich alles so kalt lässt, er mich kein bisschen vermisst, die Welt für ihn total in Ordnung ist... Ich frage mich, ob er das nur so sagt, oder ob es tatsächlich wahr ist?!

Am liebsten würde ich ihm nochmal schreiben, mich nochmal mit ihm treffen und über alles reden, um es irgendwie zu verstehen. Ob es etwas bringt, wenn ich ihn nochmal kontaktiere? Ihn bitte dass wir uns nochmal treffen und nochmal reden? Oder sollte ich es lassen, weil er so eindeutig und endgültig gesagt hat, dass es vorbei ist!? Aber ich würde wenigstens gerne verstehen, wie es sein kann, dass die Beziehung auf einmal vorbei ist und er sagt, dass es ihm an nichts fehlt. Das kann doch nicht sein!

Ich kann auch die Hoffnung nicht aufgeben, dass er mich doch vermisst und sich nochmal meldet. So fällt das Loslassen sehr schwer...

16.07.2012 09:58 • #1


C
Willkommen im Forum.

Zuerst mal - wie alt seid ihr? Hattet ihr vorher schon Beziehungen?

Wenn das klar ist, können wir das besser einsortieren

16.07.2012 10:05 • #2


A


Hoffnung aufgeben, loslassen - schaffe es nicht!

x 3


S
Hallo Carlson, danke.
Ich bin 23, er ist 27. Ich hatte vorher nur eine *richtige* Beziehung und das 4 Jahre lang. Er hatte schon viele Beziehungen, viele Frauen... er wurde mehrmals in Beziehungen betrogen, das weiß ich. Andererseits hatte er aber auch schon oft was mit Frauen, die sich dann in ihn verliebt haben, woraufhin er es beendet hat. Er ist furchtbar schwer zu durchschauen. Ich frage mich, ob er aufgrund seiner schlechten Erfahrungen die Fähigkeit verloren hat, sich wirklich zu binden und auf jemanden einzulassen. Es gab die ganze Beziehung über Probleme, weil ich das Gefühl hatte, dass er das eben nicht kann oder will.
Seine Aussagen waren widersprüchlich. Einmal schrieb er, dass es ihm leid tut, dass er so hart bleiben muss, aber dass er es so sieht, dass eine Beziehung nicht das richtige für uns ist, und dass ich teilweise mit dem was ich sage Recht habe und er nicht ganz intakt sei. Aber er hätte mich trotzdem lieb. Daraufhin habe ich nochmal versucht an ihn zu appellieren, dass er uns noch eine Chance gibt, und ab da war er nur noch knallhart und kalt und hat alles komplett abgeblockt.

16.07.2012 10:16 • #3


S
Hat keiner einen Rat für mich?
Melden, ja oder nein - jetzt oder erst später, in 2 - 3 Wochen!? Und falls melden, wie? Ich habe das Gefühl, dass mir ein Gespräch mit ihm nochmal helfen würde, aber ich weiß nicht, ob er sich darauf einlassen würde. Er hat gesagt, ich sei ein wichtiger Mensch für ihn geworden, er würde gerne mit mir befreundet bleiben und fände es sehr schade, wenn wir ein lebenlang keinen Kontakt mehr hätten. Andererseits sagt er, ohne mich fehlt es ihm an nichts, er vermisst mich nicht usw. Ich blicke da einfach nicht mehr durch!?

16.07.2012 12:29 • #4


S
Hallo Sofia,

ich glaub dein Ex hat die entscheidende Aussage selbst gemacht: Das er nicht ganz intakt ist -dem wird wohl auch so sein.

Gerade Menschen, die im Zwischenmenschlichen mehr als einmal verletzt worden sind, sind kaum noch in der Lage sich auf jemanden wirklich einzulassen -es könnte ja wieder passieren. Diesen Leuten hilft dann keine liebende Frau, diesen Leuten hilft ein verdammt guter Therapeut.

Ich bin selbst von einer Frau mit ähnlichen Hintergrund nach acht Jahren verlassen worden. Eine wirkliche Chance hatten wir nie -weil sie es nicht wollte.

Du wirst keine andere Wahl haben als ihn gehen zu lassen. Und so hart das am Anfang auch für dich wird: Am totalen Kontaktabbruch kommst du nicht vorbei. Gerade Menschen die wechselhaft, die zerissen sind und überall Gefahren sehen sind für einen eine echte Gefahr.

16.07.2012 12:48 • #5


S
Hallo smo,
danke für deine Antwort.
Das schlimme ist, ich blicke einfach überhaupt nicht durch, was bei ihm los ist. Einmal sagt er, das Ende würde ihm auch nicht leicht fallen, und dann ist er so kalt und abweisend und sagt, dass es ihm an nichts fehlt. Ich würde das alles so gerne irgendwie verstehen und Antworten bekommen, denn es geht ja im Grunde auch um die Frage, ob er mir die ganze Zeit nur etwas vorgetäuscht und mich angelogen hat als er sagte, dass er mich lieb hat und ich ihm wichtig sei usw.
Deshalb frage ich mich, ob ein Gespräch da wohl nochmal was bringen würde, damit ich zumindest Antworten bekomme, aber da müsste er sich erstmal drauf einlassen, und so kalt und abweisend wie er war, würde er das wahrscheinlich gar nicht machen.

16.07.2012 17:08 • #6


C
Wenn er nicht will oder kann, kannst du nicht viel tun.
Die KS ist ein guter Weg ihm zu zeigen, dass du ein eigenständiger Mensch bist,
es ist gut für dich den Abstand zu suchen um die Sache zu verarbeiten.
Evtl. merkt er, dass er Mist gebaut hat.
Wenn nicht - dann konntest du die Zeit nutzen um über ihn hinweg zu kommen.
Vor allem - lies mit. Es werden immer wieder Anregungen zum Umgang mit Trauer gegeben, die du auch auf dich anwenden kannst. Jede Menge...
Wenn du in Not bist, nicht weiter kannst - du bist nie in Lebensgefahr. Es kann dir nichts schlimmes passieren. Sag dir das immer wieder.
Und teil dich hier mit. Es kann manchmal ein wenig dauern, aber eigentlich ist hilfe nie weit!

16.07.2012 17:15 • x 1 #7


S
Ach in meinem Kopf ist einfach alles durcheinander im Moment. Ich kann mich auf nichts mehr richtig konzentrieren, und morgens wache ich auf und denke an ihn und fühle den Schmerz von der Verletzung, die er mir angetan hat. Ich fühl mich dann auch körperlich sehr schlecht, als hätte ich Herzrasen oder so.

Das Ende kam für mich plötzlich, obwohl wir immer Probleme hatten. Noch eine Woche vorher habe ich mir so Mühe gegeben, ihm zu seinem Geburtstag eine Freude zu machen, und er hat mir auch ein kleines Geschenk gemacht, gesagt dass er mich lieb hat, dass er sich noch einige Jahre mit mir vorstellen kann. Und jetzt ist es vorbei, und er sagt es fehlt ihm an nichts, er vermisst mich nicht. Er hat sogar gesagt die Verliebtheitsphase sei bei ihm nach 3 Wochen vorbei gewesen. Hallo, wir waren 6 Monate zusammen!? Dann war wohl alles gelogen, er hat mich getäuscht... ich hab immer so viel für ihn gemacht, wollte dass es ihm gut geht, und er hat sich eigentlich nie wirklich dafür interessiert, wie es mir geht. Am Ende hat er mir gesagt, eine Beziehung sei für ihn auch nicht dafür da, Rückhalt und Trost zu bekommen, und er könnte das auch nicht geben. Ich denke, wenn ich sein ganzes Verhalten im Nachhinein betrachte, dass er auch nie eine Beziehung wollte. Aber warum kann man das denn nicht am Anfang direkt sagen!?! Warum muss er mir erst immer wieder die Illusion geben, er würde es ernst meinen, und mich dann so verletzen?

Das geht einfach alles nicht in meinen Kopf, ich kann auch nicht glauben, dass wir jetzt keinen Kontakt mehr haben, vielleicht nie wieder...

16.07.2012 17:44 • #8


S
Am liebsten würde ich ihm schreiben und fragen, warum er mir nicht von Anfang an einfach sagen konnte, dass er keine Beziehung, sondern nur eine Affäre wollte!? Wenn ich darüber nachdenke wie kalt dieser Typ mich jetzt einfach löscht und wie sch***egal es ihm ist, wie es mir geht! Dabei hat er noch rumgelabert er wollte mich nicht verletzen, das hätte ich nicht verdient, und hat dabei ein paar Tränchen verdrückt, Und danach sagt er mir eiskalt sowas wie dass es ihm ohne mich an nichts fehlt.

16.07.2012 20:16 • #9


S
Hallo Sofia,

vergisss das abschließende Gespräch, und das aus zwei Gründen:

Ersten wirst du von dem Mann keine Antworten bekommen, die länger halten als bis zum nächsten Augenblick.

Zweitens wirst du dich nachher -um es vorsichtig zu sagen- definitiv nicht besser fühlen als vorher.

Dein Exfreund gehört zu denen, die gar nicht in der Lage sind auf einem einzigen Gleis zu fahren. Solche Menschen sind unberechenbar.

17.07.2012 14:42 • #10


S
Wahrscheinlich hast du Recht, smo!

Es ist nur so unglaublich schwer auszuhalten. Es geht noch immer nicht in meinen Kopf, dass es jetzt wirklich endgültig vorbei ist. Und dass er mich so behandeln konnte und trotzdem sagte, er hätte mich lieb, ich sei ein wichtiger Mensch für ihn... Nur, wenn das so wäre, dann sagt man doch nicht es fehlt mir ohne dich an nichts, und bricht den Kontakt einfach ab. Bzw. er meint ja wir sollten erstmal keinen Kontakt mehr haben, damit die Gefühle runterfahren können, und dann würde er ja gerne, weil ich ihm so wichtig bin, mit mir befreundet sein. Er meinte er fände es sehr schade, wenn wir ein Leben lang keinen Kontakt mehr hätten. Das verstehe ich auch alles nicht, hilfe!?

Und ich kann noch immer nicht loslassen, meine Gedanken kreisen eigentlich die ganze Zeit nur um dieses Thema, um meine Hoffnung, ihn nochmal zu sehen, ihm vielleicht doch nochmal näher zu kommen, und dass ich irgendwie emotional zu ihm durchkomme.

18.07.2012 09:19 • #11


C
Es ist auch immer ganz viel Freundlichkeit und schlechtes Gewissen hinter solchen Aussagen. Häng die nicht zu hoch.
Dieses interpretieren ist gefährlich. Ich habe das auch schon erlebt. Man klammert sich an Sachen, die man Glauben will!

18.07.2012 11:30 • #12


K
Hallo Sofia,

ein abschließendes Gespräch wird Dir nicht viel bringen, denn zufriedenstellende Antworten wirst Du vermutlich nicht bekommen.

Dafür siehst Du ihn wieder, machst Dir womöglich Hoffnungen, brichst vor ihm in Tränen aus, machst Dich klein, fühlst Dich noch viel schlechter als vorher...

LASS es sein und laß ihn gehen.
Gib Dich Deiner Trauer hin und gehe da durch...
Danach wird es besser, auch wenn es dauern wird!

Schreibe Deine Gefühle auf, mach eine Liste, was alles doof war, was gut war... und das lies Dir immer wieder durch, ergänze es, arbeite daran und finde wieder zu Dir

Das Leben wird wieder besser !

Liebe Grüße
Katzenfrau

18.07.2012 13:16 • #13


S
Im Moment bin ich sogar so doof, dass ich nicht nur auf ein Gespräch, sondern auch zumindest auf eine Freundschaft hoffe. Wenn ich mir das nur selber erklären könnte! Dieser Typ hat mich absolut mies behandelt und total verletzt, und ich seh komischerweise immer noch was Gutes in ihm?

Kennt ihr das auch, dass das Gefühl der Bindung noch so stark ist? Ich denke manchmal, wir seien noch zusammen und ich könnte ihm nun eine SMS schreiben, wie es mir geht, was ich so mache, oder eine von ihm erwarten. Und ich überlege mir, was wir am WE so machen könnten, stell mir vor wie ich bei ihm in seiner Wohnung bin usw. Wenn ich dann wieder in die Realität zurückkehre, geht es mir total elend.

Dazu kommt auch noch, dass ich nun gerade alle Prüfungen hinter mir habe und das Semester zu Ende ist. D.h. ich habe ganz viel freie Zeit. Die ich eigentlich für ihn eingeplant hatte. Und jetzt weiß ich gar nicht, was ich mit dieser Zeit anfangen soll, meine Freunde haben auch alle zutun, machen mit dem/der Partner/in alleine was, fahren in Urlaub. Und dann kommt noch der Gedanke dazu: Wie soll ich so jemand neues finden!? Und dann auch noch jemanden, den ich auch äußerlich so anziehend finde wie ihn. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

18.07.2012 14:09 • #14


G
Ahhh, du sprichst mir so von der Seele. Mache genau das gleiche durch wie du. Meine Trennung ist mehr als 2 Monate her, habe auch meine Prüfungen hinter mir und jetzt zu viel Freizeit. Meine Ex ist mit ihren Freundinnen Urlaub gefahren während ich alleine zu Hause war. Meine Freunde haben momentan wenig Zeit, oder fahren selber auf Urlaub.

Ich denke zwar auch noch wie es denn noch so zusammen wäre (Wohnung, Familie, etc.) aber ich mache mir da keine Hoffnungen mehr, und Freundschaft würde mir nur schaden. Mir reichts schon wenn sie mir nur kurz über den Weg läuft, da geht es mir dann schon mies genug.

Ich kenne das Gefühl, dass du ansprichst. Man fühlt sich einfach unglaublich alleine und einsam, wenn niemand Zeit hat und vor allem der/die Ex dann das tolle Leben weiterführt. Bin momentan selber ziemlich fertig deswegen. Und man hofft bald einen neuen Partner zu finden, der einen wieder erfüllt. Dazu die Angst, dass der/die Ex sich wieder bald verliebt. Ich weiß oft selber keinen Ausweg. Auf mich selbst kann ich mich auch nicht konzentrieren, auch mir und auch dir wahrscheinlich jeder empfiehlt.

18.07.2012 19:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag