2

Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben

H
Hallo Ihr,
ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben, dass er wieder zu mir zurück kommt.
In einem anderen Beitrag habe ich meine Geschichte erzählt. Trennung nach 18,5 Jahren wegen einer anderen Frau.

Ich hatte vor einer Woche ein Telefonat mit Ihm, da er noch seine letzten Sachen holen muß. Bei dem Telefonat war er das erste mal wieder
etwas menschlich, halt ein Stück der alte. Er hat gesagt, daß ihm alles leid tut, daß er auch nicht weiß was da mit ihm passiert ist. Er aber momentan nicht anders kann. Er weiß, das die Beziehung zu Ihr keine große Zukunft hat, er aber nicht von ihr lassen kann. Er möchte die Zeit einfach nur genießen. Hätte sie nein gesagt oder sie möchte nicht mehr, wäre er bei mir geblieben, aber so hat sie auch ähnlich wie er empfunden und deshalb konnte er nicht anders handeln.
Er wünschte er hätte eine Bergründung für mich, aber es gibt keine. Bei uns war alles gut. Er hat auch mein heimlich selbstgemachtes Fotoalbum von uns gefunden. Er sagte, es tat ihm weh unsere Bilder zu sehen, da wir ja schöne 18 Jahre hatten ohne große Streits oder Probleme. Er verstehe selber nicht was passiert ist. Er habe nichts vermisst und alles war gut für ihn. Aber die Frau hat ihn Sachen in den Kopf gesetzt und hat ihm viele Denkanstöße gegeben.
Ich sei aber eine wunderschöne Frau und der Mann der mich bekommt könne sich glücklich schätzen. Im Sommer sieht die Welt bestimmt schon besser aus für mich. So jemand wie ich, bleibt doch nicht lange alleine.
Er würde sich wünschen mir einen Grund sagen zu können, kann er aber leider nicht.

Von einem Kollegen habe ich noch erfahren, daß mein Mann sich sehr einsam in der neuen Wohnung fühlt und deswegen versucht möglichst viel zu unternehmen. Er sagt ja auch immer wieder, er sei nicht der Typ der gerne alleine lebt. Bei dem Kollegen hatte er auch von dem telefonat mit mir erzählt und dabei eine kleine Träne im Auge gehabt. Er beteuert halt immer wieder, daß er das ganze selber nicht versteht.

So redet doch keiner, dem die Ehefrau auf einmal egal ist. Irgendwo muß er doch noch Gefühle für mich haben.

Fakt ist, die Beziehung zu der anderen wird höchstwahrscheinlich nicht lange halten. Sie hatte ja sogar vorgeschlagen, er solle erstmal bei mir bleiben und sich heimlich mit ihr treffen. Sie fand es gar nicht gut, das er sich so schnell getrennt hatte und in eine eigene Wohnung gezogen ist. Ihr war es gar nicht so ernst mit ihm, denke ich.
Sie hatte noch nie eine längere Beziehung und liebt ihre Freiheit, mein Mann ist er der häusliche Typ gewesen.
Eine Fernbeziehung und beide arbeiten im Schichtdienst und am Wochenende, daß geht nicht gut.

Mein Mann versucht zwar gerade ein ganz anderer Mensch zu sein, aber so eine Rolle hält man nicht auf dauer durch.
Wird mit ihr und 2 Freundinnen eine Pkw Reise durch Island machen und abends Zelten. Er Zeltet nicht gerne, mag es lieber warm und bevorzugt Länder mit einer gut Wetter Garantie. Er haßt Mücken und sämtliche Krichtiere. Ich mußte immer alles dicht machen, durfte nirgend einen Spalt lassen, sie dagegen hatte im Afrika Urlaub oft ihr Zelt offen gelassen. Er liebt lieber Schiffsreisen oder gute Hotels, sie würde nie freiwillig einen Hotelurlaub machen. Ich denke, daß wird der absolute Horrorurlaub für ihn werden.
Und je länger er alleine in seiner Wohnung sitzt, umso mehr kommt er zum Nachdenken.
Jetzt wäre die Zeit, wo wir den Garten schön gemacht hätten. Im Strandkorb in der Sonne gelegen, leckere Steak auf unseren BBQ Grill gemacht und uns mit einem Wein am Terassenheizstrahler gewärmt hätten.
Da ich seine erste Frau war, ist der S. mit ihr wahrscheinlich super aufregend. Sie lebt ein ganz anderes leben als wir vorher, das ist wahrscheinlich fazinierend. Hier hat er kaum was mit Leuten unternommen, da ziehen sie mit Ihrer Clique um die Häuser.
Wenn er redet wiederspricht er sich mit so vielen Sachen, als wenn er gar nicht merkt was er da eigentlich sagt. Sein Denkvermögen scheint leider nur eingeschränkt zu funktionieren.
Ich denke er ist einfach nur geblendet von dem neuen. Momentan ist noch alles neu und aufregend, aber er wird schon merken, was er an mir/uns hatte. Und auf diesen Moment warte ich.

Liebe Grüße an euch alle

10.03.2014 21:51 • #1


chico
Hallo Herz Schmerz

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint! Weil ich mir vorstellen kann, wie sehr du leiden tust! Aber ich finde du redest dir die Sache schön! Dein ex,ist ein erwachsener Mann! Der nicht mit einer Waffe am kopf,dazu gezwungen wurde,dich zu verlassen! Alleine der Spruch.hätte sie Nein gesagt. Währe er bei dir geblieben! Aber so konnte er nicht anders!...sorry...aber das geht ja mal garnicht!..oder die Frau hat ihn Sachen in den kopf gesetzt!....hat er keine eigne Meinung?...sorry aber das sind alles nur Plumpe ausreden!...liest sich so.als währe dein ex das Opfer!..und das ist er mit Sicherheit nicht! In dieser Geschichte gibt es nur ein Opfer das leidet!....und das bist du!

Ich Wünsche dir viel kraft,und alles liebe und gute!

10.03.2014 22:53 • x 1 #2


A


Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben

x 3


M
hätte sie Nein gesagt, währe er bei dir geblieben!?
was ist mit dir los, herz schmerz?
ich würde niemals einen mann haben wollen, wo ich weiß, er ist bei mir, weil die andere ihn nicht will!

10.03.2014 23:07 • #3


weintraube
Hi Herzschmerz,

Das tut mir alles leid fuer dich.
Aber dass dein Ex schon sagt das der Mann der dich bekommt könne sich glücklich schätzen - das ist ein grosses zeichen das er dich eigentlich nicht wieder haben will.
Ansonsten waere er nicht so bereit dich herzuschenken

10.03.2014 23:14 • #4


R
Hallo Herzschmerz,
ich möchte mich Chico anschließen.
Was soll er denn sagen und welche Erklärungen soll er abgeben? Soll er sagen, jetzt ist alles super, endlich muss ich nicht mehr im Garten unterm Heizstrahler sitzen und Steaks vom BBC-Grill essen? Soll er sagen, du bist langweilig oder so? Klar sagt er dir nur liebe Sachen, weil er dich verlassen hat und weiss, wie du leidest.
Und in Island wird er Schönes erleben. Da gibt es gar nicht so viele Hotels und wenn sind sie extrem teuer. Wenn man da Touren macht, wohnt man im Zelt oder irgendwo einfach bei Bauern. Island ist gigantisch - aber nicht mit dem Rollkoffer. Er hat das noch nie erlebt. Jetzt erlebt er mal so etwas.
Du sachst, er wohnt nicht gerne alleine. Er hat wohl noch nie alleine gewohnt so wie du auch. Das ist eine gute Erfahrung.
Wenn er zurück käme, wäre er nicht mehr der Gleiche.
Du solltest auch nicht unterstellen, er wäre ohne dich im Kopf verwirrt. An Lena und ihrem Lebensstil hat ihn ganz sicher etwas fasziniert, das er bisher nicht kannte. Ein lockerer, fröhlicher Lebensstil und nicht eine Beziehungsenge.
Dass sie noch keine langjährigen Beziehungserfahrungen hat, spricht für sie. Als Fachärztin hat sie immerhin 11 Jahre Studium incl. AIP und Facharztausbildung hinter sich. Da läuft wirklich alles anders und man hat keinen geregelten Tag. Du solltest das nicht abwerten.
Ich weiß, dass du Hoffnungsanker suchst und momentan brauchst. Du könntest aber auch mal nachdenken, wie du dein Leben interessant gestaltest.
PS: Meine Frau ist übrigens auch Ärztin.

10.03.2014 23:27 • #5


A
Kann mich hier den anderen nur anschließen Herz Schmerz.
Und was bedeutet auf diesen Moment warte ich?
Wo ist Dein Stolz? Willst Du einen Mann, der Dir das alles angetan hat, tatsächlich wiederhaben und ihn mit offenen Armen empfangen? *kopfschüttel.

Liebe Grüße
Anna-Lotte

11.03.2014 13:28 • #6


H
Ein Mensch kann sich doch nicht so plötzlich ändern.
Ich hätte es ja verstanden, wenn wir Streit oder Eheprobleme gehabt hätten. Aber so?
Ich kenne doch meinen Mann. Der war nie so. Das ist er nicht.
So schnell kann man doch nicht sein Leben und seinen Charakter ändern.
Ich kann doch nicht vorher wichtig für ihn gewesen sein und nun bin ich ihm egal.
Ich kann nicht glauben , mich so in einem Menschen getäuscht zu haben.

Ich glaube daran, daß er irgendwann wieder klar denken kann und ihm dann bewußt wird, was er da eigentlich gemacht hat.
Momentan ist er nicht er selbst.

11.03.2014 22:59 • #7


H
Manchmal ist es besser jemanden in dem Glauben zu lassen,
er hätte gewonnen, bis er irgendwann selbst merkt,
dass er beim Gewinn sehr viel verloren hat.

11.03.2014 23:36 • #8


A
Hallo Herz Schmerz,

die Wahrheit tut weh, aber es ist an der Zeit die Augen zu öffnen....

Taten sprechen mehr als Worte. Und seine Taten SIND deutlich.

Was brauchst du noch? Selbst wenn er wieder kommen wollen würde (was ich noch herauslese), frage ich mich, ob du ihn wieder haben wollen würdest oder ob du nicht ein bissi Stolz hättest...

18 Jahre hin oder her. Das JETZT ist JETZT. Das sind die Fakten - und nicht wie es mal war... dein ex hat keine Lust mehr auf dieses wohlbehütete leben. Er will raus, was erleben, sich entfalten....

Und du würdest dir gut daran tun, dich auf dich zu besinnen...

Alles Liebe
Ari

12.03.2014 00:54 • #9


M
ich glaube schon daß du ihn kennst, aber eben nur zum teil...

jeder hat doch noch andere teile und wesenszüge in sich, die man vernachlässigt aoder nicht auslebt....der mensch ist sehr anpassungsfähig und facettenreich....
du hast sicher auch noch seiten in dir...die du einfach nicht weiterentwickelt und benutzt hast....
die aber ein anderer mensch durchaus aus dir herausholen könnte....

du hattest dich auf deinen partner eingestellt und euer gemeinsames leben..
..das dir völlig gereicht hat und mit dem du glücklich warst....

in ihm war wohl ein geheimer hunger nach abwechslung und abenteuer....
vielleicht unbewusst....
aber jetzt ist dieser teil geweckt.....

die welt um uns bewegt sich leider ständig....

12.03.2014 01:09 • #10


A
Wer ist er dann? Sein böser Zwillingsbruder, der den guten irgendwo eingesperrt hat?
Sieh hin! Er ist es. Und wie Ari3005 schreibt. Jetzt ist jetzt und auch wenn man jemanden 18 Jahre lang geliebt hat, heißt das nicht, dass man ihn jetzt noch liebt. Ich würde an Deiner Stelle schnellstmöglich aufhören, die Augen vor der Wahrheit zu verschließen. Dass er zurückkommt, wenn die andere ihn fallen läßt, kann ich mir sogar noch vorstellen, aber das wäre aus reiner Bequemlichkeit. Ist es das was Du willst Herz Schmerz?

12.03.2014 11:32 • #11


G
Hallo Herzschmerz,

je schneller du von dem Tripp ich weiß für ihn alles besser runterkommst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Schmerz schnell los bist und wieder frei und offen für neue Liebe bist.
Deine Phantaserien, sorry, kann ich nicht anders nennen, bremsen dich in der Verarbeitung und in dem Loslassen.

Zitat von Herz Schmerz:
Ein Mensch kann sich doch nicht so plötzlich ändern.
Ich hätte es ja verstanden, wenn wir Streit oder Eheprobleme gehabt hätten. Aber so?

Auch in sehr guten Ehen, nach vielen, vielen Jahren, kann man plötzlich jemanden treffen, der noch mehr das Herz berührt, der einen Zauber mitbringt, den man nie für möglich gehalten hat.

Und ja, Menschen ändern sind, ich habe eigentlich noch keinen gesehen, der mit 50 genauso tickt wie mit 25.

Zitat von Herz Schmerz:
Ich kenne doch meinen Mann. Der war nie so. Das ist er nicht.
So schnell kann man doch nicht sein Leben und seinen Charakter ändern.

Deiner Selbstherrlichkeit alle Ehren, aber er hat es getan! So schnell und so anders als du erwartest hast.

Zitat von Herz Schmerz:
Ich kann doch nicht vorher wichtig für ihn gewesen sein und nun bin ich ihm egal.
Ich kann nicht glauben , mich so in einem Menschen getäuscht zu haben.

Warum bist du denn ihm egal? Du bist seine Vergangenheit und die Frau, die er mal geliebt hat.
Du hast Dich getäuscht? Besser wäre, für die Zukunft, zu wissen, dass eine Liebe keine Garantien mitbringt.

Zitat von Herz Schmerz:
Ich glaube daran, daß er irgendwann wieder klar denken kann und ihm dann bewußt wird, was er da eigentlich gemacht hat.

Alles was dir nicht passt, ist kein klares denken? Warst du in eurer Ehe auch so?

Zitat von Herz Schmerz:
Momentan ist er nicht er selbst.

Ahja....

12.03.2014 15:47 • #12


B
Hallo Herzschmerz,

ich kann dich voll verstehen. Mein Mann hat sich auch nach knapp zwölf Jahren Beziehung getrennt. Ich war auch immer der Meinung bei uns würde es gut laufen und wir hätten keine Beziehungsprobleme. Bin dann auch aus allen Wolken gefallen als er gegangen ist. Er liebt mich nicht mehr genug hat er gesagt. Ich war in Therapie und meine Therapeutin hat gesagt ich müsse lernen ihn Ernst zu nehmen. Seine Entscheidung zu respektieren. Nur so, kann vielleicht die Liebe wiederkommen aber es würde nie mehr so werden wie es mal wahr. Ich wünsche dir alles Gute und wenn es wirklich dein Wunsch ist, dass eure Liebe zurückkommt. Viel Kraft es ist und bleibt eine harte Zeit.

12.03.2014 17:24 • #13


H
Danke für eure ehrlichen Antworten.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der immer mit beiden Beinen auf den Boden gestanden hat.
Aber diese Situation hat mein ganzes Weltbild erschüttert.
Ich habe meinen Mann immer den Rücken gestärkt.
Wir waren immer füreinander da.
Aber nun diese Gefühl zu bekommen, wie ein altes Stück Spielzeug entsorgt zu werden.....
Eben noch hat er damit gespielt und freude gehabt und kaum sieht er das neue, zack weg mit dem alten.
All die Jahre war ich gut, nun lande ich im hohen Bogen im Mülleimer und es wird auch sofort der Deckel draufgemacht, damit er nicht mehr daran erinnert wird.
Altes Spielzeug kann man auch wieder aufpeppen oder reparieren, man muß es nicht gleich entsorgen.
Die Art wie er das ganze abgezogen hat, kein erhliches Gespräch und sich nur feige hinter Lügen verstecken.
Das hätte ich ihm nie zugetraut.

Nein, wenn so etwas normal ist, daß sich ein Mensch so ändern kann, dann will ich nie wieder mit jemanden was zu tun haben.
Ich dachte immer ich habe eine gute Menschenkenntnis, aber mit einem so plötzlichen Sinneswandel von einem Menschen den man in die Seele geblickt hat, hätte ich nie im Leben gerechnet.

Ich bin einfach nur zutiefst erschüttert und verzweifelt.
Und dieser Schmerz bringt mich noch um den Verstand.

17.03.2014 15:49 • #14


F
Kennst Du die 4 Trennungsphasen Herzschmerz?

Die erste Phase ist geprägt vom Nicht-wahrhaben-wollen

Das ist meiner Meinung nach das, was bei Dir grade passiert

17.03.2014 16:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag