2

Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben

H
Nein, ich kenne nicht die 4 Trennungs-Phasen.

Musste mich bisher noch nie mit so etwas befassen.

Du magst recht haben, mit dem nicht Wahr-haben-wollen.

Mit einem kleinen Stück Hoffnung lebt es sich leichter, als mit der bitteren Wahrheit.

Mein Herz ist noch nicht so weit. Ich kann noch nicht ganz loslassen.

Ich habe Angst davor loszulassen.

17.03.2014 16:41 • #16


F
dann schaue doch mal hier:
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... nnung.html

das hilft zu verstehen, was Du jetzt durchmachst und das es ganz normal ist.

17.03.2014 16:54 • #17


A


Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben

x 3


M
ich verstehe dich gut...am anfang denkt man noch...er weiss nicht was er tut...das kann er nicht wirklich meinen...
vor allem wenn man das ganze einfach nicht kommen sah....

mein expartner hat mich bis zum letzten tag behandelt ...als wäre er wahnsinnig verliebt in mich....
selbst während der trennung noch....

aber so kann es wohl nicht gewesen sein, sonst wäre er nicht gegangen....

am anfang denkt man auch er ist unersetzlich, einzigartig und das allerbeste
und man findet niemals wieder jemanden der soo gut zu einem passt....

aber das ist auch nicht wahr...denn wenn er soo gut zu einem gepasst hätte...wäre er ja noch da....

mittlerweile hat er mit einer anderen ein kind und sieht nicht glücklich aus...
aber ich würde ihn niemehr zurück wollen....

ich habe seit einem jahr einen neuen freund, mit dem ich sehr glücklich bin....und auch zusammenwohne....

ich sehe auch meinen ex schon lange nicht mehr mit dieser weichzeichner-brille ...
sondern erheblich kritischer....
ich denke auch kaum noch an ihn....
und sein unehrlicher abgang und seine miese warmhalte-taktik hat mir rückblickend sehr dabei geholfen

ich dachte damals auch- ich will niemehr eine beziehung...

ob ich diese erfahrung wirklich gebraucht habe, weiß ich nicht

aber jetzt bin ich froh das alles so gekommen ist....
denn sonst hätte ich meinen jetzigen freund nie kennengelernt....

17.03.2014 17:37 • x 1 #18


H
Danke für eure lieben Tips.

Wenn ich mir die 4 Phasen ansehe, habe ich noch eine Menge arbeit vor mir.

Ich war bis zuletzt so glücklich mit ihm. Für mich war das Leben perfekt. Zu wissen, daß er anscheinend für
mich nicht mehr so empfunden hat tut mir verdammt weh.
Ein halbes Jahr vor Afrika waren wir auch noch im Urlaub. Wir sind gemeinsam zu den schönsten Wasserfällen geklettert und haben dort gebadet, haben Kanu touren unternommen,
haben jede menge Fotos von uns zu zweit gemacht,
haben abends unseren Rotwein vorm Camper untern Sternenhimmel genossen. Als ich Kreislaufmäßig umgekippt bin, hat er sich solche Sorgen um mich gemacht.
Und ein halbes Jahr später zähle ich nicht mehr. Sein Herz schlägt auf einmal für jemand anderen.
Dieser plötzliche Wandel ist so schockierend. Damit hätte ich so nie gerechnet.

Ich weiß das ich loslassen muß, aber es fällt mir verdammt schwer.
Ich bin so dankbar, das es euch und dieses Forum gibt. Manche Freunde wollen nur noch hören, daß es mir schon besser geht. Sage ich ihnen die Wahrheit, kommt gar nichts mehr zurück oder nur , tja so ist es halt.
Sieh nach vorne, in ein paar Monaten hast du auch schon wieder einen neuen. Als wenn das so einfach wär.
Die Leute die so etwas sagen, haben noch nie wirklich geliebt.



Liebe Grüße
Herz Schmerz

17.03.2014 21:29 • #19


F
Ach das ist doch verständlich, dass Du noch nicht loslassen kannst

Mir fällt es an manchen Tagen auch noch schwer

Ich hab den Zug noch nicht mal kommen gehört, der mich da überfahren hat und genauso hab ich mich gefühlt: wie vom Zug überfahren.... Oder mit dem Auto vor die Wand. ... Von 100 auf Null in null Komma nix....

Tja und mit den Freunden geht es mir auch ähnlich. Aber die können den Schmerz, die Trauer, die Ohnmacht, die Wut auch nicht nachempfinden. Das können nur Leute, die selbst drin stecken und ja.... Dieses Forum ist großartig

17.03.2014 21:40 • #20


anje
hallo herzschmerz....ich kann deine gedanken verstehen...aber leider ist es so...dein mann will dieses leben nicht mehr..und es kümmert ihn einen schei. wie es dir dabei geht...auch wenn er dich anruft und dir etwas vorseuselt ..das ist sein gewissen ...er wird es wohl durchziehen...leider mußt du dich damit abfinden...ich kenn das gefühl der ohnmacht ..das du das nicht verstehen kannst das er alles was dir so gut gefällt wegwirft für was ...leider kann man nicht in andere menschen hinein schauen deren gedanken lesen,deren gefühle...es tut mir leide um dich um euch...aber das leben geht weiter..tatsächlich irgendwann wirst du dich damit ausernander gesetzt haben dein jetztiges leben auch nicht für vollkommen halten ...es gibt auch für dich ein neues leben...eins das auch dir wieder gefällt und du kannst es dir dann nicht mehr vorstellen wieder so zu leben wie es war...ich bin zum 2ten mal verheiratet ...ich hatte schon mal die erfahrung und erfahre sie gerade jetzt wieder ..mir geht es im grunde wie dir aber ich weiß eines ....es geht weiter und alles wird wieder gut..glaube mir ...die zeit hilft dir....
ich wünsche dir kraft und eine gewisse leichtichkeit alles etwas gelassener zu sehen ..
..als chance auch für dich ein neues leben zu ...Leben...

17.03.2014 22:12 • #21


anje
ach ..ich muß noch sagen... ich finde dieses forum auch total super ...es hilft einfach man kann alle seine gedanken reinschreiben und wird verstanden und getröstet ....angehört und man bekommt tipps wie man sein leben wieder leichter meistern kann.

17.03.2014 22:20 • #22


H
Ja, er zieht sein neues Leben ohne Blick zurück durch.
Ich bin nur noch sein schlechtes Gewissen. Wir hatten ein super Leben, uns stand die Welt offen, aber daß Leben möchte er nicht mehr. Nicht mehr mit mir.

Er möchte mehr an sich denken. Dabei hatte er so viele Freiheiten. Er konnte sich nur nie aufraffen .

Das Haus im grünen ist auf einmal blöd. Wohnen in der Stadt ( wollte er nie mehr) ist auf einmal toll.
Sich mit absicht am Wochenende die Kante geben ist gut und hätte er einen anderen Job, wäre er sogar zu Ihr nach Berlin gezogen. Sport hatte er nicht gemacht nun trainiert er täglich, um bei ihr mithalten zu können. Es war ihm zu Anstrengend Schichten zu tauschen, nun ist es kein Problem.

Worüber er sonst bei anderen Leuten abgelästert hat, macht er nun selber.
Ich weiß nicht, ob das wirklich sein neues ich ist oder nur eine Phase. Es ist auf jedenfall erschrecken zu sehen, in welch kurzer Zeit ein Mensch sich ändern kann.

Ich gehe jetzt erstmal meinen Weg, auch wenn es mir schwerfällt. Was die Zeit mit sich bringt wird sich zeigen.

23.03.2014 23:44 • #23


A
hey,

ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wie sich eine trennung nach so langer zeit anfühlt, aber fakt ist, dass der, der sich trennt dem anderen immer ein stück voraus ist. auch wenn es für dich jetzt noch hoffnung gibt - er hat sich schon von dir getrennt, während du noch jeden tag mit ihm eingeschlafen bist und nichts gemerkt hast. er hat das getan, obwohl er wusste, was für eine tolle frau du bist - keiner hat ihn zu der trennung gezwungen.

das sollte dir klar sein, wann immer du dir denkst das kann doch alles nicht sein, ich kenne ihn ganz anders.

ich habe bei deinen letzten beiträgen gelesen, dass langsam eh das kampfküken in dir erwacht, das realisiert, wie falsch es wäre, ihn zurückzunehmen. bleib da dran und red dir nicht ein, dass er so ein toller hengst ist. das war er vielleicht mal - aber dann hat er sich gegen dich entschieden und das ist der punkt, an dem er in deinen augen von tag zu tag immer unattraktiver werden sollte

08.04.2014 14:03 • #24


H
Frohe Ostern euch allen

Die Feiertage ohne ihn sind einfach schrecklich. Früher habe ich mich auf Feiertage gefreut, aber nun hasse ich diese.

Ich habe versucht meinen neuen Weg zu gehen, aber ich habe nur ein kleines Stück geschafft und bin gerade dabei wieder tief hinab zu stürzen.
Ich kann ihn nicht vergessen. Er war und ist mir das wichtigste und liebste im Leben, ich kann meine Gefühle einfach nicht abschalten.

Nicht nur ich erkenne ihn nicht wieder, auch seine Verwanten und Freunde. Und alle sagen, daß ist nicht Dennis. Das ist überhaupt nicht er. Er versucht etwas zu sein, was er gar nicht ist. Und alle fragen sich nur, wie lange er dieses neue Ich durchhalten kann

Alle die mir jetzt sagen, ob ich keinen Stolz besitze, ich total bescheuert bin, ich mich selbst aufgebe usw.
.........ja dann ist es wohl so.

Er hat mir und einem Freund nochmal gesagt, daß er glücklich in unserer Ehe war und nichts vermisst hatte.
Aber als er sie kennengelernt hat, sind Schmetterlinge bei ihm entfacht worden und er konnte nicht anders.
Er fühlt sich jung, verliebt und attraktiv wie schon lange nicht mehr.

Mir ist klar, daß seine Ausreden mit ....er konnte nicht anders.........er hat sich halt verliebt..........ist halt so passiert ...usw. ziehmlich billig sind.

Aber kennt ihr nicht das Gefühl, daß ihr seht wie z.B. eure Kinder/Freunde etwas machen von dem ihr wisst, daß kann nicht gut sein.
Das passt gar nicht zu dieser Person. Das wird schief gehen.

Diese Gefühl habe ich einfach und mir ist es nicht egal, was aus ihm wird.

Ich kann für alle so tun, als wenn es mir schon besser geht. Ich lache auf der arbeit, ziehe mich immer hübsch an und versuche was zu machen, aber sobald ich Feierabend habe und im Auto sitze, weine ich. Zuhause abends weine ich. Ich bin nicht stark.

Jeder hat eine 2te Chance verdient, selbst ein Verbrecher. Und ich möchte einfach nur meinen Mann zurück, ich kann verzeihen. Wer wirklich liebt kann auch vergeben.

21.04.2014 01:11 • #25


maus0904
@Herzschmerz....
wollte dir nur sagen, dass ich dich verstehe, es geht mir oft ganz ähnlich zur Zeit.
Es fühlt sich in manchen Momenten ganz schlimm an.........ich hoffe für uns beide , dass es bald besser wird.
Fühl dich mal fest gedrückt
Maus

21.04.2014 08:23 • #26


F
@ HerzSchmerz und maus0904
Mit geht es seit gestern auch extrem schlecht, weil ich mich mit jemandem über meine Ängste unterhalten hab. Da kamen zum zweiten Mal seit der Trennung Tränen. Tränen, die ich vorher - aus welchem Grund auch immer - nie weinen konnte.
Es macht mich kaputt, wenn ich darüber nachdenke, was er jetzt alles ohne mit tun kann. Ich habe keine Lust mehr auf diesen Schmerz.

21.04.2014 08:42 • #27


K
@Herzschmerz
Mir geht es ähnlich wie dir.
Ich würde ihn auch noch zurücknehmen trotz allem.
Dein Mann scheint auch auszubrechen aus dem gewohnten Alltag...es ist alles neu, alles schön
er fühlt sich begehrt...ein neues anderes Leben.
Wenn bei euch in der Beziehung alles gestimmt hätte, wäre keine andere Frau dazwischen gekommen.
Das ist einfach mal Fakt.
In unserer Beziehung war auch nicht alles perfekt, man passt sich ja auch dem Partner ein bischen an.
Er war für mich auch mein Leben..mit ihm wollte ich zusammenbleiben für immer....
Im nachhinein fallen einem immer Dinge auf die man hätte anders machen können....ich habe es vll. nicht so
wichtig genommen.
Aber ich denke auch das jeder noch eine 2. Chance verdient hat und man nicht so einfach alles wegwirft.

Aber ich denke auch nach den Aussagen deines Mannes...du hast nicht vor 2.Wahl zu sein...wenn sie nicht
mehr will komm ich zurück...das ist dann wirklich Bequemlichkeit...und du wirst bald dann wieder allein sein.

Er hatte vll. immer das Gefühl was verpasst zu haben, hat dir nur leider seine Wünsche nie mitgeteilt.

Wir müssen versuchen unserer Leben wieder auf die Reihe zu kriegen...und das schaffen wir....daran glaub
ich fest. Aber es dauert seine Zeit. Und ist mit vielen Höhen und Tiefen verbunden...da müssen wir durch.
Ich hoffe du hast Freunde und Familie die dich etwas ablenken...denn das ist wichtig.

Denk an dich und tu dir gutes, ich wünsche dir ganz viel Kraft auch du wirst es schaffen.
Schreib hier im Forum, das ist eine tolle Sache die mir sehr hilft.

Glg kiki

21.04.2014 10:07 • #28


K
Noch ein kleiner Nachtrag....
Das du ihn auf eine Art Podest stellst,das er der beste, tollste ist...das das was grad passiert nicht dein
Mann ist...das ist klar, denn du kennst ihn so nicht, denn er verändert sich.
Du willst ihn zurück....aber ich sag dir etwas...irgendwann wird wieder jemand kommen, der dein
Herz wieder höher schlagen lässt...denn wenn er dich wirklich so geliebt hätte....dann hätte er dich nicht
verlassen und dir diese Schmerzen zugefügt.

Ich kann auch immer noch nicht verstehen...aber ich versuche zu akzeptieren und loszulassen,
es klappt nicht immer.
Für mich ist es auch unheimlich schwer nicht mehr zu seinem Leben zu gehören....aber das liegt auch
an der langen Zeit der Beziehung...ich kenne es nicht anders.
Trotz allem möchte ich das er glücklich ist und hoffe wir können, wenn ich alles verarbeitet habe
wieder normal miteinander reden ohne Hemmungen meinerseits. Denn wegen der Kinder ist man ja irgend-
wie immer verbunden.

21.04.2014 10:40 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag