7

Ich muss ihn aufgeben, schaffe es aber nicht

S
Hallo Zusammen,

Erstmal danke an alle die bereit sind sich meine Geschichte anzuhören.

Mein Freund und ich haben seit nun dreieinhalb Jahren etwas am laufen, was wir aber seit einem Jahr erst eine Beziehung nennen. Warum? Er war sehr fertig, da er sich von seiner Frau getrennt hat, mit welcher er zwei Kinder hat und war deshalb nicht bereit zu einer Beziehung als wir uns kennen lernten. Soweit so gut. Ich war damit am Anfang einverstanden, da ich auch keine Beziehung wollte. Wie das bei uns Frauen so ist, habe ich natürlich schnell mehr Gefühle entwickelt und wollte nach etwa einem Jahr etwas festeres. Er meinte immer, dass er das noch nicht kann und ich bin trotzdem geblieben. Er wollte es einige Male ganz beenden, ich habe ihm aber immer wieder klar gemacht, dass wir was besonderes sind und wir alles schaffen. Als ich dann doch irgendwann kurz davor war mich zurückzuziehen, kam er auf mich zu und meinte er will es versuchen. Ich dachte ich könnte nicht glücklicher sein und es würde jetzt alles gut werden.
Meiner Meinung nach haben wir ab dem Zeitpunkt eine normale Beziehung mit kleineren streitereien, aber größtenteils harmonisch geführt. Allerdings hat er mir nie gesagt, dass er mich liebt. Das nagt natürlich an einem, aber auch das habe ich in meiner blinden Liebe hingenommen.
Vor kurzem habe ich ihm nun gesagt, dass ich unsrere Beziehung gerne weiter voran bringen möchte und mit ihm über das Zusammenziehen sprechen mag. Leider habe ich hierauf die gleiche Reaktion bekommen, wie damals als ich eine Beziehung wollte. Er sagte mir er kann das nicht und zieht sich seitdem immer mehr zurück. Er sagte auch, dass er mir das nicht bieten kann was ich will und die Beziehung keinen Sinn mehr hätte.

Ich glaube allgemein nun auch, dass er mich zwar mag und gerne mit mir Zeit verbringt, aber nunmal auch nicht mehr. Sprich er will nichts zu festes und ihn überfordert jegliche zu ernsthafte Bindung.

Warum ich das alles schreibe? Ich weiß es auch nicht genau. Wir werden uns die Tage zu einer Aussprache treffen und ich habe wahrscheinlich einfach Angst in alte Muster zu verfallen und ihn zum weiterführen der Beziehung zu überreden. Ich will nicht länger die Frau sein, die einfach immer da ist, aber wegen jedem Schritt diskutiert werden muss. Ich will einfach nur wirklich geliebt werden und eine Chance bekommen. Am liebsten von ihm, aber das kann ich mir wohl so langsam abschminken.

Falls es was zur Sache bringt: ich bin 30 und er 34.

17.01.2016 15:32 • #1


P
Hallo Schirtz,
vielleicht stellt er sich eure Beziehung einfach anders vor als du.
Vielleicht hat er Angst, nochmal so eine Enttäuschung zu erleben wie mit seiner ehemaligen Frau.
Anscheinend ist es ihm (noch?) zu eng und evt zu verpflichend.
Hast du ihn direkt mal gefragt wie ER sich das mit euch vorstellt?
Es kommt bei mir so an, als würde jede Entscheidung von dir kommen und, er macht dir zuliebe mit.....

17.01.2016 15:38 • x 2 #2


A


Ich muss ihn aufgeben, schaffe es aber nicht

x 3


S
Hallo Philadelphia,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke du hast das Grundproblem erkannt. Er hat Angst vor Enttäuschungen und vor allem hat er Angst nochmal so zu versagen wie bei seiner ersten Frau. Er sagt immer, er will jetzt alles richtig machen.

Ich hatte dafür auch lang Verständnis und habe abgewartet. Das Problem ist, dass es seit Jahren so geht und er sich einfach nicht öffnet. Und sobald ich ein Thema anspreche (wie jetzt zusammen ziehen), dann zieht er sich zurück. Ich wollte ja in diesem Fall wirklich mal mit ihm sprechen und schauen wie er sich das vorstellen kann.

17.01.2016 15:44 • #3


F
hallo schirtz ..dein freund hat die Scheidung wohl gar nicht richtig verarbeitet und deshalb nicht bereit sich fest zu binden ..und ja ..ich glaube (so wie sich liest was du schreibst) das er dich nur mag ..es ist schwer aber besser wäre es los zu lassen ..du leidest sonst unnötig weiter da du ihn liebst .. drängen bringt nichts ..liebe kann man nicht überreden ..es ist traurig ..ich fühle ähnlich ..aber ich weiss auch würde ich es weiter so laufen lassen bin ich es die vor die Hunde geht
eine zeit lang ist Unsicherheit normal ..aber du machst das jetzt schon über 3 jahre mit.. er fühlt sich unter druck gesetzt und du bist am verzweifeln ..so soll es doch nicht sein.. versuche abstand zu nehmen ..vielleicht wird ihm so klar was er wirklich will oder nicht will
du fühlst es als was besonderes ..ihm das klar machen zu müssen ist schon traurig
er scheint aber wenigstens ehrlich zu sein und spielt dir nichts vor ..willst du in einer Beziehung leben in der nur einer liebt?

alles liebe für dich

17.01.2016 15:51 • x 1 #4


A
Ist es vielleicht eher eine Freundschaft plus?
Das hört sich ganz so an als wird das nicht mehr. Es geht ja schon recht lange so. Normalerweise geht sowas dann dem Ende zu

17.01.2016 16:30 • x 1 #5


S
Danke für eure Antworten.

Ich denke schon, dass es für ihn auch mehr als eine Freundschaft plus ist und ich glaube ihm auch, dass er wirklich gedacht hat dass es mit uns etwas wird.

Allerdings glaube ich auch, dass fran Fine recht hat und er einfach die Scheidung nie verarbeitet hat und deshalb nicht frei ist.

Bald werden wir uns zum Gespräch treffen. Kennt ihr das? Man weiß dass man es beenden muss, aber schafft es nicht? Ich gehe ja sogar stark davon aus, dass er es beenden wird. Leider verfalle ich dann leicht ins klammern und betteln es nochmal zu versuchen.
Ich bin einfach so fertig und wünsche mir nichts mehr als bei ihm im Arm zu liegen

17.01.2016 16:43 • #6


Mona Lisa
Hallo liebe Schirtz,

ich kann sowohl deine Bedenken, wie auch deine Befürchtungen nachvollziehen. Und ich denke, du interpretierst sie verstandsmäßig auch richtig. Nur dein Herz sucht nach anderen Erklärungen.
Natürlich besteht die Möglichkeit einer Beziehungsangst, aber doch nicht nach drei Jahren! Du versuchst ihm immer wieder seine Bedenken und Ängste zu nehmen, machst ihm Mut und zeigst ihm deine Liebe. D.h., du bietest ihm eine sichere Grundlage. Wenn er nicht dazu bereit ist, den nächsten Schritt zu gehen und auch nicht gewillt ist, es wenigstens zu versuchen, hat es vermutlich andere Gründe. Die könnten tatsächlich mangelnde Liebe sein.
Du hast deinen Partner durch eine schwere Zeit begleitet und warst in jenen Momenten sein Halt. Aber er sagt selbst, er kann dir nicht das geben, was du dir unter einer Beziehung vorstellst. Er trennt sich lieber von dir, als das er gemeinsame Lebensplanungen mit dir anstrebt. Das würde mich auch verunsichern und seine Liebe in Frage stellen. Das würde auch erklären, warum er die drei Worte Ich liebe dich nicht über seine Lippen bringt.

Versuche nochmal ein klärendes Gepräch mit deinem Freund zu führen und bitte ihn um Offen-, u. Ehrlichkeit dir gegenüber. Und treffe dann für DICH eine Entscheidung. Ich wünsche dir dafür alles Gute!

17.01.2016 16:47 • x 2 #7


F
ja, das ist eines der schlimmsten dinge ..man will den menschen den man so sehr liebt bei sich haben ..aber was nützt es wenn mann immer wieder zurück gestossen wird... bei meinem fall war er sehr liebevoll und hat mir immer wieder gesagt wie sehr er mich liebt.. ..wenn man nicht weiss woran man ist zermürbt es einen ..du bist doch sicherlich nur am grübeln und hoffen?
und er hat doch nichts zu verlieren! wenn er was für dich aufrichtig empfinden würde, würde er auch eine Beziehung eingehen ..ok jeder mensch ist anders..

also beziehungsangst? er war doch schliesslich mal verheiratet ..und keiner ist perfekt aus angst einen fehler zu machen sich so zu verhalten ist doch ein noch viel grösserer fehler ..mona lisa hat es auf den punkt gebracht! für DICH

deine Sehnsucht kann ich so gut nach voll ziehen ..es tut verdammt weh ..aber man kann nichts erzwingen ..versuche nicht zu betteln ..das macht es nur schlimmer

17.01.2016 17:16 • x 1 #8


S
Vielen Dank für eure netten und auch ehrlichen Worte.
Ihr habt recht. Mein Verstand weiß das alles natürlich. Das Herz hofft etwas anderes.

Ich werde mir vor unserem Gespräch die Sachen definitiv nochmal durchlesen um sie im Gedächtnis zu behalten. Je nachdem was er mir zu sagen hat, macht es vielleicht auch endlich mal Klick.

Das schlimme ist einfach, dass er ein unheimlich netter Kerl ist, der immer ehrlich war ... Nur wie ihr schon sagt. Die Liebe fehlt leider. Aus welchen Gründen auch immer.

17.01.2016 19:08 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag