1

Hoffnung stirbt einfach nicht!

M
Wer nicht loslässt wird nicht mehr glücklich werden.

Es ist ein aktiver, schmerzlicher Akt.
Loslassen geschieht nicht durch Passivität.

Tut mir leid.

25.12.2013 22:04 • #16


M
Zitat von Mäuschen2702:
Danke für die vielen Beiträge.
Ich mache das ja alles. Freunde sagen mir gar nichts über ihn wenn sie ihn sehen usw. Habe ihn aus meinem Handy gelöscht, damit ich seinen whatsapp status nicht sehe. facebook war ich seit dem nicht mehr online. alles von ihm ist weggeräumt. wir hatten kontaktsperre bis gestern. da kam seine sms. erst frohe weihnachten usw und dann olly murs läuft im radio mit dear darling, das berührt mich, wusste nicht ob ich es schreiben soll aber habe es jetzt einfach, bin aufgeregt dann kam eine nette sms von mir und von ihm nichts mehr! der brief den ich geschrieben habe muss ich ihm geben, ich muss es loswerden, wir sind verabredet für morgen. will ich ihm nur in die hand drücken. er soll wissen wie er sich verhält und wie weh mir das tut. damit er endlich mal sieht er kann nicht alles mit mir machen. habe letzte nacht noch an alle freunde eine liebe sms geschickt mit bild von mir, da kam auch nichts von ihm. da wir noch kein tag ausgemacht haben wann ich ihm den brief gebe habe ich ihm gesagt, dass er ja eh nicht von sich aus schreibt und ich ihm nicht hinter her laufen will aber der brief wichtig ist für mich das er ihn bekommt (rat meines therapeuten).dann kam nur er hätte das noch nicht alles in ruhe gelesen und er will nicht in meinen erinnerungen enden wie ein Ar..
es kommt doch von ihm. erst schreibt er das mit dem lied, dann wieder gar nichts.
ich will doch auch loslassen, der brief ist mein schritt, gedanken weg, ich schreibe auch tagebuch...alles aber ich weiß nicht was ich noch tun soll.
ihr sagt harte arbeit? was tut ihr denn da?





Dass du deinen entschluss mit dem Brief gefasst hast finde ich persönlich super . ganz ehrlich , nachdem meiner schlus gemacht hat sagte mir auch jeder und auch jedes internet-ex zurück-forum dass ich eine KS einreichen muss . Hab mich nach 10 Tagen dann erst entschieden - für mich selbst und gegen jede andere Meinung dass ich ihm anrufe , um die gedanken die ich bis da habe wenigstens loszuwerden . und es tat gut . , jetzt stappelen sich wieder 1000 andere fragen und gedanken (wenigstens nur 1000 keine 2000 mehr ), hauptsächlig ob er ehrlich war oder nicht . Doch die sind bei mir jedenfalls jede stunde oder sogar jede Minute anders. desshalb lasse ich mir noch Zeit und hoffe dass ich iergentwann drauf schei.... werde . Auch wenn ich genau weiss das ich so ein mensch nicht bin , hoffe auf ein Wunder x) , für mich ist das harte arbeit , hauptsächlig es einfach MUESSEN einzusehen dass es aus und vorbei ist . egal ob ich jetzt noch 1000 mal frage ob er einen anderen fi.... . oder ob es entgültig ist und nicht mehr zu retten seih , die gleiche antwort bekomme ich immer wieder , und darauf noch den eindruck dass ich zuhause depressiv rumliege und kein eigenes leben mehr führen kann , in seiner Sicht . Was ich für mich persönlich im moment noch nicht will und ne niederlage für mich sei und wer weiss ob ich in 3tagen nicht wieder ganz anders denke ?
Dabei muss ich noch sagen dass jeder , einem nur einen gut-gemeinten RAT geben kann . meiner erfahrung nach , dass man nicht selbst imstande ist bei heftigem liebeskummer für sich selbst zu entscheiden , stimmt am anfang schon .....

Die liebe macht einen verrückt und wenn man nicht mehr zurückgeliebt wird noch mehr .

25.12.2013 22:15 • #17


A


Hoffnung stirbt einfach nicht!

x 3


M
Zitat von Mäuschen2702:
Ich arbeite auch alles auf...mein gott wie ich mich selbst reflektiere. ich weiß alles was ich falsch gemacht habe und weiß auch was alles schief lief...aber leute wenn beiderseits noch liebe da ist warum findet man keinen weg?



Sorry ich muss das noch kommentieren

Da geb ich dir vollkommen rescht , man findet für sich selbst in seinen gedanken einen Weg oder lösung weil wir noch die Liebenden sind . Aber so sehr es auch schmerzt , der (ex)partner oder eher (partner) EX liebt nicht mehr soviel oder eher garnicht ..... desshalb der easy weg , schluss und vorbei und ,,vergessen``.aber dies zu akzeptieren ist das schlimmste was mir bis jetzt in meinem jungem Leben passiert ist .
Ich weiss von meiner bz selbst dass man über manche probleme hinweggesehen hat oder gelöst hat , oder nicht als ,,so schlimm``entfunden hat . wenn ich nun nicht mehr daran arbeiten will und alles wegschmeisse heisst es für mich , es ist einfach keine Liebe mehr da .
UND auch wenn ich das schreibe , red ich mir trotzdem ein , es ist nur ne phase , er vermisst mich nach monaten und blabla . doch denke ich bin auf dem leichtem weg zur Besserung . wie ne kleine blume mit einer wurzel die in 1jahr ein kleiner baum ist x)

25.12.2013 22:26 • #18


I
Hallo Mäuschen,

bist du sicher, dass du wirklich loslassen willst?
Ist es nicht vielleicht so, dass du gar nicht willst, dass er aus deinem Herzen verschwindet?

Nur eine spontane Idee.....

25.12.2013 23:04 • #19


S
HalloMäuschen,
erstmal einen Drücker,

und ich gebe dem letzten Post leider recht,
inzwischen 1 jahre gertrennt, 3 Jobs, und nur ja nicht an ihn zu denken...krank oder?
nein...ich ( wie du) bin ein liebender mensch, ich hab schon ein Paar jahre hinter mir, und ich glaube an die Liebe..und eER war es,
ich will nicht loslassen....irgendwie und wo mag es sein
ich mache Therapie und beschäftige mich...aber es ist eben alles verdrängung,
was mir fehlt ist es zu verstehen
leider sind wir ( viele) Menschen so, dass wir verstehen, begreifen wollen....als wir uns verliebt haben haben wir nach dem Begreifen auch nicht gefragt....
du machst dies alles schon richtig, leider ist es die zeit, die es etwas besser macht,

das bese wäre, ein für alle klärendes Gespräch, ohne Vorwürfe und bei sich bleibend, doch das - leider- fehlt bei den meisten Trennungen, denn sonst gäbe es auch keine Trennungen, wenn jeder von vornherein seine Erwartungen- Wünsche etc - bei sich bleibend - kommuniziert...

wie gesagt, ich habe keinen Rat, ich habe ihm lange noch geschrieben, um es loszuwerden, ich habe noch so viel zu sagen, und ein Zwiegespräch mit ihm- anstatt mit mir- wäre hilfreich.....nicht um zu vergessen- um zu verstehen...

wir fühlen uns zurückgelassen schuldig ...was immer WIR falsch gemacht haben.....es nagt..aber NEIN....es sind ZWEI ind der beziehung, also tragen auch ZWEI zum Ende bei

es ist keine schnade ....oder falsch...( das gibt es nicht)...lange zu trauern...er ist ein Verlust!
ich führeoft zwiegespräche mit mir, lache mein Spiegel an...doch es bringt mich nur wirklich von einem tag zum nä. weiter....
die Zeit ...ist mein Freund....wie lange es auch sein mag
ich liebe immernoch....aber lasse (meistens) mein Leben nicht davon bestimmen

alles gute.....und du bist gut und richtig so wie du bist!

25.12.2013 23:21 • x 1 #20


L
Es ist schon komisch, wie fremdbestimmt einen diese Gefühle werden lassen. Seit einem Jahr hänge ich nun in diesem Zustand des nicht loslassen können und stecke in diesem Dilemma fest. Ein Dilemma zwischen kraftlosigkeit, weil ich einfach nicht mehr kann und dem Fünkchen Hoffnung, was da noch tief in mir drin steckt.

Ich wurde 1 Jahr mehr oder weniger hingehalten und dann vor knapp 2 Wochen nochmal verlassen. Und trotzdem, trotz dieser 2 Trennungen, schaffe ich es immernoch nicht sie richtig aus meinem Leben zu cutten.

Ja, ich glaube auch, dass es einen Kopfsache ist, aber das Herz lässt sich nicht so leicht überstimmen. Ich hoffe jetzt auf die Zeit, hauptsächlich, daneben hoffe ich zwar auch noch darauf, dass es wieder was wird, aber die Zeit muss auch mitgezogen werden.

Da ist dieser Mensch, der mich warmgehalten, hingehalten und verletzt hat und trotzdem liebe ich noch. Dieses Gefühl kommt noch bei all dem Liebesschmerz hinzu. Seit einem Jahr lebe ich ein fremdes Leben...

26.12.2013 00:11 • #21


C
Zitat von Marc1971:
Wer nicht loslässt wird nicht mehr glücklich werden.

Es ist ein aktiver, schmerzlicher Akt.
Loslassen geschieht nicht durch Passivität.

Tut mir leid.


richtig.

26.12.2013 02:27 • #22


C
Einfach mal draufgehen, ich finde sowas hilft manchmal

26.12.2013 02:50 • #23


H
Guter Punkt, und zeigt, das wir oft einfach die falschen Fragen stellen. Das warum die was wenns, und das verstehen hat uns in der Beziehung oder beim verlieben doch auch nicht interssiert. Wir haben es akzeptiert, begrüsst, glücklich angenommen. Die ganze Sache mit Briefe schreiben, SMS usw, hat seine Sinn bis zu einme gewisen Punkt, um sich selbst sagen zu können alles versucht zu haben. Aber ab diesem Punkt muss man es einfach akzeptieren und loslassen. Das tut weh, das ist grausam, das ist die Hölle, gerade am Anfang wenn noch Hoffnung und Liebe da ist. Ich mache das auch gerade durch, und bin erst am Anfang. Aber man muss diesen ersten Schritt machen um aus diesem ständigen Gedankenkarusell herauszukommen. Danach wird es einfacher (nicht schöner !), man bekommt neue Perspektiven, und kann sich neu ausprobieren, aber das braucht Zeit, und die muss man sich eben nehmen. Viel harte Arbeit...

26.12.2013 08:40 • #24


L
Ich kann soversdtehen, wie sich das anfühlt.
Bei mir war es vor fünf Tagen... Wir haben nochmals sehr lange Whatsapp Kontakt gehabt, uns alles noch einmal gesagt. Aber irgendwann ist auch alles gesagt... Liebe lässt sich ja leider nicht wieder herbei argumentieren.
Ich bin immer noch der Meinung, dass wir prima zusammengepasst haben. Uns viel gegenseitiug hätten geben können. Aber meine Liebe war am Ende dann wohl größer als ihre.
Obwohl es noch so frisch ist, hab ich schon so viel über MICH, nicht uns, nachgedacht und komme langsam mit mir selbst ins Reine. Es hilft mir, zu wissen, alles mir mögliche getan zu haben.
Ich habe nach der letzten Nachricht um KS gebeten, bisher hält das, auch wenn es mir öfter mal schwer fällt.
Da wir Kollegen sind, ist mir noch ein wenig bang für die Zeit nach dem Urlaub, wenn man sich nicht immer aus dem Weg gehen kann. Ich muss bis dahin mein Herz in Zaum bekommen, denn das schreit noch mit jeder Faser und lässt sich vom Kopf nur wenig sagen. Nichts ist so schwer,wie einen Kampf aufzugeben. Aber es ist keine Schande es zu tun, wenn man nicht mehr gewinnen kann.

26.12.2013 10:14 • #25


V
Ihr schreibt immer von Akzeptanz und Loslassen. Aber das ist alles nicht so einfach!
Ich leide seit fast 6 Monaten unter starken Trennungsschmerzen. Es ist nicht so, dass ich nichts dagegen unternehme. Treffe mich mit Freunden, gehe viel spazieren, bin in Therapie. Doch ich stehe immer noch da wo ich anfangs war und habe das Gefühl, die Trennung war erst gestern. Ich denke den ganzen Tag an ihn und heule fast täglich.
Ach, was habe ich mich verändert. Von der selbstbewussten starken Frau in eine traurige deprimierte...

Mein Kopf sagt, lass endlich los. Doch mein Herz hängt immer noch an ihm! Ich hatte ihn sehr geliebt und sehne mich nach ihm, seiner Stimme, seinem Geruch und vermisse es, in seinen Armen zu liegen. Ich liebe ihn immer noch! ch bin so verzweifelt!

26.12.2013 12:33 • #26


P
hey..
jeder braucht seine Zeit.. der eine kürzer, der andere länger..
irgendwann muss man auch das Loslassen aktiv beginnen, aber man sollte dabei auch auf sich selber hören..
wenn ich unbedingt loslassen will, beginnt mein herz zu klammern.. wenn ich mir aber die zeit lasse, merke ich, dass mein herz vorsichtig den anderen loslässt.. in meinem Tempo..

26.12.2013 12:42 • #27


R
Sobald man anfängt Gegebenheiten zu akzeptieren und nicht mehr dagegen anzukämpfen, beginnt man loszulassen.
Erst tut es noch weh und dann verliert sich der Schmerz immer mehr, bis man den Prozess vergessen hat.
Es ist ein wenig wie sterben und neu geboren werden.

26.12.2013 12:49 • #28


M
Zitat von Marc1971:
Wer nicht loslässt wird nicht mehr glücklich werden.

26.12.2013 12:50 • #29


S
mir geht es ähnlich, es ist so wahnsinnig schwierig... ich sehe inzwischen sogar selber ein, dass ich meinen Ex nicht mehr liebe, ich weiß es, weil ich andere geküsst habe, weil ich seh wie sehr er sich verändert hat, weil ich mich nach anderem sehne und trotzdem... ich verhalte mich, als wöllte ich nur ihn, iwas in mir akzeptiert es nicht, kann es nicht loslassen, sagt, dass ich doch warten soll..

er hat mir immer versprochen zu sagen,wenn es keine Hoffnung gibt, habe ihn vor kurzem darauf angesprochen, weil er echt gefühlskalt zu mir ist (als 'Mensch' nicht, aber sonst eben) und jetzt hat natürlich ein Teil in mir totale Panik, beschließt für immer weiterzukämpfen usw..
ich kann einfach nich aufhören..
obwohl ich sogar manchmal selbst spüre, was ich da rede, wenn ich immer so reagiere, wie ich weiß, es gefällt ihm, ich will das nicht mehr, ich will frei sein !
aber ich kriegs auch nich hin..

26.12.2013 12:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag