1

Hoffnung stirbt einfach nicht!

L
@Mäuschen

Ich hoffe, du hattest trotz allem ein paar schöne Feiertage.
Ja, es ist harte, sehr harte Arbeit. Bei mir ist jetzt die erste Woche seit der Trennung rum. Die KS hält, darauf bin ich am meistens Stolz, weil das war zuerst das allerschwerste.

Was hab ich getan: zuerst das Übliche, WA-Chat archiviert und gelöscht, die Messenger-Chats von Arbeit archiviert und gelöscht, die Fotos, die ich von ihr gemacht habe, weg...
Die Lieder, die ich für sie gemacht habe, weg... Mails, weg... alles weggesperrt auf einen USB-Stick, in einer Kiste verschlossen, den Schlüssel weggeworfen. Die Kiste steht in der hintersten Ecke des Schranks unter Haufen Zeugs.

Das war mein erster Schritt, er hat unglaublich viele Tränen gekostet und fast einen ganzen Tag gedauert.
Man merkt plötzlich, wie klein und leer die Welt um einen herum wird, wenn man das alles an Erinnerungsstücken entsorgt hat.

Sie hat mir in unseren letzten Nachrichten geschrieben, das sie nicht möchte, dass ich mir Hoffnungen mache, aber ich glaube, das ist mit das schwerste. Alle Hoffnung fahren zu lassen...
Zumindest stundenweise klappt das manchmal. Dann merke ich, wie ich ruhiger werde. Wird wohl noch ein langer Prozess sein.

Heute ist ein eher schlechter Tag... bin auf Arbeit und sehe natürlich die ganzen Ecken, wo wir uns heimlich getroffen haben, in den Pausen. Die kann ich nicht abreißen

Verzweifel nicht, irgendwann wirst du merken, das es fast von alleine passiert ist...


@Limbo:

Ich fühle mit dir... ich habe auch drei Monate auf der Warmhalteplatte gedreht. Und weil wir all die Zeit die Hoffnung nicht aufgegeben haben, ist es für uns Hingehaltene jetzt doppelt schwer, sie los zu lassen.
Ich drück dir beide Daumen, dass die Zeit hilft...


LeiseTöne

27.12.2013 07:52 • #31


L
LeiseTöne vielen Dank für deine Worte. Du hast Recht das Warmhalten ist am schlimmsten, bei mir waren es 1 ganzes Jahr. Und jetzt versuche ich aus dem Loch rauszukommen, irgendwie.

27.12.2013 13:06 • #32


A


Hoffnung stirbt einfach nicht!

x 3


I
Ich habe das Gefühl, dass jeder hier in diesem Thread einen Expartner hat, der in der Beziehung nicht gut zu einem war. Und irgendwie ist es immer diese Tatsache, die einen den Expartner nicht vergessen lässt.

Ich war nie in der Lage, meinen Ex zu verlassen, da ich große Sehnsüchte verspürte, die er mir nicht geben konnte (kein Ich liebe dich, keine Umarmungen, Küsse, wenn nur abends im Bett, keine Unternehmungen, Treffen fühlten sich zwangsweise an). Das klingt konfus, aber je mehr sich der Partner distanziert, desto mehr klammert man. So war es bei mir. Er nahm mir die Entscheidung insgesamt drei mal ab. Am Ende stand er einfach auf einem hohen Podest und ich habe ihn angebetet. Und das vollkommen ohne Grund, wie mein Kopf mir nun zu verstehen gibt. Aber sagt das mal dem Herz...

Ich weiß bis heute nicht, ob ich ihn geliebt habe bzw. immer noch Liebe. Aber ich denke schon, anders kann ich mir nicht erklären, warum ich immer noch täglich an ihn denke und nach ihm sehe. Ich habe schon andere geküsst und auch mehr. Er ist aber immer mit dabei. Und er hat nun eine andere und sie bekommt genau das, was ich mir gewünscht habe...und das erfahre ich auch noch von ihm, was mir zeigt, dass er immer noch Null Feingefühl besitzt.

Ich denke, dass er sich Neujahr wieder höflichkeitshalber (wie Weihnachten) melden wird, ich überlege aber, nicht zu antworten. Und dann habe ich aber Angst, dass er beleidigt wird. Aber sollte mir das nicht egal sein?

Ich frage mich immer wieder, wie die Exen sich fühlen, wenn sie wissen, dass es jemand gibt, der noch leidet. Wie sie so normal weiter leben können, anscheinend gar nicht an uns denken, der neue Partner nun das Glück genießt. Das schmerzt total. Die Trennung war schon schlimm, aber das Gefühl zu 100% mit allem was dazu gehört an Gefühl, ausgetauscht zu werden. Das ist noch viel schlimmer. Und mein Kopf weiß, wie sch. er ist. Mein Herz will ihn immer noch. Wie schäbig ist das denn bitte..

Was ich daraus gelernt habe, und in Zukunft besser machen möchte: man muss sich selbst wieder anfangen zu lieben und als ebenbürtigen Partner anzusehen. Man darf sich nie erniedrigen, niemals sich selbst oder seine Freunde vernachlässigen und sich nie nur auf die Partnerschaft fixieren. Man wird dann klein und verletzlich und am Ende verlassen. Der Weg dahin ist weit, für mich selbst noch unerreichbar und ich kann mir nicht vorstellen, so zu sein. Ich habe aber auch unheimliche Angst, wenn er sich doch von ihr trennt und wieder zurück möchte. Ich weiß dass ich nicht widerstehen könnte...

27.12.2013 18:01 • #33


L
Zitat von Izzy84:
Ich frage mich immer wieder, wie die Exen sich fühlen, wenn sie wissen, dass es jemand gibt, der noch leidet. Wie sie so normal weiter leben können, anscheinend gar nicht an uns denken, der neue Partner nun das Glück genießt. Das schmerzt total. Die Trennung war schon schlimm, aber das Gefühl zu 100% mit allem was dazu gehört an Gefühl, ausgetauscht zu werden. Das ist noch viel schlimmer. Und mein Kopf weiß, wie sch. er ist. Mein Herz will ihn immer noch. Wie schäbig ist das denn bitte..

Was ich daraus gelernt habe, und in Zukunft besser machen möchte: man muss sich selbst wieder anfangen zu lieben und als ebenbürtigen Partner anzusehen. Man darf sich nie erniedrigen, niemals sich selbst oder seine Freunde vernachlässigen und sich nie nur auf die Partnerschaft fixieren. Man wird dann klein und verletzlich und am Ende verlassen. Der Weg dahin ist weit, für mich selbst noch unerreichbar und ich kann mir nicht vorstellen, so zu sein. Ich habe aber auch unheimliche Angst, wenn er sich doch von ihr trennt und wieder zurück möchte. Ich weiß dass ich nicht widerstehen könnte...


Hallo Izzy84,

du hast so recht. Der Mensch sehnt sich immer nach dem am meisten, was er nicht haben kann.
Es sind bei mir jetzt 8 Tage, bis gestern dachte ich, ich komme langsam ganz gut hin, bis heute der Rückschlag kam. Alles wieder auf Anfang, weil ich beim Erinnerung vergraben ein Teil übersehen habe, das mir nun in die Hand fiel...

Gerade weil wir uns fragen, ob die/der Ex weiß, wie wir leiden, gehen sie uns nicht aus dem Kopf. Ich glaube, sie wissen es.
Aber Feingefühl können wir nicht erwarten. Viele glauben wahrscheinlich, dass sie uns so noch schneller, noch weiter auf Abstand bekommen. Wie sehr sie uns damit zusätzlich weh tun ist ihnen egal.

Würde SIE jetzt anrufen, könnte ich auch nicht widerstehen...

Es stimmt: Partnerschaft muss auf Augenhöhe stattfinden und jeder braucht die nötigen Freiräume. Es sollte kein Ungleichgewicht in den Gefühlen füreinander geben. Das geht früher oder später schief.

28.12.2013 10:31 • #34


N
Mir geht es genauso
Vor 3 Wochen haben wir uns getrennt,
wobei schon die Trennung sehr seltsam war.....

Ich fuhr von ihm nach Hause, er wusste in dem
Moment schon das alles vorbei ist, hatte es mir
aber so direkt nie gesagt (nur angedeutet)
Ich konnte nur mutmaßen und ihm eine
SMS schicken ob es nun offiziell vorbei ist....Und ja,
es ist vorbei

Er hat versucht es mir zu erklären, aber ich verstehe es
einfach nicht......Noch vor wenigen Monaten hat er mich
mit Liebesbekundungen überschüttet, hat mir lange Briefe
geschrieben das ich der Sinn seines Lebens sei und bla bla

Und jetzt meint er wir haben nichts gemeinsam und es macht
keinen Sinn mehr......Warum ist ihm das nicht schon Monate
vorher aufgefallen. Warum hat er mich erst so sehr in ihn
verliebt gemacht um mich dann alleine zu lassen......

Das ist nun 3 Wochen her, am Anfang viel es mir noch
leichter, mittlerweile wünsche ich ihn mir nur noch zurück....
Ich will es nicht akzeptieren, wir waren uns so nah, er war
so extrem anhänglich und jetzt darf ich nicht mal mehr seine
Wohnung betreten......

Der Schmerz ist so schlimm, es ist das erste Mal das ich so
etwas empfinde.....Ich kann nicht anders wie jeden Tag
zu weinen......Er fehlt mir so

28.12.2013 12:30 • #35


timg
@Nabiki
Lass dir und ihm jetzt erstmal etwas Zeit und gehe auf Abstand und richte eine Kontaktsperre ein. In ganz wenigen Fällen kann es passieren, dass er zurück kommt.
Du kannst jetzt erstmal nichts machen außer abzuwarten, die Trennung zu verarbeiten und nach vorne sehen.
Sollte er in ein paar Monaten dich wieder ahben wollen, wird er schon einen weg finden dir das zu sagen. Ob du ihn dann wieder in dein Herz lässt ist dann deine Sache.
Also Kopf hoch. Das Leben geht weiter. Mache ja momentan das Gleiche durch.

28.12.2013 12:45 • #36


N
Ich schreibe ihm ständig wie sehr ich ihn
liebe....ich weiß das es falsch ist, aber
ich kann nicht anders da das Gefühl
so stark ist und mein Selbswertgefühl
schlichtweg nicht mehr da ist.....

Zumal er am Anfang so war wie ich
jetzt, hätte ich ihn damals verlassen
hätte er sich wahrscheinlich fast
umgebracht.....

Das ist das was mir so zu schaffen macht,
das er jetzt so eiskalt ist wobei er mal
so sehr an mir hing (wirklich sehr extrem,
da war es sogar für mich zu viel)

28.12.2013 12:57 • #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag