Hoffnungsschimmer? Gerne Meinungen

H
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und allein das mir sehr geholfen hat, erzähle ich kurz meine Geschichte und bin gespannt was Ihr mir sagt (gerne auch männliche Mitleser). Ich versuche mich kurz zu fassen:
1 3/4 Jahr Beziehung. Dann bekam ich (rückblickend betrachtet) eine Art Midlifecrisis. Wir waren ca. 9 Monate zusammen, als ich meine erste Arbeit nach dem Studium begann. Er ist noch Student. Die Umstellung war irgendwie zu viel für mich. Auf einmal alles anders. Geld, aber keine Zeit mehr wirklich. Ständig Druck alles unter einen Hut zu bekommen (habe auch ein Kind). Stress und dann nach ca. 1 Jahr arbeiten irgendwie das Gefühl, es passt nicht mehr. Er, der immer noch das Leben hatte, was ich zurückwollte und ich wie ein Zombie, der dachte jetzt muss alles anders werden. Man geht ja jetzt arbeiten, also große Wohnung, Haus etc. und whatever. In mir drin war ein ständiger Kampf. Und so beschloss ich (bekloppt wie ich war) im Herbst letzten Jahres die Beziehung zu beenden, weil ich glaubte es liegt an ihm und nicht an mir. Wir vereinbarten weiter Kontakt, der meist dann s.... Natur war. Ich merkte gar nicht was ich da tat und wie weh ich ihm damit getan habe! Furchtbar. Im Frühjahr stand er dann vor mir und verkündete jetzt sei Ende im Gelände, er hat jmd. kennengelernt und nu is Schicht im Schacht. Ich fiel aus allen Wolken. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, was ich fabriziert habe nicht nur ihm, sondern auch meinem Kind angetan habe (denn die beiden lieben sich sehr)! Wir hatten weiter Kontakt. Ich tat natürlich alles was man allg. als falsch bezeichnet und verkündet in allen möglichen Formen und Arten meine Liebe. Mit seiner Next ging es relativ schnell in die Brüche und es begann quasi eine S. auf Abruf Zeit, zu der ich mich natürlich bereit erklärte, weil er fehlte mir ja so und ich dachte ich müsste alles mögliche wieder gut machen, dass aber kein Mann eine Frau will, welche sich ihm vor die Füße wirft, war mir in dem Moment nicht klar. Er beendete dies dann auch, weil er offen für Neues sein will (seine Begründung). Sprich seit Anfang April ist damit auch Schluss. Ich hätte gern ein Ex-Back nur vollständig. Er ist einfach der Mann für mich. Er meldet sich regelmäßig und besucht ab und an mein Kind. Ich merke ihm seine Gefühle für mich an und er schaut in der Wohnung auch immer nach Hinweisen für jmd anderen und stellt komische Fragen dahingehend. Jetzt habe ich begonnen nicht mehr so verfügbar zu sein (z.B. wenn er vorbei kommen will, keine Zeit bzw. sage ich keinen Verabredungen dafür mehr ab, bin weitestgehend bei WhatsApp und FB offline. Das wurde auch schon registriert und entsprechend kommentiert. Nun wird er nächste Woche vorbeikommen um etwas abzuholen. Ich habe einen kleinen Brief hinzugepackt, in welchem ich mich dafür entschuldige nicht auf mein Herz gehört zu haben, ihm aber danke, weil ich es ohne seinen Cut nicht kapiert hätte. Recht fröhlich geschrieben, ohne ich brauche Dich und diesen ganzen SchleimKram. Ich lade ihn auch ein, wenn ich beim Sport bin, mein Kind zu sehen. Momentan fühl ich mich ganz wohl, merke dass ich wieder an Stärke gewonnen habe (ziehe auch bald um, dass weiß er) und fühle mich unabhängiger, kriege alles wieder gebacken und merke weniger Kontakt macht mich stark. Nun möchte ich ihn ja als Partner zurück. Denkt ihr es ist die richtige Strategie präsent zu sein, aber nicht zu viel. Sich attraktiv und ausgefüllt zu präsentieren (ich versuche es) und dennoch zu zeigen, dass er mir wichtig ist. Ich weiß ja das der Fehler meinerseits lag und ich ihm das beweisen müsste. Er sagte ja zu mir, ich bin nicht mehr die, die er mal kennengelernt hat und so kann er mich nicht glücklich machen! Und recht hatte er. Ich habe mich auch nicht mehr wie ich gefühlt. Doch durch die letzten 3 Monate konnte ich mich viel mit mir selbst beschäftigen und auch i-wie wieder zu mir finden, habe das was passiert ist, reflektiert und weiß auch, dass zwar der Großteil dessen was schief lief auf mein Konto geht, es natürlich aber auch Dinge gibt, die seinerseits nicht das Gelbe vom Ei waren. Wie verhält man sich da? Es ist so schwer. Auf der einen Seite will man interessant wirken und nicht zu viel Preis geben, da Männer ja irgendwie jagen wollen, auf der anderen Seite gilt es ihm zu zeigen, dass ich verstanden habe, was falsch lief und entsprechend an mir gearbeitet habe und es auch im Zusammensein möchte!
Ich glaube auch, dass es noch weiteren Kontakt geben wird. Wir haben seit 2 1/2 Jahren noch nie länger als 3-4 Tage keinen Kontakt gehabt. Im Moment hat er keine neue Freundin.
Ist doch etwas länger geworden. Seid schonungslos...was denkt ihr?
Mein Plan war jetzt nächste Woche locker und lässig zu sein, ihm die Sache, die er für Verwandte holt zu geben und dann zu warten, ob was kommt bezügl meiner Einladung. Den Brief denke ich kommentiert er nicht.

30.05.2014 17:29 • #1


T
Hi Hoffnungsschimmer,

zuallererst hört sich das ganze ja nach einer ziemlich zerfahrenen Situation an. Aber du hast reflektiert und deine Fehler erkannt. Glückwunsch dafür.

Also ich kann dir hier nur mal meine Meinung als Mann schildern und ich bin auch noch ziemlich neu hier in der Community.

Du schreibst du hälst den Kontakt ziemlich gering, ihr seht euch allerdings dennoch regelmäßig?
Da sehe ich persönlich das Problem. Es ist wirklich sehr viel zwischen euch vorgefallen und wie du schon sagtest hast du die meisten Fehler gemacht. Meiner Meinung nach solltest du ihm längere Zeit KOMPLETT OHNE Kontakt gönnen. Ganz einfach um ihm die Gelegenheit zu geben zu vergessen was vorgefallen ist. Wir Menschen neigen dazu erstmal nur über die negativen Zeiten nachzudenken. Dann im Laufe der Zeit verblassen diese negativen Zeiten und es treten die positiven Zeiten hervor. Und wenn das dann der Fall ist, musst du mit deinem neuen Ich auf der Matte stehen und ihm zeigen wie sehr du dich ins positive verändert hast.

Du hast studiert, sagst du. Dann kannst du dich sicherlich noch an die Prüfungszeiten erinnern, die der reinste Horror waren. Und ein paar Wochen nachdem die Prüfungen vorbei waren, hast du dir sicherlich gedacht: Ach so schlimm was doch garnicht. Und ähnlich verhält es sich auch mit allem Anderen.
Gib deinem Ex die Zeit zu vergessen. Und so hart es sich anhört, richtig vergessen funktioniert nur KOMPLETT OHNE Kontakt.Und wenn er vergessen hat kannst du ihm die Chance geben dich neu kennenzulernen.

Außerdem solltest du die Zeit ohne Kontakt auch für DICH nutzen, um Selbstvertrauen und Lebensfreude zu gewinnen. Um ihm einerseits auf Augenhöhe gegenübertreten zu können und zum anderen gibt es nichts was attraktiver ist als eine selbstbewusste und vor allem lebenslustige Frau.

Ich hoffe du kannst etwas nachvollziehen, was ich meine.

Hoffentlich hilft es dir auch weiter.

Viel Erfolg und viel Kraft wünsch ich dir.

30.05.2014 17:51 • #2


A


Hoffnungsschimmer? Gerne Meinungen

x 3


H
Hallo TimTom,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Du hast recht. Ich merke auch, dass durch die längeren Pausen, in welchen wir uns nicht sehen, der Kontakt lockerer wird. Ich bin nicht mehr so verkrampft, da ich weiß, wenn er geht, egal, ich komme auch allein klar! Ich glaube, das strahle ich mehr und mehr aus und das ist wahrscheinlich auch das was attraktiv macht.
Ganz den Kontakt abbrechen möchte ich, meiner Tochter zuliebe nicht, da sie ihn sehr vermisst. Deshalb ja die Idee, dass sie Zeit zusammen verbringen, wenn ich beim Sport bin. Sehen tut man sich da zwar trotzdem, es hat nur nicht diesen Charakter! Er hängt auch sehr an ihr... Das macht es etwas komplizierter. Ich glaube auch, dass er immer noch verletzt ist durch alles, es aber heilt...mein Eindruck. Ich werde berichten, wie es war nächste Woche! Habe mir vorgenommen bis Ende des Jahres durchzuhalten. Außer er hat fest eine Andere, dann geb' ich auf!

Nun zu Dir, hab mir mal Deine Threads durchgelesen. Wir sind glaube ich in ähnlichem Alter.
Das Problem (ich schreibe ja aus weiblicher Sicht ), ist das man anfängt zu vergleichen, wenn die Liebe nicht mehr oberpräsent ist -habe ich ja auch getan-. Gibt es Dinge an Dir, wo Du rückblickend sagst, da hast Du abgebaut? Nicht böse gemeint!
Ich mochte meinen Ex auch nicht, als er traurig und melancholisch mir gegenüber war, obwohl ich das ja provoziert habe. Als er stärker wurde und die Männlichkeit quasi zurück kam und er auch ein Stück weit Ar.... wurde, da war er wieder genau so, wie ich ihn wollte...Merkste ist alles irgendwie ähnlich!
Und lass Dich keinesfalls als Kumpel benutzen! Das hat der Vater meines Kindes gemacht (Trennung meinerseits) und ich habe ihn dadurch automatisch auch so gesehen. Das er damit was ganz anderes bezwecken wollte, kam erst viel später raus. Bei Euch ist es ja nicht so verwurschelt, wie bei uns mit erst Trennung meinerseits, dann seinerseits. In Deiner Konstellation hilft wirklich männlich und abweisend sein! Hilf ihr nicht, auch wenn sie auszieht etc..
LG

30.05.2014 18:09 • #3


H
Hallo Hoffnungsschimmer,
ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass eine kontaktlose Zeit, echt ohne Kommunikation, sehr viel für die eigene Klarheit und Persönlichkeit bringt. Wie du selbst schreibst, hast du das Gefühl ja auch. Und er kann sich mit dem, was ihn verletzt hat, auseinandersetzen, genauso wie du. Vergessen allein reicht wohl nicht. Vielleicht könnt ihr das ja offen miteinander besprechen. Weisst du denn, wie er gefühlsmäßig zu dir steht? Kannst du dir realistische Hoffnungen machen, dass ein Neuanfang für ihn nach einiger Zeit nochmal in Betracht kommt? Hat er sich dazu in irgendeiner Form geäußert?

Es ist sicher so, dass jemand, der melancholisch-traurig durch den Tag geht nicht so attraktiv wirkt wie ein fröhlicher, lebenslustiger Mensch. Wenn es sich dabei um den Partner handelt und man zudem weiss, warum das so ist, meine ich jedoch, dass dadurch die Gefühle nicht weniger werden.

Von Strategien halte ich nichts, ich hatte darüber einiges gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass man damit -wenn überhaupt etwas- nichts Dauerhaftes erreicht. Wie sollen sich Probleme dadurch ändern oder eine tragfähige Grundlage für eine gute Beziehung hergestellt werden? Zudem könnte ich mir nicht ständig strategische Zwänge auferlegen, ich bin dann nicht ich selbst, müsste mich verstellen. Ehrlichkeit und Offenheit erscheinen mir als die bessere Alternative, auch wenn man mal einen Fehler macht. Vielleicht machst du dir darüber ein paar Gedanken.
Ich wünsche dir alles Gute!

30.05.2014 19:28 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag