447

Nach der Affäre - brauche mehr Meinungen

B
Hallo, meine Frau hatte eine Affäre, die ich zufällig aufgedeckt habe. Das geschah letzten Dienstag. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Beziehung weiter führen möchte und ich denke meine Frau auch. Wir suchen aktuell auch sehr stark die Nähe zueinander, benehmen uns quasi wie frisch verliebt und führen schier unendliche Gespräche, oft auch wirklich konstruktiv und zielführend.

Allerdings kam es gestern zu einem Gespräch, dass mich sehr unsicher macht, inwieweit ich ihr wirklich wichtig bin, bzw. dass mir zeigt, dass ich ihr verhalten nicht verstehe. Konkret geht es darum, dass, schon vor dem bekanntwerden der affäre, meine Frau diesen Freitag (1,5 Wochen nachdem die Bombe geplatzt ist) eine Verabredung mit Freunden zum Tanzen hatte, dass hatte mich damals auch nicht weiter gestört. Allerdings hatte ich Sie ein tag nach dem bekenntnis schon darauf angesprochen, ob es dabei am Freitag bleibt. Und die Antwort hat mich doch gestrört, denn es war für sie sofort klar, dass sie das trotzdem tun möchte. Ich musss sagen, ich wollte ihr das ggf. auch gönnen, hatte aber antworten erwartet wie, nein, vermutlich nicht, das weiß ich noch nicht, ich gucke mal wie es uns geht. daraufhin hatte ich sie gebeten darüber nachzudenken, warum sie meine erwarteten Antworten nicht im Kopf hatte, aber sie bleibt bei ihrer Aussage, dass sie das für sich einfach machen möchte.
Daher hätte ich gern eine unabhängige Meinung dazu. Mache ich aus der berühmten Mücke einen Elefanten?
Ist es vermessen zu glauben, dass jemand 1,5 Woche nach dem solch eine Bombe geplatzt ist, keine wirkliche Lust verspürt mit Freunden auszugehen und Spaß zu haben?

Sie hat mir jetzt natürlich angeboten nicht zu gehen, aber darum geht es mir nicht. ist das verständlich? Bitte versteht mich nicht falsch sie ist ansonsten sehr bemüht und hat schon einiges in die Wege geleitet um unsere Ehe zu retten, aber ich kann es in diesem Punkt einfach nicht nachvollziehen. Danke für eure Antworten

19.04.2023 12:22 • #1


B
...Auf der anderen Seite bin ich ihr tatsächlich dankbar, dass sie jetzt ehrlich zu mir ist, worum ich sie auch mehrfachgebeten hatte.

19.04.2023 12:26 • #2


A


Nach der Affäre - brauche mehr Meinungen

x 3


L
Zitat von Blakeks:
Daher hätte ich gern eine unabhängige Meinung dazu. Mache ich aus der berühmten Mücke einen Elefanten?
Ist es vermessen zu glauben, dass jemand 1,5 Woche nach dem solch eine Bombe geplatzt ist, keine wirkliche Lust verspürt mit Freunden auszugehen und Spaß zu haben?

Du leitest um.

Eigentlich sollte es bei Dir auch Raum für die Gefühle von Enttäuschung, Wut, Trauer etc. geben... stattdessen macht ihr - nach eigener Aussage - einfach auf frischverliebt. Da ist dann natürlich kein Raum für Deine negativen Gefühle.

Deshalb hängst Du Dich an dem Tanzabend auf.

Wieso sollte sie da nicht hingehen. Ihr macht ja insgesamt einen auf RosaWatteWölkchen. Wieso soll sie denn da dann plötzlich hadern?

Hadern sollte sie ob der Affaire. Aber das kann sie ja auch nicht wegen Eurem Neuverliebtenrausch.

Keine Angst, das fliegt Euch bald um die Ohren. Und ja, das muss so!

19.04.2023 13:05 • x 7 #3


B
Danke erstmal für deine Meinung. Also Wut und Trauer sind definitv auch reichlich vorhanden in unseren Gesprächen. Gibt halt solche und solche Phasen.
Und sie ist auch tätig - da es sich um einen Arbeitskollegen handelt hat sie bereits ein treffen mit der Leitung arrangiert, wo sie um Versetzung bitten möchte. aber in dem o.g. punkt sieht sie halt keinen handlungsbedarf.

Also meinst du ich mache es ihr zu leicht?

19.04.2023 13:23 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Blakeks:
Mache ich aus der berühmten Mücke einen Elefanten?


Kommt drauf an.

Falls sie genau solche Verabredungen zuvor vorgeschoben hätte, um sich mit der Affäre zu treffen, dann hätte das schon Geschmäckle.

Und ich fände es auch wichtig zu wissen, ob die Affäre schon beendet war, als die Bombe geplatzt ist.
Dann hätte sie damit schon viel weiter abgeschlossen als Du.

19.04.2023 13:25 • x 1 #5


B
Nein, die treffen waren ausschließlich während der Arbeitszeit und nein, die Affäre war leider noch im gang

19.04.2023 13:26 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Blakeks:
Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Beziehung weiter führen möchte und ich denke meine Frau auch.


Vielleicht fühlt sich Deine Frau eurer Beziehung schon wieder so sicher, dass sie sich keine Gedanken um Deine Befindlichkeit machen muss.
Nennenswerte Konsequenzen hat es für sie bis jetzt ja anscheinend nicht gehabt.

19.04.2023 13:36 • x 7 #7


M
Zitat von Blakeks:
Mache ich aus der berühmten Mücke einen Elefanten?

Also ich finde eher Du machst aus einem Elefanten eine Mücke...

Ich finde es ja schon mal sehr gut, dass Du besonnen reagierst und nicht aus reiner Emotion handelst. Das spricht für Dich und Deine Sachlichkeit an heikle Themen heranzugehen.

Dennoch, deine Frau hat Riesenmist gebaut und dann will sie 10 Tage später schon wieder ausgehen? Ohne Dich? Sorry, aber wenn die Dame einen Funken Empathie hat, dann sagt sie das Ding von sich alleine aus ab. Und wenn nicht, dann darfst Du ruhig auch mal auf den Tisch klopfen und sagen, Hey, so nicht. Da mache ich nicht mit! An deiner Stelle wäre mein Vertrauen mal auf ein absolutes Minimum geschrumpft und dieses Vertrauen baut man nicht wieder auf, in dem man 10 Tage später mit Freunden ausgeht.

So oder so, für mich klingt die Affäre in diesem Sinne auch nicht für beendet und die Möglichkeit, dass die Beiden sich treffen besteht, oder siehst Du das anders? Es kann auch sein, dass euch S. Treue nicht sehr wichtig ist (kenne viele Paare, die das locker sehen), dann steht das natürlich auf einem anderen Blatt. Ansonsten bedenke bitte, mit dem Du dich hier einlässt. Du hast die Affäre aufgedeckt und nicht sie hat sie dir gebeichtet. Das würde mir im Kopf herumschwirren...

19.04.2023 13:36 • x 6 #8


H
Zitat von Blakeks:
Wir suchen aktuell auch sehr stark die Nähe zueinander, benehmen uns quasi wie frisch verliebt

Das hab ich tatsächlich schon öfter gehört, meistens belebt das ja auch wieder das S.... kann jemand erklären warum das so ist?

Also ich denke mal das du die Freunde ja auch kennst und es Freunde von euch beiden sind? Da hätte ich jetzt eher weniger ein Problem.
Wenn sie jetzt mit einer mir unbekannten Person weggehen wollte wäre ich auf Grund dieser Tatsache:

Zitat von Blakeks:
nein, die Affäre war leider noch im gang

nicht ganz so entspannt.

19.04.2023 13:37 • #9


Wurstmopped
Hallo erst einmal, tut mir echt leid, dass Du gerade eine schwere Zeit hast!

Zum Thema,
Zitat von Blakeks:
Hallo, meine Frau hatte eine Affäre, die ich zufällig aufgedeckt habe. Das geschah letzten Dienstag


Eine Affäre zu entdecken, aufzudecken ist sehr unschön. Der Unterschied zu einem Geständnis ist, dass man sich nicht sicher ist, ob der Partner die Affäre wirklich beenden wollte und sich aus freien Stücken für einen ggf Neuanfang entschließt.
Das ist jetzt alles noch sehr frisch, du stehst unter Schock, die Psyche spielt einem hier oftmals einen Streich, da man natürlich den Normalzustand wiederherstellen möchte, daher wahrscheinlich auch deine überschnelle Entscheidung, dass du die Beziehung weiterführen möchtest.

Zitat von Blakeks:
Konkret geht es darum, dass, schon vor dem bekanntwerden der affäre, meine Frau diesen Freitag (1,5 Wochen nachdem die Bombe geplatzt ist) eine Verabredung mit Freunden zum Tanzen hatte, dass hatte mich damals auch nicht weiter gestört. Allerdings hatte ich Sie ein tag nach dem bekenntnis schon darauf angesprochen, ob es dabei am Freitag bleibt. Und die Antwort hat mich doch gestrört, denn es war für sie sofort klar, dass sie das trotzdem tun möchte


Ihr Verhalten ist nicht dazu angetan, Vertrauen aufzubauen.
Auch sehe ich hier wenig Empathie bei ihr.
Die Vermutung liegt nahe, dass die Affäre weiterköchelt, denn, siehe oben, sie hat nicht gebeichtet sonder du hast es aufgedeckt.
Aus der Erfahrung heraus, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie die Affäre vom 100 auf 0 fährt, stelle dir diese Affäre vereinfacht wie einen Dro. vor, dass dauert bis sich der Hormonpegel normalisiert und sie den Liebeskummer überwunden hat.
Wichtig ist es, dass sie den Kontakt zu 100% einstellt und Vertrauen aufbaut und dir gegenüber so transparente als möglich ist.
Also klare Regeln aufstellen, weitere Kontakt bedeutet sofortige Trennung...etc
Viel Kraft dabei!

19.04.2023 13:38 • x 2 #10


B
@unbel Leberwurst das stimmt so nicht ganz, denn sie hat an diesem Standort wirklich gerne gearbeitet. Viele Freunde dort und sich teammäßig viel Aufgebaut. aber ich danke auch dir für dein meinungsbild

19.04.2023 13:40 • #11


B
@hilflos666 tatsächlich geht es mir auch eher um die tatsache, dass sie schon wieder aus gehen und spaß haben will und nicht ums tanzen an sich. Also ich habe nicht die befürchtung, dass sie dort mit dem erstbesten irgendwas anstellt

19.04.2023 13:42 • #12


M
Zitat von hilflos666:
Das hab ich tatsächlich schon öfter gehört, meistens belebt das ja auch wieder das S.... kann jemand erklären warum das so ist?

Ich hatte mal eine längere Beziehung, bei der meine Freundin in eine Affäre hineingeraten ist. Auch ich musste es zufällig herausfinden und habe die Beziehung damals nicht beendet. Für mich war es berauschend, dass sie sich im Anschluss so sehr um mich bemüht hat, dass wohl meine Hormone durcheinander geraten sind. Ich habe mich unwiderstehlich und begehrt gefühlt. Als ich dann aber aus dem Hormonrausch kam nach ein paar Wochen, habe ich gemerkt, dass für mich die Beziehung nicht weitergehen kann. Mein Vertrauen war gebrochen, was die Beziehung so sehr belastete, dass wir uns trennen mussten...

19.04.2023 13:44 • x 7 #13


DieSeherin
in meinen augen hast du das recht klar einzufordern, dass sie sehr gut nachdenkt! dass ihr klar zu sein hat, dass sie diejenige ist, die dein vertrauen kaputt gemacht hat und es jetzt an ihr ist, dieses vertrauen wieder aufzubauen. und dazu gehört auch, a bissl besser zu erspüren, was gerade ein problem für dich sein könnte und was nicht!

erzähl mal mehr von euch. wie lange seid ihr denn schon zusammen? habt ihr kinder?

19.04.2023 13:45 • x 4 #14


Wurstmopped
Zitat von Blakeks:
...Auf der anderen Seite bin ich ihr tatsächlich dankbar, dass sie jetzt ehrlich zu mir ist, worum ich sie auch mehrfachgebeten hatte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau dir zur Zeit wirklich die Wahrheit erzählt, wäre mehr als ungewöhnlich!

19.04.2023 13:46 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag