4

Hypersensibel oder einfach Beziehungsunfähig

D
Hallo, vor einen Jahr war ich am Tiefpunkt meines Lebens und meldete mich hier an. Das hat mir sehr geholfen, zumal ich hier jemanden kennen lernte @runningaway, der mir half ein neues Leben aufzubauen und mir bis heute viel bedeutet.
Ich habe mich in der Zeit der Trennung wie ein riesiges A. verhalten und tue es teilweise noch. Ich kann es irgendwie aber nicht lassen. Immer wieder tue ich Dinge und ärgere mich im Nachhinein darüber so maßlos, dass ich mich wirklich Frage was mein sche** Problem ist.

Ich habe Menschen die mich lieben, die für mich da sind - Tag und Nacht und alles für mich tun, ohne dass ich es aussprechen muss. dennoch benehme ich mich oft wie ein Vollidiot!

Ich denke ich bin und war auch noch nie eine eigenständige Person und mache mich, sowie meinen Selbstwett, an der vermeintlichen Liebe von meinen Partnern abhängig. Ich opfere mich über die Maßen auf für Menschen die es eigentlich nicht verdienen und ziehe alles, mein ganzes Sein, aus deren Wertschätzung. Wieso kann ich nicht mit dem Leben was mir die Menschen die mir nicht weh tun und die mir wahre Freundschaft und Liebe (seid überwiegend 10-15 Jahren) entgegenbringen?! Wieso suche ich scheinbar krampfhaft nach Wiederstand und Kampf, wenn es um Emotionen geht? Wieso mache ich es mir immer wieder selber so schwer und stehe mir selbst so im Weg, in dem ich nicht loslasse und normal sein kann?

Ich bin echt ratlos was mit mir nicht stimmt.
Eine Zeitlang hatte ich die Theorie, dass ich vielleicht eine Borderline-Störung habe, aber sämtliche Freundschaften halten seit zig Jahren und auch der Kontakt zu meiner Familie ist intakt. Ich gehe arbeiten und bin auch dort gut integriert.
Was kann es denn sonst sein und vor allem was kann ich dagegen tun?!

21.12.2018 23:02 • #1


M
Hi,

dein geringe Selbstschätzung scheint für mich die Ursache für dein Unbehagen zu sein. Ich denke dich quälen eher die Dinge, die andere Personen glauben zu meinen, bzw. zu wissen und du machst dich durch deren Meinungen abhängig. Ohne dich jetzt persönlich zu kennen, würde ich behaupten, dass du schon eine sehr eigenständige Person bist. Sonst hättest du eben nicht diejenigen Personen um dich herum, die dich so akzeptieren wie du bist.

22.12.2018 00:01 • x 1 #2


A


Hypersensibel oder einfach Beziehungsunfähig

x 3


U
Zitat von Destiny22:
Was kann es denn sonst sein und vor allem was kann ich dagegen tun?!


Was Dir da passiert, ist völlig normal. Du wirst gequält von schlechten Strategien, die Du schon im Kindesalter gelernt hat.
Hochsensibelität ist z.B. Teil einer schlechten Lösungsvariante, die Dich davon abhält, Dir Deine eigenen Wünsche zu erfüllen. Dadurch orientieren wir uns extrem nach außen an statt und uns direkt um uns selbst zu kümmern.

Alleine kannst Du diese Muster nicht loswerden, weil sie ein Teil von Dir sind. Für Dich sind sie schlicht normal.

Du braucht therapeutische Unterstützung. Am Ende der Behandlung steht großes Selbstvertrauen, und nicht mehr das abscannen Deiner Umwelt, ob jemand schlecht auf Dich reagiert (und nichts anderes ist Hochsensibelität).

Stichworte für Dich: Schematherapie. Lesestoff: Das Kind in Dir muss Heimat finden, eine stark vereinfachte Form der Schematherapie für Nicht-Psychologen und zum selbst erlernen. Sehr passend dazu das Übungsbuch mit gleichem Namen.

TLDR;

Dein Problem ist da und Du bist nicht damit alleine. Mit einer Schematherapie kannst Du es loswerden. Zum einlesen Buch besorgen oder mich auch gerne direkt fragen.

22.12.2018 00:40 • x 1 #3


D
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal darüber informieren, was ihr mir geschrieben habt.

Schöne Feiertage euch allen

22.12.2018 10:17 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag