Hypersensibel Symptome in der Beziehung

M
hallo leute,

ich möchte mich so kurz wie möglich fassen.
ich habe das gefühl, dass mich auch kleinigkeiten in der beziehung sehr schnell runterziehen und verletzten.
- anfangs, tendierte ich zu überreaktion, es kam zu streits und machtkämpfen, in denen schlussendlich immer beide verloren haben
- danach, versuchte ich mit ihr darüber zu reden, was mich konkret stört; sie empfand das immer als kritik an ihrer person, obwohl ich eigentlich ja nur ausdrücken wollte, dass gewisse dinge mich verletzen und traurig machen
das hat schlussendlich auch nicht viel gebracht, oft kam es zu diskussionen, geändert hat sich aber nie was
- letztendlich, hab ich aufgehört diese dinge anzusprechen, weil sich ja ohnehin nichts ändert
dadurch, wurde die beziehung sehr viel harmonischer, was ja auch mir wieder zu gute kam
- das ganze geht eigentlich recht gut, bis zu dem punkt, wo eine gewisse schmerzgrenze erreicht ist, und es mir schwer fällt gute miene zum bösen spiel zu machen

problematisch ist einfach, dass es oft nur kleinigkeiten sind, die mich traurig stimmen
wie gesagt, ich sprech solche dinge dann nicht mehr an, weil es eh nichts bringt, aber ich werde schnell traurig

was könnte ich dagegen tun? wie gesagt, mit dem partner darüber sprechen klappt einfach nicht, das führt leider zu gar nichts

17.07.2014 19:21 • #1


A
Zitat von mark123:
problematisch ist einfach, dass es oft nur kleinigkeiten sind, die mich traurig stimmen
wie gesagt, ich sprech solche dinge dann nicht mehr an, weil es eh nichts bringt, aber ich werde schnell traurig

was könnte ich dagegen tun? wie gesagt, mit dem partner darüber sprechen klappt einfach nicht, das führt leider zu gar nichts
hallo mark

es ist wichtig über die gefühle zu sprechen, die der partner in uns auslöst.
dennoch sind es ja deine gefühle, sie sind in dir, und deshalb kannst nur du sie da wieder in ordnung bringen.

wenn sich da ständig etwas wiederholt ist es zu deinem traurigkeits-muster geworden. bevor ein muster entsteht müssen ca. 5-8 selbstähnliche erfahrungen abgespeichert sein, die dazu geführt haben. damit du diese trauergefühle in dir knacken und wieder umwandeln kannst kann es hilfreich sein die ursache dafür herauszufinden. hinter jedem muster steckt alter schmerz. z.b. der des unverstandenseins, der ablehnung, das gefühl von wertlosigkeit, von liebesentzug, o.a.

was wiederholt sich da immer wieder ?
welche gedanken sind es, die das auslösen ?
welche worte, gesten, welche tonlagen ?

mir hat geholfen die gefühle total anzunehmen und auch die verantwortung dafür zu übernehmen, d.h. mir ist bewusst, dass ich selbst die ursache bin und der andere nur der auslöser,
ich laste ihm nichts an und mache ihn auch nicht verantwortlich dafür.
gefühl annehmen, verständnis und mitgefühl dafür haben.
überlegen was dieses gefühl jetzt von mir gebrauchen kann
und mit etwas, was schon in mir vorhanden ist verknüpfen.
z.b. beachtung, zuwendung, liebe, etc.
das kann reichen um die traurigkeit nach und nach aufzulösen.

in meinen anfängen hatte ich dazu noch die metta-meditation gemacht, eine buddhistische meditation für liebende güte und mitgefühl.
ich achte dann auf mein herzzentrum, stelle mir vor da hinein- und hinausatmen zu können und stelle mir eine situation vor, die ein lächeln in mir verursacht, damit verbinde ich mich und wiederhole dann mit innerer achtsamkeit auf mein herz für ca. 5 - 10 minuten immer wieder nur 3 sätze davon.
-möge ich glücklich sein
-möge ich in frieden sein
-mögen alle wesen glücklich sein

bei mir war es meist so als würde sich dadurch mein herzzentrum weiten und diese heilende energie, die ich durch meine gedanken und achtsamkeit selbst ausgelöst hatte, durch meinen ganzen körper strömen.
das löste bald tiefen frieden in mir aus, damit konnte ich nach und nach einige alte, verletzte gefühle heilen.

gegen traurigkeit, wut, angst, ärger, enttäuschung, etc. hilft nur verständnis, annahme, akzeptanz, liebe und mitgefühl weil dieses in dem augenblick fehlt.

es gibt noch viele andere möglichkeiten, habe selbst auch anderes ausprobiert, aber dieses kann gut angewendet werden ohne das es viel übung dazu braucht.

eine möglichkeit wäre auch eine unterstützende therapie zu machen wenn du den ursachen auf den grund gehen willst.

alles gute !

17.07.2014 20:43 • #2


T
danke alena, ich versuch dir morgen noch zu antworten

18.07.2014 23:14 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag